1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preißerlein Befestigung

THEMA: Preißerlein Befestigung
Startbeitrag
Hans-Georg (HGH) [Gast] - 14.02.05 08:56
Zu unserem Beitrag (ist dies das deutsche Wort für "Thread"?) "Erster kleiner Bhf - was fehlt noch?" kamen deutliche Hinweise,  den Bhf mit Menschlein zu beleben. Habe auch einige gekauft, aber wie befestigt man die am gescheitesten? Irgendwann las ich mal in einem MoBa-Buch von einem, der seine Figuren auf runde Klarsichtscheibchen klebt (die könnte man herstellen, indem man einen Rest einer durchsichtigen Kunststoffverpackung so oft in den Locher hält und zudrückt, wie man Scheiben braucht). Aber klebe ich diese Scheiben auf die Anlage, beschädigt das meine schöne Gipsbahnsteigoberfläche......
Neue Idee (diesmal von mir selbst): Figur auf den Kopf eines klitzekleinen Nagels (wie er zur Gleisbefestuigung angeboten wird) kleben, winziges Loch in Bahnsteig bohren, Nagel mit Figur darüber einstecken. Nagel wäre anschließend wohl unsichtbar, Figur kann jederzeit entfernt werden, Loch wäre einfachst zu verschließen. Hat diese Methode Nachteile? Wie befestigt Ihr Eure Figuren?

Hallo,

die Idee klingt recht gut. der Nachteil dürfte wohl nur der hohe Aufwand sein. Aber: Beschädigst Du durch die Nägel nicht auch die Bahnsteige. Ich habe mir vor Kurzem den Hin-und-weg-Kleber von Noch gekauft. Hält gut und trocknet transparent aus. Und das beste: erlässt sich rückstandslos enrfernen. Ich klebe damit auch Autos und ähnliches fest.
Vile Grüße
Christian
Hallo,

schon mal über Fotokleber nachgedacht? Dieser läßt sich nach entfernen der Figur sowohl von Untergrund als auch von der Figur rückstandslos entfernen.

Auch andere Dinge lassen sich damit prima fixieren, ohne dauerhaft verklebt zu sein.

Erhältlich im Fotofachhandel.

Gruß
Michael Höppner
Hallo,

der Noch-Kleber dürfte dasselbe sein wie "Fixogum" - ein seit Jahrzehnten von Grafikern eingesetzter, löslicher Montagekleber - gibt es im Schreibwarenhandel.

Gruß - Bernie
ja , der hin-un-weg-kleber von Noch ist zu empfehlen !!!
habe ihn zwar nur testweise benutzt , da ich noch keine fertige anlage haben aber es klappt !!!!

gruß klaus
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Der Noch Kleber wird bei mir auch eingesetzt uns funktioniert super.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Also, meine Preiserlein nehmen immer ein Fußbad in Sekundenkleber. Die stehen die wie angewuzelt auf meinen Modulen. Die Standfestigkeit ist vollkommen ausreichend, so dass auch beim Transport nichts abfällt und kommt man mal beim ausbessern der Module dagegen bricht die Figur nicht kaputt sondern fällt komplett um. Hinterlässt dann auch so gut wie keine sichtbaren Kleberückstände.

Gruß
Thomas
schließe mich Thomas an. Sekundenkleber ist dünnflüssig, man braucht nur eine winzige Menge und ist nicht zu sehen. Die Preiserlein sollen ja auch nicht ständig umher wandern.

Gruss, Raimond
Moin,

auch ich befestige nicht nur meine Preißn, sondern auch Bazis, Nordrhein-Vandalen, Schwaben und alle anderen mit Sekundenkleber.
Auch als Wegfahrsperre für PKWs und LKWs geeignet.

Gruß
Kai
Bei mir sind die Schütt-Bahnsteige wirklich geschüttet (Sand-Leim-Gemisch). Da kann man Sekundenkleber vergessen. Der wird vom Untergrund sofort aufgesogen und ergibt häßliche Flecken, ohne daß die Figuren wirklich fest sind.
Kann der Noch-Kleber auf saugendem Untergrund eingesetzt werden ?

Gruß
Dittmar
Hallo,

Für solchen Untergrund eignet sich auch normaler Holzleim.

Gruß Lothar
@9
Also auf meinem Schüttbahnsteig und auch auf den sonstigen geschotterten Flächen halten die Preiser mit Sekundenkleber bestens und von häßlichen Flecken keine Spur. Schotter oder Sand ist von Faller/Woodland und mit Wasser-Weissleim-Gemisch aufgebracht.

Gruß
Thomas
@10
Da die Kombination Kunststoff/Holzleim immer etwas heikel ist, habe ich es damit noch nicht versucht. Mal ausprobieren...

@11
Ich verwende entweder fein ausgesiebten Vogelsand oder gemahlenen Marmor.
Letzterer ist besonders fein, hell und läßt sich nach dem Tränken gut mit dem Spachtel modellieren. Die Probleme gibt´s eigentlich nur beim Vogelsand. Das sieht aus, als wenn die sich in die Hosen...
Fixiert wird ebenfalls mit Wasser/Weißleimgemisch (Ponal oder Bindulin).

Gruß
Dittmar
Bei müssen die kleinen Männekes mit den Füßen in den Leim, den sieht man später kaum noch außer man die Figuren drin gebadet!
Moin allerseits,
ich nehme zum Kleben der Figuren Ponal Express. Der trocknet schnell und erzeugt ausreichende Standfestigkeit. Da der Leim wasserlöslich ist können die Figuren leicht wieder entfernt werden.
Mit Fiogum soll es auch funktionieren, habe ich selbst aber noch nicht versucht.

Gruß Thomas
Moin Dittmar (Nr. 9),

"Bei mir sind die Schütt-Bahnsteige wirklich geschüttet (Sand-Leim-Gemisch). Da kann man Sekundenkleber vergessen. Der wird vom Untergrund sofort aufgesogen und ergibt häßliche Flecken, ohne daß die Figuren wirklich fest sind."

Da ich das so nicht stehen lassen konnte, hier noch mal ein Bild:
http://img225.exs.cx/img225/4853/preiser4lm.jpg
Flecke sehe ich keine und auch nach mehreren Transporten stehen die immer noch dort...

Gruß
Kai
"Flecke sehe ich keine und auch nach mehreren Transporten stehen die immer noch dort..."

Wenn man ältere Menschen und kleine Kinder trotz mehrerer Transporte immer auf einem Fleck stehen lässt kann es aber zu plötzlichen Flecken kommen

Kai, die Preiseroma&enkel-Quäler

[Schönes Bild übrigens]
Moin Edward,

die Bahnhofstoilette befindet sich befindet sich ca. 50 m weiter entfernt, wenn du das meinst...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;