1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stammtisch Freiburg IX

THEMA: Stammtisch Freiburg IX
Startbeitrag
ust - 09.10.19 12:52
Hallo Südbaden,
für alle die nicht dabei waren....
Der Stammtisch Oktober wurde von Tharsi in der bekannten Scheune organisiert und zwar so, dass die geheime Abstimmung ergab, eine solche Veranstaltung wieder einmal durchzuführen.

Aufbauen konnten wir richtig viele Module, so dass mal lange Züge unterwegs sein konnten. U.a. Schnellzüge mit 11 Wagen, Kohlezug mit 41 Wagen. Dieses Mal gibt es auch ein paar Bilder, wobei die Bildqualität mit meinem doch etwas betagten Handy nicht so toll ist. Aber man kann erahnen um was es ging. Die 2 letzten Bilder sind leider nicht von unseren N-Bahn-Modulen, aber dafür umso sehenswerter.

Der nächste Stammtisch findet wieder ganz normal in der Mooswaldstube statt.

Termin: Montag, 04.11. ab 19:30 Uhr

Gruß
Uli

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
der nächste Montagsstammtisch steht vor der Tür.....

Gruß
Uli
Hallo Uli,

hat der Kopfbahnhof auf dem letzten Bild ein reales Vorbild? Die letzten zwei Bilder sind richtig toll!

Grüße
Markus
Hallo Markus,
die letzten beiden Bilder sind von der Brandl Anlage (HO)Kappel Gutachtalbrücke - Bonndorf (Kopfbahnhof)
Die Bahnhöfe sind alle real nachgebaut, da stimmt alles. Deshalb schrieb ich auch, dass die letzten Bilder leider nicht  von unseren Modulen sind.
Wir durften die Räumlichkeiten der Brandl- Anlage für unser Stammtischtreffen nutzen.
Gruß Uli
Hallo Uli,

die Bahnstrecke Kappel Gutachtalbrücke - Bonndorf - Lenzkirch ist leider schon lange Geschichte. Das Bonndorf einst einen siebengleisigen Bahnhof hatte war mir nicht bewusst. Das Motiv mit der Kirche am Bahnhofsende kam mir aber irgendwie bekannt vor.

Ist der Besitzer der Scheune also auch der Besitzer der tollen Brand-Anlage?

Eure Stammtischanlage hat auch was. Die ist für eine Stammtischanlage ganz schön lang und breit. Müsst ihr da immer zwei Tischreihen zusammen stellen?

Grüße
Markus

Hallo,
Kurzbericht des letzten Stammtischs: Aufgrund der drohenden Überfüllung der Gaststätte wurde unser Stammtisch kurzfristig umgesetzt, aber wir haben uns alle gefunden. Ein für den Anlagenbetrieb benötigtes Verlängerungskabel war bereits für uns vom Wirt bereit gelegt. Dann gab´s die übliche Lektürenrunde u.a. mit dem N-Bahn-Magazin und einen Gruß aus der Küche.
Im Praxisttest wurden verschiedene Digitalloks der eingefleischten Analogis getestet und auf eine brauchbare Adresse umprogrammiert. Jetzt können auch mal zwei Analogis Digitalis sein!
und diese Modelle in 2 Wochen in Stuttgart fahren lassen.
Unser Sammlungsexperte hatte eine etwas ältere Startpackung von Fleischmann mit Lokboss dabei, auch diese Lok wurde mal getestet. Die mitgebrachten Loks, die aus irgendeinem Grund verschnupft waren, die nahm der Reparaturexperte gleich mit ins Ausbesserungswerk. Beim nächsten Stammtisch kommen sie wieder auf die Module.

Das war´s in aller Kürze und gleich noch einen Termin:
Der Adventsstammtisch findet am 02.12.2019 an Tisch 8 in der Mooswaldstube FR statt.

Gruß
Uli
Hallo Markus,
normalerweise haben wir nicht so viele Module im Einsatz (meistens 10 Stück).
Wir wollten aber mal alles was so mehr oder weniger gebaut wurde zusammen im Einsatz haben.
Das haben wir auch fast geschafft, ein paar fehlten noch.

Wegen den Besitzverhältnissen hoffe ich auf Dein und das Verständnis evtl. Mitleser, dass ich da keine Auskünfte geben möchte. Das steht mir nicht zu. Aber sagen wir es mal so: Wir haben gute Kontakte...

Gruß
Uli
Hallo
wer mehr über die Modellbahnanlage auf den Bildern wissen möchte, wendet sich an info@diebahninderscheune.com. Dort kann man mehr Infos über die "Brandl-Anlage nachfragen.

Gruß von Tharsi
Geschäftsführer der Dieter Bertelsmann Stiftung
Hallo,
unser Adventsstammtisch findet am Montag (02.12.) statt, Tisch ist reserviert.

Gruß
Uli
Hallo das wars....

das Modellbahnjahr 2019 für den Stammtisch Südbaden.
Ich hatte schon bedenken, dass unsere übliche Lektürenrunde mangels Lesestoff ausfällt, aber Südsüdbaden hat die Runde mit dem NCI-Heft und dem Kato-Katalog geretter. uff.

Nach Schlachtplatten, Jägerschnitzel, Leberle usw. kamen im Praxisteil 10 V60 auf die Strecke (nacheinander), das 11. Modell war aus "Sicherheitsgründen" hinter Glas und deshalb nicht fahrbereit.
(Hoffentlich habe ich mich nicht verzählt). 2 Modelle wurden fahrbereit vom Ausbesserungswerk wieder an das zuständige Heimatbetriebswerk überführt. Zur Belustigung trug der Mini-Personenzug von Kato bei der auch ohne Lok seine Runden drehte. Gegen Schluss drehte noch ein Kesselwagenzug mit BR218 und ein Mix-Güterzug mit V90 die Runde. Nix vergessen? Dann gut, falls doch... Schwamm drüber! (doch hab was vergessen.... von Roco, rot,####mir fällts nicht mehr ein)

U.a. gab´s noch Berichte und Bilder von der Spur-N-Convention Stuttgart mit 3 Südbadischen Teilnehmern.

Und auch nächstes Jahr sind schätzungsweise 12 Stammtische geplant, der 1. findet am Montag, 13.01  ab 19:30 Uhr statt. Überaschungsgäste sind willkommen.

Gruß
Uli

Hallo Südbaden,
am Montag, 13.01.2020 findet der 1. Stammtisch des Jahres 2020 statt.
Gruß
Uli
Hallo,
der 1. Stammtisch des Jahres fand mit einer überdurchschnittlichen Beteiligung statt.
Sogar ein Überraschungsgast hat den Weg aus dem Süden zu uns gefunden.
Zu Beginn ging das N-Bahn-Magazin rum, anschließend Essensrunde, dann ging es an den Praxisteil.
Auf den Rundkurs gingen u.a. BR92, BR70, italienische V200, E410, Mallet mit einem Kraut- und Rübenzug, G10-Wagen von Brawa, Fährbootrungenwagen, Dampfwalzen von Artitec und und und.

Ganz wichtig:
nächster Stammtisch: Montag, 03.02.2020
Modellbahnbörse Freiburg: Samstag, 08.02.2020

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der 2. Stammtisches des Jahres 2020 steht vor der Türe.
Montag, 03.02.2020 ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube FR.
Ein schönen Abend wünscht allen Lesern:
Uli
Hallo,
ruckzuck ist die Zeit und damit auch der Stammtisch vorbei.
Am Montag hatten wir noch Platz am Tisch, die Runde war wieder etwas kleiner. Als Lektürenrunde gab es einen großen Stapel Modellbahnzeitschriften, die durch fleisige Mitarbeit der Anwesenden vor der Papiertonne gerettet werden konnten. Jetzt bräuchte man nur noch Zeit um zu lesen.
Der Fahrbetrieb begann mit einer etwas älteren Pikolok nebst Wagenmaterial unseres Antik-Spezialistens.
Dann gab es z.B. noch einen Gläsernen-Zug der mangels Oberleitung durch eine V100 abgeschleppt wurde. Eine BR42 von MTX, eine BR218, ein MAN-Triebwagen und eine V80 fuhren ebenfalls über die Teststrecke. Für Erstaunen sorgte eine kleine Ibertren-Lok deren hintere Räder von irgendeinem Vorbesitzer geriffelt wurden. Entweder sollte diese Spezialität für saubere Schienen sorgen (sog. Dreckschleuder ) oder es sollte für eine bessere Zugkraft gesorgt werden.
Nebst Austausch von Ersatzteilen wurde auch noch erfolgreich über diverses Spur-0 Material verhandelt.

Termine:
Samstag, 08.02.2020 ab 11:00 Uhr Modellbahnbörse in FR
und

TERMINVERLEGUNG: Nächster Stammtisch erst am 09.03.2020 in der Mooswaldstube

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
am Montag ist es wieder soweit und noch bleibt genügend Zeit um den Reisekoffer zu packen.

Märzstammtisch: Montag, 09.03. ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube Freiburg.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
der Stammtisch in Kurzform:
Obwohl ich überpünktlich war, war ich der Vorletzte des gutbesuchten Stammtisches. Lektürenrunde war dieses mal kurz: N-Bahn-Magazin und fertig.
Aber nach dem Essen wurde es abwechslungsreicher:
Zunächst wurde die Ersatzteillieferung verteilt und eingebaut, so konnte der Roco VT11.5 wieder komplett die Runde drehen und unser Reparateur machte Vorschläge zum Lokumbau.
Eine unbekannte italienische Lok (Kleinserienmodell) mit den dazu passenden ital. Wagen, eine BR54, V100, die "Emma" (in N) mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Anschließend noch mehrere Alligatoren von Trix, Fleischmann und Jägerndorfer (193, 194, ÖBB-Krokodil ohne Krach und das neue Trix-Kroko mit Krach).

Der nächste Stammtisch findet wieder ganz "normal" am 1. Montag d.M. statt
= Montag, 06. April.

Viele Grüße
Uli

Wichtiges Update:
soeben wurde von der Königlichen Eisenbahngesellschaft Lummerland bekanntgegeben, dass der Salonwagen für König Alfons den Viertel-vor-Zwölfte fertig gestellt wurde (natürlich mit königlicher Krone). Jetzt ist Erbauer natürlich gefordert auch die geplante Insel fertig zu stellen .

Hallo,
mit freundlicher Genehmigung des Bastlers:
Emma mit Salonwagen für König Alfons-Der-Viertel-Vor-Zwölfte.
Gruß
Uli

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Stammtisch Freiburg trifft sich wie angekündigt zum Montags-Stammtisch ab 19:30 Uhr
und zwar als Premiere machen wir eine Video-/Telefonkonferenz. Jetzt muss ich aber sputen um meine Zugangsdaten abzuholen und das Bier fehlt auch noch!!!!!!    
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
unser Stammtisch fand wie geplant statt, so konnten 6 Mann ein bisschen fachsimpeln, ein Bier trinken und sich mal wieder in die Augen sehen. Themen waren u.a. die BR42 in EP II, eine kleine Köf-Sammlung (35 verschiedene Arnold-Köfs) die teilweise zu sehen waren, SBB Ae6/6, Gesundheit und Corona (-bier), Baufortschritte, Testanlage 1,00 x 0,75, Erfahrungen mit Arnoldweichen, dann eine halbstündige technische Störung bei mir, ein neues Diorama mit Monstertrucks (allerdings fehlte die Eisenbahn) .
Es war für mich auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung mit so "neumodischem" Zeugs, allerdings hatte ich auch mehrere Probleme, so dass es bei mir anfangs nur mit Telefon und dann aber wenigstens per Handy geklappt hat. Da muss ich wohl mal noch am technischen Equiment arbeiten, damit das per Laptop dann auch funktioniert.
Falls das Zeugs namens Corona Anfang Mai immer noch in der Luft ist, so werden wir wieder den Stammtisch per gotomeet abhalten.  
Viele Grüße und bleibt gesund und gefräßig
Uli
Hallo Mobafreunde Südbaden,
wie schon im April findet heute der Mai-Stammtisch statt.
Natürlich mit Abstand!   
Ab 19:30 Uhr wieder online mit Teamlink.
Bis später
Uli

Hallo Deutschland,
der Stammtisch Freiburg lebt, vor allem aus dem südlichen Bereich kommen Lebenszeichen von zwei Stammtischler und Mitgliedern der N-Bahner im Dreiländereck.   

https://www.badische-zeitung.de/wie-im-grossen-so-im-kleinen--185941711.html

(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der namentlich Erwähnten)

So mal als Anregung für zwischendurch und als Motivation für alle N-Bahner.

Viele Grüße

Uli


Hallo, ich bin sehr im Verzug mit meinen Stammtischberichten. Trotz Corona haben wir unsere Stammtische wieder abgehalten. Der Juni-Stammtisch am 04.05 und der Juli-Stammtisch gestern am 06.07. Beide Stammtische haben wir in den Räumlichkeiten der Brandl-Anlage abgehalten. Tharsi hat uns einen super großen Tisch zur Verfügung gestellt und wir konnten uns an unseren Modulen austoben. Highlight im Juni waren u.a. der Daylight-Express und die BR44 von GFN. Im Juli gab es die BR18.4, BR42, BR75, BR151 mit langem Erzzug, Köf-Set von Arnold, die neuen Hechtwagen von GFN, E10, 103 (GFN) mit Arnold TEE, ET30 von Lima und noch mehr (Herr schmeiß Hirn vom Himmel😉 ) . Rolf hat uns dankenswerterweise mit selbstgemachtem Wurstsalat und Toffifee verwöhnt.

Im August haben wir vor unseren Stammtisch wieder in der Mooswaldstube abzuhalten (03.08.2020).
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
hiermit sei es offiziel kundgetan: Auch der August beschert uns wieder einen Stammtisch. Nach Online-Stammtisch und Privattreffen werden wir uns am Montag, 03.08. wieder in der Mooswaldstube FR ab 19:30 Uhr treffen. Unser Ausweichquartier steht uns leider am Montag nicht zur Verfügung. Die Infektionszahlen sehen derzeit in FR (noch?) gut aus. Ich gehe davon aus, dass wir uns bei schönem Wetter zunächst wie üblich draußen treffen, für den Praxisteil habe ich Tisch 8 reserviert (vermutlich werden wir den Innenraum der Wirtschaft ganz für uns alleine haben).
Gruß
Uli
Hallo,
aufgrund des nicht mehr ganz so guten Wetters haben wir den Stammtisch gleich nach innen verlegt. Aus dem südlichen Gebiet wurde gleich eine ganze Tasche Lektürenmaterial zum Mitnehmen aufgetischt (alles weg). Im Praxisteil gab es mehrere Roco-Loks (V188, V320, V200, V90) die abwechselnd einen langen internationalen Güterzug zogen. Dann gab es noch 2 Schweineschnäuzchen (1 x Messingdachträgern und Leitern), eine BR75 von Arnold und eine V60 mit Güterzug der verschiedene Ladegüter von Modellbahnunion transportierte.  Abschluss bildete eine V200 von Piko mit Sound und Eilzug.
Wenn alles plamäßig verläuft findet der nächste Stammtisch am Montag, 07.09.2020 statt.
Gruß
Uli
Hallo,
kaum zu glauben aber wahr,  der September ist schon da!
D.h. für uns: Montag ist Stammtischtag.
Zeit und Ort wie vor Corona: Mooswaldstube, 19:30 Uhr,  Tisch 8, bei gutem Wetter draußen zum Vorglühen.

Gruß
Uli
Hallo zusammen,

leider nicht ganz optimal Timing,
wir fahren heute aus Frankreich zurück direkt an Freiburg vorbei.
euch viel Spaß am Stammtisch

Grüße Martin
Hallo Martin,
das ist schade. Wir hätten Dich sehr gerne mal wieder in unseren Reihen gesehen.

Viele Grüße nach Bayern
Uli

P.S. Das ist mal wieder typisch, eine Meldung und das ist ne Absage....
Aber ich bin mir ganz sicher, dass die üblichen Stamm-Stammtischler erscheinen.
Irgendwie sind halt die Badener etwas schreibfaul. Aber ansonsten zuverlässig!
Hallo abwesende Südbadener,
die Abwesenheit von 2 Stammtischlern hat dazu geführt, dass das Servicepersonal etwas durch den Wind war..... Irgendwie hatten die Anlaufschwierigkeiten Aber verhungert oder verdurstet ist niemand, also Schwamm drüber.
Ansonsten gab es 3 BR 44 (Roco, MTx, Fleischmann), BR218 mit Röhrenzug und Haus-zu-Haus-Behälterzug, BR85 mit Touropawagenset und einen ganzen Stapel Eisenbahnhefte.

Nächster Stammtisch: Montag, 05.10.

Gruß
Uli
Hallo Südbaden,
die Moba-Saison hat fahrt aufgenommen...

Deshalb: Montag ist wieder Stammtischtag.
Macht Euch Gedanken was man da so mitbringen könnte.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Uli
Hallo Südbaden,
man hat es gemerkt, die Moba-Saison hat Fahrt aufgenommen!
Ein äußerst gut besuchter Stammtisch mit einem Überraschungsgast. Dementsprechend groß war die Auswahl der vorhandenen Modelle: BR 210, 217, 218, 221, 55, 44, V60 Ost. U.a. bemerkenswert ein rollbar gemachter Torpedopfannenwagen.
Nächster Stammtisch: Montag, 02.11.2020 ab 19:30 Uhr (sofern uns die Corona ziehen lässt, immer wieder der Ärgern mit den Frauen! )
Viele Grüße
Uli
Hallo,
für´s Protokoll..... Auch der November-Stammtisch fand natürlich statt! Allerdings ein bisschen Abstand hatten wir schon, da lagen mehrere Kilometer dazwischen. Dementsprechend schwierig war die Verständigung (ich hatte "natürlich" wieder technische Schwierigkeiten und auch die Bildqualität war nicht ganz so gut. Highlights waren ein neues Bilderrahmenmodul, ein Traktorenzug und die Hoffnung, dass im Dezember wieder ein reales Treffen stattfinden kann.Ganz wichtig war natürlich die Abstimmung, welcher Stammtischler am "schärfsten" ist und den schönsten Heiligenschein hat. Das Abstimmungsergebnis war eindeutig!
Da war´s in aller Kürze (eigentlich nur für´s Protokoll, damit auch dieses Treffen auch in der Stammtischübersicht erscheint).
Coronafreie Grüße
Uli
Hallo,
am 05.07.2021 findet der erste Stammtisch Freiburg 2021 in der Mooswaldbierstube FR statt.
Tisch 8 ist ab 19:30 Uhr reserviert. Falls der Regen bis dort aufhört, können wir uns zuerst in der Gartenwirtschaft betrinken äh treffen. Erste Stammtischler haben sich bereits gemeldet, es ist aber noch Platz für weitere Gäste.
Gruß
Uli
Hallo,
endlich fand wieder ein Stammtisch statt und ein seit vielen Jahren nicht mehr gesehener N-Bahner hat wieder den Weg zu uns gefunden. Aufgrund des warmen Wetters haben wir kurzfristig auf den Praxisteil verzichtet. Highlights waren einige Dampfloks die von SB- Modellbau mir Glockenankermotor umgebaut wurden, das B-Bahn-Magazin mit Bericht eines Kollegen, das neue Buch über Eisenbahnkräne, Rollbockwagen von Lemiso und vor allen der Bau der Bahnhofs Kandern. Grundlage dafür bildet ein Bausatz von Bubi-Modell, der allerdings in vielen Bereichen umgebaut und wesentlich verbessert wurde. Im August soll ebenfalls ein Stammtisch stattfinden, das wäre dann der 2.08.
Nächtliche Grüße
Uli
Servus zusammen

und herzliche Grüße nach Freiburg
wir könnten das näxte Mal was über skype versuchen...
02.08. würde ich mir mal im Kalender eintragen

Grüße
Martin
Hallo Martin, schön wieder mal was von Dir zu hören, Wolfgang und ich haben beim Stammtisch auch kräftig Werbung für Deine Kupplungen gemacht! Könnte sein, dass im Raum Freiburg evtl. wieder Kupplungen gebraucht werden.
Gruß Uli
Hallo Stammtischler,
morgen gibts einen kleinenn Stammtisch bei Fitti in Badenweiler. Hoffentlich dann im September wieder in größerer Besetzung und mit kleinem Modul-Fahrbetrieb?
Schönen Gruß Wolfgang
Hallo zusammen,
in Minibesetzung trafen sich 3 N-Bahner erst zum Heringessen und dann zum Fachsimpeln. Erst kamen nochmal diverse Kleinbasteleien und der Bahnhof   "Kandan" (Kandern) auf den Tisch und dann stellte sich heraus, dass eigentlich alle 3 N-Bahner eine Affinität zur Spur Null besitzen denn es kam eine Chanderli-T 3 (und anderes) in Null aus der Schachtel. Aber sowas darf man ja hier gar nicht weiter ausführen, oder?
Schönen Gruß Wolfgang
PS: Spur Null hat schon was...
Hallo,
nach dem Sommerloch geht es wieder weiter.
Nächster Stammtisch: Montag: 04.10.2021 in der bekannten Mooswaldstube FR (ab 19:30 Uhr).

Viele Grüße
Uli
Hallo,
wie geplant fand am 04.10.21 unser Oktober-Stammtisch statt. Da eine Kurve "verloren" gegangen ist haben wir ganz flexibel auf den Fahrbetrieb verzichtet und Standmodelle betrachtet. Da waren von MTX die alte V100 und die "neue" V100 (ca. 2012?) am Start. Aus den Schachteln wurden noch mehrere Reichsbahn E-Loks geholt und ein Liliput Umbau-Werkstattwagen stand noch so rum. Highlights waren die verschiedene umlackierte Modelle unseres Airbrushfreaks.

Wg. Feiertag in Baden-Württemberg haben wir in geheimer Abstimmung   beschlossen uns erst wieder am 08.11.2021 zu treffen.
Gruß
Uli
Hallo Südbaden,

Tisch Nr. 8 ist für den nächsten Stammtisch reserviert.

08.11.2011 ab 19:30 Uhr i.d. Mooswaldstube FR.

Viele Grüße
Uli
Hallo,
die geheime Abstimmung ergab: es wird ein Stammtischbericht gewünscht (Herr schmeiß Hirn vom Himmel, was war denn am Montag alles....).
Also gedrucktes lag in Form einer Artikelserie der Badischen  Zeitung über die Breisacher Bahn vor. Außerdem das zur Zeit reduzierte Buch des EisenbahnKuriers über die Badische VIb die von Freiburg aus bis Basel, Offenburg, Höllental und Breisach unterwegs war. Nach der schon fast üblichen "Salatdiskussion" wurde doch ausnahmsweise von mehreren Teilnehmern Salat bestellt..... Wurstsalat.
Auf unseren 10 Modulen kamen zum Einsatz: V200 v. Piko, E75 (Brawa), BR64 mit Piko Schnellzugschürzenwagen, BR 143 (Fl) mit Gepäckwagenset von MTX, dänischer Schnellzug mit Kartoffelkäfer, Schnellzug MTX mit BR 103 (FL) und Schnellzug xxx mit xxx....  Sorry, konnte mir nicht alles merken, irgendwas schwedisches war auch noch dabei. Bemerkenswert war die Modellbahntransportkiste mit Weinflaschentarnung.

"Thomas die Lokomotive"  (in Spur N) war ebenfalls mit 2 Freunden beim Stammtisch vertreten. Die Fahreigenschaften waren für so einen kleinen Dreikuppler sehr gut.

Der nächste Stammtisch wurde wg. Nikolaus um eine Woche nach hinten vorschoben:
Also: Montag, 13.12., Tisch 8 ist bereits reserviert.
Viele Grüße an alle die dabei waren, an alle die gerne dabei gewesen wären und an alle die uns wohlgesonnen sind.
Uli
  
Hallo Nichtanwesende,
da unsere Stamm-Stammtischgaststätte geschlossen ist (hoffentlich nur vorübergehend) wurden wir am 07.02 nach Badenweiler eingeladen. Zu sehen gab es einen ganz tollen nächtlichen Blick über das Rheintal bis nach Frankreich und teile einer recht umfangreichen Modellbahnsammlung unterschiedlichster Spurweiten. Beim Fahrbetrieb kamen hauptsächlich V200 unterschiedlichster Hersteller und Bauausführungen auf das Gleis (die Schiebetrix hats allerdings nicht über den Rundkurs geschafft). Ein anderes Thema waren italienische Wagen mit passender V200 und Ep. II Fahrzeuge/Triebwagen.
Als Überraschungsgast hatte sich ein ski-fahrender Molli-Bahner von der Ostseeküste zu uns gesellt.
Viele badische Grüße
Uli  
Hallo Südbaden,
die Mooswaldstube FR hat wieder geöffnet, wir treffen uns wieder am Montag, 07.03. ab 19:30 Uhr.
Tisch 8 wurde soeben reserviert. Alte und neue Gesichter sind herzlich willkommen.
Guß Uli
Hallo,
auch im April gibt es wieder einen FR-Stammtisch.
Vom letzten Stammtisch noch ein Bild, mal nix mit Zügen aber trotzdem zur Spur N gehörend.
Bis Montag.
Gruß
Uli

Die von ust zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
beim gestrigen Stammtisch wurden wieder sehr viele Modelle auf die Rennstrecke geschickt:
u.a. 9 V60 unterschiedlichster Hersteller und Version, E191 von Piko, S10, MTX 01 und MTX 03, BR218 MTX mit Eichhornfenster. Überraschenderweise wurde erfreulicherweise ein vermisster Überraschungsgast gesichtet.

Das wars auch schon in aller Kürze:
Fahrtreff der N-Bahner im Dreiländereck: am  23. und 24.  April in Riegel, Römerhalle
Nächster Stammtisch: Montag, 03.05.22 ab 19:30 Uhr i.d. Mooswaldstube

Viele Grüße
Uli
Hallo,
niemand hat's gemerkt..... der 03.05. gibt's nicht, ersatzweise findet  der Maitreff am 02.05. statt, das ist bereits morgen.
Gruß
Uli

Hallo,
der Mai-Stammtisch fand mit starker Süd-Südbadischer Beteiligung statt. Da müssen sich die Freiburger mal ein bisschen mehr anstrengen. Verschiedene Hefte kreisten um den Tisch, u.a. N-Bahn-Magazin und auch andere Magazine über Vorbild und Spur 1. Praxisthemen waren so ca. 10 Nebenbahndampfloks die mehr oder weniger erfolgreich über den Stammtischparkour geschickt wurden. Und auch vorbildgerechte Züge wurden fahren gelassen so z.B. Schnellzug Kopenhagen-Hamburg.

Nächster Stammtisch: Montag: 13.06. (Terminverschiebung wg. Pfingstmontag).

Viele Grüße
Uli
Hallo,
nachdem unser Juni-Stammtisch nur eine sehr kleine Besetzung hatte, wurde dieser im privaten Umfeld abgehalten.
Vermutlich mit Blick auf die Breisgau-S-Bahn (sofern sie fuhr...., na ja fahren tut sich ja schon, nur nicht immer zu den vorgegebenen Zeiten.).  
Aber unser Juli-Stammtisch wird vermutlich wieder besser besucht sein.
Deshalb: Heute wieder ab 19:30 Uhr in der Mooswaldstube FR.

Gruß
Uli
Hallo,
Montag ist wieder Stammtischtag. Wie immer ab 19:30 Uhr. Vermutlich erst in der Gartenwirtschaft, später an Tisch 8.
Gruß
Uli
Hallo Stammtischler,
am letzten Montag fand ein leider nur von 3 Leuten besuchter Stammtisch statt. Unsere Ttrak Module kamen trotzdem zum Einsatz mit diversen Schnellzügen, Cargo Loks aus der Schweiz und 3-achsigen Dampfloks, die überwiegend Zuggarnituren aus der Anfangszeit der Spur N ziehen durften.
Leider war das Treffen von einem Konflikt zwischen 2 Mitgliedern kurz vor dem Termin überschattet. Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser bis zum nächsten Treffen geklärt werden kann. Es wäre sehr schade, durch so einen Vorfall evtl. Mitglieder zu verlieren.
Bis zum nächsten Treffen ist noch etwas Zeit, da wir den Termin um 1 Woche nach hinten verschoben haben, also auf den 12.09.22. (Ich Doubel hatte meinen Kalender nicht dabei und deswegen nicht gemerkt, dass ich da ausgerechnet in Urlaub bin, ich werde also nicht teilnehmen können).
Gruß Wolfgang
Hallo Stammtischler,
mangels Teilnehmern kann der geplante Stammtisch am 12.09.22 leider nicht stattfinden. Ich sage ihn hiermit ab und werde auch den Tisch in der Mooswald Bierstube absagen.
Der nächste Termin ware dann am 10.12.22 am altbekannten Ort.
Schönen Gruß
Wolfgang
Hallo Stammtischler,
der Stammtisch am letzten Montag wurde nur von Jochen und mir besucht. 2 Abmeldungen waren mir bekannt,
Wir tauschten dann nur die remotorisierten Loks aus und ließen uns das Essen schmecken. Auf Modulbetrieb hatten wir beide keine Lust.
Seit Corona war ja der Stammtisch immer wieder unterbrochen und auch davor gab es einen Mitgliederschwund, von einem lange vermissten Teilnehmer, der dieses Jahr wieder aufgetaucht war, mal abgesehen.
Seit Ulis Ausstieg wegen eines nicht geklärten Konflikts, ist jetzt richtig der Wurm drin.
Wir haben dann beschlossen, dass das der letzte/allerletzte Stammtisch war, es sei denn, es gäbe ganz entschiedenen Protest.
Nach 13 Jahren finde ich das schade. Ich bedanke mich bei allen Tekilnehmern, insbesondere bei Uli, der das die meiste Ziet gemanagt hatte.
Machts gut,
Euer Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte mir den 10.12.2022 in den Kalender eingetragen und mich gefreut, dass es kein Montag ist. Denn montags kann ich meistens nicht. Aber wenn du schreibst, dass neulich auch ein Stammtisch stattfand, war das Datum wohl falsch. War der 10.10.2022 gemeint? Schade, jedenfalls, dass sich der Stammtisch auflöst. Ich bin erst vor Kurzem zur Spur N gekommen und hätte gern mal bei euch reingeschaut. Ich behalte den Thread mal im Auge. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was.

Grüße
Simon
Hallo Simon,
das mit dem falschen Datum tut mir leid. Ist mir erst nach dem letzten Treffen aufgefallen. Es war tatsächlich der 10.10.22 gewesen.
Solltest du an Kontakt interessiert sein, kannst Du mich gerne per mail anschreiben (wm.faller@web.de).
Ich bin auch noch Mitglied der "N´ler im Dreiländereck", einer Interessengemeinschaft, die sich vor mittlerweile 28 Jahren im Bereich Freiburg - Müllheim - Weil - Lörrach gegründet hat. Wir treffen uns mit unseren Modulen 3 - 4 x im Jahr, meistens in Lörrach, gelegentlich auch in Gundelfingen. Gäste und Mitmacher sind gerne willkommen. Alles Weitere ggf. per Mail.
Schönen Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;