1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Harzkamel

THEMA: Harzkamel
Startbeitrag
holgito - 26.09.19 22:02
Hallo zusammen,
Mein Vorhaben ist ein Harzkamel ( Schmalspur 110 der DR ) zu realisieren. Als Chassis soll eine Märklin Z Br 03 oder Br 151 eingesetzt werden.
Das Gehäuse soll von einen namenhaften Hersteller dienen. Dafür suche ich gern Tipps und Erfahrungswerte/ Anregungen.

Beste Grüße
Holger

Hallo Holger,

da gibt es eigentlich nur Brawa oder Fleischmann. Was soll denn ein nicht namhafter Hersteller sein? Wichtig wäre doch eher, das es gut aussieht.

VG Nico
Hallo Nico ,
diese Hersteller sind auch gemeint. Nicht Namenhaft gleich z.B. Drei D- Druck Gehäuse.
Hallo,
ich habe zwei Harzkamele von der Lokschlosserei. Man schickt eine Brawa V100 hin und bekommt für 120€ eine fertige BR 199.8 mit Beschriftung nach Wahl zurück. Die Modelle laufen sehr gut.

Beste Grüße
Heiko
Hallo!

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war / ist die 199 (Harzkamel) eine umgespurte Normalspur V 100 der DR. Da wurden "nur" die Drehgestelle getauscht. Wenn der Antrieb passt, müsste man beim Modell in Spur auch nicht mehr machen.?

HG, Wieland.

Hallo Wieland,
das stimmt so nicht. Das Harzkamel hat z.B. auch ne andere Pufferbohle. Schmalspurbahnen fahren mit ner Mittelpufferkupplung, die Harzkamele hatten aber glaub auch noch die normale Zug- und Stoßvorrichtung für den Rollbock-Verkehr. War dann nur hochklappbar. Ob das immernoch dran ist kann ich nicht sagen, ich bilde mir ein, das Harzkamel, was ich diesen Sommer live gesehen habe, hatte das nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
im Moment sind drei BR 199.8 betriebsfähig . Eine ohne Normalspurpuffer rangiert meistens in Wernigerode. Bei zwei wurden klappbare Normalspurpuffer für die neuen Vevey-Rollböcke nachgerüstet. Ursprünglich hatte die BR 199.8 nur Mittelpuffer.
Hier noch ein paar Bilder der 199.8 von Bernd Schlosser...

Gruß Heiko


Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wobei die Lok vor einem Personenzug arg komisch aussieht durch ihre schiere Größe.
Sie überragt die Dächer der Wagen deutlich. Also quasi wie eine TT Lok vor N Wagen

VG Nico
Hallo,
#7  Sie ist eben sehr groß , es ließ sich wahrscheinlich bauartbedingt nicht anders realisieren.
     Es ist auch vergleichbar mit der Bewegung eines Kamels. Die Lok bewegt sich nicht nur nach vorn oder hinter sondern auch nach rechts und links

#6 Heiko die könnte sich auf meiner Strecke mal richtig austoben. Ein feines Teil.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
ja die Modelle laufen richtig gut. Und mit 120€ für die beiden neuen Drehgestelle aus Messing, Beschriftung und Umbau auch nicht wirklich teuer. Die V100 von Brawa hab ich für ca 80€ auf einer Börse gekauft...

Gruß Heiko
Moin

Ich habe auch so ein Teil und bin nach wie vor begeistert davon...Da (relativ preiswerte) Modelle in Nm ja seltener gehandelt werden als Mondgestein, bin ich über das Angebot von Hr. Schlosser glücklich.

Gruß Ralph
Hallo zusammen,

bei mir läuft auch so ein Harzkamel mit den Drehgestellen von Schlosser!
zusätzlich noch mit SB-Motorumbau und TRAN Sounddekoder

https://www.youtube.com/watch?v=mZ7MkwXPCMQ


Grüße
Martin
Hallo,

Eigentlich ist das Gehäuse der Flm V100 besser geeignet als das der BRAWA Lok.
Die Türen im Motorvorbau passen besser (Lage des Turboladers)
Auch die Nachbildung der Lüfterabdeckung ist die richtige.

Zusätzlich ist das rote Schlusslicht funktionsfähig  und die Höhe
der 3. Stirnlampe ist korrekter wiedergegeben.

Von den Abmessungen könnten die beiden Gehäuse mit etwas Arbeit auch tauschbar sein ?

Bei der Lage des "Schornsteins" des Heizkessel  (am Führerhaus oder im Vorbau)  gab es bei den Harzkamelen
beides - man muss also nach der passenden Loknummer schauen.

Die Farben vom Fahrwerk und Tank waren auch unterschiedlich - je nach Zeitpunkt (?)

Zumindest die eine Rollbock V100 (199 874) fährt aktuell ohne die Klapppufferbohle. (und ohne Heizkessel und Heiz-Leitungen)

bei der Brawa Lok kann man darauf achten, eine möglichst stimmige Variante zu erwischen (Lüfter,Rahmen, Schornstein des Heizkessel,...)

mit harzlichen Grüßen

Jens
Hallo Jens ,

Haben Sie auch eienen Flm. Umbau ?

MfG.,
Rae
Hallo Martin,

das ist ja mal eine supertolle Szene. Was nicht alles in N geht ...

Viele Grüße
Frank
Hai Martin ,

Vlt. haben Sie meinen recenten Thread hier im Forum von N/Nm-15*Kreuzung gelesen : wie haben Sie diese Kreuzungen  gemacht ?(zu sehen in Ihren anderen Videos )

Danke fuer Ihre Reaktion im voraus !
Rae
Hallo Rae,

Ich plane eine Überarbeitung meiner Meterspurdrehgestelle für die BRAWA V100.
Einen neuen durchgehenden Innen- (Motor)rahmen für die BRAWA V100 hatte ich ja auch schon gemacht,
so hat die Lok einen Glockenankermotor und auch Platz für einen Soundeinbau  - auch mit Next18 Schnittstelle

Ich habe hier auch 2 Flm V100. Daher gibt es Überlegungen das stimmigere Gehäuse zu verwenden.
Grundsätzlich müßte man auch das Flm Gehäuse auf ein BRAWA Fahrwerk bauen können...

Vielleicht kommt bei der Überarbeitung meiner Drehgestell-Konstruktion auch heraus, gleich auf den Flm Aufbau (Rahmen) zu setzen ?
Ich weiss es noch nicht...

mit Grüßen

Jens
Vielen Dank für die netten Antworten.
Mit einem selbstgestrickten Kamel a la Maerklin Z braucht man ,denke ich nicht anfangen.

Euch ein schönes Wochenende

Gruß Holger
Hallo Holger,

genau so ist es. Ich denke beim JeNs E. bist du gut aufgehoben. Jens hat mir vor einigen Jahren (sind das schon 15 Jährchen Jens??? ... damals kam die Brava V100 gerade auf den Markt) eine Brawa V100 umgebaut. Das 6-achsige Fahrwerk läuft bis heute einfach Sahne. Motor haben wir so gut wie nichts dran gemacht. Die Schwungmasse hatten wir etwas optimiert, da ich Analogist geblieben bin. Das Maschinchen hängt quasi am Regler, so feinfühlig kann man damit fahren. Das ist gerade beim bereitstellen der Rollwagen (Harzvorbild) sehr von Vorteil. Nur die Spurweite haben wir mit 6,25 mm näher ans Vorbild gelegt. Diese fiNescale-Optimierung das hat einige Vorteile gerade bei den Rollwagen.

Ich werde das Maschinchen mal aus dem Koffer kramern und ein Foto in den Tread stellen - nur auf Harzvorbild umlackieren wäre noch so ein Thema. Da traue ich mich nicht so dran, das darf mal jemand machen, der sich damit auskennt - man muss ja nicht alles können.

SchöneN AbeNd wünscht

JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo zusammen,

Trotzdem hab ich es getan , Harzkamel mit einer BR.151  miniclub gekreuzt.  
Die Drehgestelle sind in Hellgrau lackiert und haben noch Schienenräumer bekommen.
Dank 5 poligen Motor lässt sich das Kamel gut fahren. Das Gehäuse stammt von FLM.

Beste Grüße
Holger
  

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Die Drehgestelle des Harzkamel haben 3 Achsen. Deine nur zwei , sieht ein bisschen komisch aus.

Aber dennoch, danke für´s zeigen

Viel Spaß noch

Jens
Hallo

ICH sehe sechs Achsen!

Dietrich
Ein kleines Bild vom Harzkamel mit Kurzzug, letzte Woche bei Ilfeld.

Meine sind von Brawa mit Fahrwerk von E03 - gab es schon vor dem Schlosserfahrwerk. Komme aus Platzgründen nur leider nicht zum Weiterbauen an meiner Eisfelder Talmühle...
Lok steht gerade zum Verwiegen und Beschildern in der VES-M in Halle. Hab das Bild gerade aus dem fahrenden Zug geschossen.
Gruß
Stefan

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Piko-N,

Ja das gefällt mir gut die  E03 und die BR 151 sind glaube ich , vom Fahrwerk her gleich.
Hast du noch andere Basteleien in Nm.

Gruß Holger
@Holger,
ja habe ich - schau auf meiner Seite: http://www.piko-n.com/Harzquer.htm da findest Du - schon alles sehr alt - einige Sachen, weitere Sachen (zweiter Fifi und 996001 sowie eine zweite 99 1'E1') sind im Bau, das dauert aber alles schon gefühlte tausend Jahre....
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
Hallo Steffan,

kann nur sagen : Saubere Arbeit und sogar alles selbst geätzt .
Was hast du für Antriebe deiner Lokomotiven eingebaut ?

Schmalspurgrüße Holger  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;