1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold HN2018 E03 fährt nicht (gelöst ... Fehler gefunden)

THEMA: Arnold HN2018 E03 fährt nicht (gelöst ... Fehler gefunden)
Startbeitrag
Boxcar Claus - 03.10.19 13:26
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Die E03 004 von Arnold (HN2018) fährt an und bleibt nach ca. 3 Sekunden stehen. Lichtwechsel funktioniert, die LEDs brennen weiterehin nur der Motor bewegt sich ganz langsam. Wenn ich Spannung an den Motor direkt anlege, fährt die Maschine sauber. Getriebe und Antriebswellen hab ich schon vom alten Fett befreit und minimal neu geschmiert. Das ist alles leichtgängig.

Ich denke, dass auf der Platine wieder mal ein Übeltäter (Polyswitch o.ä.) sitzt, der diesen Effekt hervorruft. Die übliche Frage: Wer hat(te) das gleiche Problem, gibt es Lösungen oder zumindest Lösungsansätze.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Claus

Hallo Claus,

die Ursache ist der Polyswitch.
Mit der Suchfunktion findest Du hier einige Informationen.
Das Bauteil kann ausgelötet und durch eine Drahtbrücke ersetzt werden.

Man kann das Bauteil auch so überbrücken.

Grüße
Dirk danke,

den F1 Polyswitch hab ich jetzt überbrückt. Keine Änderung. Wenn die die Lok auf den Rücken lege und am Motor die Spannung anlege, rennt sie. Wenn ichs an den Rädern anlege, geht nahezu nichts. Nur die LED brennt. Muss noch mehr sein, wie der eine Polyswitch.

Ferner hab ich von den Drehgestellen die Zahnräder noch einmal ausgebaut und geputzt. Es scheint, es war weiterhin hartes Fett im Getriebekasten. Evtl. ist das "gefühlte leichtgängig" doch nicht leichtgängig genug?! Andererseits ... läuft sie ja bei veränderter Stromeinspeisung ...

aktuell doch etwas ratlos ...
Grüße Claus
Hallo Claus,

so als Ferndiagnose, die Schleifer vom Drehgestell zum Rahmen.
Was ist wenn du an der Stelle mal einspeist wo die Schleifer sonst anliegen.
Die äußeren Enden (Spitzen) müssen sauber sein.

Drehgestell komplett zerlegt und gereinigt? Fett aus dem Schleifer dürfte isolierend wirken.

Nicht das die Platine aus Boshaftigkeit 2 Polyswitch hat?

Gruß Detlef

Hallo,
ich habe die Lok jetzt am Fahren 😊 Es war der F1 Polyswitch. Aber ich musste ihn auslöten. Das überbrücken hat nichts genützt. Raus damit, Drähtchen rein, Lok fährt.

Problem gelöst. Vielen Dank!
Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

dann hast du den beim überbrücken wohl nicht richtig überbrückt. Das überbrücken schließt den nämlich kurz. Aber ist im Endeffekt auch egal, raus das Teil, Kabel rein und gut ist.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;