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AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

Thema: Oberleitung
Delvos - 09.10.19 19:32

Guten Abend...

grundsätzlich habe ich für mich entschieden eine funktionslose Dekooberleitung zu verwenden. Ich habe Masten von Viessmann und Sommerfeldt aufgestellt und dann kommt die Frage des Fahrdrahtes... Es gibt ja im Forum einige Freds mit Anregungen zu diesem Thema...

Im ersten Step habe ich mir einmal die nTrain-Geschichte zugelegt (Faden und Hängerchen). Ich habe auch noch Teile der alten Arnold-Oberleitung "rumfliegen". Etwas stutzig hat mich dann die Erkenntnis der Kollegen gemacht die Probleme mit porös werdenden Gummifäden bekommen haben...

Als Alternative habe ich dann Nähgarn genommen. Ich denke das Größenverhältnis passt ganz gut und die Farbe auch. Kardinalsfrage: belasse ich es beim Fahrdraht oder bilde ich auch das Tragseil nach? Ich weiß, muss jeder für sich selbst entscheiden - aber: sollte ich das Tragseil nachbilden wollen: die Hänger zwischen Tragseil und Fahrdraht - gibt es die außer im Set von NTrain zu kaufen?

Ich habe natürlich auch schon hier im Forum gesehen dass es Kollegen gibt, die sich die aus Stahldraht selbst gebogen haben Frage mich nur ob da meineFeinmotorik für ausreicht...

VG Micha

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Hallo,
Ich kämpfe ja auch mit mir, ob ich nur Masten aufstelle oder die gesamte Oberleitung nachbilde.
Aber eines ist mir gerade bei deinen Bildern klar geworden: Eine unvollständige Darstellung mit nur einem Draht sieht nicht gerade prall aus (m.M.) - deswegen würde ich ganz darauf verzichten
Beste Grüße
Dalmi

Hallo Micha,

nach meiner aufwändig gestalteten Oberleitung mit Weinert Gummifaden, der nach ca. 6 Jahren zerbröselt ist, habe ich nun seit min. 3 Jahre ebenfalls Garn verwendet, allerdings mit Tragseil und selber gebogenen Hängern aus Cu Lackdraht, hält perfekt und ist auch flexibel genug gegen Berührungen.

Gruß
Gabriel

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Hallo

Also, nur den Fahrdraht nachbilden würde ich nicht. Entweder alles oder darauf verzichten. Weil, was für einen Sinn würde es ergeben, nur den Fahrdraht zu spannen?
Mit den Hänger ist so eine Sache. Da bin ich auch noch auf der Suche. Wenn die jemand so ätzen könnte, wie damals die Hänger von Herrn Hammerschmid, das wäre eine tolle Sache. Aber bis dahin ist wohl noch Eigeninitiative gefragt.
Die Hänger von N-train finde ich persönlich zu dick.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

weißt du genaueres über die geätzten Hänger? Maße, Material, Foto?
Ich könnte da eine größere Menge auch für andere ätzen.

VG
Christian



Guten Morgen...

@Gabriel - wenn ich oben in meinen einleitenden Worten von "Kollegen die sich die Hänger selbst gebogen haben" sprach, hatte ich natürlich im Wesentlichen Deine Arbeiten im Kopf Was für einen Draht hast Du denn für die Hängerchen genommen?

LG Micha

Hallo Christian

Das wäre eine ganz feine Sache.
Ich würde mich später nochmal melden.

Gruß Rudi

Hallo Micha,
Auf einer Anlage in Stuttgart wurde dieser Faden als
Oberleitung verwendet. Er ist fast transparent und man kann ihn
einfärben wenn man ihn, z.B. über einen dicken schwarzen Edding zieht.
(beim 2ten Foto einpaar cm eingefärbt)
Ich verwendete ihn zum Ladung verzurren, bzw. für Kran oder Bagger als Seil.
Er ist auch nach Jahren nicht brüchig oder spröde und wesentlich
feiner als der alte ARNOLD Gummifaden.

Gruß Helmut


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Hallo,

den von Helmut in #7 vorgestellten Faden kenne ich als "Beistrickfaden" (habe ich hier im Forum schon öfter beschrieben, Suchstichwort!)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der scheint aus UV-stabilem Gummi-Material zu sein, außerdem hält er auch Maschinenwäsche aus. Muss also recht gutes Material sein.


Ich habe verschiedene Farben gefunden: weiß,schwarz, braun, oliv (die für uns wohl interessantesten).

Zur Oberleitung an sich:
Den Fahrdraht werde ich mittlerweile als Kunstfaserfaden (dehnt sich praktisch nicht; früher wollte ich eine Angelschnur verwenden, aber mit Faden geht´s einfacher) verspannen, das Tragwerk dann aus dem Beistrickfaden mit selbstgebogenen Hängern aufbauen ==> "Weg des geringsten Widerstands"

Viele Grüße
Michael

Hallo Micha,

ich habe mich auch schon mit dem Thema Oberleitung beschäftigt. Mir hat bei der Messe letztes Jahr in Stuttgart die sehr filigrane Oberleitung von NTrain sehr gut gefallen. Der Faden bei NTrain ist aus Silikon, da auch NTrain wusste, dass Gummi irgendwann spröde wird.

Rudi hat vor gut 6 Monaten mit der NTrain Oberleitung einen Versuchsaufbau gestartet. Bei meiner letzten Nachfrage hing noch alles, so wie es sollte.

Gut, die Hänger NTrain sind sicherlich diskussionswürdig. So ganz schlüssig bin ich mir auch noch nicht, was ich letztlich aufbauen werde.

Aber dieser Beistrickfaden sieht sehr interessant aus.

@ Helmut: Wieso hast Du das beim Stammtisch noch nicht verraten

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich dachte, das wäre bekannt. Sah das mal bei einem gemeinsamen LAMOFS-Besuch in Stuttgart.
Bring zum nächsten Stammtisch mal die Spule mit.

Kannst gerne ein paar Meter zum testen bekommen.

Angeblich soll es ihn in mehreren Farben geben? (#8 von Michael ?)
Kennt jemand die genauen Artikelnummern?
Kann ihn nur in transparent finden!

Gruß
Helmut

Guten Abend...

ich habe den Faden den ich in #1 erwähnt und gezeigt habe, einmal gemessen: 0,7mm... Ich denke dass man das gut verwenden kann; gefärbt ist es auch schon und ich finde dass es eigentlich gar nicht so verkehrt aussieht.

Ich denke ich werde tatsächlich auch das Tragseil einbauen; es sieht dann einfach realistischer und nicht so Arnold-esque aus

VG Micha

Hallo Helmut #10,

ich habe den Faden herausgesucht:
Hersteller ist Niemann Kurzwaren, "Elastic Strick" Beilauf-Faden, ca. 150m etwa 3€ (vor zig Jahren gekauft)
Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben...
Jedenfalls bin ich -- nach dem Test mit dem aus dem Nähkästchen gemopsten -- in einen Kurzwarenladen gegangen und habe nach einem "Beistrick-Faden" gefragt. Und im Regal hingen dann jede Menge verschiedener Farben. Ich habe mir einen braunen Faden mitgenommen, siehe Bild. Der Faden lässt sich auf etwa die doppelte Länge ziehen.


Viele Grüße
Michael

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Hallo Leute,
ich klinke mich mal in dieses Thema ein, denn ich stehe auch vor der Entscheidung Oberleitung ja vs. nein.
Ja, für Vorbildtreue, nein aus Kostengründen  und Herstellerdefizite bezgl. Fahrleitung etc.
Wenn ja, welcher Hersteller bietet ein Gesamtsortiment ohne Kompromisse fehlender Teile an, welches auch bezahlbar ist, und es stellt sich die Frage, echter Oberleitungsbetrieb?
Da ich Digital unterwegs bin, ist das aus technischer Sicht nicht unbedingt erforderlich.
Ich hatte schon mit N-Train geliebäugelt, aber dort gibt es nur in Anführungszeichen die Streckenmasten
in verschiedenen Ausführungen.Turmmasten für den Bahnhofsbereich habe ich nicht gefunden
Müsste also mit anderen Hersteller mischen.
Ja, ich weiß, das ich nichts weiß, oder so.

Wie seit ihr Unterwegs
Die Bilder in diesem Faden sehen sehr vielversprechend aus und machen Appetit.
Gibt es Literatur zu unserem Maßstab bezüglich Oberleitungsbau?
Dankbar für allmögliche aufmunterten  Tipps

LG Kalle

Hallo Kalle,

gerade wegen dem Mischen verschiedener Hersteller: Das ist näher am Vorbild als alles aus einer Hand!

Beispiele gibt's an jeder Bahnstrecke, ein besonders schönes ist parallel zur A99 "Eschenrieder Spange": da stehen verschiedene moderne Masten (Turm- und Streckenmasten) in bunter Reihe mit alten Reichsbahnmasten. Auch in Bahnhöfen sind verschiedene Masten zu finden, durch Erweiterungen oder Gleisverlagerungen bedingt. Da kannst Du alles mischen, was von der Ausführung oder Filigranität zueinander passt, auch Bausätze aus Neusilber (nDetail) oder Messing (ehemals Christl Müller, jetzt bei einem anderen KSH)

Literatur gibt's bei VGB, da speziell früher ein Miba Report 18 (mittlerweile gibt es einen Nachfolger), wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Michael

Danke Michael,
dein Argument kann ich nachvollziehen.

Muß bei VGB mal reinschauen.

LG Kalle

Hallo Kalle, hallo zusammen,

ich werde wohl die Sommerfeldt Masten mit irgendeiner anderen Oberleitung kombinieren.

Von Sommerfeldt gibt es übrigens ein sehr anschauliches Buch über Oberleitungsbau, wo auch auf Weichenstraßen usw eingegangen wird.

Grüße, Jürgen

Hallo Helmut,

ja, bitte bring den Faden zum Stammtisch mit, freue mich schon auf das Ausprobieren 😀

Grüße, Jürgen

Hallo Kollegen,
Ich habe die Oberleitung aus Messingprofilen selbst gebastelt.(Ist, glaub ich, im Dread "Mastabstand"
beschrieben.) Für die Fahrleitungsdrähte habe ich die N-train Silikonfäden gespannt. Die Hänger sind
selbst gefertigt. die Massenproduktion geht schnell: Ein feiner Litzendraht in vielen Windungen um ein entsprechendes Messingblech gewickelt und nahe den Bögen mit einem Teppichmesser abgeschnitten.
Grüsse
Manfred

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Ja ja, die Hänger... Ich habe jetzt mal ein Tragseil angebracht... Sieht naturellement schon einmal besser aus als meine Erstvariante in #1.  Ich habe dann einmal versucht(!), Hänger aus sehr dünnem Federstahldraht zu fertigen... Ich würde da jetzt eher von einem Misserfolg sprechen wollen...

@Manfred (#18): kannst Du Deine Variante der Hängerproduktion bitte mal etwas detaillierter erläutern? Danke

VG Micha

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Hallo Micha,

das Tragseil "hängt" ja beim Vorbild durch. Da wird man wohl einen gebogenen Draht nehmen müssen?

VG
Christian

P.S. so vor vielen Jahren hatte ich mal eine Oberleitung aus 0,2mm MS-Draht gelötet..... ziemlich viel Arbeit
Zur Zeit habe ich dunkelgrau lackierte Viessmann-Drähte. Mit 0,5mm recht brauchbar.

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Tragseil "hängt" ja beim Vorbild durch. Da wird man wohl einen gebogenen Draht nehmen müssen?


mal quer gedacht: Nein!

Man kann sich ja auch die Biegerei sparen und einen geraden Fahrdraht nehmen - und dafür das Tragseil elastisch halten. Das dann einfach nur spannen... das sollte außerdem auch Längentoleranzen bei den Hängern egalisieren...

Gruß
Roger

Hallo Micha,

Stahldraht halte ich für ungeeignet, um daraus die Hänger in verschiedenen Längen zu biegen. Ich nutze ganz feinen Kupfer Lackdraht einer alten Spule. Dazu eine scharf angeschliffene Pinzette zum biegen der Haken.

Gruß
Gabriel

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Yep; der Durchhänger würde, wenn ich eine "Hängerlösung" habe durch weniger Spannung des Tragseils erfolgen. Noch ist es gar nicht fixiert.

Kann man diese Hänger eigentlich irgendwo kaufen? Bei nTrain muss ich immer den Faden mitkaufen...

Hallo Christian #4

Bezüglich den Hänger.
Die Hänger von Hammerschmid bestanden aus Neusilber. Dicke kann ich schlecht messen, sind aber natürlich sehr dünn.
Mit einem Stahllineal gemessen, komme ich auf längen von 10, 8, 7, 6mm.
Inwiefern da Patente drauf liegen, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, die Eckdaten reichen erst mal.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

glaube jetzt nicht, dass es bei solchen Produkten Patentrechte gibt. Sie werden ja dem Vorbild entsprechend gefertigt und müssen nicht exakt dem Industrieprodukt gleich sein. Man fertigt ja ein funktionales Teil und "kopiert" nicht das andere.
Bezgl. Material hätte ich ich jetzt auch auf 0,2mm NS getippt.

Hättest du dennoch ein Foto davon?

Welche Stückzahlen pro Platine wären denn wünschenswert? Also je 10, 8, 7, 6 mm?

VG
Christian

Hallo,

die originalen von Hammerschmid sehen ja auch wirklich winzig aus.

http://www.hammerschmid.de/medien/PDF/90550.pdf

VG
Carsten

Hallo Christian

Ich meinte auch bloß. Kenn mich mit Patente nicht so aus. Und lieber vielleicht einmal zu viel darauf hingewiesen als zu wenig.

Eine Orginal Platine habe ich natürlich nicht mehr aber es es ist die verlinkte Platine von #26 Carsten. Danke dafür.

Wie schon gesagt, ich habe die Längen grob abgenommen, da ich keine unbenutzten Hänger mehr habe.
Man müsste vielleicht mal eine Probe Platine erstellen, um zu sehen, ob es passt. Wobei ich den Aufwand für so etwas nicht einschätzen kann.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

der Aufwand ist soweit kein Problem, macht die "hauseigene" Werkstatt
Was mich wundert ( ich habe diese Dinger noch nie gesehen ), das ist doch eigtl. nicht wirklich vorbildgerecht? Zumindest die Fahrleitung müsste man doch eher stumpf am Hänger befestigen? Ok, wird auch mit Sekundenkleber nicht einfach zu machen sein.

Ich werd mal ein Probestück anfertigen. Melde mich dann zwecks Versuchsaufbau.

VG
Christian

Hallo Christian

Stumpf werden die ja nicht verklebt.
Wenn du das verlinkte Bild von Carsten dir vergrößerst, siehst du, dass oben und unten jeweils eine Öffnung zu sehen ist. Damit hängst du die Hänger zwischen Fahrleitung und Tragseil ein.
Ich hatte immer zuerst eine Seite mit Sekundenkleber versehen und befestigt. Die andere Seite hatte ich erst nach dem ausrichten verklebt.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

hab ich schon gesehen/verstanden Meine Überlegung ist ja, wenn vorbildrichtig müsste man den Hänger unten stumpf  ankleben, sonst bleibt ja ( beim Vorbild ) der Panto hängen. Aber das würde wohl nicht halten.

Die Drahtstärke der Hänger ist bei Hammerscmid vermtl. so bei 0,2mm, dünner lässt sich das auch kaum ätzen.

VG
Christian

Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal zum Anschauen das Set von nTrain gekauft; deren Elastikfaden plus Hänger; die sind wirklich winzig - die gibt es aber nur im Set mit dem Faden zusammen - von daher uninteressant für mich; ich brauche ja Ende keine Tonnen von Gummifaden

Hallo Micha,

darum die Überlegung, ich mache da ein paar Set's Hänger, in 0,2mm NS geätzt. Muss das aber erst mal probieren.

VG
Christian

@Christian: da würde ich mich dann gern als Tester zur Verfügung stellen

Hallo Micha

die Hänger bestehen aus 0.2mm Litzendraht. Das Messingblech zum aufwickeln ist 0.5mm dick und
in meinem Fall 9, 7,und 6mm breit. Für die Produktion reicht eine Std. für hunderte von Hängern. Beim
einhängen benetze ich die beiden Bögen mit verdünntem Weissleim, so hat man genügend Zeit, und der Leim trocknet glasklar aus. Der Fahrdraht ist straff gespannt, das Tragseil nur leicht und kann nach dem einhängen der Hänger noch gerichtet und am nächsten Mast mit Sekundenkleber fixiert werden.
Die Leitung nimmt auch keinen Schaden wenn Du auch mal mit dem Staubsauger Reinfuchselst .

Gruss
Manfred

Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian

Ich schließe mich als Tester sowieso an.
Wegen den Hänger: vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet. Für mich war klar, das die Oberleitung +Hänger nur Attrappe ist und nicht zum Betrieb geeignet ist. Demnach wird kein Stromabnehmer die Oberleitung berühren und der untere Haken des Hängers auch kein Gewicht spielen, da es zu keinem Kontakt kommt.

Gruß Rudi


Fensterrahmen für die ÖBB Halbfenster gehen ja relativ leicht, die Hänger muss ich eben probieren. Die Ösen bzw. Häkchen werden einen Durchmesser von 0,5mm haben? Bzw. welche Fadendicke soll da rein passen?

VG
Christian


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