1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hilfe bei Kehrschleifenmodul

THEMA: Hilfe bei Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
mmsr - 24.09.19 20:00
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich bei meinen analogen ICE1 und ICE3 Motordecoder und Funktionsdecoder eingebaut habe, gibt es jedesmal wenn der Zug rückwärts mit dem Wagen mit Funktionsdecoder (Tams Decoder für Lichtwechsel) über die Sensorgleise fährt einen Kurzschluss,
Das Kehrschleifenmodul schaltet einfach nicht um.
Bei Vorwärtsfahrt und allen anderen Triebwägen, Loks ist alles in Ordnung.

Was kann das sein?
Hat der Funktionsdecoderwagen zu wenig Stromaufnahme, so daß die Kehrschleifenschaltung nicht auslöst?

Da die Module zwar gekauft aber keine Markengeräte sind liegt es nahe, das diese nicht dafür geeignet sind.
Hat jemand auch dieses Problem....gehabt?
Sind die Markenprodukte wie z.B. Lenz, Tams....besser?
Welche laufen Problemlos?

Viele Grüße
Michael

Die von mmsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Geschichten aus 1001 Kehrschleifen...
Hallo,
das Anschlußbild mit den Kontakten 3 und 6 sind meiner Ansicht nach nicht korrekt.
Bitte prüfe das noch einmal
LG
Günter

Hallo Michael!

Das Bild und die Beschreibung in Worten stimmen überhaupt nicht überein. Das obere Gleis muß zwei Trennstellen haben, und zwar gegenüber und nicht auf einem Gleis hintereinander. Und diese beiden Trennstellen müssen an 3 und 4 angeschlossen werden. Die Trennstellen des unteren Gleises sind zwar richtig eingezeichnet, müssen aber an 5 und 6 angeschlossen werden.

Ich habe allerdings Zweifel, ob die Trennstellen so versetzt angeordnet werden sollten, wie beim unteren Gleis dargestellt. Ich kenne das nur so, daß sie in beiden Schienen gleich sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja vielen Dank,

ich werde mal etwas rumprobieren....mit den Anschlüssen.
Obwohl das ja seit Jahren funktioniert.
Ich habe noch eine andere Beschreibung, in der ist es zwar spiegelverkehrt, aber sonst genau so verdrahtet.

Mal sehen

Grüße aus SR
Michael

Hallo,
kleines Update.
Man will es nicht glauben, nach stundenlanger Ursachenforschung, aber beide Kehrschleifenmodule sind defekt.
Warum auch immer???
Die haben wohl die Digitalspannung nicht vertragen, die Relais summen die ganze Zeit und schalten nicht um.
Ich habe mir Neue besorgt, von der Fa. Sterz, KS-PIK als Bausatz "Kurzschlussfreies Kehrschleifenmodul für alle Digitalsysteme" .
Die waren ratz fatz zusammengelötet, eines ist schon eingebaut und funktioniert traumhaft.
Der Preis ist auch in Ordnung.
Alerdings waren auch Änderungen im Schienennetz notwendig, da die Sensorgleise anders anzubringen waren.

Na dann mal schönes Wochenende
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;