1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sound bei Lokdecoder Zimo MX649

THEMA: Sound bei Lokdecoder Zimo MX649
Startbeitrag
frankator - 25.09.19 11:54
Hallo an alle,

ich habe meinen "alten" TEE (VT11.4) nun digitalisert. Als Sounddecoder habe ich einen Zimo MX649 samt Lautsprecher inm motorlosen Antriebswagen verbaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Motorsound beim Fahren ziemlich "eintönig" ist. Kann das daran liegen, dass am Zimo kein Motor angeschlossen ist und wenn ja, reicht es einen normalen Verbraucher an zu schließen?

Grüße Frank

Hallo Frank

Bei meinem Flm. BR601 mit werkseitigem Sounddecoder  finde ich den Motorsound auch 'eintönig'.
Ich glaube daß es so im Original nicht anders gewesen ist.? Einen ZIMO MX649 habe ich in der Dampflok
Flm. BR 01.10 eingebaut.Da kommt der Sound wirklich gut rüber.

Gruß  Udo
Hallo Frank,
bei Zimo hängt der Sound direkt an der Motordrehzahl. Hast du keinen Motor dran, kommt nur das Standgeräusch.

Warum hast du denn den Sound in den motorlosen Wagen eingebaut? Im Motorwagen ist genug Platz.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...vt11.5-mit-mx646.php

Man kann auch ein paar CVs drehen, dann hängt der Sound nur an der Fahrstufe, die die Zentrale sendet. Da müsste ich jetzt aber erstmal suchen, das hab ich schon JAhre nicht mehr gebraucht...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo, hallo Carsten,

danke für eure Antworten. Hätte mich schon früher gemeldet, bekomme aber die Mails vom Forum nicht. Muss mal schauen warum ;)

@Udo: Der Sound des BR601 ist schon eintönig, aber nicht so eintönig wie bei meiner Lok ;)
@Carsten: Ich habe den Sounddecoder im motorlosen Treibkopf eingebaut, da ich die Platinen weiter benutzen wollte. Hätte ich gewusst, dass der Ton derart laut aus meinem kleinen Lautsprecher mit Soundbox 9mm raus kommt, wäre ein Einbau im normalen Treibwagen mit ganz kleiner Soundbox natürlich besser gewesen. Wegen der CV's schau ich mal, so ähnlich war ich auch schon unterwegs.

Grüße Frank
Hallo,
@Carsten #2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Zimo hängt der Sound direkt an der Motordrehzahl. Hast du keinen Motor dran, kommt nur das Standgeräusch.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch ein paar CVs drehen, dann hängt der Sound nur an der Fahrstufe, die die Zentrale sendet.


ist man dann das lästige Verzögerungsverhalten der Lok / des Decoders los?
Hintergrund:
bei Steuerung über TC möchte ich dass die Software die Kontrolle über die Lok hat und nicht zusätzliche Verzögerungen im Decoder laufen. Ich würde in TC die entsprechenden Verzögerungen einstellen, die notwendig sind, um die Sounds korrekt abzuspielen.

Das würde mich sehr interessieren
LG
Günter
Hallo Günter,
die Verzögerung wird gebraucht, damit die Soundschnipsel komplett abgespielt werden können. Getriggert werden die jeweils beim Erreichen einer bestimmten internen Fahrstufe, ich meine, das sollte dann auch funktionieren, wenn die Verzögerung durchs Programm gemacht wird. Getestet hab ich das aber noch nicht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Verzögerung wird gebraucht, damit die Soundschnipsel komplett abgespielt werden können.


ja, so habe ich es auch verstanden, aber es nervt wenn TC die Lok zum Halten bringen möchte, dann aber noch eine interne Verzögerung läuft, die punktgenaues Halten verhindert, oder den Sound derart abwürgt, dass es grässlich klingt.
Viele Grüße
Günter

Hallo Günter,
wenn die Verzögerung in TC kleiner ist, als die ursprünglich im Decoder eingestellte, wird der Sound aber trotzdem abgewürgt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn die Verzögerung in TC kleiner ist, als die ursprünglich im Decoder eingestellte, wird der Sound aber trotzdem abgewürgt.


ja, das ist mir klar, aber dadurch ist die Kontrolle von TC sichergestellt und TC weiss wann abgebremst werden muss um punktgenau zu halten.
denke ich, (leider kann ich dass z.Zt. nicht ausprobieren
meint
Günter
@Carsten,
kannst du mir evtl. sagen in welchem CV-Bereich ich suchen muss?
Danke und LG
Günter
Hallo Günter,
was suchen? Die Verzögerung? Die wird wie immer in CV 3/4 eingestellt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann auch ein paar CVs drehen, dann hängt der Sound nur an der Fahrstufe, die die Zentrale sendet.


die CV´s meinte ich, oder sind es die CV3/4?
Dankende Grüße
Günter
Hallo Günter,
ach das meinst du. Das muss ich erst raussuchen, mal gucken, wo ich das finde... Aber für deinen Fall hilft das nicht, das ist nur interessant, wenn man einen Zimo-Sounddecoder ohne Motor betreiben will. Im konkreten Fall sollte der Decoder damals in eine Schmalspur-Lok, wo aber kein Platz war. Also musste ein Soundwagen dran. Im Normalfall wäre der Sound immer im Stillstandsgeräusch geblieben, mit den CVs orientierte sich der Sound dann aber an der Fahrstufe, statt an der Drehzahl. Da du ja lediglich die Beschleunigung weg haben und über die Software machen willst, sollte es reichen, CV 3 und 4 weiter runter zu stellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an alle,

habe an Zimo eine Mail geschrieben, hier die Antwort:

<Zitat>
Sie können nur die CV#58=0 setzen, wobei dann der Sound nur von der gesendeten Fahrstufe abhängt, sicher nicht lastabhängig ist.

Dass der aktuelle Fahrsound nicht nur von der gesendeten Fahrstufe sondern auch von der aktuellen Last (Sound ändert sich, wenn z.B. viele Waggons angeschlossen sind oder bei Bergauffahrt u.Ä.) abhängig ist, geht in diesem Fall logischerweise nicht. Weil für die Lastabhängigkeit müßte der ZIMO Sounddecoder natürlich eine Ergebnis für die ständig laufenden EMK Messung (Diese macht der Decoder automatisch, wenn die CV#58 einen CV-Wert größer 0 hat.) des Motors vorliegen, daher er bräuchte direkt den Motor angeschlossen. Weil ja momentan ka nichts an den Motoranschlüßen hängt, wäre (ist) das EMK-Messungsergebnis immer.
</Zitat>

Grüße Frank
Hallo Carsten,

ich hätte da auch noch eine Frage: wir hatten ja beim Decoderseminar meine 01.10 mit einem MX648 ausgerüstet. Der sollte ja, bis auf die Maße, weitestgehend identisch mit dem MX649 sein.
Da ja, wie du schriebst, der Sound von der Motordrehzahl abhängt, stellt sich mir dann die Frage, wie sich der Sound dann verhält, wenn ich eine FLM Rennsemmel mit CV5 eingebremst habe. Dann sollte ich ja damit auch die maximale Motordrehzahl verringert haben.
Wie bekomme ich es dann hin, dass auch mit einem verkleinerten Wert der CV5, der Sound entsprechend der maximalen Geschwindigkeit abgegeben wird.
Mir fehlt nämlich der "Trommelsound" bei höheren Geschwindigkeiten etwas.

Danke und Gruß

Erik
Moin Erik,

deshalb nutzt man bei Zimo CV 57 (Referenzspannung) und nicht den CV5 um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Dann wird das Soundprojekt vollständig abgespielt.

Gruß Moritz
Danke Moritz,

mal blöd gefragt, bin da nicht so der Experte: wenn ich die CV57 ändere (Werte von 0 bis 252), muss ich CV5 wieder auf 0 oder 1 setzen? Oder ist das egal? Was passiert dann mit CV6?
Sollte der Wert der CV57 in etwa dem des noch gesetzten Wertes der CV5 entsprechen?

Danke!

Erik
Hallo Erik,
setz die CV 5 auf 255. Die CV 57 entspricht der Spannung, die der Motor bei der EMK-Messung liefern soll. Mit dem Wert in CV 5 hat das nichts zu tun.

Viele Grüße
Carsten
alles klar! Vielen Dank und Gruß

Erik
Hallo Carsten,
jetzt habt ihr mich abgehängt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die CV 57 entspricht der Spannung, die der Motor bei der EMK-Messung liefern soll


woher weiß ich was ein Motor bei einer EMK-Messung für eine Spannung hat/liefern soll?
wundert sich
Günter
Hallo Günter,
ein Anhaltspunkt wäre die Spannung, mit der die Lok analog die richtige Geschwindigkeit hat. Wird nicht 100 % stimmen, aber zumindest hat man einen Wert, mit dem man spielen kann. Ansonsten einfach probieren.

Der Vorteil bei CV 57 ist, dass die Geschwindigkeit unabhängig von der Gleisspannung ist. Wenn du zuhause z.B. mit 15 V fährst, im Verein aber 18 V anliegen, wird die Lok trotzdem gleich schnell fahren, weil die Generatorspannung des Motors ausschließlich von seiner Drehzahl abhängt.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;