1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: RGP-TEE

THEMA: RGP-TEE
Startbeitrag
Heizer - 06.10.19 19:29
Hallo Freunde des TEE,
habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit Decodern? Ich habe von D&H Decodern gelesen, andererseits will der französische Hersteller selbst Decoder liefern, hat die schon jemand verwendet? Gibt es Empfehlungen?

Liebe Grüße,
Markus

Hallo,

wo gibt's den, welcher Motor und welche Schnittstelle ist eingebaut, und wurde das Modell für Sound vorbereitet?

Grüße, Peter
Hallo Peter,

ich vermute Markus meint den RGP 1 der SNCF von REE-Modeles / Mikadotrain https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/autorails/474-rame-rgp1-s1 . Die gibt es von REE aus ja momentan nur analog, mit Schnittstellen.

Markus:

Die von REE speziell für die RGP 1 konzipierten Decoder sind jetzt doch scheinbar schon lieferbar. Gerade auf der Seite von Trains160.com entdeckt, dass er diese inzwischen vewendet:

Lionel Barbier von Trains160 hat ja ja schon länger ja in seinem Shop ( auch auf Englisch in dem man die britische Flagge anklickt / liefert sehr zuverlässig ) auch die RGP - Modelle gegen einen Aufpreis von 30 Euro bereits von ihm digitalisiert angeboten http://www.trains160.com/fr/recherche?orderby=...amp;search_query=rgp  - da ist dann ein großes D hinter der REE-Bestellnummer angefügt . Er hatte selber mitgeteilt dass er viele Decoder-Kombinationen ausprobiert hat, und sich für folgende entschieden hat . Nun hat er einige Decoder ander Hersteller durch die scheinbar lieferbaren REE-Decoder ersetzt :

Er schreibt für seind digitalisierte Version:
" ... Model fitted by Trains160 with one LaisDCC basic decoder (no Railcom, no ABC) on the motorized element and one XB414 functions decoder in the trailer. ... "

Und für seine RGP1-Versionen, die er jetzt neu bereits mit Sound anbietet, erkennbar am großen S hinter der REE-Bestellnummern:

" ...Model fitted by Trains160 with one REE XB412 digital sound decoder on the motorized element and one REE XB414 functions decoder in the trailer. ... "

Die XB... Bestellnummern sind DecoderBestellnummern bei REE-Modeles.

Schöne Grüsse

Dirk

ps: ich finde jetzt aber nicht mehr die roten RGP1 TEE-Versionen auf seiner Seite - sind die tatsächlich Herstellerseits schon ausverkauft ?( da Trains160 normalerweise REE Modelle nachordert solange lieferbar )

Ich hab denn für ne Kunde mit Sound versehen. Dazu kam ein ESU loksound v5 im Einsatz. (Sound Datei war die von der x2800) ich bin begeistert von das Modell. Fahrt super und leise. Das einzige Kritik was ich haben konnte war das ich nicht verstehe das die bei denn Beiwagen kein stromabnahme eingebaut haben. Mit der strom führende kupplung war da sehr einfach nochmal ein bessere stromabnahme zu realisieren. Nicht das er jetzt viele Aussetzer hat aber mehr ist immer besser.

Das Modell ist für sound vorbereitet und ein geeigneten Platz für die Lautsprecher ist vorhanden. Leider war das nicht documentiert.

Mfg Joost van Dijk
Hallo,
Die spezielle RGP ESU SOUND Decoder XB412 und  Decoder XB414 sind schon verfügbar. Sie kosten 110,- und 12,- € .
Lionel Barbier hat auch Digital RGP mit diesen Decoder für 379,90 €
MfG
Patrick
Danke für die Ratschläge und Tips!
Ich nutze sonst ausschließlich D&H, hat jemand auch Erfahrung mit denen im RGP?

liebe Grüße, Markus
Hallo Markus,

bei mir ist im Motorwagen (MW) ein DH 18A und im Beiwagen (BW) ein FH05B von D&H eingebaut. Außerdem habe ich mir Innenbeleuchtung vom Händler einbauen lassen. Bisher nur auf dem Testkreis probiert, dort geht aber alles prima. Mit der Hellligkeit der Innenbeleuchtung gibt es noch Probleme.

Ich kann schalten:

F1 MW Innenbeleuchtung
F2 MW Fühfrerstandsbeleuchtung
F3 MW Fahrllicht weiß
F4 MW Fahrlicht rot

F5 BW Innenbeleuchtung
F6 BW Führerstandsbeleuchtung
F7 Fahrlicht rot
F8 Fahrlicht weiß

Spitzenlichtwechsel kann auch normal über F0 (? - bei der Intellibox "function") geschaltet werden.

Beim BW drehen die Räder nicht mit, deswegen hatte ich mit dem Händler allerdings noch keinen Kontakt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
herzlichen Dank! Damit ist mir sehr geholfen!

Beste Grüße aus Dresden und allzeit 1. Klasse,

Markus
Hallo miteinander,
Eine Kleinigkeit, die mir heute beim Fahren im Doppelpack analog aufgefallen ist: Der hintere Triebkopf fährt natürlich einen Tick schneller als der vordere, an dem die Mittelwagen hängen. Das führte bei mir in Gegenweichen dazu, dass die Faltenbalge zwischen hinterem Mittelwagen und hinterem Kopf sich berührten und eines der DGs aus dem Gleis hebelten. Ich habe durch aufgeklebte Drähte die KKK-Köpfe am Zurückschnellen gehindert, damit hat sich das Problem erledigt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

Neuigkeiten von meinen Zügen:

In Frankreich wird der Sound des X2800 empfohlen. Also habe ich mir den aus meinen X2800 bekannten sensationellen Sound des X2800 von Bastiani besorgt (ESU Lokpilot Nano 4.0) und in beide Triebwagen eingebaut (eigentlich würde einer reichen, aber dann geht Doppeltraktion nicht).

Hier ein Soundcheck: https://youtu.be/aavrsJEzZ5Q

Die Beleuchtungsschaltung habe ich noch nicht verstanden, mit F0 an/aus passt da erstmal fast gar nichts... Das dritte Spitenlicht schaltet extra und er hat zwei getrennt geschaltete Rücklichtpaare. Braucht wohl Zeit und Ruhe...

Zum Stromabnahmeproblem: erst wollte ich in die Steuerwagen Abnehmer von Eichhorn einbauen, aber die Fummelei war mir dann zu mühsam (verschoben auf irgendwann). Da sie wohl ohnehin nur Doppeltraktion fahren werden, habe ich die Steuerwagen mit der Peho-Magnetkupplung verbunden. Das geht ruck zuck (habe das das erste Mal gemacht und bin überrascht...). Die Kabel lassen sich durch kleine gebohrte Löcher problemlos "hochfädeln". Stromabnahme passt!

Tatsächlich habe ich das von Hansjörg beschriebene Problem ebenfalls, primär wenn der grüne Triebwagen voraus fährt, mal am vorderen, mal am hinteren Triebwagen. Wobei sie sehr synchron fahren, je nach Fahrstufe mal so, mal so. Bisher kleinster Radius 249mm. Ich muss mir das genauer anschauen, vermute aber dass es die Kupplungen sind und nicht die Faltenbalge. Zumindest bei einem Triebwagen, denn da ist mir bei einem Steuerwagen der Faltenbalg abgefallen (hoffe ich finde ihn wieder...), da tritt das Problem genauso auf. @ Hansjörg, ganz verstanden habe ich nicht, wie du die Drähte aufgeklebt hast...

Viele Grüße,

Simon





Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Simon,
Ich habe auch damals die Peho-Magnetkupplung benutzt. Wenn du die Wagen auf das Dach legst, siehst du ja die Köpfe der KKK an den Wagenenden. Diese werden von den kleinen Federn in Mittelstellung etwas zurückgezogen und verringern so den Wagenabstand. Ich habe nun hinter dem Kopf quer einen dünnen Federdraht geklebt, so dass der Kopf nicht mehr ganz so weit zurückgezogen wird. Damit stoßen die Federbälge nicht mehr aneinander.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

danke für das erklärende Bild!

Ich beobachte jetzt. Mit Rot voraus fährt der Zug einwandfrei, gerade eine halbe Stunde über die Hauptstrecke, sicher 10 Runden problemlos. Grün voraus habe ich ein seltsames Phänomen, die erste Achse des zweiten Drehgestells des grünen (dann führenden Triebwagens) schneidet die Weiche des Kato-Hosenträgers in gerade Stellung auf. Und zwar bei drei von vieren auf der Strecke, fast immer reproduzierbar. Das hat noch kein anderes Fahrzeug geschafft... Muss ich mir genauer anschauen...

Das wird sich sicher ergründen lassen. Ansonsten fährt er die Kehre im Tunnel der Bergstrecke mit 216mm Radius hoch und runter.

Was etwas schade ist, dass die Fahrgeräusche recht laut sind, bei einem so tollen Sound. Wenn jemand  Ideen oder gar Erfahrungen hat, die zu senken bin ich gerne dabei!

Habe mal zwei Unfalluntersuchungs-Videos gemacht:

https://youtu.be/jF38k45rPvE
https://youtu.be/q6lLk0e9jaE

Muss ich mir am Wochenende in Ruhe anschauen. Erst dachte ich, nur aus Rechtskurven kommend, aber nein, auch ein Hostenträger auf Kerzengerader Strecke ist betroffen, immer nur in Rechtslage, gerade aus fahrend.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

die Hosenträger musst du an den Weichenzungen bearbeiten.
Recht scharfe Radreifen fädeln sich in die Zungen ein.
Bei mir waren es auch ein mal mehrere Loks und Wagen.

Du musst nur mit einer Miniflex und dicker Schneidscheibe die Weichenzungenspitzen zur Schiene etwas abschleifen.
Die Kannten der Zungen sind zu dick.

Siehe Bild, es ist zwar eine Einzelweiche aber genau das gleiche.
Das kann auch im eingebauten Zustand ....mit ruhiger Hand gemacht werden.

Viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

ich habe den RGP in TEE Farben geschenkt bekommen. Der Zug gefällt mir sehr gut. Nun soll er digitalisiert werden - idealerweise mit Sound. Für den ESU Loksound 5.0 micro ist ja ausreichend Platz vorhanden. Ich sehe aber keinen vorgesehenen Einbauraum für einen Lautsprecher. Wo kommt der hin?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

hab's nicht mehr so genau in Erinnerung: ist da nicht schon ein Lautsprecher präventiv eingebaut ?  oder bring ich da was durcheinander ?  - > hier die ausführliche Besprechung des Modells, vielleicht findest du dort was dazu :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111986

Schöne Grüse

Dirk
Hallo,

nein, da ist kein Lautsprecher eingebaut. Platz ist über dem hinteren Drehgestell genug (ich nutze hier die ESU Lautsprecher mit dem kleinen Schallkapseldeckel, der große passt gerade nicht).

Den ESU Loksound 5 gibt es m.W. nur mit dem X2800 ESU Sound, der -soweit  nicht etwas verbessert wurde- weit hinter dem Bastiani-Sound hinerherhinkt. Ich habe sie deshalb mit dem Bastiani-Sound ausgestattet, bestellt bei Train Modelisme. (siehe #9)

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

danke für die Info.

Was ist denn das für ein Dekoder der speziell für den RGP, auch bei Lippe,  angeboten wird:

Decoder RGP ESU Next 18 SOUND?

Das ist doch ein ESU Sounddecoder? Serie 5?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

bei http://www.trains160.com/en/electronic/7534-decodeur-sonore-rgp1.html steht:

dieser REE Sound-Decoder XB-412 - der ist ja noch nicht so lange lieferbar - ist ein ESU Next18


Schöne Grüsse

Dirk

ps: und da hast du ja ein tolles Geschenk bekommen, sogar die rote TEE-Version, gratuliere

Hallo Dirk,

das finde ich auch. Habe mich auch sehr gefreut.

Lippe führt den Decoder auch. Ist das denn schon die neue Version oder noch der ESU Loksound 4.0 micro? Den gab es ja auch mit Next18 Schnittstelle.

Gruß

Robert
Hallo Dirk,

Mich würde da interessieren, welcher Sound da wirklich drauf ist. Der "normale" ESU Sound der schon beim Decoder für den X2800 drauf war ( https://youtu.be/Il_CWcvvZXY ), also eher ein Standard-Dieselgeräusch oder doch etwas besseres. Besser kenne ich nur den Bastiani-Sound, der aber m.E. richtig genial ist.. (Habe zwar nie eine RGP 1 in echt gehört, aber er hatte den gleichen Motor wie der X2800 und war mechanisch identisch, sollte also hinkommen).

Ich bekomme keine Provision von Hrn. Bastiani Werbe aber dafür, da ich meine vier damit ausgerüsteten Triebwagen nicht oft genug hören kann, meine absoluten Sound-Lieblinge.

Viele Grüße

Simon


P.s.: hier hatte ich mal die Erkenntnisse zum Sound für X2800 / RGP 1 niedergeschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=x2800%20sound#aw29 Bisher sind mir keine neueren Erkenntnisse bekannt.

Vielen Dank für das Video , Simon !


Hab ich jetzt richtig verstanden, der RGP im Video soll den M.Bastiani -  Sound an Bord haben, und den hast du bereits in deinen blauen X2800, der dir so von https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...;pro=o&cat2=$cat geliefert wurde ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo N-Bahner,

ich habe inzwischen einen Sounddeocder und den Lautsprecher in den RGP1 eingebaut. Mir stand ein Zimo MX658 zur Verfügung. Das Überspielen der von Zimo kostenfrei zur Verfügung gestellten Sounddatei für den X2800 über meien Z21 hat problemlos funktioniert. Der Sound ist super. Die Fahreigenschaften sind noch nicht perfekt - der Motor läuft noch recht rauh (das war analog anders) - da muss ich noch ran.
was ich aber gern wissen würde ist warum bei Vorwärtsfahrt nur das obere dritte Spitzenlicht leuchtet und auch Rückwärtsfahrt leuchten nur die beiden oberen roten Lichter. Die beiden unteren Lampen am Motorwagen bleiben dunkel. Welche Cvs muss ich hier ändern? Funktionsmapping gehört nicht zu meinem Spezialgebiet!

Gruß

Robert
Hallo N-Bahner,

ich habe die vollständige Beleuchtung (3x Weiß, 4x rot) über F0 schaltbar hin bekommen.
Jetzt habe ich eine Frage an die Spezialisten - waren alle 4 roten Rücklichter immer gleichzeitig an oder wurden die oberen z.B. nur in bestimmten Situatioen genutzt. Warum ist das dritte obere weisse Licht separat schaltbar? Fuhr der Zug auch nur mit dem oberen oder nur mit den beiden unteren weissen Lampen? Falls das so wäre würde ich versuchen die Lampen über freie F - Tasten separat zu schalten.
Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

Robert
....und noch eine Frage habe ich. Ich würde gerne den Steuerwagen für die Stromversorgung mit heranziehen. Wenn ich das richtig sehe sind die antriebslosen Drehgestelle des Steuerwagens identisch mit denen des Motorwagens. Somit müssten doch die Radschleifer der Drehgestelle des Motorwagens hier problemlos rein passen.
Nur wo bekomme ich Ersatzteile für den RGP1?

Gruß

Robert
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Hab ich jetzt richtig verstanden, der RGP im Video soll den M.Bastiani -  Sound an Bord haben, und den hast du bereits in deinen blauen X2800



Ja, richtig verstanden. Soll kann durch "hat definitiv", denn Hr. Bastiani hat ihn aufgespielt.

Hier noch ein Video meines X2800: https://youtu.be/Bz7KK5Y59hY

@ Robert #21

Das Mapping der Beleuchtung ist mir ebenfalls ein Rätsel, in das ich mich noch einarbeiten muss. Ich habe nirgends dokumentiert gefunden, welches Licht an welchem Ausgang liegt und für das Reverse Engineering noch keine Zeit gefunden.

Falls du eine Möglichkeit hast, den Zimo-Sound zu zeigen, wäre das sehr interessant!

Ich hatte vor, mit Eichhorn-Stromabnehmern den Steuerwagen nachzurüsten, da ich aber dann zwei EInheiten mit Magnetkupplung verbunden habe, erstmal den einfacheren Weg gewählt. Die gleichen Drehgestelle sind mir noch gar nicht aufgefallen... Sehr gute Idee. Ich habe RGP angefragt, ob die Stromabnehmer erhältlich sind!

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
ich habe das durchprobiert.
Bei Zimo übernimmt CV33 das Licht vorne. Bei CV33 =1 leuchtet das dritte weiße Licht, beim Wert 2 die beiden oberen roten. Wert 10 sind alle 4 roten Lampen.
Ich habe jetzt die beiden oberen roten Lampen separat über F6 schaltbar gemacht.
Der Zimo Sound des X2800 ist sehr gut. Ich habe den "Deckel” des Lautsprecherkastens weggelassen um einen höheren Lautsprecher verwenden zu können.
Die Lautstärke steht jetzt auf "nur” 50% - er macht trotzdem richtig Radau - wirklich klasse.
Ich mache bei Gelegenheit ein Video.

Gruß
Robert
Hallo Robert,

danke für die Info. Freue mich auf das Video! Wenn REE antwortet sage ich Bescheid.

Kennst du dich mit den vier Schlusslichtern aus, wie wurden die im Original verwendet?
Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

nein - da habe ich keine Ahnung. Mich wundert auch das das obere weisse Spitzenlicht separat geschaltet werden kann. Ich hoffe darauf das sich ein Frankreich - Spezialist dazu meldet.

Ich habe gestern die Drehgestelle des Steuerwagens ausgebaut und mit Eigenbau - Stromabnehmern versehen. Das ging eigentlch - nach etwas Rumprobieren - ganz gut. Jetzt ist die Stromabnahme sehr gut.
Ich habe nur noch Probleme mit den Fahreigenschaften. In der Grundeinstellung des Zimo Decoders leif der Motor sehr rauh und laut. Das ist jetzt besser - dafür fährt er aber ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich mit leichtem Ruckeln.
Das wird vermutlich eine Geduldsprobe - mit den vielen Einstellmöglichkeiten.

Gruß

Robert
Guten Morgen,

hier ein mit dem Smartphone aufgenommenes Video des RGP1 mit einem Zimo MX658 Sounddecoder und dem Zimo Soundprojekt des X2800.
Der Lautsprecher sitzt in der vorgesehenen Öffnung - ich habe aber den Deckel nicht wieder montiert, damit die Schallkapsel höher sein kann - der Sound ist mega. Lautstärke steht auf 70 (von 128).


https://www.youtube.com/watch?v=hsMuUnD7LFg&t=33s

Gruß

Robert
Hallo zusammen, insbesondere Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

denn Hr. Bastiani hat ihn aufgespielt.



könnt ihr mich mal aufklären:
woher bekomme ich den Sound von Herrn Bastiani ? Ich kann ihn selbst aufspielen, möchte also an die Projekt-Datei kommen.
Was bekomme ich, wenn ich das Original-Teil XB-412 von REE bestelle? Sound von......?

Viele Grüße
Klaus
Moin Robert,

klingt wirklich gut der Sound. Als Fan der Zimo Sounddecoder werde ich den dann auch nehmen. Verrätst Du uns noch welchen Lautsprecher du genommen hast?

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Robert, der Sound klingt wirklich gut. Allerdings frage ich mich, welcher Sound eigentlich der richtige ist. Nach Aussage französischer Hobbykollegen und Hrn. Bastiani soll er wie ein X2800 geklungen haben. Das ist plausibel, denn der RGP 1 ist mechanisch identisch, hat also gleichen Motor und Getriebe.

Ein X2800 klingt aber so: https://youtu.be/2AV3xT2h72I . Ich bin da kein Experte und ein Originalvideo mit Ton vor den Umbauten kenne ich nicht.

Da werde ich also mal weiter recherchieren...

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

woher bekomme ich den Sound von Herrn Bastiani ? Ich kann ihn selbst aufspielen, möchte also an die Projekt-Datei kommen.



Angeblich gibt es ihn nur hier, fertig auf dem Decoder: https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=b...;pro=o&cat2=$cat

(das Angebot ist neu, ich hatte noch den X2800 Decoder bestellt aber dann auf einen Next18 statt NEM 651 aufspielen lassen)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Original-Teil XB-412 von REE bestelle? Sound von......?



Keine Ahnung, das versuche ich auch schon lange herauszufinden...


[quote nr= 30 name= ]Verrätst Du uns noch welchen Lautsprecher du genommen hast?[/quote]

Ich habe den ESU 50321 verwendet. Lässt man den "Deckel" weg, kann man die große Schallkapsel nehmen und ihn direkt mit dem Gehäuse verkleben.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

ich habe mir vor einiger Zeit bei einem Online Händler in China eine große Auswahl an Handylautsprechern für wirlklich kleines Geld bestellt. Dabei waren auch die Lautsprecher, die z.B. Fleischmann in seinen Soundloks verbaut - ca. 10 x 15mm groß. Dazu eine selbst gedruckte Schallkapsel. Die habe ich mir quasi auf Vorrat in verschiedenen Höhen gedruckt. Das Ergbenis ist meiner Meinung nach beeindruckend. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auf Loks stehe, die richtig Lärm machen. davon kann man natürlich nicht mehrere gelichzeitig fahren lassen - das nervt auf die Dauer - aber so als Einzellok soll man schon etwas hören.

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;