1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kleber für Grasmaster

THEMA: Kleber für Grasmaster
Startbeitrag
Mobafan160 - 06.10.19 13:18
Hallo Zusammen

wir haben schon einen aktuellen Eintrag für den Grasmaster, dort möchte ich das Thema nicht ändern und mache lieber einen neuen Eintrag auf.

Welchen Kleber bzw. Mischungen wendet ihr an beim begrasen? Einfach verdünnter Weissleim oder was anderes? Einige Experts behaupten das verdünnter Weissleim nicht lange genug offen bleibt, hab Ihr andere Erfahrungen?

Viel Spaß beim basteln am Sonntag!

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Einige Experts behaupten das verdünnter Weissleim nicht lange genug offen bleibt



deshalb füge ich etwas angerührten Tapetenkleister dazu.

Gruß, Roland
Hi Christian,

verdünnter Weißleim mit etwas Spüli sollte länger offen bleiben als Weißleim pur - und den puren Weißleim hatte ich auch schon mal in Verwendung. Für relativ kleine Flächen (30x30cm) zu begrasen geht damit aber problemlos. Je nachdem, wie schnell man den Leim aufträgt, kann man damit auch schon mal über 5 Minuten die Halme reinschießen.

Der Graskleber von Noch ist mir persönlich zu dünnflüssig, und dadurch sammelt er sich immer am tiefsten Punkt der Landschaft, also in jeder Mulde oder exakt auf der Ebene Null. Der Vorteil ist, dass er mächtig lange offen bleibt, man kann auch noch nach einer halben Stunde noch Grashalme einschießen, dafür habe ich eben den Eindruck, dass die Grashalme nicht schön aufrecht stehen bleiben (da müsste man dann so lange den eingeschaltenen Grasmaster über die neu begraste Fläche halten, bis der Kleber wirklich einigermaßen ausgehärtet ist). Und: Er braucht auch sehr lange, bis er wirklich trocken ist und die überschüssigen Fasern abgesaugt werden können.

Zum Thema finden sich hier im Forum schon jede Menge an Threads. Es gibt auch welche, die verdünnten Dispersionskleber verwenden und genauso begeistert sind. Da hilft wohl nur selber ausprobieren, was man als die für sich beste Lösung hält.

@ Roland #1

Rührst Du dann jedes Mal den Tapetenkleister in Minimalmengen an. So weit ich weiß, verliert ja der Tapetenkleister schnell seine Klebewirkung. Oder nimmst Du den fertigen Kleister in der Tube oder im Becher, den man zum Ausbessern von nicht haftenden Tapeten an der Wand verwendet? Die Idee ist mir nämlich neu ...

Herby
Hallo Herby,

ich rühre eine entsprechend kleine Portion vorher an. Die Idee ist auch nicht von mir, die habe ich einmal im Netz gefunden.

Gruß, Roland
Hallo Christian,
auch ich verwende die Weißleim-Wasser-Spüli Mischung und bin zufrieden.
Mischung  meist 1Teil Leim, 5 Teile Wasser und einen Tropfen Spüli,
ergibt dann letztendlich ein Marmeladenglas Kleber.
Für die Begrasung von Flächen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht .
Ausprobieren musst du natürlich wieviel an Fläche du damit in einem Arbeitsgang bearbeiten kannst bevor die Mischung antrocknet und die Fasern nicht mehr halten..
Das hängt von vielen Faktoren ab.

Grüße Dietmar

Hallo Herby

das hört sich ja an als ob Noch auch selbst nichts anderes als zu sehr verdünnten Weissleim verkauft...
; )

Gruß

Christian
Hallo Herby

deine Aussage über den Noch Graskleber kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe meine ganze Anlage mit diesem Kleber bearbeitet und habe dabei keine von dir aufgeführten Probleme erkennen können.

Dieser Kleber ist zwar nicht ganz günstig, reicht aber alle Male für eine mittelgrosse Anlage.
Ich verwende diesen Kleber aber auch um Büsche usw. zu befestigen.
Vor allem trocknet der Leim nicht mehr Sichtbar aus.

Gruss

Res
@ Res #6

Das tut Weißleim auch, nicht sichtbar abtrocknen.
Und ich hab nicht von Problem mit dem Graskleber von Noch gerede, aber siehe hier ein Video (von Noch selbst produziert) und wo das mit dem Zusammenlaufen deutlich sichtbar ist: https://youtu.be/F9rJTtFIrNE?t=78
Rechts sieht man deutlich, wie sich der Leim in jeder Mulde sammelt und an den Erhebungen (für mich zu) schnell wegläuft. Das ist beim puren Weißleim definitiv nicht so, bzw nicht so ausgeprägt.

@ Christian

Noch wird wohl kaum verraten, was im Graskleber tatsächlich drin ist. Aber ich bin mir sicher, dass der Hauptbestandteil auch nur Weißleim ist. Mag sein, dass da noch eine spezielle Zutat beigemischt wird, um die Hautbildung länger hinauszuziehen. Aber was genau das ist? Das werden wir wohl auch nie erfahren, wo wie wir nie erfahren werden, was der Unterschied zwischen Coca Cola und Pepsi Cola ist.


Herby

wobei noch anzufügen wäre, es gibt auch bei Weißleim verschieden schnelle Typen. Normal, Express....
Wasserfester trocknet relativ schnell. Aller dings, bei einer Verdünnung von 1:10 dauert das einige Stunden bis das trocknet.

VG
Christian (kkStB)
Hallo,

irgend jemand - ich meine es war Elvis, bin mir da aber nicht sicher - hat mal beim Fotografieren im Ergebnis einen Unterschied zwischen dem Noch-Graskleber und dem üblichen Ponal-Weißleimgemisch festgestellt:
Der Graskleber trocknet matter auf, beim Weißleim blieb ein Restglanz, der auf den Fotos zu sehen war.

Und noch ein Tipp:
Der Vorrat an fertigem Weißleimgemisch hält sich deutlich länger mit einem ordentlichen Schuss Isopropanol…

Gruß
Roger


Hallo zusammen,

ich habe gerade erst einen China-Begraser geliefert bekommen und bevor ich den zum ersten Mal nutze dauert es sicherlich noch gut 4 Wochen.
Bisher habe ich immer Weißleim/Ponal, etwas Wasser und Abtönfarbe in grün oder braun genommen.
Ein letztes Diorama habe ich bei warmen Wetter im Mai gemacht. Da merkt man das schnelle Anziehen des Kleber. Im Winter mit trockener Heizungsluft auch. Bedenken sollte man auch, wie saugfähig der Untergrund ist.
Aber, dann kann man eben nicht so große Flächen einstreichen. Da in der Mischung ja grundsätzlich Feuchtigkeit/Wasser ist, wird man sicherlich bis 10 min damit arbeiten können. Bei längerer Abbindezeit wird es sicherlich wie oben beschrieben  zum Umfallen der Fasern kommen.

Grüße
Achim
Hallo,
es gab doch vor kurzem ein Video, in dem es genau darum ging:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei längerer Abbindezeit wird es sicherlich wie oben beschrieben  zum Umfallen der Fasern kommen.


hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=LmkuAjfYeGw
LG
Günter
Hoi Herby,

"und wo das mit dem Zusammenlaufen deutlich sichtbar ist: https://youtu.be/F9rJTtFIrNE?t=78"


ja, man kann von dem Kleber auch zuviel auftragen!

Gruss
Res
Hallo Dietmar

@4

du schriebst "Weißleim-Wasser-Spüli Mischung...meist 10 Teile Leim, 1 Teil Wasser und einen Tropfen Spüli".

Das ist ja Klebe pur... kannst du das nochmal bestätigen?

Gruß

Christian
Servus,

jedwede glänzend trocknende Kleber sind ein Problem wenn man hinterher einigermaßen brauchbare Bilder haben will. Wem das grundsätzlich egal ist, der kann natürlich auch alles nehmen das irgendwie klebt, mit welchem Zusatz auch immer...

Ich verarbeite den Graskleber von Noch einfach so sparsam damit der nicht iwo hinläuft. Das liegt im Zweifel auch daran das ich keine uniformen Teppichflächen haben will, sondern mit Grasbüscheln arbeite um eine optisch ansprechende Grasfläche zu bekommen wo die tieferen Schichten durchscheinen. Da bringt es wenig den Kleber flächendeckend auf die Fläche zu schmieren. Auch grün eingefärbter Leim ist da völlig unnütz. Tapetenkleister ist für Tapeten, nicht für die Moba.

Für mich hat der Kleber die richtige Konsistenz, ist lange genug offen und gibt den Fasern einen guten Halt damit die auch im Moduleinsatz nicht abfallen.

Sicherlich kann man ähnliche Kleber auch woanderst im Handwerkerdevotionalienmarkt finden, Noch hat sich den ja auch nur abfüllen lassen. Ich rate aber bewusst deswegen zu dem Kleber weil die Eigenschaften bis dato super auf meine Vorgehensweise passt und man ihn gut bekommen kann. Und wegen paar ct Kleber mach ich da keinen Aufriss und teste ellelang anderen Kram.

Zur Vorgehensweise: ich habs eigentlich schon öfter beschrieben (siehe meine Homepage), hier nur schnell die Kurzfassung:

1) Untergrund mit Humus (echt, selber gesiebt) oder Gestein

2) In den Humus Turf Sommer etc. einarbeiten als Unkraut. Dabei bleibt der Humus stellenweise sichbar! Manchmal geht das auch in einem Arbeitsgang (Wiesen).

3) sparsam und Büschelweise Graskleber unregelmäßig (!!) auftupfen. Im Randbereich auch mit einer feinen Dosierflasche für 1mm-Kleberpunkte. Schrittweise in kleinen Abschnitten 20x20cm max. etwa.

4) Fasern elektrostatisch beflocken. Gute Fasern nehmen (Mininatur, ModelScene). Immer nur wenige Fasern einfüllen, dabei die Farbe leicht varrieren. Beginnen mit 1mm (Moosset), dann 2mm, zuletzt einmalig 4.5mm

5) weiter mit Schritt 3, einige male über dieselbe Fläche gehen (ja, das meine ich ernst!) und möglichst unregelmäßig (ja, das auch!). Insbesondere das mit dem sparsam und unregelmäßig braucht Übung.

Klar kann man das alles anderst machen, schaut dann aber halt auch nicht so aus wie bei mir ...

Grüßle
Elvis


Gelöscht,
absoluter Blödsinn,
Sorry

Grüße Dietmar


#14

Hallo Elvis,

hast du super geschrieben.

Auch für mich gibt es nichts besseres als den Graskleber von Noch.

Aber eben, wie ich oben schon geschrieben habe, kann man diesen Kleber auch in unnötigen Mengen aufschmieren.
Dass dann bereits beschriebene unerwünschte Symptome auftauchen, ist unausweichlich.

Gruss
Res

Hallo,

also ich Schwöre ja auf Vampiglu, von Vampisol, der bleibt sehr lange offen, bildet keine Haut, läuft nicht weg und ist auch sehr Ergiebig. Hier mal der Link dahin, und dazu noch ein Video zur Verarbeitung.

Gruß Jürgen

http://vampisol.de/Vampiglu-Vinylklebstoff-fuer-elektrostatische-Begrasung

https://www.youtube.com/watch?v=7vwaUhjbkDc
Hallo Dietmar

wenn ich es richtig verstehe hast du tatsächlich 90% Weissleim und 10% Wasser zum schottern?
Also, ich nehme ca. 20% Weissleim und der Schotter sitzt bombenfest..!

Gruß

Christian
Hallo,
Habe absolut Quatsch und Blödsinn gepostet.
Beitrag #4 editiert.
Sorry für die Verwirrung.

Grüße Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;