1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DB ETA 177/180 Beiwagen/Steuerwagen

THEMA: DB ETA 177/180 Beiwagen/Steuerwagen
Startbeitrag
Salfred-West - 29.09.19 19:40
Guten Abend,
Ich bin ein ausgesprochener Fan der Wittfeld ETAs (2-teilig in N von Roco & Kato, den 3-teiligen ETA 178 - von Westmodell oder Thonfeld? - hatte ich seinerzeit leider 'verpasst' und seitdem auch keinen mehr in vernuenftiger Qualitaet 'gesichtet'). Da die von der Form her interessanten ETA bei der DB noch bis Mitte der 1960er Jahre eingesetzt waren passen sie bestens in meine DB Moba Epoche.

In verschiedenen Publikationen werden ETA 177/180 mit Bei- bzw zusaetzlichem Steuerwagen (EBA) beschrieben und sind mit entsprechenden Vorbildphotos abgebildet. Den Beschreibungen nach sind diese EBA aus 2-achsigen Personenwagen der Gattung Bi33 oder CI33 umgebaut worden.

Da ich gerne einige meiner ETAs mit entsprechenden EBA laufen lassen moechte, bin ich auf die (ur-)alten 2-achsigen Arnold Personenwagen gestossen, die den Bi33 bzw Ci33 in etwa nahekommen (muessen allerdings umgespritzt und noch mit Zuruestteilen wesentlich verfeinert werden, um als 'Modelle' durchzugehen).

Daher meine Fragen:
- wird/wurde ein Bi33/Ci33 moeglicherweise noch von einem anderen N-Spur Hersteller in womoeglich besserer Qualitaet produziert? Brawa hat ein hervorragendes Modell im Programm...leider nur in HO

- in welchem RAL weinrot sind die DB ETAs gespritzt bzw (da ich in England lebe und die hier RAL kaum oder garnicht kennen) welches rot von welchem Modellfarben Hersteller kaeme dem DB ETA 'weinrot' am naechsten?

Ich waere fuer Hinweise extrem dankbar!

Beste Gruesse (von der kleinen Insel am Rande Europas - moeglicherweise bald Brexonien)

Freddie Welzel

Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wird/wurde ein Bi33/Ci33 moeglicherweise noch von einem anderen N-Spur Hersteller in womoeglich besserer Qualitaet produziert?


nein, weder in Groß- noch in Kleinserie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in welchem RAL weinrot sind die DB ETAs gespritzt


purpurrot RAL 3004

Gruß Engelbert
Guten Abend Engelbert,
Herzlichen Dank fuer Deine prompte Antworten.

Habe ich mir schon fast gedacht, dass ein Bi33 (vor der Klassenreform Ci33) in N nie weder in Gross- noch Klein-Serie produziert worden ist.
Ergo muessen daher wohl oder uebel die (ur)alten Arnold Bi33/Ci33 Wagen als EBA herhalten...

Freddie

Hallo Welzel,

das Rot gibts im Programm von Weinert,

https://www.weinert-bauteile.de/weinert-modellb...inert-2613,art-26019

riecht etwas stark, ich lackiere auf dem Balkon nach einem Regen wenn es wieder etwas wärmer geworden ist. Im Winter lieber lassen oder eine gute Absaugung verwenden. Und unbedingt die Verdünnung von Weinert verwenden.

Grüße Torsten
Moin Freddie,

bei Elita gibt es RAL 3004 in Acryllack, der duftet nicht so stark.

Seidenmatt: https://shop.elita.de/epages/ElitaModelleShop.sf/de_DE/?ObjectID=4404741
Glänzend: https://shop.elita.de/epages/ElitaModelleShop.sf/de_DE/?ObjectID=4404710

Gruß Kai
Hallo Kai,

wie auch immer Elita riecht... Weinert ist auch Acryl.


https://www.modellbahn-hobbyshop.de/images/dbimages/artikel_0002059_b_1.JPG

Wobei, Elita hab ich mir gerade mal angesehen, schon eine ziemlich große Palette. Aber umsteigen will gut überlegt sein, alles was man von einem System hat kann man mischen.

Grüße Torsten
Hi in die Runde,

das Umlackieren der Arnold Wagen dürfte eher das kleinere Problem sein; wie die Hobbytrain-Version gekuppelt ist, weiß ich nicht, mangels vorhandenem Modell. Aber Roco's Kulisse mit dem Verbindungsplättchen, stromleitend, und der eingehängten Feder, sowie der Kardan dürften da wesentlich mehr "Bauchweh" machen! Um hier sinnvoll anzusetzen, bliebe eigentlich nur die Möglichkeit, einen "Schlacht"-ETA dazuzunehmen, aus den beiden Bodenplatten mit den Achshaltern ein Fahrgestell für den Bi zu frokkeln. Dazu auf beiden Seiten eine Öffnung für Kardan und im Wagen eine gelagerte, durchgehende Achse, auf die links und rechts ein Kardankopf aufgeschoben ist. Ansonsten zieht das Teil mit nur einem angetriebenen Kopf keinen Hering vom Teller...

meint grüßend
Roland
Hallo,

ein paar Bilder von der Eisenbahnstiftung

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36771.jpg

Bildtext: "Der Steuerwagen ESA 177 011 ist ein ehemaliger BCi-34-Wagen, der im Oktober 1952 umgebaut wurde. September 1960 erfolgte der Rückbau in den Reisezugwagen "85 779 Ksl". Die Aufnahme des ESA 177 011 entstand im Bahnhof Hümme zwischen Warburg und Kassel. (08.1960) Foto: Reinhard Todt"

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24091.jpg
Bildtext: "Beiwagen EBA 177 005 zum ETA 177 005 im Bahnhof Lemgo. Der Beiwagen lief bis 1950 unter der Bezeichnung "EBA 177 015" und wurde als Cv-33 "140 083" bei Orenstein & Koppel gebaut. Er war als Beiwagen ohne Übergänge speziell für Triebwagen ohne Fahrleitung beschafft worden. (04.1958) Foto: Reinhard Todt"

Ein paar abenteuerlich zusammengestellte Züge:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/34766.jpg
Bildtext: "Zwei Akku-Triebwagen der Bauart Wittfeld (ETA 177 117 und ETA 177 121) stehen mit der modernen Version eines ETA 150 im Bahnhof München Ost. Die beiden Vorkriegs-Triebwagen verschwanden Ende 1960 von der Bildfläche. Die ungewöhnliche Zuggarnitur komplett aus Akku-Triebwagen bildete den Pt 4408, der von Erding bzw. Markt Schwaben nach München Ost verkehrte. (20.05.1959) Foto: Joachim Claus"

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/33476.jpg
Bildtext: "ETA 177 008 (Umbau aus ETA 180 011, ex AT 299/300) wartet im Bahnhof Hannoversch Münden auf den nächsten Einsatz. Nach alten Zugbildungsplänen war es Praxis, auf Teilstrecken ETAs mit VT-geführten Zügen zu kombinieren. Hier könnte also ein VT 60.5 mit 2. Klasse-Beiwagen und einem ETA 177 zusammengestellt worden sein. (30.11.1957) Foto: Winfried Gronwald"

Es gibt also durchaus Alternativen zum Bei/Steuerwagen.

Gruß Engelbert
Engelbert,
Genau dieselben Photos lassen mich in Bezug auf ETA 177 Beiwagen seit geraumer Zeit nicht mehr los = DB 1950er Jahre pur.

Torsten, Kai,
Vielen Dank fuer Eure Hinweise bezueglich der Bezugsquellen und Verarbeitung der Farben.

Roland,
Einen ETA 178 (3-teiliger ETA) aus vorhandenen 2-teiligen ETA zu fabrizieren hatte ich nicht vor. Dazu sind vor allem Konstruktion und Zugeigenschaften der vorhandenen ETA (egal ob Roco oder Hobbytrain) nicht unbedingt ausreichend. Ich hatte 'mal einen 3-teiligen ETA 178 'angedacht' aber dann den Gedanken u.a. aus von Dir beschriebenen Gruenden schnell wieder vergessen.

Daher bleibt es fuer meine ETA bei aus Bi33 umgebauten Bei- und/oder Steuerwagen, die lediglich an die ETA 'angehaengt' werden...

Gruesse (...von der Insel am Rande Europas...)

Freddie

  
Hallo Freddie,

du hast natürlich recht! Ich war gedanklich irgendwie bei den Zwischenwagen anstatt den Beiwagen, sorry...

Aber reizvoll wäre ein dreiteiliger natürlich schon mal *g*. Und es dürfte dem ETA auch egal sein, ob (vom Gewicht her...) der Wagen dazwischen oder dahinter hängt. Entweder schafft er beides oder beides nicht. Nur wäre eben ein Zwischenwagen wesentlich aufwändiger umzusetzen, wie ich ja oben schrieb. Und wir hätten wahrscheinlich beide das gleiche "Problem", Epoche 3. Da gab es nur noch einen einzigen Dreiteiler, ETA 178 051. Hatte den kurzen Mittelwagen und war in Duisburg beheimatet. Alle anderen Akkus waren Zweiteiler...

Grüße
Roland
Hallo!
Ein Grund mehr daß sich endlich mal ein Hersteller mit den Einheitsnebenbahnwagen Ci-33, BCi-34 und den daraus entstandenen Triebwagenbeiwagen beschäftigt. Bei der Vielzahl der möglichen Varianten muss sich hier eine Neukonstruktion doch problemlos lohnen, in den Umfragen von 2016 standen die Wagen sogar an zweiter Stelle punktgleich mit Neukonstruktion der m-Wagen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rt=4&sb1=umfrage

Grüße Reinhard
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhard

...daß sich endlich mal ein Hersteller mit den Einheitsnebenbahnwagen Ci-33, BCi-34 und den daraus entstandenen Triebwagenbeiwagen beschäftigt. Bei der Vielzahl der möglichen Varianten muss sich hier eine Neukonstruktion doch problemlos lohnen...



Vielleicht genau deshalb dürften die Hersteller bislang dieses "Minenfeld" umgangen haben. Wenn man sich etwas intensiver vor allem auch mit den Beiwagenumbauten und den vielen Änderungen im Laufe der Betriebszeit befasst, kann da schnell ein "Lebenswerk" daraus werden *g*. Im Modell können dann evtl. zwangsläufige Kompromisse schnell dazu führen, daß die Zahl der Käufer abnimmt. Wenn man dann das Verhältnis H0 zu N mit dazunimmt...
Da man ja nicht mal in der Lage scheint, zeitgemäße Ausführungen der "Feld-, Wald- und Wiesen-Nebenbahnwagen, der Donnerbüchsen, auf den Markt zu bringen, sehe ich da leider wenig Hoffnung!

Ein wenig [OT], aber man muß Hersteller auch nicht immer verstehen: wenn es Beiwagen angeht, seit gefühlt 100 Jahren bringt es Trix nicht fertig, seinem VT 75 einen VS zur Seite zu stellen! Denn den gab es, sogar bis in Bundesbahnzeiten hinein
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/35563.jpg
und würde Umsetzungsarbeiten am Endbahnhof für den Triebwagen obsolet machen...

meint grüßend
Roland
Hallo,

noch ein Alternativvorschlag zum betagten Arnold Bi-32:

http://www.oocities.org/de/rolf130bilder/ETA177021.jpg

da hängt ein eckiger VB 140 hinten dran!
Ebenso waren die ESA 177 001 / 002 aus eckigen VB 140 entstanden. Ein Bild findet sich hier:
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q...ust=1570023615504880
(EJ 1/89 S. 44)

Gruß Engelbert

Hi nochmal in die Runde,

der "eckige VB" dürfte eventuell ESA 177 002 gewesen sein, im EJ 01/89 ist ein Bild davon zu sehen. Wird übrigens wahrscheinlich ebenso irrtümlich im Sonderheft des EJ "Akkutriebwagen" 03/2006 auch als VB bezeichnet in der da gezeigten Abbildung. Allerdings ist über diesen ESA 177 001/002 noch weniger in Erfahrung zu bringen. Bauen dürfte er sich relativ leicht aus einem der Trix-VB 140 lassen, aber ich konnte bislang noch keinerlei Unterlagen/Zeichnungen dafür auftreiben.
Auch der im zitierten Heft EJ 01/89 abgebildete ESA 177 125 als Steuerwagen dürfte aus einem Cv33 oder einem Civ34 entstanden sein, Krux ist nur, auch die gibt's bislang nicht in N, ebenso, wie eigentlichen Beiwagen Cv33/Civ34 (VB 140 029 - 096, VB 140 138 - 229), von denen rund 100 Stück als Beiwagen für diverse Triebwagenbaureihen umgebaut waren...

Da es von letzteren aber zumindest Zeichnungen gibt, wäre es eine Überlegung aus einem Donnerbüchsen-Ai27/28 vielleicht was zu frokeln...

meint grüßend
Roland
Guten Abend in die Runde,
Zunaechst noch einmal: herzlichen Dank fuer Eure Beitraege, Anregungen und Bild-Hinweise.

Engelbert hat recht: man koennte durchaus auch einen (roten) VB 140 an den ETA haengen. In diesbezueglichen EK- und EJ Veroeffentlichungen/Sonderhefte/Sonder-(Baureiehen)Journale ist das ja mit Photos belegt. Zugegebenermassen habe ich mich irgendwie 'mental' auf einen umgebauten Bi33/34 festgelegt. Allerdings sind In der fruehen DB Zeit ja bekanntlicherweise die 'skurilsten' Zusammenstellungen gefahren worden - gerade da lag und liegt fuer mich der Reiz dieser Epoche.

Roland,
An den Umbau eines Donnerbuechsen Ai27/28 habe ich auch schon gedacht. Dem Vernehmen nach wurde auch von seiten der [fruehen] DB offenbar darueber nachgedacht; wenn man den Quellen trauen kann, sind die Ai Donnerbuechsen allerdings derzeit als zu schwer fuer die ETA 177 empfunden worden..(?).

An einen Selbst- oder aufwendigen Umbau einer Ai Donnerbuechse zu einem 3-teiligen ETA MIttelwagen (ETA 178) und den von Dir angedeuteten damit verbundenen Schwierigkeiten fuer einen 3-teiligen ETA Antriebs Mechanismus traue ich mich zugegebenermassen nicht so recht 'ran. Moeglich waere die 'umgefriemelte' Ai Donnerbuechse als Motorwagen mit Antrieb auf beide Achsen zu bauen - waere moeglich...

Last not least: welcher Hersteller produziert typische Lampen Attrappen fuer ein ETA ESA Beiwagen? Ich bin 'Tageslicht-Fahrer' - daher nur Lampen Attrappen.

Beste Gruesse

Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;