1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Rentiergespann für Weihnachstsanlage

THEMA: Rentiergespann für Weihnachstsanlage
Startbeitrag
Dalmi - 08.10.19 15:02
Hallo zusammen,
Jetzt kommt mal was ganz Komisches - Lachen ist erlaubt.
Ich muss ja für meinen Neffen eine kleine Weihnachtsanlage bauen. Grundplatte wird ein kleiner Tisch eines schwedischen Möbelhauses und darauf kommt ein Kreis mit einer Wendel - also zwei übereinanderliegende Kreise, nur etwas versetzt ( wie sagt man es einfacher?) Mittelpunkt wird dann ein kleiner Weihnachtsmarkt. Soweit alles noch einfach. Dann habe ich schon einen Weihnachtsmann mit Schlitten und zwei Rentieren eines uns wohl allen bekannten Lieferanten. Tja und nun kommt es: Meine Frau als oberste Ideengeberin sagte dann: Zwei Rentiere - geht ja gar nicht - das müssen mehr sein. In Ordnung, also noch zwei Sätze angeschafft, nun sind es sechs Rentiere. Aber die sollen nicht hingestellt werden, sondern fliegen. Nun: Wie verbinde ich am besten das ganze Gespann? Ich wollte Draht nehmen und dann wie Kreuze löten, die Geweihträgetr seitlich anbohren - bloß, damit das vernünftig hält, muss der Draht dementsprechend dick sein - sieht blöd aus. Und worauf befestige ich das Gespann und bringe es zum fliegen?
Hat einer eine Idee?
Beste Grüße
Dalmi

Revell hatte mal Flugzeuge die mit einem Magnetfeld flogen....

Gruß Kai
Hallo Andreas,
ein schwieriger Wunsch. Vielleicht geht es so:
Zwei Tannenbäume setzen, den Draht waagerecht mit Sekundenkleber an den Tieren befestigen und in die grünen Tannen führen, dann senkrecht nach unten. Den Draht grün anmalen.
Es wird trotzdem schwierig werden.
Übrigens, ich habe auch so eine Adventseisenbahn gebaut. Es gibt ein Video davon.
LG Lupus Wolf
Hallo,
Ich liebe solche Aufgabenstellungen. Zwingt sie einem doch ne Menge Gehirnschmalz zu verbraten. Kommt auch der Figur zugute.
Bei mir fliegen keine Rentiere, dafür aber ein Segelflugzeug aus einem Überraschungsei. Befestigt mittels Drachenschnur.  Vielleicht hilft das ja bei der Lösungssuche.
Gruß aus Berlin Ralf

P.S.: Nicht vergessen dem ersten Rentier eine rote Nase zu verpassen


Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Danke schon einmal für die ersten Gedanken - ich weiss, dass es nicht einfach ist/wird.
@Rüdiger: Es ist doch alles noch offen. Ob da Bäume in der Nähe sind - das muss sich ergeben, das weiss ich noch nicht. Wie hoch? Gute Frage - aber so 25 cm - so die Idee.
@Ralf: Schöne Szene mit dem Flieger, da es aber eine kleine Anlage wird, die beweglich ist, wird nichts darüber sein, wo man etwas abhängen könnte
@Lupus: Mal dein Video suchen, Anregungen/Ideen sind inmer gut

Beste Grüsse
Dalmi

Hallo Dalmi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Ralf: Schöne Szene mit dem Flieger, da es aber eine kleine Anlage wird, die beweglich ist, wird nichts darüber sein, wo man etwas abhängen könnte


dann halt von unten auf einem Federstahldraht "aufständern".
Wenn das "verklebte Gebilde" nicht allzu schwer wird und/oder zu hoch fliegen soll, sollten 0,2 mm Durchmesser doch eigentlich reichen.

Gruß
Roger
Hallo Dalmi

ich würde es so machen wie Roger eben schrieb, von unten und mit festem dünnen Draht.

Und dann an einem Servo befestigen, dann kann das ganze Gespann auf Knopfdruck schweben..

Zählt bestimmt noch viele zusätzliche Punkte wenn die Neffen einen ROTEN KNOPF auch noch drücken können und was dabei passiert!!

; )

Gruß

Christian
Hallo Dalmi,

sehr gute Idee von Dir. Da Du mich damit schon an Weihnachten erinnerst, hier ein Link wie ich Weihnachten auf der Anlage umgesetzt haben.
https://youtu.be/XmvBqZpIN4c

Gruß
Hans-Werner
Hallo,
@Christian:
Wie meinst du das mit einem Servo? Nicht eher ein langsam drehender Motor?
Stehe da jetzt auf dm Schlauch!
Aber der rote Knopf ist jetzt schon mal fest eingplant!
@Hans-Werner:
Toller Zug! Alles selber gemacht? Woher hast du die Bilder auf den Waggons?
Und welche Weihnachtsmannfigur ist das denn an der Lok?

Beste Grüsse
Dalmi
Moin,

#4   sieht gut aus der "Billigflieger"...  

Und als Idee: ich denke, wenn du ne ganz dünne Angelschnur statt Drachenschnur nimmst, ist das noch weniger sichtbar.

Gruß Tom
#5
Das Video heißt
Wintereisenbahn Vargburg 3
Ich bin mit meinen Möglichkeiten etwas eingeschränkt, da im Moment in Urlaub.
Du wirst es finden.
Da gibt es noch einen 2ten Forumsteilnehmer, welcher sowas gebaut hat. Mir fällt der Name nur nicht ein. Auch ganz toll !
LG Wolf
Hallo Wolf,
Ich habe das Video gefunden und leider hat es meine Frau auch mit angesehen.
Erst einmal: Hut ab, toll gemacht! Hast du so ungefähr die Abmessungen im Kopf (trotz Urlaub)? Der geplant Unterbau hat ja nur eine Fläche von 55x55 cm.
Da meine Frau es auch gesehen hat - Kommentar: So habe ich mir das vorgestellt! - werde ich jetzt wohl überlgen müssen, ein paar Wendel mehr einzubauen.
Hast du auch noch Lichteffekte eingebaut oder sonst noch etwas zur "Roten Knopf"- Aktion?
Ich muss jetzt erst einmal sehen, wie schwer das Rntiergespann wird und was ein Federstahldraht von 0,5 mm wohl so trägt.
Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi ,
Ich bin inzwischen am Urlaubsort angekommen.
Die nächste Info, welche ich Dir geben kann, ist mein Beitrag aus 2014.
Da sind einige Bilder drin und auch die eine oder andere Beschreibung.
Ich stell Dir ein Bild ein.


Über die Suchfunktion wirst Du den Beitrag finden.
Den Link konnte ich über mein Handy nicht einstellen.
Ich arbeite dran!!

Deine Fragen werde ich in einem weiteren Beitrag später beantworten.
LG Wolf



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf,
bist Du auf der Insel Teneriffa?
Hallo Dalmi,
der rote Knopf war der Beitrag von #7 Christian.

Mein roter Knopf ist lediglich der 2 poliger
Ein - und Ausschalter für 230 Volt.

Zwischenzeitlich habe einen runden Tisch rechteckig aufgemotzt und es ist eine käufliche Plexiglashaube drauf.

Die Häuser(-fenster)  und Weihnachtsbuden sind mit unterschiedlichen  Led ausgestattet.
In meinem Beitrag aus 2014 sind noch einige Beschreibungen, welche für Dein Vorhaben hilfreich sind.  Da sind auch einige Maße drin.

Machen wir uns nichts vor, bzw. Deiner Frau, ein solches Vorhaben ist  n i c h t  in 2 Monaten gemacht, wenn's gut werden soll.  Selbst wenn man es 1:1 abkupfert. (Es kann abgekupfert werden.      )
Die einfachen Weihnachtsgringel aus Worms waren so 60 x 60 cm.

Ich würde sagen, stelle einfach gezielte Fragen. Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.

Es gibt noch ein Video meines (Modelleisenbahn-)Freundes .
Internetseite: Enndingen  (mit 2 x nn)

LG Wolf
Edit: Es gibt  4 beleuchtete Tannenbäume welche schaltbar waren sind/waren.
Der Wunsch m. Fr. war es 1 . Advent - ein Baum "brennt", 2 . Advent 2 B. brennen , und so weiter....

Und... was war: Eigentlich könnten alle Bäume an sein. Kleine Lötaktion (wegen der Haube)  - fertig!




Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dalmi,

ja alles selber gemacht, die Figuren sind von NOCH und die Bilder wurden aus dem Internet runter geladen.
Der komplette Weihnachtszug bestehend aus den sieben Wagen mit den Figuren, Tieren und Tannenbäume ohne die Loks geht demnächst in den Verkauf, mal sehen was ich evtl. in diesem Jahr anfertige.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#14
Hallo Hans-Werner, wir sind 14 Tage in Kühlungsborn.
Wir haben uns auch deswegen für Deutschland entschieden ,weil wir keine Condor-ähnlliche Entwicklungen "genießen " wollten. Da gibt es die Molli , da kann man ruhig nochmal mit fahren.
Und wie immer: Abenteuer mit der Deutschen Bundesbahn, aber wir hatten mit einem tiefenentspannten Zubegleiter zu tun, mit diplomatischer Ausbildung.  
LG  Wolf

Hallo Wolf,
das liest sich sehr gut und wünsche Euch noch schöne Urlaubstage. Habe gerade mal nachgesehen, sieht sehr gut aus dort oben.

Gruß
Hans-Werner
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=Behrle#x1030358

Inzwischen ist mir der Name von unserem Forumsteilnehmer Michael Behrle eingefallen, welcher auch eine wirklich schöne Wintereisenbahn gebaut hat. Siehe auch #5
LG Wolf

Moin!

Man kann das Rentiergespann auch "wie in echt" fliegen lassen.
Also so, wie bei uns in Kiel in echt:
https://www.youtube.com/watch?v=ENcxbCA15PM

Da muss man den Draht auch gar nicht wegtarnen.

Gruß
Jörg D
Hallo Jörg,

das gibt es auch an andern Orten, guggstdu https://www.youtube.com/results?search_query=f...+in+saarbr%C3%BCcken .

Johannes
Auch ganz toll bei der Cranger Weihnachtskirmes:
https://www.youtube.com/watch?v=X3Z_t6X2WSw


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;