1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zeitgemäßes N-Gleis ohne Bettung

THEMA: Zeitgemäßes N-Gleis ohne Bettung
Startbeitrag
Mitropa - 23.09.19 12:14

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 23. 09. 19 bis 07. 10. 19

Zeitgemäßes N-Gleis ohne Bettung
Niedriges Profil aber Betriebssicher
163 Stimmen (68.49 %)

Holzschwellen inkl. Weichen gewünscht
145 Stimmen (60.92 %)

Schlange zeitgemäße Weichenelemente gewünscht
139 Stimmen (58.4 %)

Betonschwellen inkl. Weichen gewünscht
107 Stimmen (44.96 %)

Serienmäßige dezente Brünierung gewünscht
98 Stimmen (41.18 %)

Ich benötige passende Weicheunterflurantriebe
67 Stimmen (28.15 %)

wenigstens Flexgleis mit Stahlschwellen gewünscht
54 Stimmen (22.69 %)

Nix neues erwünscht, baue Neu mit alten Systemen
26 Stimmen (10.92 %)

Mir egal, meine Anlage wird nicht mehr umgebaut
25 Stimmen (10.5 %)

Serienmäßig blankes Profil gewünscht
21 Stimmen (8.82 %)

System mit Bettung egal obvorbildwidrig bevorzugt
16 Stimmen (6.72 %)

Enge Radien und Weichenelemente benötigt (24°)
16 Stimmen (6.72 %)

Niedriges Profil um jeden Preis
15 Stimmen (6.3 %)

Ich benötige passende Weichenoberflurantriebe
13 Stimmen (5.46 %)

Nur wenn es billiger als das ex. Roco-Gleis ist
11 Stimmen (4.62 %)

Mir egal, ich sammle blos Fahrzeuge
4 Stimmen (1.68 %)


Insgesamt 920 Stimmen von 238 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo werte Hobbygemeinschaft,

seit Ihr mit dem derzeit angebotenen Gleismaterial noch zufrieden, oder würdet Ihr eine neues System kaufen, wenn es auf dem Markt käme?

Hintergrund ist dass ich seit Jahren mit dem angebotenen am Markt nicht zufrieden ist und das ex. Roco-System zwar günstig ist und die schlanken Weichen noch ansehnlich, aber seine besten Tage schon lang hinter sich hat und passende EKW und DKW fehlen und irgendwann will man auch mal Gleise für moderne Epochen ohne Holzschwellen. Über Minitrix ganz zu schweigen und auf Fabrikate mit nicht mitteleuropäischer Schwellenteilung bei Weichen & Co sind nicht mein persöhnlicher Geschmack.

Wo liegen eure Wünsche? - Mehrfachauswahl möglich.

Bettungsgleise für eher spielorientiere Hobbybahner blende ich jetzt mal bewusst aus der Umfrage aus, da dies nochmal ein ganz anderes großes Fass aufmachen würde. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Entsprechende Wahlmöglichkeit ist berücksichtig in der Umfrage.


MfG, Matthias

Hallo,

Peco Gleise sind doch ok. Wird wohl nie ein neues System geben.

Was ich mir wünschen würde, wären Weichen mit Betonschwellen.......

Gruß
Uwe
Hallo

was sind denn "Schlange zeitgemäße Weichenelemente"?

frägt ho
Mahlzeit ho,

au weh, dass kommt bei raus, wenn man zu lange und von zu viel Franken umgeben ist.
Das sind so Gleiselemende wo auch Gebäckwagen drüber rollen können


MfG, Matthias


PS: Wer weitere Rechtschreibfehler findet, schreibt diese bitte auf eine Postkarte und pinnt sich die daheim an die Wand

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß wir ziemlich ähnliche Umfragen hier schon hatten...

Nun gut, einmal wieder den aktuellen Meinungsstand abzufragen, schadet ja nicht. Wenngleich ich nicht vermute, daß die Diskussion in eine andere Richtung laufen wird.

Zur "Brünierung":
Beim Vorbild findet sich schon allein der Chemie wegen eine Vielzahl von Eisenoxid-Farbtönen und die noch in Kombination von (Schotter-)Staub und Ölschmiere ( Dampflokzeit oder Spurkranzschmierung).
Wie soll das bitte ins Modell mit "fertig" eingefärbten Gleisen funktionieren? Entweder ist alles exakt gleich eingefärbt und das auch beim Kauf über Jahre hinweg, inklusive der farblichen Veränderung durch Lagerung, Sonne, ... , oder man kann die Schienen nicht in beliebiger Reihenfolge zusammenstecken, bzw. man bekommt exakt am Schienenstoß Farbsprünge. Das ist ja ab und an durchaus realistisch, wenn mal Schienen erneuert wurden oder eben Schienenstücke tatsächlich aus einer anderen Charge stammen z.B. bei Weichen usw. Aber mal ehrlich: Das geht mit Airbrush so schnell, daß es aus meiner Sicht keinen Sinn ergibt. Und den Schotter wird man ohnehin hinterher nochmal etwas "anrosten".


Gruß
Klaus

Hallo Matthias,

ein zeitgemäßes Gleissystem ohne Bettung steht uns mit Peco Code 55 doch zur Verfügung.

Ein zeitgemäßes Gleissystem mit Bettung fehlt dagegen noch. Klar gibt es es Kato und Tomix. Aber beide sind nicht komplett und mir gefällt die Optik nicht. Ich vermisse seit es Roco Line in HO gab genau so ein Gleis in Spur N. Roco Line war damals einfach nur genial.

Ich habe daher mit nix neues gestimmt da ich mit Peco Code 55 bauen werde und auch nicht mehr dran glaube das es in Spur N nochmal ein neues Gleissystem geben wird. Dazu sehe ich einfach zu wenig Bedarf.


Grüße
Markus
Hallo,

irgndwie fehlt mir da die Option "mit vorbildgerchter Bettung".
Wünschen würde ich mir ein Gleissystem wie das lange verblichene Röwa H0 Gleis, insbesondere dessen geniale Geometrie.

Gruß Engelbert
Mahlzeit,

ich bin mit Peco Code 55 voll und ganz zufrieden, vor allem preislich.
Die Preise der Gleisrelikte vergangener Moba-Epochen von den zwei bzw ehem. vier Großen sind noch immer verdammt hoch, sodass ich gar nicht wissen möchte, was für ein neues Gleissystem von den beiden dt. Gleisanbieter verlangt werden würde. Wahrscheinlich würde ich trotzdem bei Peco bleiben, auch wenn das neue System optisch etwas besser wäre. Wäre es preislich nur minimal über Peco und optisch besser, würde ich ggf über einen Wechsel nachdenken, nur alleine der Glaube an eine Preisregion auf Peco-Niveau fehlt mir... ganz davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht dran glaube, dass Flm oder Trix ein neues Gleissystem anbieten werden.

Gruß
Marco
Hallo,
die sog. "Feste Fahrbahn" für eine ICE-Strecke, wie auf der Strecke Köln-Rhein/Main verbaut, fehlt noch.
MfG IC 118/119
Hallo,

egal, welches Lastenheft rauskommt.

Die allermeisten bestehenden Anlagen werden nicht umgebaut werden. Die Anzahl und damit der Verbrauch an Schienenmaterial für neu zu bauende Anlagen ist überschaubar. Noch geringer ist der Verbrauch von uns Modulbauern.

Folglich ist die Absatzmenge in Relation zu den bereits verkauften und verbauten Mengen sehr gering. Mit overhead und sonstigen Zusatzkosten wegen Großserie wird so ein System preislich kaum unter den Preisen von Spur Neun-Entwicklungen liegen. Damit kommt dann gleich der Aufschrei der überschaubaren Interessentenzahl, dass das Gleis viel zu teuer ist und ein einfacher Landbahnhof mit 4 Weichen teurer als 2 Minitrixloks... und wo man doch schon dort den Zwangsdecoder mitbezahlen muß.... Und die 60er Jahre Arnold, die sowieso nur in der Vitrine, könnte nicht darüber rattern... und die Kurvenradien sind viel zu groß.....

Peco code 55 betrachte ich als wesentlichen Fortschritt. wimre passt das Schwellenband nicht ganz zu mitteleuropäischen Vorbildern, aber wird weitgehend als akzeptabel empfunden. code 40, befahrbar mit NEM-Radsätzen wäre schon schick. Aber ich wäre schon mit größeren Weichen bei Peco einverstanden. Wobei: dann muss ich halt ein paar Mark in die Hand nehmen, eine Staubfängerlok weniger kaufen, und mir von Weichen-Walter was bauen lassen.

meint

Michael
Hi in die Runde,

warum fällt mir bei solchen Diskussionen bloß immer wieder der Ausdruck "Quadratur des Kreises" ein? *g*...

Daß es wohl möglich ist, eine Brünierung aufzutragen, die dem Vorbild schon so weit wie möglich angenähert ist, hat vor rund 40 Jahren Herr Ade schon mit seinem Bettungsgleis bewiesen. Ob es allerdings unter verschärften Umwelt- und Arbeitsschutzauflagen heutiger Zeit immer noch möglich wäre, dieses Ergebnis zu erreichen, weiß ich schlicht nicht, da bin ich zu wenig in der Materie verhaftet.

Ebenso wäre es sicher immer noch möglich, das System "Röwa/Conrad/Ade" auch heute noch so umzusetzen, sowohl in H0, wie in N (und anderen Spuren). Auch wenn selbst dieses System nie vollständig war, war es in Aussehen und Funktion für ein Industrieprodukt doch in gewisser Weise wegweisend. Auch Lima hatte ja kurz vor Ende der Firma versucht, diese Geometrie und den Aufbau als bettungsloses Gleis umzusetzen. Es zeigt aber auch gleichzeitig die Misere, woran es letztlich immer scheitern wird: die Konstruktion und der Preis!

Herrn Ade's Gleissystem war von vorne herein darauf ausgelegt, nicht ohne Böschung genutzt werden zu können! Ich hatte immer wieder Gleise und Weichen hier zu liegen, auch schon mal verbaut. Aktuell steht ein "Restkonvolut" gerader Gleise u.a. in den Kleinanzeigen. Als Vitrinengleis ist es immer noch unerreicht. Aber Bettungskörper und Gleisunterbau waren stets ein Spritzling, wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, das Gleis in der Art überhaupt einigermaßen bezahlbar herzustellen. Aber es zeigte auch die Grenzen, die viele davon abhielten, sich das System überhaupt zuzulegen; das fing mit dem Platzbedarf an, bedingt durch große Radien und schlanke Weichen fiel das damals noch viel obligatorischere 2qm-Küchentürblatt oder die Wohnzimmer-Weihnachtsbaum-Anlage von vorne herein wech! Auch "Teppichbahning" war ein "no-go" für die fragilen Gleisverbindungen und Kleineisen. Auch hatte so mancher so sein "A-ha-Erlebnis", wenn der versucht war, seine Schätzchen älterer Bauart beispielsweise von Hamo, Trix oder auch Fleischmann über das schlanke Gleis zu schicken... - "Kleineisenkontakt" in Form hoppelnder und ratternder Fahrzeuge war garantiert...

Neben den für ein "Großserienprodukt" damals schon exorbitanter Preise einer der Hauptgründe, warum sich das Gleissystem nie wirklich am Markt durchsetzen konnte. Am Rande noch bemerkt: aufgrund der Vielzahl der einzelnen Gleiselemente des Systems weigerte sich auch so mancher Röwa-Händler, das Gleis "auf Lager" zu legen. Alleine die Weichen bestanden ja schon aus mehreren kombinierbaren Elementen. Der Vorteil eines solchen Systemes war damit zugleich auch einer der Nachteile.

Und selbst wenn man es wagen würde, solch ein Gleissystem heute wieder auf den Markt zu bringen, das Geschrei wäre groß und der Umsatz klein! Die Teppichbahner würden plärren "fliegender Aufbau geht nicht", die Besitzer immer noch zahlreich vorhandener Altfahrzeuge wären erbost ob ratternder Fahrzeuge. Diejenigen, die grundsätzlich ohne Bettung bauen, würden sich beschweren, daß es das Gleis nicht ohne Bettung gibt. Die Bettungsbahner, an existierende Systeme und deren Platzbedarf orientiert, würden lamentieren, daß sie dafür Muttern aus dem Nähzimmer werfen müßten. Und alle zusammen würden wahrscheinlich in Tränen ausbrechen, wenn sie die Preisschilder auf den Gleisstücken sehen würden...

Denn ich denke letztendlich, daß bei einem "verkleinerten" System a la Willy Ade in auch genau so einer Optik und Ausführung eine Weiche (mit Antrieb in der Bettung) nicht unter 100 Euro und ein Stück einfaches Gleis etwa zwischen 5 und 10 Euro anzusiedeln wäre, DKW wäre dann wohl irgendwo im Bereich bei 200 Euro anzuschlagen! Spätestens jetzt hätte das System sicher keine Chance mehr auf dem Markt!

Und ich bin mir fast sicher, schon aufgrund der Konstruktionsweise (wie bei Röwa/Ade) würde ein gleichzeitiges Anbieten eines bettungslosen Systemes dann doppelten Konstruktionsaufwand und zwei (!) nebeneinanderlaufenden Sortimenten bedeuten und es müßten zusätzliche Antriebe für die bettungslosen Weichen und DKWs konstruiert werden! Spätestens da würden auch die Fachhändler die weiße Fahne schwenken...

Nach wie vor das größte Potential für ein zeitgemäß überarbeitetes System sehe ich in N bei Roco für deren Altsystem ohne Bettung, wie es jetzt unter Fleischmann-Label angeboten wird! Die Modelleisenbahn AG hätte wohl die größte Chance, die geringsten Kosten für Entwicklung, wenn sie das Gleissystem mit etwas niedrigerem Profil, Metallherzstücken, überarbeiteten Radien und größeren Bogenweichen anbieten würden. Sie haben bereits die Formen und Konstruktion für 12°- und 10°- Weichen im Portfolio, Weichen, die andere gar nicht erst anbieten. Und die Maschinen so umzubauen, daß man ein niedrigeres Profil einziehen kann, wäre sicher immer noch günstiger, als ein neues System auf den Markt zu werfen! Und da ja die Doktrin von Herrn Fleischmann sen. lange untergegangen ist, wäre es sicher auch kein Thema, dieses "neue" Gleis dann im höheren Segment anzusiedeln und das ehemalige "piccolo" - Bettungsgleis unter "Hobby"-Linie weiterzuführen...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,


dieses Diskussionsthema ist schon fast wie ein Murmeltier.

Wenn irgendein Hersteller die Möglichkeit sähe, daß die Entwicklung eines neuen Gleissystems incl. Formen und Werkzeuge gewinnbringend wäre, dann hätten wir sicher schon lange eine Art deutsches Peco Code 55. Aber ich sehe es so wie Roland, daß der Bedarf an neuem Gleis für Neubau dafür zu bescheiden ist. Anlagenumbau fällt sicher raus.

Ich baue zur Zeit auch eine neue Anlage und das mit Peco Code 55. Ich finde, daß hier ein gutes, gebrauchbares Gleissystem aus der Großserie schon am Markt ist, das sicher noch ein paar Ergänzungen vertragen könnte. Die Schwellenteilung nach Inselmanier fällt bei eingebautem Gleis so gut wie nicht mehr auf. Ich kann damit gut leben.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich fände halt Weichen mit Federzungen sehr schön. Bin immer wieder sehr angetan, wenn ich die Elite-Weichen von Tillig in H0 und TT sehe.

Klaus
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Ich habe irgendwie in Erinnerung, daß wir ziemlich ähnliche Umfragen hier schon hatten...




gefühlt jedes Jahr, gem. Suchfunktion
2016
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=Gleissystem umfrage&sb2=&sb3=
2017
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=Gleissystem umfrage&sb2=&sb3=
2018 war wohl das Wetter zu gut...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: IC 118/119

Feste Fahrbahn" für eine ICE-Strecke, wie auf der Strecke Köln-Rhein/Main verbaut, fehlt noch.

Hallo Udo,
im Programm von Kato solltest du fündig werden. Eventuell den Plastikglanz retuschieren.
Grüße,
Uwe
Hallo Matthias,

liege ich mit dem Verdacht richtig, dass Du uns mit einem neuen Gleissystem beglücken möchtest, oder bist Du auch einer dejenigen, der notorisch nörgelt, aber nicht mit Vorbild vorangehen kann? Es sollen wieder mal die anderen richten?
Bei ersterem fehlen noch viele Punkte, denn es gibt auch Nm und Ne Bahner. Bei letzterem frage ich mich allen Ernstes nach dem Sinn dieser Umfrage.

Gruß Frank U
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: CoxOrange

... im Programm von Kato solltest du fündig werden.


nicht wirklich ! Die haben da etwas, was nur annähernd so aussieht.
Aber es gibt in jedem betroffenen Bundesland NRW, RPL, HE andere Bauarten der "Festen Fahrbahn".
MfG IC 118/119
@11: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Fleischmann gar nicht so richtig am Verkauf des Ex-Roco Gleises interessiert ist. Dessen größte Stärke war ja wohl die freie Kombinationsmöglichkeit mit Minitrix und die damit erreichte Vielfalt. Zahlreiche Radien die sich gegenseitg gut ergänzten, 5 verschiedene Weichenwinkel von 30 bis 10°, alles prima!
Und was machen die? Färben die schwarzen Schwellen braun und vorbei ist's mit der Kombinierbarkeit. Wenn ich ein braunes Schwellenband gewollt hätte, dann hätte ich selbst zum Pinsel gegriffen. Das jetzt nachträglich anzugleichen wird eher schwierig. Also muss ich mir fehlende Roco Gleise bei Ebay statt bei Fleischmann besorgen...
# 16,

Werter Frank U. a. I. i. A. a. A.d.W. ,

mit Verdächtigungen im besagten Falle wäre ich eher zurückhaltend, aber wenn du schon eher im Stile wie einst bei Robert Lembke fragst, aus aktueller Sicht sage ich eher nein und hinein mit den fünf Mark in das Schwein

Die immer wiederkehrende Verwendung des Begriffes nörgeln  und das bezichtiger anderer dies vermeintlich zu tun, in verschiedenen Beiträgen im Forum deinerseits, was willst du damit sagen? Kann es sein, dass der wahre Nörgler im Schatten des Mittags weilt? Nur weil im Schatten des Mittags die Welt scheinbar seit den 1970ern still zu stehen scheint und man sich damit angefreundet hat, das in vielen Bereichen die Beständigkeit vorherscht, muss es die Welt außerhalb so nicht tun und es kann zu jedem Thema konstruktiv und sachlich offen diskutiert werden, auch wenn es vielleicht den deinigen Geschmack nicht trifft.

Was mit Vorbild vorangehen betrifft hab ich glaube ich meine Spuren schon vor Jahren hinterlassen, aber man muss ja nicht alles direkt immer laut tun. Für die Presse fanden sich stets andere und ich war garnicht mal so undankbar drum. Ich konnte aber stets nur dies umsetzen was firmenintern auch eine Mehrheit fand, bzw. im Verbund nicht anderweitig torpediert wurde. Ich glaube aber es sind trotz allem eine paar schöne Modelle heraus gekommen die Akzente gesetzt haben.
Wäre dem nicht so gewesen gäbe es  ein zeitgemäßes Gleissystem schon seit einigen Jahren, wie ebenso BB9200-Jacquemin, nebst passenden UIC-Y bereits und zeitgleich längst neu konstruierte UIC-X welche mit den IR-Wagen begonnen hätten und bevor es sonst irgendwelche neuen Elloks gegeben hätte, wären erstmal für die alten Konstruktionen bei Überarbeitung und Neuauflage neue Stromabnehmer gekommen und nicht ganze Lokomotiven überarbeitet worden um dann hinterher wieder uralte grobe Pathos drauf zu machen. Aber interne Politik von oben war eine andere welche nicht mittel- oder langfristig geschaut hat und sich auch oft nicht immer für wirtschaftliche sicherere Projekte interessiert hat. Z.B. hat es gewisse Herren einfach nicht gekratz wenn ich schon Zusagen für Vorbestellmengen aus einem Nachbarland von einem Importeur für 15.000 Modelle hatte, der eh erfahrungsgemäß immer gut 20% unter seinen späteren Abnahmemengen kalkuliert hat und ich die Fahrzeuge hätte noch im Rest von Westeuropa hätte gut absetzen können. Aber gut ich machs Nähkästchen wieder zu für heute.


Gruß Matthias,

PS: Sinn oder Unsinn muß dich doch nicht interessieren und wenn es dich nicht interessiert, musst du es auch nicht kommentieren. Wander doch lieber auf den Mittag, oder um den Alpsee, genieße das Panorama und die frische Luft und der Blutdruck sinkt von allein


Hallo,

das mit der Umstellung von schwarzem auf braunes Schwellenband war schon Roco selber vor vielen Jahren. Da haben sie noch nicht einmal geahnt wie das alles werden würde.

Das Ganze wurde im Zuge der Umstellung des GleisSytems in H0 auf RocoLine gemacht. Es kann also gut sein, dass Roco Schienen von eBay auch schon mit braunen Schwellen daher kommen.

Zu dem Zeitpunkt war Minitrix für die sowieso generell nicht sehr N-affinen Roco Indianer vermutlich irrelevant, spätestens mit der Übernahme durch Märklin der erklärte Todfeind

Und ja, es gab wohl nach der Übernahme Tendenzen, das Roco Gleis nicht weiter anzubieten, offenbar gibt es aber noch genug Nachfrage - wobei ich (in Unkenntnis der Verkaufszahlen, die man ja leider nicht erfährt) vermute, dass die Nachfrage zu gering ist um es groß auszubauen, aber doch zu groß ist, um es vom Markt verschwinden zu lassen. Bei den Startsets hat man beides probiert - leider zu Ungunsten derer mit Gleis ohne Schotterbett. Hat sich wohl zu gut verkauft, daher legt man weiterhin das FL-Gleis in die Packungen.

Grüße, Peter W
Hallo,
wie oft haben wir dieses Thema schon durchgekaut?
Was soll da jetzt noch als Neue Erkenntnis kommen?
Einfach die alten Antworten ansehen und gut ist.
Neues Gleissystem kommt sowieso nicht.Ganz im Gegenteil gibt es immer weniger Anbieter (Arnold)

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

Prinzipiell bin ich mit Peco 55 zufrieden.
Die Weichen sind leider aber ein Thema für sich. Auf einer Art schöne, schlanke Winkel, auf der anderen Art der Antrieb. Da müsste man vielleicht mal ran.

Was fehlt, ist ein Großserien Code 40 Gleis.
Es gibt wunderbare von spurneun, N-tram usw., aber da steckt viel Arbeit dahinter.
Haubrich hatte es damals mal versucht. Alle Fahrzeuge liefen bei mir anstandslos über die Gleise. Nur haben sich später die Gleise von den Schwellen gelöst.
Also wenn da etwas in der Richtung gehen würde.

Gruß
Rudi
Och jo.....

ich finde es immer wieder lustig, wie viele Marktexperten wir hier haben. Da wird die geringe Menge genannt, die abgesetzt werden kann, dass kaum jemand seine Anlage umbauen wird etc.

Ein neues Gleissystem ist eine Investition in die Zukunft. Natürlich muß man auch Werbung machen und auch Startpackungen anbieten, die man haben möchte. Warum brauchte Noch dies mit Kato nicht machen? Ganz klar, weil das auf dem Markt gefehlt hat! Die hiesigen Hersteller haben keinen Mut! Wenn man einen Anfang machen möchte: konstruiert optisch ansprechende, technisch zuverlässige Code55-Weichen, DKW und Bogenweichen, die mechanisch zu Kato passen (das geht!!!), sprich Material, das schon lange fehlt. Das erweitert man Stück für Stück um weitere Stückgleise. Schließlich kommen vorbildnähere Weichen mit abnehmbaren Schotterbett mit Holz und Betonschwellen sowie Flexgleise mit verschiedenen Fahrbahnen. Die Gleise können optisch durchaus von Kato abweichen. Wenn sie mechanisch in die Geometrie passen, werden sie mit Sicherheit gekauft werden. Mit den vorbildnäheren Weichen kann man dann zu einer ausgefeilteren, eigenen Geometrie übergehen.

Aber selbst da, wo der Markt brach liegt, fehlt der Mut!

Das Hauptproblem ist, dass sich aus einem Neuen Gleissystem kein kurzfristiger Gewinn generieren lässt.

Jens
Hallo Jens,
nur mal so ganz ketzerisch gefragt... Wie konstruierst du ein Code55-Gleis, das zu einem Code80-System passt? Ich seh da keine Möglichkeit, entweder passen die Profile nicht oder die Schwellen / Bettung.Und wenn man unbedingt zu Kato kompatibel sein will: Warum dann überhaupt Code55? Macht imho keinen Sinn mitten auf der Bahn die Höhe des Profils zu wechseln.

Viele Grüße
Carsten
Ich hätte gerne das alte Roco-Gleis (System) mit Code55 (oder 40) inkl. Antriebe.
optisch,
qualitativ,
preislich

Besten Dank im voraus
kkStB

P.S. Übergang von Code55 auf 80 geht, dass kann sogar das große Vorbild auf freier Strecke
Foto folgt.

Hallo Christian,
sicher, gehen wird das. Nur: Hast du die Schwellen bzw. Bettung auf einer Höhe, stimmen die Schienenköpfe nicht. Stimmen die Schienenköpfe, hast du bei Schwellen bzw. Bettung nen Höhensprung.  Natürlich könnte man ein Übergangsgleis machen, aber das passt dann eben an einer Seite nur an C55 und auf der anderen nur an C80. Bleibt die Frage, wozu man bei ein paar Teilen C55 haben will, wenn der Rest C80 ist.

Viele Grüße
Carsten

hmmm,
eine Überlegung war (ist?) im SBH billiges 80, im sichtbaren Bereich dann Code55. Der Übergang kann mit etwas Geschick leicht realisiert werden, das ist nun wirklich kein Problem. Und, wer solche Übergänge wünscht, warum auch immer, der wird eine Lösung finden.

VG
kkStB


Hallo Christian,
ja, wenns auf Optik nicht ankommt, ist das kein Problem. Jens' Idee war ja aber, die im Kato-Sortiment fehlenden Weichen etc. in C55 zu machen, die müssen dann aber auch optisch zum restlischen Kato-Gleis passen. Genau das seh ich aber nicht machbar.

Viele Grüße
Carsten
#24,

Hallo Carsten, man kann Probleme aber auch sehen wo keine sind

Das Problem lässt sich so einfach lösen wie seit Jahrzehnten der Übergang von Code100 auf Code83.

https://www.fleischmann.de/doc/idimages/def2/11748.jpg

Und wenn es von den Schwellenhöhen nicht passt, wird wie bei Vorbild auch bei Modell immer passend unterfüttert. Schau dir am besten mal Gleise an alten Lokschuppen aus der Kaiserzeit beim Vorbild an welche Profilgrößen die haben und wie die dann an den Übergängen ins freie dann passend angebaut wurden. Da liegt oftmals weder ein UIC60, noch ein S49-Profil, sondern noch irgendwelche antiken Bauformen nach damaligen Ländernormen und siehe da es funktioniert das beim Vorbild an S49 bzw. UIC60 ohne Probleme anzuschließen, sei es geschweißt, oder mit Laschen.
Und Sprünge zwischen unterschiedlichen Profilen hast beim Vorbild noch zu hauf, in vielen Nebengleisen wirst du noch zur genüge alte S49-Schienen finden während auf den Hauptgleisen meist wenigstens  S54 und neugebauten Abschnitten meist UIC60 liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schiene_(Schienen...i:Schieneprofile.jpg

Rechne dir biite mal kurz vorvon welcher Höhendifferenz du ausgehst. Ich könnte wetten im betroffenen Bereich reicht ein dir ein Blatt Papier zum unterfüttern vollkommen aus auf dem Abschnitt und zur Not legst es abschnittsweise doppelt, oder dreifach bis es passt und gleichst es langsam an. Aber Übergangsgleise für teuer Geld brauch es da sicher keine. Das Geld ist besser in ordentlichen Schotter, bzw. feinen Sand investiert, der zum optischen Angleichen viel wichtiger ist und den man zur Gestaltung der Gleiszwischenräume ja dann eh noch brauch.


Gruß, Matthias

Hallo Carsten,

wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Da DKW und Bogenweichen in Katos Sortiment völlig fehlen und seitens Kato die Produktion auch nicht angedacht ist, würden sich diese Produkte verkaufen, selbst wenn sich diese optisch sichtbar unterscheiden. Sie müssen lediglich von Betriebssicherheit, Geometrie und Mechanik passen.

Wenn sich diese Produkte dann trotz des fehlenden Gesamtprogrammes verkaufen, kann man darauf aufbauend weitere Produkte am Markt plazieren.

Z.B. finde ich die Idee mit dem Doppelspurgleis mit Überhöhung gut. Allerdings ist mir zum Einen der Gleissbstand mit 33mm viel zu groß und zum Anderen stören mich die fehlenden Übergangsbögen massiv. Übergangsbögen nehmen den modellhaft kleineren Radien die Enge. Züge legen sich sanft in die Kurve statt abzuknicken. Selbst bei Katos großem Radius macht das einen Unterschied.

Auf diese Weise kann schrittweise der Grundstein für ein zeitgemäßes neues Gleissystem delegt werden, indem man erst einmal bei einem Anderen ‚wildert‘. 😉

Jens
Hallo zusammen

War das nicht eine Umfrage für ein Gleis ohne Bettung?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Xenayoo

...Schließlich kommen vorbildnähere Weichen mit abnehmbaren Schotterbett ....



Jens
Hallo !

Nein,schreibe hier nichts dazu.  
Nach den Umfragen von 2016 / 2017 und jetzt,warte ich auf eine Umfrage für 2020.
Da gibt es dann doch sicher wieder neue Erkenntnisse.

Gruß : Werner S.  
Also ich werde wohl voraussichtlich zu Weihnachten noch eine Umfrage starten, weil dann darf man doch wünschen....

Gruß Kai
Hallo Kai,

https://www.youtube.com/watch?v=vKnsfwFj-PE

*duck-und-ganz-schnell-wech*

Grüße
Roland
https://www.youtube.com/watch?v=zlepZJsoYcw

Und auch duck und weg...

Grüße Andreas
Hallo,

zu so einer Umfrage, bzw. Diskussion hatte ich bereits vor einigen Jahren einiges geschrieben. Ich denke mal, es wird irgendwann tatsächlich ein maßstäbliches neues Gleissystem geben, evtl. in Zusammenarbeit mehrerer N-Hersteller, weil wir fahren alle auf Spur N....... gemeinsam in Zusammenarbeit mit einigen Herstellern könnte man das verwirklichen...dann aber wirklich C40 für alle....
Ob ich das noch brauche? eher nicht, meine Gleisanlagen auf meiner Anlage sind für mich seit 25 Jahren mit Peco zufrieden in Gebrauch. Aber das Leben geht ja weiter, besonders für die jüngeren unter uns, besser geht immer! Ob ich das noch erleben werde?

Es wird evtl. ein neues Gleissystem geben, wann? und ob es allen gefällt....?

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Na ja,  wenn man immer wieder mal hört, wie oft Anlagen abgerissen und neu aufgebaut werden, ist ein neues System für manche bestimmt eine Alternative.
Vielleicht liegt es auch am bestehenden Gleis, warum manche nicht eine Anlage bauen oder wieder verwerfen.

Gruß
Rudi
Hallo,

wenn ich mir das derzeitige Umfrageergebnis ansehe so deckt es sich über weite Strecken mit dem was das Peco-Code 55-Gleissystem bereits heute bietet.
Was müsste/könnte ein neu zu entwickelndes Gleissystem also aufweisen um gekauft zu werden? Etwa einen ev. niedrigeren Preis (wohl eher unwahrscheinlich)?

LG Didi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn ich mir das derzeitige Umfrageergebnis ansehe so deckt es sich über weite Strecken mit dem was das Peco-Code 55-Gleissystem bereits heute bietet.
Was müsste/könnte ein neu zu entwickelndes Gleissystem also aufweisen um gekauft zu werden? Etwa einen ev. niedrigeren Preis (wohl eher unwahrscheinlich)?



Prinzipiell bin ich mit Peco schon sehr zufrieden, ein paar Verbesserungen wären begrüßenswert: Deutsches Schwellenmaß, Betonweichen.

Der Haken ist nur, dass eben Peco für den fliegenden Aufbau nicht geeignet ist und für den Einsteiger eine hohe Hürde darstellt. Das kann man keinem in einer Startpackung anbieten. Aber das ist das, was in N wirklich bei den großen fehlt: Ein Gleis für den Einstieg, zum anfixen.
Kato kommt da sicherlich am nächsten (gerade für Einsteiger stellt das mit den Schotterbett auch seltener ein Problem dar).

Vom Prinzip sehe ich Potential für 3 Systeme:
1. Einsteiger: Wie Kato. könnten gerne auch die großen in Japan einkaufen und ggf. noch ein paar Sachen wie Bogenwechen, DKW oder niedriges Profil in Auftrag geben. Wenn tatsächlich etwas neues entwickelt würde, sehe am ehesten Potential in dem Segment, da man dann direkt etwas Gutes für die Startpackung hat, um dann die Kunden zu binden,

Ambitionierte Modellbahner:
2. Analog Peco. Hier besteht vermutlich am wenigsten Handlungsbedarf, denn wie schon festgestellt, gehen eh viele Wünsche in diese Richtung. Super wäre, wenn Peco alternative Schwellenformen anbieten würde, da ist die frage wie groß der Deutsche Markt ist. Vielleicht ein paar Stückgleise wie zumindest ein Weichengegenbögen und ein paar Zwischenstücken zu gängigen Gleisabständen wie 28mm oder 33mm

Im Idealfall gäbe es natürlich eine abgestimmte Neukonstruktion beider Systeme, bei der Geometrie und Optik zusammenpassen, so wie Roco-Line mit und ohne Bettung, aber da glaube ich kaum dran

3. Anspruchvolles am Vorbild orientiertes System: Vergleichbar mit Weinerts "Mein Gleis" so wie dort zu höheren aber fairen Preisen mit Weichbauformen des Vorbildes, Im Idealfall Code 40 aber NEM befahrbar. Hier sehe ich die geringste Hoffnung auf eine Umsetzung in Großserie, da der Markt sehr klein sein dürfte.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Dirk

Prinzipiell bin ich mit Peco schon sehr zufrieden, ein paar Verbesserungen wären begrüßenswert: Deutsches Schwellenmaß


Da immer öfter mal die Schwellenteilung bei Peco angesprochen wird:
Wie groß in mm ist denn eigentlich die Abweichung, bzw. welches Maß wäre für mitteleuropäische Schwellenteilung vorbildrichtig?
Und wie verhält sich dieses Maß im Vergleich zu den anderen gebräuchlichen Spur-N-Gleissystemen (Minitrix, Roco/Fleischmann, F. Piccolo...)?

Zitat

Der Haken ist nur, dass eben Peco für den fliegenden Aufbau nicht geeignet ist und für den Einsteiger eine hohe Hürde darstellt. Das kann man keinem in einer Startpackung anbieten.


Stimmt - dafür wären Stückgleise als Gerade und in ein paar nicht zu kleinen Radien erforderlich.

LG Didi
Hallo zusammen

Eine PECO-Startpackung könnte natürlich auch so ausgestattet werden:

2 x mittlere Weichen
1 x kurze Weiche
(Beide können fürs Erste problemlos per Hand umgestellt werden)
6 x Flexgleise
2 x Gleisschablonen für R2
2 x Gleisschablonen für R3
1 x watenfreier Seitenschneider zum Abtrennen der Gleisprofile
1 x Diamant-Nadelfeile zum Entgraten
1 x Packung  g u t e r  Gleisnägel
4 x an Schienenverbinder angelötete Anschlußlitzen in rot und blau (schwarz)
2 x Verteilerklemmen (zum Einstecken der Anschlußlitzen)

Sowie eine  g u t e,  a u s f ü h r l i c h e  und  m i t  Bildern unterlegte Anleitung in gutem Deutsch!

Ich denke mal wenn das  A l l e s  in einer Gleis-Startpackung vorhanden wäre, dann kämen damit auch Anfänger, Ein- und Umsteiger zurecht!
Natürlich müsste dafür dann auch dementsprechend Werbung gemacht werden...

glaubt
HaWeO

Hallo,
Bei Peco stört mich vor allem die für Mitteleuropa falsche Anordnung der Schwellen im Weichenbereich. Bei Peco (und auf der Insel) sind die Schwellen senkrecht zum geraden Strang, bei uns senkrecht zur Winkelhalbierenden. Fehlende Stückgleise beim Code 55, ein sehr ambitionierter Parallelgleisabstand und fehlende Weichenformen (Baeseler DKW/EKW, engere Bogenweichen) kommen hinzu.

Gruß Engelbert
Hallo Didi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da immer öfter mal die Schwellenteilung bei Peco angesprochen wird:
Wie groß in mm ist denn eigentlich die Abweichung, bzw. welches Maß wäre für mitteleuropäische Schwellenteilung vorbildrichtig?
Und wie verhält sich dieses Maß im Vergleich zu den anderen gebräuchlichen Spur-N-Gleissystemen (Minitrix, Roco/Fleischmann, F. Piccolo...)?



Es geht gar nicht so sehr um die Einteilung in den Gleisen sondern eher um Winkel und Anordnung in den Weichen.

Bei Peco liegen alle Schwellen im 90°Winkel zur Gleisachse des geraden Gleises. Beim Vorbild sind aber die Weichen etwa ab der Weichenmittel um den halben Abzweigewinkel in den abknickenden Strang gekippt http://www.n-tram-shop.de/Bausatz-Z-Einfache-Weiche-EW-190-19-R-Abzweig-rechts (dazu kommen noch die fehlenden Doppelschwellen bei klassischen Weichentypen, da müsste man gucken, wie man es in der Verkürzung darstellt).

Ganz richtig hat es bisher keiner gemacht, aber anders, so dass es zum einen bei den stärkeren Vereinfachungen nicht so auffällt, zum anderen ist da auch die Erwartung beim ansonsten sehr gelungenen Peco-Gleis höher

Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Dirk

Bei Peco liegen alle Schwellen im 90°Winkel zur Gleisachse des geraden Gleises. Beim Vorbild sind aber die Weichen etwa ab der Weichenmittel um den halben Abzweigewinkel in den abknickenden Strang gekippt


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.
Da die Peco-Weichen mMn aber trotzdem einen sehr vorbildnahen Eindruck ergeben würde mich das wenig stören. (Im Gegensatz zu den Weichen der üblichen Verdächtigen mit klobigen Herzstücken und Radlenkern, DKWs mit sehr merkwürdigem Aussehen etc.)

Dass die Schwellenteilung selbst nicht maßstäblich sei ist mir bisher noch nicht optisch ins Auge gesprungen, sehr wohl aber etwa deutlich zu kurze Schwellen, z.B. bei Fleischmann piccolo.

LG Didi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;