1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Firma TIBIDABO

THEMA: Firma TIBIDABO
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 27.03.03 18:54
Guten Abend zusammen,

war heute bei einem hiesigen Fachhändler Eisenbahn gucken.
Der hatte im Schaufeenster Italienische Lok- und Wagenmodelle der Fa TIBIDABO.Habe mir einen vierachser Schnellzugwagen in grau zugelegt. Bin mit den Dingern als Kind mal mit 160 über die Neubaustrecke bei Rom gedüst. War nachhaltig,
Frage: Wer kennt die Firma?
Was produzieren die?
Wo gibt es das?
Und wie teuer ist das eigentlich?
Habe für mein schickes Wägelchen 29,90 Euro bezahlt. Im Vergleich zu Standardware ja inzwischen fast ein normaler Preis.
Gruß Reiner

Hallo Reiner,

soweit ich da durchblicke ist TIBIDABO eine Marke und keine Firma. Die Teile werden von unterschiedlichen Firmen hergestellt, einige Loks z.B. von MEHANO in Slowenien. Wer die Wagen fertigt weiss ich auch nicht. Ich werde dazu mal unseren Italienexperten im Club befragen.
@ Reiner

Kriegst du vielleicht bei EUROMODELL in (ich glaube Olching)

Der Preis scheint mir günstig.

Wo ist denn der Händler?
Modellbahn Ritzer in Nürnberg, Bucher Straße vom Hbf Strab Nr. 9 Haltestelle Juvenellstraße. Es gibt dort auch die E402 sowie als Set die E446 mit 3 Schnellzugwagen und Gleisoval, jedoch die Schnellzugwagen in beige - braun, der FS - Lackierung vor etwa 1965, um 259 Euro, die Lok würde mich absolut interessieren, sie müsste so um die 130 Euro kosten, die Wagenfarbe ist zwar schön, ich hab sie jedoch nicht im Orginal gesehen, ich kann daher mit den Wägelchen wenig anfangen. Trennscharf lackiert, Beschriftung i.O.
Auch ein Uralt - Triebwagen etwa unserem ET 85 zu vergleichen ist da, auch beige Braun, jedoch über 400 Euro, dazu ein Steuerwagen, Preis konnte ich nicht aufschnappen. Jedoch letztere nicht meine Preisklasse.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.

Gruß Reiner
Hallo, das ist auch mein Händler. Da habe ich meine Startpackung her. Er hat Unmengen an interessanten Sachen, und was nicht im Laden steht, treibt er irgendwo auf.

Viele Grüße aus Langenzenn
@ Reiner

Kommst du aus Nbg.?
Also ich habe auch immer gedacht die Modelle kommen von Tibidabo und Mehano hat den Vertrieb unter ihren Namen ausserhalb Italiens übernommen. Zudem kenne ich nur Lokmodelle! Und die Italiener wohl auch. Guckst Du hier:

http://www.trenogheno.com/listini_htm/listino%20Tibidabo.htm

Die Art.Nr. sind bei Tibidabo und Mehano die selben. Die unter dem Link angegebenen Preise sind die Standardpreise auch für D. Das es aber auch Waggons geben soll ist mir neu!
@Reiner: Hast Du da eine Art.Nr.?

Gruss HeNdrik
Also ich habe auch immer gedacht die Modelle kommen von Tibidabo und Mehano hat den Vertrieb unter ihren Namen ausserhalb Italiens übernommen. Zudem kenne ich nur Lokmodelle! Und die Italiener wohl auch. Guckst Du hier:

http://www.trenogheno.com/listini_htm/listino%20Tibidabo.htm

Die Art.Nr. sind bei Tibidabo und Mehano die selben. Die unter dem Link angegebenen Preise sind die Standardpreise auch für D. Das es aber auch Waggons geben soll ist mir neu!
@Reiner: Hast Du da eine Art.Nr.?

Gruss HeNdrik
An 4-achsigen Schnellzugwagen gibt es jeweils 1. und 2.Klasse jeeils in beige-braun und in grau.
Wie bereits gesagt: Auf den grauen steht FS Az.10065 auf dem Längsträger ist 1.Klasse und ein D-Zug-Abteilwagen, weil die Gangseite anders ist als die Toilettenseite. der Wagen hat allerdings keine Inneneinrichtung.
Es muß auch noch Centoprorti-Wagen geben, diese Coupéwagen sind ja auch skuril.
Von Mehano gibt ja die 7 verschiedenen Ausführungen der E444, unter der Marke TIBIDABO wird die E402 weiß/grün, etwas unproportionierte Stirnfront geführt. Die E446 war mir vollkommen neu, das ist dieser braune Krokodil-/E17 Verschnitt, im Modell gut umgesetzt.
Nummern von den Wägelchen habe ich jedoch keine. auf meiner Schachtel ist jedenfalls keine drauf.
Gruß
@HeNdrik

Kann leider den Pfad nicht öffnen. Stimmt der so?
Einfach das Leerzeichen vor dem % löschen, dann klappts auch mit dem Link!
Der Pfad lässt sich schlecht kopieren. Nimm diesen:

http://www.trenogheno.com/listini.htm

und dann gehe in der Liste auf EKO.
wer wollte die Adresse von Euromodell?  

Euromodell F.P.
Bodo Fonfara
Roggensteiner Str. 28
82140 Olching
Tel. und Fax  08142/30876
eMail:  Euromodell@t-online.de  

Gruß Holger
@ Markus S.,
wenn ich, wie Du vorgeschlagen hast, auf die Liste EKO gehe, lande ich bei "Automodelli in Scala 1/87" - da will ich doch aber gar nicht hin. Oder habe ich jetzt irgendetwas falsch verstanden???

joh
@joh
Sorry, muss natürlich Tibidabo sein und nicht EKO. Ich war mit den Gedanken wohl gerade woanders.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;