1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ks-Signale mit Digikeijs DR4018 schalten

THEMA: Ks-Signale mit Digikeijs DR4018 schalten
Startbeitrag
highdelberger - 11.10.19 12:15
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand mit dem Decoder von Digikeijs DR4018 16-fach Schaltdecoder ausreichende Erfahrung hat?
Mein Plan ist es mit dem DR4018 die Ks-Signale von KasteNbahner zu schalten.
Kann man den DR4018 so programmieren, dass die Ks-Signale richtig schalten (also auch grünes Blinklicht in Verbindung mit dem Signal Zs 3v bzw. Ersatzsignal)?

Bevor ich mir den DR4018 kaufe wollte ich das erstmal abklären...

Danke im voraus.

MfG
Markus

Dies würde mich auch interessieren, da ich Ähnliches vorhabe.

LG
Marcel
Hallo,

Geht es nur im diese Signalbilder?

- Hp0 (rot)
- Ks1 (grün)
- Ks1 (grünes Blinklicht) + Zs3v
- Ks2 (gelb)

Oder werden noch mehrere benötigt?

> http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/kssignalbilder.htm

Grüße aus NL,
Bert
Mir würde es schon helfen, wenn ich wüsste, welches Presetting man für dreibegriffige Signale nehmen muss. Zweibegriffig klappt alles, dreibegriffig zumindest mit TCBronze nicht.

LG
Marcel
Hallo Marcel,

Zitat

Zweibegriffig klappt alles, dreibegriffig zumindest mit TCBronze nicht.


Soweit ich weiß, nützt TC für dreibegriffige Signale insgesamt zwei Adressen, von denen nur einen geschaltet wird, wie zum Beispiel:

  - Hp0 = [1e Adresse,rot]
  - Hp1 = [1e Adresse,grün]
  - Hp2 = [2e Adresse,rot]

Die DR4018 nützt für mehrbegriffige Signale insgesamt drei Adressen [#1,#2,#3], die immer alle drei zusammen geschaltet werden müssen. Die Kombination der drei Adressen ergibt das Signalbild.

Beispiel für Preset 8 (DB Hp-Signal):

  - Hp0 = [#1R,#2R,#3R]
  - Hp1 = [#1G,#2R,#3R]
  - Hp2 = [#1R,#2G,#3R]
  - Sh1 = [#1G,#2G,#3R]

    R = rote Taste (Weiche abbiegend)
    G = grüne Taste (Weiche gerade)

Diese Schaltmethode über mehrere Adressen wird zB in iTrain und Koploper (PaHaSOFT,NL) unterstützt. Inwieweit man auch eigene Schaltmethoden innerhalb TC definieren kann, ist mir leider unbekannt.

Für eine (Teil)Implementierung von Ks-Signale wird der DR4018 ebenfalls eine Schaltung über drei Adressen benötigen. Es hängt also von der verwendeten Zugsteuerungssoftware ab, ob der DR4018 für diesen Zweck eingesetzt werden kann.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Markus,
ich habe mit Berts Hilfe 4-begriffige Signale über 2 Adressen mit dem TC geschaltet. Zunächst TC-Silber, dann für eine kleinere Anlage auch TC-Bronze. Es sind allerdings keine KS-Signale, also es blinkt da nichts. Ich benötige dafür allerdings auch eine Diodenmatrix, mit der ich die einzelnen LEDs ansteuere.
Leider kann ich dir derzeit keinen Schaltplan zuschicken. Ich bin in Urlaub und habe keinen Zugriff auf die Schaltungen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Ich denke, du meinst die nachstehende Lösung? (Antwort #43):

> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943441#aw43

Deine Frage fängt bei der Antwort #23 an:

> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943441#aw23

Vielleicht hilft das Markus...

@Friedhelm: Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
ja das meine ich. Dazu kommt noch der für mich zunächst ungewohnten Anschluss der LEDs an den Decoder.  Dazu hattest du in der Antwort 24 eine Graphik veröffentlicht. Ich denke, damit kommt Markus weiter.
Ich bin vermutlich ganz in deiner Nähe, in Hoenderloo. Morgen radle ich nach Beekbergen zur VSM.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke, Bert!
LG
Marcel
Hallo,

Danke für die sehr Umfangreichen Antworten.

Also, als Software wird Rocrail verwendet. (Hatte ich vergessen zu Einzutragen)

Die Ks-Signale sollen folgende Signalbilder anzeigen können:

Hp 0
Ks 1
Ks 1 + Zs 3
Ks 1 + Zs 3v (hier blinkt das grüne Licht)
Ks 1 + Zs 3 + Zs 3v (hier blinkt das grüne Licht)
Ks 2
Ks 2 + Zs 3
Ks 2 + Zs 3v (Das Signalbild gibt´s wirklich >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signalsystem#...Zs_3v_Kennzahl_2.JPG

Hp 0 + Sh 1
Kennlicht (ein weißes Licht)
Hp 0 + Zs 1 (Ersatzsignal; ein weißes blinkendes Licht)

Mir ist durchaus bekannt, dass das sehr viele Signalbilder sind.
Stellt sich jetzt nur die Frage, ob der DR4018 die alle auf irgend eine weiße Anzeigen kann?

Als Alternative zum DR4018 habe ich von Littfinski Daten Technik den Signaldecoder für DB Ks-Signale gefunden.

Werde mich jetzt erstmal durch eure Beiträge lesen.

Schönen Samstag

MfG
Markus
Hallo,
bei 8 Signalbegriffen ist der Traincontroller derzeit überfordert. Vielleicht bastelt Herr Freiwald schon am Programm. Aber momentan sind zumindest in der Version Bronze und Silber nur 4-begriffige Signale möglich. Entsprechend kann ich auch 2 Adressen, also 4 Ausgänge am Decoder zu einem Symbol zusammen fassen.
Die KS-Signale spielen für meine Epochen keine Rolle, ich werde mir aber mal die Beschreibung des Litfinski-Decoders ansehen. Im Moment bezweifle ich, dass ich den in den TC eingebunden kriege.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

Mit Traincontroller Gold und dem erweitertem Zubehör geht das.

Gruss
Markus
Hallo Markus,
danke für die Info. Ich hatte inzwischen die Litfinski-Beschreibung durchgelesen und mir war klar, dass es mit Bronze oder Silber nicht geht.
Viele Grüße
Friedhelm
-- OT --

Hallo Friedhelm,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Friedhelm

Ich bin vermutlich ganz in deiner Nähe, in Hoenderloo. Morgen radle ich nach Beekbergen zur VSM.



Ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße aus Apeldoorn,
Bert


Hallo Markus,

Vielleicht habe ich eine Lösung für 9-begriffige Ks-Signale am DR4018....

Zur Ansteuerung der 9 Signalbilder brauche ich pro Signal insgesamt 4 aufeinanderfolgenden DCC Weichenadressen [#1 #2 #3 #4], die alle vier zusammen geschaltet werden müssen. Die Kombination der unterschiedlichen "Rot und Grün" Schaltung der Weichenadressen ergibt das Signalbild.

Über diese unterschiedlichen Rot/Grün Schaltungen werden dann Folgende Signalbilder möglich sein:

  #1R #2R #3R #4R  =  Hp0
  #1R #2G #3R #4R  =  Ks1
  #1G #2G #3R #4R  =  Ks1 + Zs3
  #1R #2G #3G #4R  =  Ks1 + Zs3v (Grün blinkend)
  #1G #2G #3G #4R  =  Ks1 + Zs3 + Zs3v (Grün blinkend)
  #1R #2R #3G #4R  =  Ks2
  #1G #2R #3G #4R  =  Ks2 + Zs3
  #1R #2R #3R #4G  =  Ks2 + Zs3v

  #1G #2R #3R #4R  =  Hp0 + Sh1 (Nur für Ausfahrsignale)

      R  =  Roter Taste (Weiche Abbiegend)
      G  =  Grüner Taste (Weiche Gerade)

Diese Lösung ist nur möglich, wenn die Zugsteuerung-Software diese Signalbilder (alle oder teilweise) ebenfalls unterstützt und zudem die Möglichkeit bietet, die Signalbilder über vier aufeinanderfolgende Weichenadressen zu schalten. Ob dies auch im TrainController möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Vielleicht können die in diesem Forum anwesenden TrainController-Spezialisten mehr darüber erzählen.

Ich bin neugierig auf die Antworten.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo zusammen

Im folgende Link ist beschrieben, wie man die KS- Signale in TC Gold einbinden kann:

http://www.tc-wiki.de/images/0/01/Ks-Signal_Erweitertes_Zubeh%C3%B6r_V1.2.pdf

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss
Markus
Moin,

auch wenn ich keine Ahnung von TC habe, vielleicht ein Gedankenanstoß:
Man kann ja fast alle KS-Zustände aus einem HV-Zustand übersetzen. Und die sollte ja TC beherrschen.

Ein Hp2+Vr0 ist eben KS2 +Zs3 Kz4. Das einzige was HV-Signale nicht können ist das Aufwerten bei überstellen des D-Weges, was vermutlich auf den meisten Modellbahnen weniger relevant ist. Kann man nicht einfach in TC alles beim alten lassen und das mit HV umsetzten. Nur der Decoder muss andere LED ansprechen.

Bis auf das Blinken kann man KS-Signale auch mit einem normalen Signaldecoder ansprechen: Hp0 ist das rechte rot des Hauptsignals, grün für Ks 1 die Grünlampe des Vorsignals die bei Vr1 leuchtet, gelb für Ks2 die Lampe des Vorsignals die nur bei Vr0 leuchtet und das Zs3 ist das Gelb das nur bei Vr2 gelb leuchtet. das ist noch nicht die 100% ige Lösung, aber vielleicht kann man den Gedankensanstz noch weiterspinnen.

Direkt für KS-Signale vorgesehen sind wohl übrigens auch die Q-Decoder (habe da aber selber keine Erfahrung mit).

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

Eine Frage an euch Ks Signal Kenner...

Welches weißes Licht wird beim Ks-Signale genützt als "Kennlicht" wenn das Signal "betrieblich ausgeschaltet" ist? Ist das das Licht oben links oder unten links?

Ins Internet habe ich leider keine eindeutigen Antworten gefunden... Bilder zeigen manchmal oben, Beschreibungen manchmal unten...

Beispiel: https://www.dampflok7.de/signale/01.3_ks_signale.php (oben links)
gegenüber:
http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ks-signalbegriffe.pdf (unten links)

Grüße aus NL,
Bert

Hallo,

nochmal hochschieb wegen meiner Frage in #17...

Zitat

Welches weißes Licht wird beim Ks-Signale genützt als "Kennlicht" wenn das Signal "betrieblich ausgeschaltet" ist? Ist das das Licht oben links oder unten links?



Und eine weitere Frage: Brauchen die Ks-Signale "Fading"? Das heißt: Haben die im Grossbetrieb immer noch Glühlampen oder bereits Led-Beleuchtung (an/aus)?

Ich freue mich auf Antworten.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo Bert,

also ich habe vier Bilder mit KS-Kennlicht gefunden, alle vier links oben, keins links unten. Damit liegst Du mit links oben zumindest nicht falsch.

Es gibt mittlerweile auch LED-Optiken. Aber da es KS-Signale seit der frühern 90er gibt, hat die überwiegende Anzahl noch Glühbirnen. Insofern würde ich immer den sanften Lichtwechsel wählen, denn es deckt einen größeren Zeitraum ab.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke fürs Antwort.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
ich werde mich mal hier einklinken. Habe folgendes Problem. (Z21 - schwarz - DR4018)
Habe den 4018 mit PRESET8 programmiert. Nun soll aber eine LED am Anschluß 3 blinken. Hab da bei CV115 den Wert 47 (15 - Helligkeit; 32 - Blinken) einprogrammiert, aber der Ausgang übernimmt das nicht. Was muss ich noch einstellen, damit der eine Ausgang blinkt?
MfG und danke schon im Voraus für die Antwort
Frank
Hallo Frank,

Leider wird das blinken mit deiner CV-Änderung nicht funktionieren weil die Signalbilder (inklusive Blinken) der Signalvoreinstellungen Preset 7 bis Preset 12 von der internen "Signalbild-Firmware" hergestellt werden, unabhängig von der CV-Werte der Konfigurations-CVs 113 bis 128.

In die von mir weiter oben erwähnten Lösung mittels 4 Adressen wird eine Kombination von Preset 7 (wegen das benötigte blinken) und ein separaten an/aus Ausgang (wie Preset 1) für Zs3 oder Sh1 genützt.
Demzufolge sind mit meiner Lösung an einem DR4018 nur 2 komplett bestücken Ks-Signale möglich (2x 5 Ausgänge) und bleiben nebenbei noch 6 teils frei konfigurierbaren an/aus Ausgänge übrig für sonstige Anwendungen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke erst mal für die Antwort.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, dass mit PRESET8 keine DB-Signale sondern HL-Sig (DR) betrieben werden, was auch so funktioniert, wie es soll. Deshalb wird auch das Blinken bei Grün benötigt.
So wie ich das jetzt verstanden habe, kann man, wenn PRESET8 eingestellt ist, nachtäglich z.B. CV115 nicht mehr ändern. Ebenso ist es wohl dann auch nicht möglich die Lichtintensität (Bit0-3) bei CV 113 - 128 zu ändern?
MfG Frank
Hallo Frank,

Die Hl-Signale (inklusive Blinken) sind auch mit Preset 7 und ein oder zwei separaten an/aus Ausgänge möglich, wie gezeigt im angehängtes Bild.
Welche Signalbilder benötigst du?

Habe leider im Handy nicht alle dazu benötigten Schaltkombinationen vorhanden...

Wenn ich es mich richtig erinnere kann man die Lichtintensität (Bit0-3) mit Preset 7 bis 12 immer noch ändern, sowie Fading (Bit4). Hast du das schon versucht?

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die schnelle Antwort.
So wie auf dem Bild ist jetzt das Signal beschaltet und funktioniert. Nur eben das Blinken geht nicht
Die Lichtintensität geht auch nicht zu ändern, was natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Nun habe ich mir überlegt, dass ich jeden Ausgang einzeln über CV programmiere. Ich habe mir da das mal angesehen und würde das so machen (Beispiel nur für die ersten 4 Ausgänge (CV 113 - 116 für ein Sig).
PRESET1 (Schalter für alle Ausgänge)
CV113  - 15 (Helligkeit) - ROT wegen Diode
CV114  - 10
CV115  - 42 (Helligkeit und Blinken)
CV116  - 10

Dazu noch CV 143 - 1

Noch die Frage dazu. Muss dann für das nächste Signal bei CV167 die 2 oder auch eine 1 eingetragen werden oder habe ich das falsch verstanden?
MfG Frank


Die von Wusel_! zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Puh, dass ist aber schon eine Wissenschaft für sich.
Wäre echt cool, wenn irgendwann mal irgendwer für die Kombination Digikejis und KS-Signale von kastenbahner eine Schritt für Schritt Anleitung auch für Einsteiger und für komplexere Signalbilder anfertigen könnte.
Ein Traum...

LG
Marcel
Hallo Frank,

Leider hatte ich keine Zeit früher zu antworten.

Zuerst eine kleine Korrektur...

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BertB

Wenn ich es mich richtig erinnere kann man die Lichtintensität (Bit0-3) mit Preset 7 bis 12 immer noch ändern, sowie Fading (Bit4).


Habe mich gerade beim Entwickler erkundigt: Beim Signalvoreinstellungen Preset 7 bis 12 haben alle Signalbilder immer Fading... Änderung der Konfigurations-CVs (zB Blinken usw) hat keinen Effekt.

Zu deinem Hl-Signal Lösung mittels Preset 8 (DB H/V Signale) kann ich nur sagen daß damit kein blinkendes grün möglich ist. Nur die Signalbilder Hp0 (rot), Hp1 (grün), Hp2 (grün+gelb) und Sh1 sind möglich.

Deshalb ist in meiner Lösung Preset 7 (NL NS Signalbilder) genützt worden, mit denen gibt es rot, grün, grün blinkend, gelb und gelb blinkend über die ersten drei Ausgänge, Ausgang vier (NS Ziffer) bleibt unbenutzt.

Schaltvorgänge dazu:
- #1R + #2R + #3R = [1] rot
- #1G + #2R + #3R = [3] grün
- #1G + #2R + #3G = [3] grün blinkend
- #1R + #2G + #3R = [2] gelb
- #1R + #2G + #3G = [2] gelb blinkend
wobei:
- #1, #2, #3 = erste, zweite, dritte DCC Adresse
- R = Rote Taste (Weiche abbiegend)
- G = Grüne Taste (Weiche gerade)

Mittels Preset 7 lassen sich also zum Beispiel schon folgende Hl Signalbilder schalten über nur 3 Ausgänge:
- Hp 0  (rot)
- Hl 1   (grün)
- Hl 4   (grün blinkend)
- Hl 7   (gelb)
- Hl 10 (gelb blinkend)

Dein Vorschlag mit eine Kombination von einzelne Ausgänge schalten und darüber hinaus noch die Signalbilder am selben Ausgänge zu nutzen mittels CV131+CV143, CV132+CV167 usw. wird nicht funktionieren.

Mein Vorschlag für die Hl Mehrabschnitt Signale wäre eine Kombination von 4 separaten an/aus Ausgänge und 4 Ausgänge konfiguriert wie Preset 7. Die Signalbilder werden dann geschaltet über eine Kombination von 7 (!) DCC Adressen.
Pro DR4018 sind dann 2 komplett bestückten Hl Mehrabschnitt Signale moglich, angeschlossen wie im angehängten ersten Bild.
Dazu soll der DR4018 konfiguriert werden mit Preset 7 (CV47=7) und sind nachträglich die gelb markierten CVs zu ändern wie gezeigt im angehängten zweiten Bild.
Das dritte Bild zeigt schließlich die notwendigen Schaltkombinationen der 7 DCC Adressen zum erzeugen der unterschiedlichen Signalbilder.

Überlege mal ob das eine Lösung für dich wäre.

Leider bin ich momentan nicht Zuhause und habe deshalb nur beschränkten Infos zur Verfügung...

Grüße aus NL,
Bert




Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für die Antwort.
Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass die Signale mittels TC-Gold bedient werden - also nicht mit Tasten.
Als Signalbild, welches in meiner Zeichnung zu sehen ist wird nur ROT, GELB unten und GELB oder GRÜN oben, sowie das Rg-Sig. benötigt.

Mit der Aussage bin ich aber nicht ganz konform, da ich Gestern Antwort von Digikeijs bekommen habe:


Chris Digikeijs (Digikeijs)

13.07.2020, 22:38 MESZ
Hallo,
muss ehrlich gestehen, dass ich den Preset DB Signal noch nie verändert habe.
Der DR4018 dimmt über die Spannung, bei LED Signalen zeigt dies leider relativ wenig sichtbare Wirkung. Am besten funktioniert das Dimmen mit einem 12 V DC Netzteil am Poweranschluss und dann über CV113 - CV128 mit den Bits 0 - 3, wie von Ihnen bereits beschrieben. Bei höherer Spannung am Poweranschluss sieht man kaum einen Unterschied. Wesentlich einfacher wäre, wenn Sie alle Signale dimmen möchten, wenn Sie einfach den Vorwiderstand entsprechend erhöhen.

Der korrekte CV Wert für Blinken wäre 63, der Defaultwert für CV112 ist 183.

Bedankt / Kind Regards / mit freundlichen Grüßen
Digikeijs

Nun werde ich das heute mal testen. Was dabei raus kommt werde ich hier mitteilen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PRESET 8 ist fuer H/V ausgelegt, also wohl DB Signale


Richtig, aber es geht auch für HL-Sig, wenn man nicht alle Signalbilder ausreitzen will. Siehe #25
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Karst Drenth

Aber insgesamt euere Erfahrungen und Bemerkungen hier lesend, schliesse ich nur daraus dass eine Produktpflege der DR4018, nach jetzt satte 10 Jahre, mal faellig waere ;) :P


Einverstanden, das wäre sehr willkommen!

@Frank:

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Wusel_!

Ich hatte auch vergessen zu schreiben, dass die Signale mittels TC-Gold bedient werden - also nicht mit Tasten.


Ich habe mich mit meiner Beschreibung über Tasten konfirmiert an die Erklärung in der Digikeijs DR4018 Anleitung. Ich nehme an daß du die richtige Umsetzung zur TC Definition machen kannst, kenne mich mit Train Controller nicht weiter aus.

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Wusel_!

Richtig, aber es geht auch für HL-Sig, wenn man nicht alle Signalbilder ausreitzen will. Siehe #25


Aber wenn ich hier so mitlese möchtest du aber doch weitere Signalbilder haben: grün blinkend. Und das geht mit Preset 8 nicht, wie schon mehrmals erwähnt wurde. Deshalb mein Vorschlag mittels Preset 7...

Übrigens finde ich es sehr merkwürdig, dass Digikeijs Fragen von Kunden mit Vorschlägen beantwortet, die nicht funktionieren. Im Prinzip könnte Digikeijs doch leicht überprüfen, ob der Vorschlag funktioniert und die Überprüfung nicht dem Kunden überlassen...

Höre gerne deine weitere Befunde.

Grüße aus NL,
Bert


Zitat

Aber insgesamt euere Erfahrungen und Bemerkungen hier lesend, schliesse ich nur daraus dass eine Produktpflege der DR4018, nach jetzt satte 10 Jahre, mal faellig waere


Das wäre wünschenswert. Es würde schon mal fürs Erst helfen, wenn bei CV47 nicht die anderen CV-Adressen gesperrt würden, sondern das jeder CV-Werte nach seinen Wünschen ändern kann.
Zitat

Aber wenn ich hier so mitlese möchtest du aber doch weitere Signalbilder haben: grün blinkend. Und dass geht mit Preset 8 nicht, wie schon mehrmals erwähnt wurde.


Nun, wenn es nicht geht, dann werde ich zur altbewerten Methode greifen - Blinkgeber - und den dazwischen basteln. Wäre Null Problem. Das umzuprogrammieren ist nicht sinnvoll, da dieses dann mit dem TC nicht mehr zu schalten ist, weil das Programm dieses nicht hergibt.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Wusel_!

Es würde schon mal fürs Erst helfen, wenn bei CV47 nicht die anderen CV-Adressen gesperrt würden, sondern das jeder CV-Werte nach seinen Wünschen ändern kann.


Diese Aussage stimmt nicht ganz. Nachdem ein Preset über CV47 gesetzt wird kann man nachträglich immer noch CV-Werte nach seinen Wünschen ändern. Nur wenn über CV131 bis CV134 einen Signaltyp gesetzt worden ist, lässen sich die diesbezüglichen KonfigurationsCVs nicht ändern, weil über CV131 und CV134 ein spezifisches Signaltyp mit Fading emuliert wird. Nur die in der DR4018 fest definierten Signalbilder (NS, DB H/V, NMBS) können gezeigt werden, es können keine Signalbilder oder Änderungen hinzugefügt werden. Ausserdem sind die über Funktionsmapping (CV143, CV167, CV191 und CV215) verknüpften vier Ausgänge nur Gruppenweise zu ändern, eine (zusätzlichen) individuelle Verknüpfung ist nicht möglich.

Wie du aber in meinem Vorbild sehen kannst ist es sicherlich moglich individuelle CVs zu ändern nachdem einen spezifischen Preset über CV47=7 gesetzt worden ist: es werden Signal #1 und Signal #3 herausgenommen (CV131=0 und CV133=0) und die verknüpften Ausgänge werden ebenfalls freigegeben (CV143=0 und CV191=0). Anschliessend werden diese Ausgänge wieder individuell an die bezüglichen DCC-adressen verknüpft (mittels CV141, CV147, CV153, CV159, CV190, CV196, CV202, CV208). Mittels CV47 wird anfangs die komplette DR4018 für eine spezifischen Anwendung "vorinitialisiert", individuelle CV-Änderungen sind nachher immer möglich.

Diesbezüglich sind in meiner Topic "Digikeijs DR4018 - Presets mit unterschiedlichen CV-Werte" > https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590 schon viele Vorbilder zu finden.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Wusel_!

Nun, wenn es nicht geht, dann werde ich zur altbewerten Methode greifen - Blinkgeber - und den dazwischen basteln. Wäre Null Problem. Das umzuprogrammieren ist nicht sinnvoll, da dieses dann mit dem TC nicht mehr zu schalten ist, weil das Programm dieses nicht hergibt.


Wieso sollte es nicht gehen? Nur wenn du dich verweigerst statt Preset 8 Preset 7 zu nützen geht es nicht ohne weitere Hilfsmittel wie Blinkgeber. Ein "einfaches" Hl Signal mit 3 Lampen und die Signalbilder Hp0 (rot), Hl 1 (grün), Hl 4 (grün blinkend), Hl 7 (gelb), Hl 10 (gelb blinkend) wäre mit Preset 7 über eine Schaltung von nur 3 DCC Adressen einfach zu realisieren. Ich verstehe nicht wieso das über TC Gold nicht zu realisieren wäre... Wieviel DCC Adressen lassen sich maximal in einer Signaldefinition von TC zusammen Schalten? Mit 5 Adressen wäre schon ein erweitertes Hl-Signal möglich...

Es steht jedem frei, die Signalkombinationen eines bestimmten Signals für andere Signaltypen zu verwenden.

Nun, du hast die Wahl wie du das Problem lösen möchtest.  Ich habe eine Alternative vorgeschlagen und belasse es vorerst dabei.

Grüße aus NL,
Bert

Nachträglich sind von mir noch einige kleine Änderungen/Rechtschreibungen gemacht worden.
Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache...

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieviel DCC Adressen lassen sich maximal in einer Signaldefinition von TC zusammen Schalten?


Es lassen sich zwei Adressen im Programm einstellen. Bei PRESET8 werden 4 angegeben, aber nur die ersten beiden sind im TC einstellbar. Die nächsten zwei bleiben frei und dann geht es im TC mit der fünften Adresse weiter.

Aber, ich kann nur zu CV113-128 mit Wert 63 sagen - UND ES GEHT DOCH!!!! , aber ein komisches Blinken. Dreimal blinken - kurze Pause - dreimal blinken....
Die Sucherei geht weiter.
@Bert,    vielleicht kannst du mich mal aufklären, was du da bei der Kombination mit den rot/grün in der Tabelle meinst und wie ich das verstehen soll und wo diese BIT's gesetzt werden.
Die in der Tabell angegebenen Signalbilder werden ja nicht alle benötigt. Eingesetzt werden nur Hp0, Hl3a, Hl12a ( dabei werden ge/ge bzw ge/gn zusammen geschaltet - also nur ein Ausgang - wird mit PRESET2 geschaltet)
Anderes Signal. Hp0, Hl6a, Hl9a (dabei wird nur ein Ausgang blinkend für ge o. gn benötigt - gn o. ge wird über Weichenstellung geschaltet) und Ra12 mit Rot.
Diese Schaltung ist in #25 zu sehen und das ist diese, welche noch mit der Blinkerei realisiert werden muss.


Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Wusel_!

Aber, ich kann nur zu CV113-128 mit Wert 63 sagen - UND ES GEHT DOCH!!!! , aber ein komisches Blinken. Dreimal blinken - kurze Pause - dreimal blinken....
Die Sucherei geht weiter.


Ich denke, dass du bei der Suche nach einer funktionierenden Lösung über CV113-CV128 mit einem Wert von 63 in Kombination mit einem Signalpreset am besten Chris Digikeijs vom Digikeijs Support fragen sollten, dort kennt man sich aus. Wie du selber schon meldest, funktioniert es nicht, wie es sogar der Konstrukteur des DR4018 bestätigt hat... Aber vielleicht weiß Digikeijs es besser...

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Wusel_!

@Bert,    vielleicht kannst du mich mal aufklären, was du da bei der Kombination mit den rot/grün in der Tabelle meinst und wie ich das verstehen soll.


Zur Bedeutung des Schaltens [Weichen-Adresse, rot] und [Weichen-Adresse, grün] verweise ich nochmals auf der Bedienungsanleitung der Digikeijs DR4018, Seite 36, siehe auch das beigefügte Beispiel.
Für eine Schaltung einer Weichen-Adresse gibt es nur zwei Zustände: entweder [rot/abbiegend] oder [grün/gerade]. Die Kombinationen der drei Adressen für Preset 7 oder 8 und die dabei angezeigten Signalbilder sind im Handbuch im Detail dargestellt. Für die vier DB-Signalbilder über Preset 8 ist es ausreichend, nur 2 Weichenadressen der 3 zu schalten, aber für die acht NS Signalbilder über Preset 7 sind alle 3 Weichenadressen zu schalten.
In meinen Beispielen ist für jede Art von Hl-Signal angegeben, wie viele Weichenadressen geschaltet werden sollen (3, 5 oder 7) und ob sie "abbiegend" (rot) oder "gerade" (grün) geschaltet werden müssen. Ich weiß nicht, wie ich das deutlicher erklären könnte.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Wusel_!

Die in der Tabell angegebenen Signalbilder werden ja nicht alle benötigt. Eingesetzt werden nur Hp0, Hl3a, Hl12a ( dabei werden ge/ge bzw ge/gn zusammen geschaltet - also nur ein Ausgang - wird mit PRESET2 geschaltet)
Hl6a, Hl9a (dabei wird nur ein Ausgang blinkend für ge o. gn benötigt - gn o. ge wird über Weichenstellung geschaltet) und Ra12 mit Rot.
Diese Schaltung ist in #25 zu sehen und das ist diese, welche noch realisiert werden muss.


Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Signalbilder für deine Anwendung erforderlich sind. Meine Lösung ist jedoch für alle Signalaspekte gedacht, die mit den verschiedenen Typen von Hl-Signalen möglich sind. Normalerweise werden die für die spezifischen Routen erforderlichen Signalbilder über die Software geschaltet, wobei "Standard"-Signaldefinitionen verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass dies auch innerhalb von TrainController üblich ist. Wenn du jedoch deine eigenen Lösungen verwenden möchte (z. B. mit Weichenrelais im Schaltkreis, die komplett von der Steuerung des TrainController getrennt ist), dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Es ist mir völlig unklar, wie man die über zusätzliche Relais geschalteten Signalbilder im Gleisplan des TrainControllers korrekt darstellen kann.

Vielleicht kann jemand anderes im Forum, der auch Kenntnisse über Signaldefinitionen in TrainController hat, dich helfen.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert,

das Umschalten der oberen gelben und grünen LED wurde so gestaltet, weil beim TC nur 4 Ausgänge bedient werden, also nur vierbegriffiges Signalbild. Einer ist für ROT, einer für Rg (und ROT über Diode), einer für GELB unten (Weiterfahrt mit 40km/h) belegt. Somit ist da nur noch ein Ausgang vorhanden. Dieser wird über die Weichenstellung mittels vorhandenen Umschalter am Antrieb (MP6) eingebunden. Also bei Fahrt in die Nebenbahn wird die gelbe LED und bei Fahrt in die Hauptstrecke die grünen LED zugeschaltet. Das ist der Grund dafür, warum eine Umschaltung mittels Weichenstellung vorgenommen wird. Dieser Ausgang sollte aber blinken, da die Weiterfahrt dann mit 60km/h in die Nebenbahn und 100km/h in die Hauptstrecke angezeit werden soll.

Noch mal zum Blinken. Im Prinzip funktioniert das ja, nur die kurze Pause nach dreimal Blinken ist noch ein Rätsel, wo das herkommt. Also, es blink drei mal dann kurze Pause dann wieder drei mal blinken, kurze Pause und so weiter.
Mal sehen, was mir Chris Digikeijs auf meine Anfrage antwortet.

Gruß Frank
Moin Markus

Wozu den ganzen Aufwand betreiben?

Hole dir den KS Signal Decoder von Digitalbahn, damit kannst alles machen.

https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_407

Grüße Volker
16€ für einen 1-Signal-Decoder ist jetzt aber auch kein Schnapper...

LG
Marcel
@Marcel

16€ finde ich jetzt nicht übertrieben, wenn man bedenkt was man damit alles machen kann. Ein DR 4018 kostet auch um die 30€, da kannst auch nur max 4 Signale anschließen.

https://youtu.be/0g41sj1ndg8

Der Sascha hat ein Video davon gemacht, hier für ein DB Signal, sieht optisch echt klasse aus.

Muss aber jeder für sich selber entscheiden

Grüße Volker
War auch nicht böse gemeint.
Vll nutzt man ihn dann für besonders komplexe Signale.

LG
Marcel

Ps: 4 Signale? U.u. 8 oder?

Hallo,

noch eine Rückmeldung wegen der Ansteuerung von Hl-Sig. Danke erst mal an Markus (Madisen83) für den Tipp. Um eine vernünftige Anzeige zu erhalten, habe ich nun die Bausteine https://digital-bahn.de/shopping/led_dekoder_405 eingesetzt. Alles funktioniert so, wie es soll und ich bin sehr zufrieden damit.
Ich hoffe ja, dass Digikeijs mal ein Update für das 4018 macht, damit man auch bei eingestellten CV-Wert einiges ändern kann und nicht die Funktionen durch den eingegebenen CV gesperrt werden. Ich würde den eingegebnen CV-Wert als Grundeinstellung ansehen und dann individuell mögliche Anpssungen machen zu könne.
Hallo Bert,

ich komme auf deinen Post #14 zurück.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zur Ansteuerung der 9 Signalbilder brauche ich pro Signal insgesamt 4 aufeinanderfolgenden DCC Weichenadressen [#1 #2 #3 #4], die alle vier zusammen geschaltet werden müssen. Die Kombination der unterschiedlichen "Rot und Grün" Schaltung der Weichenadressen ergibt das Signalbild.

Über diese unterschiedlichen Rot/Grün Schaltungen werden dann Folgende Signalbilder möglich sein:

  #1R #2R #3R #4R  =  Hp0
  #1R #2G #3R #4R  =  Ks1
  #1G #2G #3R #4R  =  Ks1 + Zs3
  #1R #2G #3G #4R  =  Ks1 + Zs3v (Grün blinkend)
  #1G #2G #3G #4R  =  Ks1 + Zs3 + Zs3v (Grün blinkend)
  #1R #2R #3G #4R  =  Ks2
  #1G #2R #3G #4R  =  Ks2 + Zs3
  #1R #2R #3R #4G  =  Ks2 + Zs3v

  #1G #2R #3R #4R  =  Hp0 + Sh1 (Nur für Ausfahrsignale)



Du schreibst, dass mit einem Preset 7 vier aufeinander folgende DCC-Adressen benötigt werden, um einen KS-Signal mit den 9 beschriebenen Signalbildern zu schalten.
Wie schließt man denn das Signal dann am DR 4018 an?
Ich dachte, die vierte DCC-Adresse ist für das Dimmen da.
Wie weiß der DR4018, dass er jetzt ein neues Signalbild zeigen soll? Oder geht es über die zusätzliche Adresse eines weiteren Ausgangs (als Ein-/Ausschalter)?

Herzliche Grüße
Ansgar
Hallo Ansgar,

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: aki

Ich dachte, die vierte DCC-Adresse ist für das Dimmen da.
Wie weiß der DR4018, dass er jetzt ein neues Signalbild zeigen soll? Oder geht es über die zusätzliche Adresse eines weiteren Ausgangs (als Ein-/Ausschalter)?


Die vierte Adresse ist  (und bleibt immer noch) für das Dimmen da. Ich nutze (wenn ich es mir richtig erinnere) für die von dir erwähnte Ks-Signale nur die ersten drei Adressen (als #2 #3 #4 hergestellt) und ein zusätzliche Ein-/Ausschalter mit Adresse #1. Mit meine Lösung ist aber das Dimmen des Signals über die vierte Adresse nicht mehr möglich.

Ich muss mich zuerst meine Vorgeschlagenen Ks-Lösung noch mal überlesen und werde versuchen heute Abend weiteres zu erklären.

Bitte beachte dass meine Lösung nur eine ist für diejenigen die unbedingt die DR4018 für die Ks-Signale nützen wollen, es gibt möglicherweise andere (vielleicht bessere?) Lösungen...

Grüße aus NL,
Bert

PS: Tante Edith hat nachträglich noch etwas korrigiert.

Hallo Bert,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ja, ich möchte gerne den DR4018 für KS-Signale (aber nicht nur dafür) nutzen. Ich halte sie für recht flexibel, vor allem, wenn man an einem Decoder unterschiedliche Dinge schalten möchte.

Was ich bei deiner Lösung nicht verstehe ist, wie die Programmierung des DR4018 sein muss, wenn man die ersten vier Adressen (also inkl. Dimmung) für die Ansteuerung nutzen will. Bislang dachte ich, ich ntze Preset 7 (also 4 Adressen) plus ein zusätlicher Schalter für ein weiteres Licht. Wenn das auch mit nur vier Adressen geht, wunderbar! Ich muss nicht unbedingt dimmen...

Daher bin ich auf deine Lösung gespannt.

Bislang habe ich die KS-Signale mit den LED rot, grün und gelb so angeschlossen wie ein NL-.Signal. Da das grüne Licht zusammen mit Zs3v blinkt, ist dies mein vierter Ausgang. An einem 5. Out habe ich dann das Licht für Zs3 angeschlossen und je nachdem, ob ich Ks1 oder Ks2 habe, einfach mit eingeschaltet.

Wenn's einfacher geht bzw. mit weniger Adressen, wäre ich froh. Sonst kann ich ja keine 4 Signale mehr mit einem DR4018 ansteuern.

Viele Grüße aus Bayern,
Ansgar
Hallo Ansgar,

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: aki

Bislang habe ich die KS-Signale mit den LED rot, grün und gelb so angeschlossen wie ein NL-.Signal. Da das grüne Licht zusammen mit Zs3v blinkt, ist dies mein vierter Ausgang. An einem 5. Out habe ich dann das Licht für Zs3 angeschlossen und je nachdem, ob ich Ks1 oder Ks2 habe, einfach mit eingeschaltet.


Meine Lösung ist nicht anders als deine. Für die einfachen Ks-Signale verwende ich Preset 7 (also 3 Adressen) und füge je nach gewünschten extra Signalaspekten 1 bis 4 weitere Adressen (Ein/Aus-Schalter) hinzu.

Die nachfolgenden Signalaspekte können mit Preset 7 über 3 Adressen realisiert werden (4 Signale pro DR4018):

  - Hp0
  - Ks1
  - Ks1b + Zs3v
  - Ks2
  - Ks2 + Zs3v

Die nachfolgenden Signalaspekte können mit Preset 7 über 4 Adressen realisiert werden (nur 2 Signale pro DR4018):

  - Hp0
  - Ks1
  - Ks1 + Zs3
  - Ks1b + Zs3v
  - Ks1b + Zs3 +Zs3v
  - Ks2
  - Ks2 + Zs3
  - Ks2 + Zs3v
  - Ks2 + Zs3 + Zs3v

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die gleiche Methode verwendet.

Über zusätzliche Adressen kann man dann Sh1, Zs7 und Zs1 hinzufügen, so dass man am Ende insgesamt 7 Adressen hat.

Der komplette Schaltplan sieht dann wie folgt aus:

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Das Bild unten zeigt die entsprechenden Anschlüsse eines voll ausgestatteten Mehrabschnittssignals, einschließlich der notwendigen CV-Änderungen auf Preset 7:

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Die folgenden Ausfahrsignale und Vorsignale können über 3 Adressen gesteuert werden:

      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


      
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login



Die erforderlichen Anschluss- und Schaltpläne muss ich noch erstellen.


Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,

deine Ausführungen sind sehr gut!
Ich denke, ich werde eine Mischung machen aus HV- und KS-Signalen. Den Bahnhofsbereich werde ich mit HV-Ausfahr- und Gleissperrsignalen ausrüsten und die Strecke (auch entlang des Bahnhofs) mit KS-Signalen. Bei den KS-Signalen hat man ja den Vorteil, dass man extra Vorsignale spart. Dann kann man auch am Decoder ruhig die ein oder andere Adresse mehr verbrauchen.

Vielen Dank für deine Mühe.
Hättest du für deinen Anschlussbeispiele noch die Mapping-Übersicht bzw. CV-Einstellungen? Ich denke, ich bekomme es auch selbst hin, aber ich lerne nie aus!

Lieben Dank und ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Ansgar
Hallo Ansgar,

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: aki

Hättest du für deinen Anschlussbeispiele noch die Mapping-Übersicht bzw. CV-Einstellungen? Ich denke, ich bekomme es auch selbst hin, aber ich lerne nie aus!


Sobald ich Zeit habe, werde ich die Anschlußpläne und Schaltbeispiele für die verschiedenen Möglichkeiten der an Preset 7 angeschlossenen vereinfachte Ks-Signale (die also schalten über maximal 3 Weichenadressen) erstellen. Es gehen also 4 dieser Ausführungen an einen DR4018.

Viele Grüße aus NL,
Bert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;