Exklusiv bei Conrad
Dm-Toys

Link/Rank-Liste:
Stimme für 1zu160 bei Spurweite-N.de

powered by
World4You.com

1zu160 - Forum  |  Sie sind: Gast  |  Login  |  Neu Registrieren

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

Thema: Kato ICE4 - hier: Blenden - Umfrage nach Bedarf
Exitus - 02.10.19 12:31

Umfrage-Zwischenstand

Besteht Bedarf an Blenden/Vermeidung Lichtaustritt
Ja - für einen 12-Teiler
69 Stimmen (53.91 %)

Nein - Zug ist/bleibt unbeleuchtet
30 Stimmen (23.44 %)

Ja - für einen 7-Teiler
13 Stimmen (10.16 %)

Vielleicht später für einen 12-Teiler
12 Stimmen (9.38 %)

Vielleicht später für einen 7-Teiler
3 Stimmen (2.34 %)

Ja - für das 5-teilige Ergänzungsset
1 Stimme (0.78 %)

Insgesamt 128 Stimmen

Hi Folks,

ich beginne hier einen separaten Thread zum Thema "Blenden".
Zum Einen soll es den eigentlichen ICE4-Thread entlasten und zum Anderen nutze ich die Zählfunktion der Umfrage, um für den KSH eine aussagekräftige Zahl zu erhalten.

Noch steht das Thema am Anfang, siehe dazu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118104#aw47

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Ich hoffe, es trägt dazu bei, dass der KSH seine ursprüngliche Zurückhaltung überdenkt und diese Blenden in sein Sortiment aufnimmt.

Gruß aus Nordertown

Hallo Hans Jürgen,
ja, wie bereits gesagt, wäre ich an der Verblendungsgeschichte interresiert.
Wenn der Preis stimmt natürlich.
LG Kalle

Hallo,

warum muss es ein maßgefertigtes Teil sein, wo ich mit wenig Aufwand das selbe Ergebnis mit schwarzem Tonkarton erreiche? Ich sehe den Sinn nicht.

Jens

... vielleicht, weil nicht JEDER Modellbahner ALLES selber machen will/kann und daher lieber auf Fertig-Konfektioniertes zurückgreift (und sich auch viel Fummelei und Verschnitt erspart).

Ausserdem ist es doch jedem freigestellt, ob er selber fummelt oder nicht. Erst wird geschrien: habt ihr was am ICE verbessert/geändert/gepimpt... und wenn dann etwas vorgestellt wird, egal ob handgeschnitzt oder gelasert, dann ist es auch wieder nicht richtig?
Lass mal die Kirche im Dorf und uns unsere Motivation

Gruß aus Nordertown

Ok Exitus,

wenn du motorische Schwierigkeiten damit hast, ein Stück schwarzen Karton zu zu schneiden, meinst du, dass Moba das richtige Hobby für Dich ist? Erst recht so klein wie Spur N?

Meint augenzwinkernd Jens

Hast Du einen Augenfehler?
Es geht hier nicht um mich!!!

Das bisherige Ergebnis der Umfrage zeigt das sehr deutlich.
Lesen, verstehen und dummes Gerede vermeiden.
Da nützt auch kein smily

Gruß aus Nordertown

I.Ü. , was meinst Du, wie die Vorlage entstanden ist?
Habe ich die mit der Kettensäge aus dem Baum geschnitzt?

Wieder falsch gemacht, hätte gar nicht darauf antworten sollen immer diese Miesmacher...

Ich hätte gern einen 3-D Druck in Form zum Einstecken bzw Einsetzen von aussen in die vorhandene Lücke. Damit wäre der Lichtauslass auch geschlossen.

Gruß Tom

Hallo Tom,

ein interessanter Wunsch. Ich habe mir daraufhin noch einmal einen Wagen angeschaut.
Diese vorhandene Lücke ist ja eigentlich ein umgekehrtes kantiges U . Eben so, wie eine Türzarge. Nur dass die üblichen Zargen rechtwinklig mit scharfen Kanten/Ecken sind. Das ist hier nicht so. Die Ecken sind leicht abgerundet. Das Ding so genau auszumessen, dass es nachher weder die Lücke sprengt, noch herausfällt und die "runden Ecken" dennoch genau und absolut lichtdicht ausfüllt, halte ich für sehr schwierig. Ich habe Bedenken hinsichtlich Fertigungstoleranzen bei Katos Grundform, als auch beim Lasern, die den korrekten Sitz nicht garantieren.
Auch finde ich, dass die bisher vorgeschlagene Blende sowieso schon recht klein und fummelig ist. Aufgrund des Einsteckens im Innenraum des Wagengehäuses kann sie aber auch nicht herausfallen. Sie wird zum Einen durch die Fenstereinsätze innenseitig fixiert und durch den vorhandenen Boden nach unten ebenfalls gegen "Flucht" gesichert.
Ich will damit weder Deine Idee schlechtreden, noch meine Variante als einzige Lösung bezeichnen. Ich halte nur eine Antwort auf Deine Reaktion für angemessen und höflich.

Gruß aus Nordertown

Hallo Exitus,

wenn man nicht abstimmt, bekommt man das vorläufige Ergebnis der repräsentativen Umfrage nicht zu sehen. Deshalb weiß ich auch nicht, wieviel 100 Interessiert es gibt. Lediglich eines steht für mich fest: Wenn eine Blende von innen eingesetzt ist, ist es egal, ob sie 100% exakt ist oder nicht. Sie überlappt innen und erfüllt so oder so ihren Zweck.
Deshalb halte ich es - und ich betone: das ist meine Ansicht und die darf ich hier äußern, ob es einem Exitus nun gefällt oder nicht - für übertrieben, ein exakt lasergeschnittenes Stück Pappe anfertigen zu lassen.

Jens

Hi Folks,

nach starkem Start geht der Umfrage wohl langsam die Luft aus... oder ist sie inzwischen zu weit "abgesackt" und daher aus dem Fokus gerutscht?

Dann muss ich wohl mal etwas Anschubhilfe leisten und den Thread wieder etwas in den Vordergrund heben.

Gruß aus Nordertown

Hi Folks und speziell die Kato ICE 4 Freunde,

bevor ich nochmals an den KSH herantreten werde, möchte ich dieser Umfrage eine letzte Gelegenheit geben, beachtet und genutzt zu werden.
Dazu muss sie natürlich erneut in den Fokus und damit auf die erste Seite des Forums gehoben werden.

Gruß aus Nordertown

Hi Folks,

eine Frage muss ich noch nachschieben (und gleichzeitig damit die Umfrage wieder auf Seite 1 katapultieren):

Es wurde verständlicherweise die Bedingung geäußert "wenn der Preis stimmt". Eine Beispiel Zahl wurde bisher allerdings nicht genannt.
In welcher Preisrange wäre der Artikel akzeptabel?
Bitte mit Differenzierung zwischen 7-Teiler und 12-Teiler - Danke

Gruß aus Nordertown

PS: m.E. auf keinen Fall 2-stellig, nicht mal für den 12-Teiler

Na, schaffen wir noch zumindest die 60 Stimmen voll zu kriegen?

Heute Abend schicke ich die Mail mit dem dann vorliegenden Ergebnis an den KSH ab.

Gruß aus Nordertown

Moin zusammen!

Bei einem weiteren Umbau eines 12-teiligen ICE 4 habe ich jetzt mal von außen
eine grau kolorierte Blende auf die Öffnungen geklebt.

Habe für die Blende einen Aquarellkarton mit 350 g / m2 genommen.

Die Blende ist 13 mm hoch und in der Breite etwas konisch von 12,5 auf 12 mm verlaufend.
Die beiden oberen Ecken wurden gerundet.

Faltenbalg und Öffnungsbereich wurden ebenfalls grau koloriert.

Das Ergebgnis sieht - meines Erachtens - sehr ordentlich aus.
Und die Wagenübergänge fallen durch das Grau jetzt nicht mehr unangenehm auf.
Diese Variante sieht optisch noch viel besser aus als ein eingeklebtes schwarzes Folienstück.

Im Betrag "ICE Kato 5te" sind noch weitere Bilder hinterlegt.

Gruß
BuWiRi

P.S.:
Die überschüssige Farbe wurde natürlich noch (mit Wasser) entfernt.
Mit Revell Aqua Color Blaugrau matt (Nr. 36179) passt das ganz gut.
Für die seitlichen Versätze am Gehäuse habe ich das Blaugrau noch etwas abgedunkelt.

Die von BuWiRi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So - die Info ist jetzt auch da.

Der Artikel wird nicht in das Programm aufgenommen. Bestellungen werden nur auf direkte Anforderung ausgeführt. Da sich die Produktion in Österreich befindet, schlägt der Hersteller vor, eine Sammelbestellung aufzunehmen und die Verteilung/Versand hier vor Ort vorzunehmen.

Die 7-teilige Grundeinheit erfordert 8 lange und 4 kurze Blenden
Das 5-teilige Ergänzungsset erfordert 8 lange und 2 kurze Blenden

Das Set für den 7-Teiler wird 2,50 € kosten. Da die Ergänzungseinheit nur 2 kurze Blenden weniger enthält, wird es keine extra Variante dafür geben. Das bedeutet, einen 12-teiligen Zug auszurüsten erfordert 2 Sets. Hinzu kommt der hiesige Versand per Brief 0,80 €.

Jetzt seid Ihr dran.

Gruß aus Nordertown

Moin Exitus und lieben Gruß nach Nordertown!

Du hast für viele "User", welche mit dem "Durchleuchten der Wagenübergänge" beim Kato
ICE 4 ein Problem haben eine preiswerte "Problem-Lösung" ausgearbeitet und angeboten.

Dafür hast du Lob, Anerkennung und Respekt verdient.
Nicht jeder bastelt / steckt / klebt da einfach Blenden in die Gehäuse eines neuen Kato ICE 4.

Wenn die Einsätze "saugend schmatzend an der Innenwand, seitlich fixiert durch den
Fenstereinsatz passen", ist das für die üblichen "User" mehr als sehr, sehr hilfreich.

Blenden "außen" auf die Gehäuse zu setzen und auch die Übergänge grau zu
kolorieren erscheint mir derzeit die beste optische Lösung zu sein.
Ich probiere da aber weiter.

Wer sich dann auch noch an die Kolorierung der Innenräume traut, muss noch einen
Schritt weiter gehen.

Und auch die Verfeinerung der grauen Versätze beim Gehäuse verlangen Ruhe und Zeit!
Wirklich perfekt wird das - m.E. - nur mit Maskierband.
Der zeitliche Aufwand lohnt sich aber.

Besten Gruß
BuWiRi

Gekauft.

Hallo Exitus,
du hast eine PN.
Viele Grüße
Hartmut

Hi Folks,

wenn ich mir den aktuellen Stand der Umfrage ansehe, komme ich auf 48 Interessenten (35 *12-teilig - 13 * 7-teilig).
Bisher ist aber nur eine schlappe Mail für eine potentielle Sammelbestellung eingegangen.
Liegt das am Preis für die Blenden? Die Frage ist nur für meine Neugier, auf die Preisgestaltung habe ich keinen Einfluss.
Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass die einmaligen Kosten für die Zusendung von 6 € natürlich unter den Bestellern umgelegt werden.

Gruß aus Nordertown

Hi Folks,

noch einen Text zum Procedere.
Wie bereits erwähnt, wird die Sammelbestellung - so sie dann mengenmäßig lohnend zustande kommt - aus dem Ausland (Österreich) versandt.
Die Kosten dafür betragen 6 Euro, die dann später auf die Besteller anteilig umgelegt werden. Das bedeutet auch, je mehr Besteller(Kopf-Anzahl, nicht Set-Anzahl) / je kleiner der Anteil.
Wenn es soweit ist, dass ich die Bestellung in Auftrag geben würde, werde ich die Besteller nochmals anmailen, ob es dabei bleibt und den aktuell errechneten Preis mitteilen. Es kann also jeder noch "abspringen". In dieser Mail wird auch meine IBAN für die Vorkasse angegeben.

Eine Bitte noch: wenn ihr Eure Bestell-Mail sendet, nennt doch bitte gleich den vollständigen Namen und Anschrift. Ich stelle aktuell eine Excellliste zusammen, in der diese Daten für den späteren Versand eingetragen werden. Die errechnet auch den zu zahlenden Preis.

Gruß aus Nordertown

PS: bei dem jetzigen Zwischenstand der Umfrage sollten eigentlich mehr Mails bei mir eingegangen sein.

Hallo Exitus, bitte um Angabe der E-Mail-Adresse, damit ich bestellen kann. Danke und Grüße. DSB-Fan.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Seiten:  123456789  ...14

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.info;