1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: "Übliche" Weissleim Mischung

THEMA: "Übliche" Weissleim Mischung
Startbeitrag
Mobafan160 - 07.10.19 00:26
Hallo

ich habe hier oft über die "übliche" Weissleim Mischung (Leim + Wasser + Pril) gelesen, aber dann doch unterschiedliche Rezepte...

Welche Proportion benutzt Ihr zum einschottern?

Gruß,

Christian

Hi Christian,

bei mir geht das "nach Gefühl", so "dass es pass". Schätzen würde ich Leim:Wasser 1:3 bis 1:5 und einen Paar Tropfen/Spritzer Spülmittel. Das Gemisch ist ausreichend tolerant, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Einfach auf einigen Testzentimetern ausprobieren, das optimale Verhältnis hängt sicher auch vom Leim ab.

Mit welchem Verhältnis hat‘s bei dir denn nicht funktioniert?

/Martin
Hallo,

so wie Martin bereits beschrieben geht das ganz gut.
Das manchmal erwähnte Verhältnis 1:10 ist eher zu dünn. Zum einschottern sollte das Gemisch leicht in den (Echt-) Schotter eindringen können. Ich verwende dazu eine kleine Flasche für Nähmaschinenöl, da ist die Spitze praktisch. Für Sprühflaschen ist vermtl. eine dünnere Mischung sinnvoller.

VG kkStB
Mit der Sprühflasche trage ich nur entspanntes Wasser auf, dann zieht das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch besser ein. Dauert halt etwas bis es durchgetrocknet ist.
Gruß Björn
Hallo,

nach dem Schottern, egal ob Spur N oder Spur 1, stelle ich einen Lüfter auf. Verkürzt rapide die Trocknungszeit.

Gruß, Roland
Hallo Martin

ich habe nicht geschrieben das es bei mir nicht funktionierte ; )

Ich nehme in der Regel ca. 1x Leim mit 5x Wasser und zwei-drei Tropfen Pril pro Liter, und das hat bislang gut geklappt. Nachdem der Schotter so liegt wie ich es haben möchte sprühe ich aber erst immer ein wenig Wasser mit Pril (Sprühflasche von weitem, damit die Schotter nicht wegfliegt) bis der so "eingeweicht" ist das die Kleistermischung gut einzieht.

Aber Andere schreiben 10x Wasser, das finde ich zu verdünnt, hat mich überrascht.

Gruß

Christian
@ Christian

Bedenke: Wenn Du vorher reichlich Wasser mit Spüli aufbringst, dann verdünnt das ja Dein Leimgemisch zusätzlich, damit kommst Du eben hinterher auf die höhere Wasserbeimengung. Je nachdem, wie viel Wasser der Schotter beim Benetzen schon aufgenommen hat, kann es sehr gut sein, dass Du dann auch nimmer weit entfernt davon bist, eine 1:10 Mischung zu bekommen.

Herby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;