1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Innenbeleuchtung 946901reparieren

THEMA: Fleischmann Innenbeleuchtung 946901reparieren
Startbeitrag
bonsong* - 02.10.19 19:43
Hallo,

die Fleischmann/Eurofima Wagen in CD-Ausführung wollte ich mit der vorgeschlagenen Innenbeleuchtung 946901 nachrüsten.
Durch eine Unvorsichtigkeit ist ein Bauteil zerstört. Es handelt sich um einen"rechteckigen Baustein" , der genau vor dem Elko quer eingelötet ist. Dessen Bezeichnung ist nicht mehr vollständig zu lesen. Es muss wohl eine Darlington-Schaltung sein, doch ob NPN oder PNP-Typ ist mir nicht klar. Andere "rechteckige Bausteine" weisen den Code:" A7W 5n" auf. Meine Fragen sind:
1. Kann mir jemand mit einem Foto einer intakten Schaltung helfen, wo der Code zu erkennen ist?
2 .Weiß jemand den Code zu übersetzen, damit ich bei bekannten Lieferern wie Conrad oder Reichelt korrekten Ersatz kaufen und die Beleuchtung so reparieren kann?
3. Hat jemand Erfahrung, wie sich der Anschluss eines Goldcapkondensators auf die Nachleuchtzeit auswirkt?
Schon mal jetzt Danke für eine Antwort.
Es grüßt
Matthias

Hallo Matthias,

vielleicht kann ich helfen - habe solche Beleuchtungen da und werde mir das einmal ansehen.

Grüße, Peter W
Rund um den blauen Elko:
3x A7W SOT-23 = BAV99 Ons (On Semi)

Zwischen den gelben Tantal:
45t SOT-23:= BAS40-05 Ph (NXP / Nexperia)

Links der Tantals:
BR ?

Grüße, Peter W

Danke, Danke,

ich hatte schon so etwas geahnt, wollte aber lieber noch mal fragen. Inzwischen Bauteil besorgt und werde das defekte A7W wechseln.
Andere Frage: Hat jemand den Anschluss für den GC (Goldcap) und den Anschluss für  eine Schlusssignaldiode ausprobiert? Leuchtet es wirklich größer 30 Sekunden nach? Für die Schlusssignaldiode muss doch sicher noch ein Vorwiderstand dazwischen (Steht in der Fleischmann-Beschreibung leider nicht explizit drin!)
Ich sage schon Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Matthias
Hallo,

GC habe ich noch nicht probiert. Den Schlusslicht-Anschluss werde ich demnächst mal durchmessen.
Was ist auch noch herausfinden möchte ist eine Möglichkeit, die LEDs per Decoder zu schalten - also nicht direkt vorschalten sondern den Regelkreis ansteuern.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;