1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spur n Grasmaster

THEMA: Spur n Grasmaster
Startbeitrag
JohannesNBahn - 27.09.19 09:50
Guten Morgen liebe N-Bahner,

- habt Ihr vielleicht ein Bilder von Grünflächen die Ihr auf Eurer Anlage mit Hilfe des Grasmaster / anderen elektrostatischen Hilfsmitteln begrünt habe?

- Würdet Ihr sagen, dass es sich lohnt die Grasfasern elektrostatisch aufzuladen, insbesondere bei sehr kleinen Fasern (1,5mm)? Sieht man das wirklich, oder kann man sich die Mühe sparen?

Ich freue mich auf Eure Bilder!

Mit freundlichen Grüßen, Johannes

Hallo Johannes,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würdet Ihr sagen, dass es sich lohnt die Grasfasern elektrostatisch aufzuladen, insbesondere bei sehr kleinen Fasern (1,5mm)? Sieht man das wirklich

Ja!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- habt Ihr vielleicht ein Bilder von Grünflächen die Ihr auf Eurer Anlage mit Hilfe des Grasmaster / anderen elektrostatischen Hilfsmitteln begrünt habe?

Hier habe ich mit einem Acker experimentiert, die Rillenweite ist 1,5mm, die Fasern 1mm (im endgültigen Feld dann beige)

https://abload.de/img/img_6144oeuh1.jpg

Hier sind die Fasern etwas länger (die dunklen 2mm, die hellen 4mm), aber man erkennt, dass sowas auch in N gut aussieht:

https://abload.de/img/img_0108_dxovbsfq.jpg

https://abload.de/img/img_0116_dxolas47.jpg

Und bitte nun keine Aussagen wie, dass da Jahrelange Übung drin steckt Ich habe mir das zwar vorher zeigen lassen und nicht direkt selber gestartet, aber das war die erste wirklich größere Fläche, die ich ganz alleine begrünt habe. Also alles kein Hexenwerk.

Hier sieht man es nicht soo gut, da der Fokus auf dem Zaun lag und nicht den Fasern, aber das Feld selber hat 1mm, die dunkleren bereiche sind 2mm und der rand 4mm.

https://abload.de/img/img_2406_dxor8jhx.jpg

Wichtiger als die Längen sind eigentlich eher die Farben: Keine fertigen Grasmischungen (da ist oft ein komisches rot drin), sondern sich einheitliche Töne kaufen (bei mir Mininatur und für 1mm Polak) und selber Kombinieren wie es einem gefällt.

Ich nutze einen "Greenkeeper" als Elektrostaten

Viele Grüße

Dirk
Hallo Johannes

ich habe letztes Jahr ein Versuch gemacht, siehe Bilder mit langen und kurzen Gräsern:

A. RTS 35kV Greenkeeper
B. NOCH Grasmaster
C. Selbstbau mit Fliegenschläger und Edelstahlsieb

Zwischen NOCH und Selbstbau habe ich bei den kurzen Gräsern keinen großen Unterschied gesehen.
Doch der 35kV von RTS ist richtig stark (die Gräser klebten danach sogar an meiner Brille bei einer Entfernung von ca. 40 cm), da war das Ergebnis wirklich viel besser, hat sich gelohnt.

Bei den langen Gräsern war RTS der beste und NOCH der schlechteste, siehe Smiley.

Gruß

Christian

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich kann Dirk nur in allen Punkten zustimmen. Ich nutze übrigens auch einen RTS Greenkeeper, bei mir die Variante mit 25 kV.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

erst einmal möchte ich mich bei Euch für die Zahlreichen Bilder bedanken!

@Dirk, ich lese regelmäßig Deine Beiträge und schaue auch gerne Deine Youtube-Videos. Ich bin ganz angetan von deinen Bastelkünsten!
Anhand Deiner Bilder muss ich gestehen, dass es sich doch schon lohnt die Gräser elektrostatisch aufzuladen! Sieht wirklich toll und realistisch aus!

@Christian, ich habe gerade gesehen dass es unterschiedliche Modelle des RTS-Greenkeepers gibt. Du hast das 35kV-Modell. In wie weit unterscheiden sich die Modelle (abgesehen von den Preisen :D) voneinander?

@Carsten, das freut mich, da werde ich mir wohl auch einen RTS-Greekeeper holen müssen. Fragt sich nur welchen!

VG, Johannes
@ Christian #2

Nicht dass ich widersprechen möchte - aber die Bilder sind so gar nicht geeignet, um die Unterschiede herauszuarbeiten. Das obere Flächige Feld mit den kurzen Gräsern verschwimmt einfach zu stark in Unschärfe, sodass man nun echt nicht sehen kann, was besser und was schlechter ist. Bei den Feldern darunter (lange Gräser) sehe ich nur, dass das Feld mit dem Greenkeeper am Schlechtesten ist, weil dort nicht so viele Gräser eingeschossen worden sind. Ob es an Dir lag oder am Gerät, weiß ich nicht, aber die beiden anderen sehen mir deutlich dichter aus. Und umgekehrt ist es bei den Klebepunkten (einzelne Grasbüscheln), da hat der Greenkeeper wohl etwas mehr Material eingeschossen als die beiden anderen Geräte.

Nochmal: Ich will nicht widersprechen, dass der Greenkeeper aufgrund seiner höheren Spannung von 35 kV auch das bessere Ergebnis bringt, man sieht es nur nicht auf den Bildern. Dazu müsstest Du erstens deutlich näher fotografieren und zweitens von einem anderen Blickwinkel. Aber soweit ich weiß, hat die höhere Spannung des Geräts nur den Vorteil, dass das Gerät selbst bei gleichem Ergebnis weiter weg gehalten werden kann. Das hat Vorteile, wenn man wegen dem Gelände drumherum nur schwer oder gar nicht nahe ran kommt. Bei weiten Flächen hingegen kann man ja mit allen Geräten ganz dicht ran gehen.

Übrigens: Hat schon mal jemand den inneren Kontakt beim Noch Grasmaster auf das Sieb geführt? Ich überlege ernsthaft, ob ich mir diese Arbeit antun soll. Damit würde der eine Pol ja deutlich in Richtung Gelände verschoben werden, was die geringere Leistung ein klein wenig kompensieren kann.

Herby
Danke für das Lob!

Also ich habe den 25kV. Die Leistung hängt ab von der Faserlänge, da reichen die 12mm, die der 25er kann locker aus. Das Feld sollte bei größere Leistung auch weiter wirken und das Fassungsvermögen ist größer. Beides für N nicht so wichtig. Zum Junior kann ich nichts sagen

Sehr hilfreich finde ich noch den Feindosieraufsatz, damit kann man besser Zielen und Material sparen: https://www.rts-greenkeeper.de/produkt/feindosier-aufsatz/

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
Ich verwende auch fen 25kV Greenkeeper.
Hier die Noch 1,5 mm Fasern in Verbindung mit Woodland Turf.
MfG
Torsten
Hallo Johannes

der NOCH hat ca. 20kV und war im Vergleich nicht besser als mein Selbstbau für 10 eur, lohnt sich nicht fürs Geld.
Beim RTS Greenkeeper 35kV sieht man einen großen Unterschied, die Gräser stehen viel schöner, da lohnt sich die Investition.
Auf den Bildern sieht man das vielleicht nicht so gut. Bestell doch beide mal bei RTS und versuche selbst. Dann schickst den anderen einfach zurück.

Gruß

Christian
Hallo Johannes,
die Unterschiede liegen in der Spannung. mit 35 oder 50 kV (also 35000 oder 50000 V) kannst du längere Fasern verwenden. Für N wird man aber hauptsächlich 1-2 mm nehmen, dafür reichen 25 kV locker aus. Aber auch längere Fasern kann man damit noch gut verarbeiten, meine längsten sind glaub 6,5 mm lang. Hier mal zwei Beispielbilder:

https://www.1001-digital.de/media/projekte/minimodule/begrasung-1-l.jpg
https://www.1001-digital.de/media/projekte/minimodule/begrasung-2-l.jpg

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Also, ich habe für mein Foto-Diorama zum ersten Mal den Noch Grasmaster verwendet.
Klar gibt es bessere, aber für meine Zwecke reicht der voll und ganz.

Gruß
Rudi
Hallo Johannes,

ich würde sagen es lohnt sich.

Habe mehrere Farbe in 2mm und 4,5mm in mehreren Arbeitsgängen verarbeitet und dann mit Flocks verfeinert.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe einen Gras-o-mat seligen Angedenkens, den ich mal für relativ kleines Geld bei Ebay gekauft habe. Der Greenkeeper sieht dem recht ähnlich, ist das irgendwie das Nachfolgemodell?

Volker
Ich werde mir dann sicherlich zeitnah den Greenkeeper - 25kV besorgen. Da ich ohne nicht plane Grasfasern zu streuen die länger als 4mm sind, brauche ich in der Tat keinen 25kV+ Greenkeeper.

Einen Feindosieraufsatz werde ich mir auf jeden Fall holen. Ist sicherlich präziser und spart Material!

VG, Johannes
Hallo
Bin mir nicht sicher, ob ich anstelle des Feindosieraufsatz einen weiteren Begraser benötige.
Siehe Angebot bei
WWS Scenic Manufacture.

Bei Amazon gelesen

Werbe-Ich habe mir diesen kleinen Begraser als Ergänzung zu meinem Greenmaster 35kv von RTS und dem Noch Grasmaster 2.0 gekauft, gerade um die etwas kleineren, engeren Bereiche des Modellgeländes zu "begrünen".
Für große Flächen und Fasern ab 6mm ist das Gerät nicht ausgelegt, dafür benötigt man eher die o.g. "Kaliber", aber gerade für filigrane Arbeiten direkt am Modellhaus, unter montierten Bäumen, Gleisbett, Vorgarten, Wald- oder Feldwegen ist das Gerät super.
Die Leistung liegt bei 15kv, was bei den 2mm und 4mm Fasern aber vollkommen ausreichend ist, die Fasern stehen wie eine 1.
Durch die Form, die einer Mini Maglite ähnelt,kann man auch wunderbar sehen, wohin man gerade die Fasern schießt, bei den o.g. größeren Geräten, muß man immer drumherum schauen, weil der Becherdurchmesse viel größer ist.

Vielleicht würde mir der kleine Begraser für 72€ auch reichen, dazu bräuchte ich aber noch eine Bestätigung, ob die Aussage bei Amazon auch zutreffend ist.

Gruß

Klaus

In einer Spur Z Zeitschrift wurde das Gerät positiv bewertet,
soweit ich mich erinnern kann, ist dieser Beitrag in Neuheiten aufgelistet.

Die Bezeichnung ist leider nicht aussagekräftig.
War World Scenics Pro Grass Präzisions-Begrasungsgerät - Modellbahn Modellbau Modell Diorama Tabletop Gelände
https://i.ebayimg.com/images/g/JXAAAOSwZjpcgoA1/s-l300.jpg

Dieser Minibegraser kostet 55€ bei Microrama, Versand nach Deutschland nicht möglich.

Bei Amazon soll ich 72€ bezahlen.

Wer vertreibt dieses Gerät?

Gruß

Klaus
Hi Klaus,

ich denke, dieses Gerät kommt von hier: https://www.war-world.co.uk/

Und aufpassen: bei den 55 Euro könnte es sein, dass der Handteil nicht dabei ist. Siehe hier: https://www.amazon.de/War-World-Scenics-Grass-...gid=pla-679821617499

Herby
Der ausgewählte Begraser kostet 59€
Bei Shop.microrama.eu

Electrostatische Pen Begrasser zu flocken Pro Gras Precision WWS

VERSANDART
Leider gibt es keine Träger für Ihre Lieferadresse zur Verfügung.

Schade, bei Amazon kostet er 72€

Gruß

Klaus

# 17
Hallo Klaus,

bei mir hat der Bestellvorgang geklappt. Konnte Versandart auswählen. Habe die Bestellung aber vor Abschluss abgebrochen.

Sollte es nicht klappen, microrama.eu ist auf der Messe in Friedrichshafen (1.-3.11.), Halle A3, Stand 3248

Viele Grüße

Erich
Moin Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Und aufpassen: bei den 55 Euro könnte es sein, dass der Handteil nicht dabei ist.

das stimmt so nicht, denn es handelt sich um ein ganz anderes Gerät!
Siehe dazu die oben bereits von Klaus zitierte Vorstellung der Geräte in der Trainini.

Gruß
Roger
Hallo Erich,
Danke, diese Info suchte ich.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

habe hier interessiert mitgelesen. Bevor ich mir aber einen Grasmaster zulege, stellt sich mir die Frage, geht der mit allen Grasfasern oder nur mit denen des gleichen Herstellers RTS?
Welche Erfahrung habt Ihr diesbezüglich hinter Euch?

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Natürlich geht der mit allen. Ist alles ne Frage der persönlichen Preferenzen.
Ich habe Silouette, Heki, Noch und Woodland scenics damit verarbeitet.... ohne Probleme.

Gruß Kai
@ Ralph

Da es keinen Unterschied gibt, ob das Spannungsfeld vom Gerät A oder Gerät B aufgebaut wird, ist es vollkommen egal, welche Fasern man nimmt. Funktioniert ja auch mit den Selbstbau-Begrasern aus umgebauten Fliegenklatschen. Eine gewisse elektrostatische Aufladung erfahren die Fasern auch mit der Noch-Streugrasdose.

Herby
Hallo Johannes,

es gibt noch den Stat-o-mat XL mit 40KV von Kurt G. Walter, welchen ich besitze.

https://www.fremo-net.eu/fremo-in-europa/schwei...statischer-begraser/
http://www.miba.de/miba/15/02/54.htm

https://www.youtube.com/watch?v=LmkuAjfYeGw

Grüße
Christian

Hallo Christian,
das Gerät hat ja ordentlich bumms.
Denke da kann mein NOCH Grasmaster 2.0 nicht konkurrieren.

Grüße Dietmar
Hallo,
es gibt doch - ich glaube von NOCH - diese kleine Dose, bei der sich auch die Grasfasern elektostatisch aufladen. Soll doch laut Beschreibung auch gut funktionieren. Hat jemand dieses Teil im Einsatz? Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist der enorme Preisunteschied zu Grasmaster und Co gerechtfertigt?.

Gruss
Rainer
Moin Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Eine gewisse elektrostatische Aufladung erfahren die Fasern auch mit der Noch-Streugrasdose.

Beachte bitte das zweite Wort! Die Dose ist für kleinste Arbeiten geeignet oder im gewissen Rahmen zum ausbessern.
Für ein vernünftiges Ergebnis sind Elektrostaten aber durch nichts zu ersetzen.
Wenn Du allerdings Spielbahner bist dann reichen auch Grasmatten.

Gruß Kai
Hallo Rainer,
diese Dose von NOCH war mein Start ins begrasen.
Wie Kai schon sagt,
für kleinere Flächen oder zum ausbessern ganz ok.
Diese Meinung kann ich nur  bestätigen da ich mir vor Jahren den NOCH Grasmaster 2.0 zugelegt habe.
Auch von diesem Gerät habe ich mir mehr versprochen  aber allemal besser und effektiver als diese Dose.
Begrasen mit der Streudose dauert lange,ist mühselig und bringt mit der Zeit,,verkrampfte Finger" vom ewigen zusammendrücken der Dose  .
Weiter fällt hin und wieder der gelochte Stopfen von der Dose,
zumindest bei meiner,
und dann liegt an einer Stelle mehr Gras wie gewünscht.

Soweit meine Erfahrungen.

Grüße Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;