Anzeige:
THEMA: Steuerwagen
THEMA: Steuerwagen
Micha - 13.02.05 17:12
Ich suche einen 4achsigen Steuerwagen der EP III.
Nicht die der Silberlinge!!!!
Eher sowas wie ein BD4ymf-51 oder BD4nf-59 so nach Obermayers TBs.
Ich wollte mir einen Wendezug mit BR 64,1-2 Umbaupäarchen und
besagtem 4achsigen Steuerwagen machen.
Leider habe ich in meinen Unterlagen und bei Spur-N keine Angaben
gefunden, welcher Hersteller sowas hat oder hatte, oder wo es eventuell
einene Umbausatz gibt.
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
Micha
Nicht die der Silberlinge!!!!
Eher sowas wie ein BD4ymf-51 oder BD4nf-59 so nach Obermayers TBs.
Ich wollte mir einen Wendezug mit BR 64,1-2 Umbaupäarchen und
besagtem 4achsigen Steuerwagen machen.
Leider habe ich in meinen Unterlagen und bei Spur-N keine Angaben
gefunden, welcher Hersteller sowas hat oder hatte, oder wo es eventuell
einene Umbausatz gibt.
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
Micha
Klaus Lübbe - 13.02.05 17:55
etwas Geduld, Fleischmann wird sicher demnächst den Mitteleinstieg-Steuerwagen auch in Epoche3 bringen. Es scheint aber so, dass sich momentan Epoche 4 besser verkauft. Die Minitrix-Silberlinge der Epoche 3 liegen überall herum, die aus dem Epoche 4-Set erzielen bei eBay Spitzenpreise.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Den grünen GFN 8864 (IV) BDynf gab es meines wissens auch zuerst in Epoche III - Ausführung. Nummer habe ich im Moment nicht. Gruß Bernd
Hallo Micha,
den Mitteleinstiegsteuerwagen BDylsf 456 (ex CPw 4ymgf-51 ) gab es von Arnold.
Ich habe ihn als dritte Klasse und als Sondermodell zum Jahreszug 1986 in zweiter Klasse. Vielleicht kommt er ja noch von GFN in Epoche 3.
Übrigens :
Personenzug Schweinfurt-Würzburg 1964 :
BR 78 211 Arnold
Umbauvierachser BD GFN oder Roco
Silberling B GFN alt,Röwa oder MTX
UmbaudreiachserPaar AB-B GFN oder Roco
Mitteleinstiegsteuerwagen BD Arnold oder (vielleicht) GFN
Wäre das nichts ?
mfG
Herbert
den Mitteleinstiegsteuerwagen BDylsf 456 (ex CPw 4ymgf-51 ) gab es von Arnold.
Ich habe ihn als dritte Klasse und als Sondermodell zum Jahreszug 1986 in zweiter Klasse. Vielleicht kommt er ja noch von GFN in Epoche 3.
Übrigens :
Personenzug Schweinfurt-Würzburg 1964 :
BR 78 211 Arnold
Umbauvierachser BD GFN oder Roco
Silberling B GFN alt,Röwa oder MTX
UmbaudreiachserPaar AB-B GFN oder Roco
Mitteleinstiegsteuerwagen BD Arnold oder (vielleicht) GFN
Wäre das nichts ?
mfG
Herbert
@Hallo Herbert,
wäre auch was, kommt nur mein Problem: der Steuerwagen!
Die 78 von Arnold hab ich mir gerade heute bei ebay geschossen,
das ging also.
Micha
wäre auch was, kommt nur mein Problem: der Steuerwagen!
Die 78 von Arnold hab ich mir gerade heute bei ebay geschossen,
das ging also.
Micha
Micha , schau mal bei ebay unter Wagen / Arnold / Steuerwagen , da wird einer angeboten, Sofortkaufpreis 24,50 Teuros
Viel Spass
Herbert
Viel Spass
Herbert
Micha [Gast] - 14.02.05 07:35
@Herbert
danke, sind sogar drei im Angebot.
Der zum Sofortkauf is jetzt meiner
)
Micha
danke, sind sogar drei im Angebot.
Der zum Sofortkauf is jetzt meiner
Micha
stf [Gast] - 14.02.05 09:57
@3: Umbauvierachser hatten aber doch keine Steuerleitung; wie funktionierte der Zug denn da?
Gruß, stf
Gruß, stf
Halil [Gast] - 14.02.05 10:59
Ich möchte noch anmerken, dass die BR 64 keine Wendezugeinrichtung besaß und folglich keinen Wendezug hätte schieben können.
Passender wären die BR 65 oder 78m wenn es denn eine Tenderlok sein soll.
Gruß Halil
Passender wären die BR 65 oder 78m wenn es denn eine Tenderlok sein soll.
Gruß Halil
Halil [Gast] - 14.02.05 10:59
Uups, das m sollte natürlich ein Komma werden.
Gruß Halil
Gruß Halil
@7 Stf / Der Einwand ist berechtigt. Aber die Steuerwagen (auch der Silberlingsteuerwagen) wird immer wieder im Einsatz mit 3 oder 4-achsigen Umbauwagen erwähnt und es gibt wohl auch Bilder davon. Kann es sein, dass ein Teil der Umbauwagen doch mit Steuerleitungen ausgerüstet war? Gruß Bernd
@ 7 stf
Ich war damals, als ich die Beobachtung machte, immerhin erst 10 Jahre alt, aber ich glaube der Zug lief als normaler Pers-Zug. Jedenfalls kuppelte die Lok in Würzburg ab und fuhr ans andere Zugende, mein Opa schaute den Spektakel extra mit mir an und machte einige Fotos, die nur leider nicht in meinem Besitz gelandet sind. Es war übrigens wirklich die 78 211, in Ursprungsausführung mit preußischem Tonnendach und mit nur zwei Domen, die gut 30 Jahre lang in Schweinfurt beheimatet war. Eine meiner Lieblingsloks.
mfg
Herbert
Ich war damals, als ich die Beobachtung machte, immerhin erst 10 Jahre alt, aber ich glaube der Zug lief als normaler Pers-Zug. Jedenfalls kuppelte die Lok in Würzburg ab und fuhr ans andere Zugende, mein Opa schaute den Spektakel extra mit mir an und machte einige Fotos, die nur leider nicht in meinem Besitz gelandet sind. Es war übrigens wirklich die 78 211, in Ursprungsausführung mit preußischem Tonnendach und mit nur zwei Domen, die gut 30 Jahre lang in Schweinfurt beheimatet war. Eine meiner Lieblingsloks.
mfg
Herbert
stf [Gast] - 07.03.05 16:18
@10: Die 3yg-Wagen gab es mit und ohne Steuerleitung (B3ygeb-54 mit, B3yg-54 ohne); die 3ygeb liefen i.d.R. mit yl- oder n-Steuerwagen (es gab aber auch einen einzelnen D3ygf), da 4achser als Führungswagen besser im Gleis liegen. 4yg gab es dagegen nie mit Steuerleitung. Des Rätsels Lösung könnte sein: Der Steuerwagen war gar keiner, weil das Steuerabteil entfernt worden war. So wurden z.B. nach Unfällen diverse BDnf 738 zu BDnb 742 umgebaut; von außen ist´s nicht zu erkennen. Auch bei den Bylf und BDylf wurden ja nach Serienanlauf der modernen BDnrzf 740 mit Karsruher Kopf die Steuerabteile entfernt... 11 schreibt ja auch, dass die 78 umsetzen mußte.
@8: Das ist so nicht ganz richtig: Bevor die Umrüstung zahlreicher 78 zu Wendezugloks begann, wurden versuchsweise einige 64 mit indirekter Fernsteuerung versehen. Das Umbauprogramm für die 64 wurde aber gestoppt, weil die Leistung der 64 im schweren Vorortdienst nicht ausreichte. Daher nahm man dann die 78. Insofern ist eine 64 im Wendezugdienst zwar ungewöhnlich, aber vorbildgerecht. Übrigens sollen in den 30er Jahren sogar Wendezug-Versuche mit der 03 gefahren worden sein (sowie mit der E 04).
@8: Das ist so nicht ganz richtig: Bevor die Umrüstung zahlreicher 78 zu Wendezugloks begann, wurden versuchsweise einige 64 mit indirekter Fernsteuerung versehen. Das Umbauprogramm für die 64 wurde aber gestoppt, weil die Leistung der 64 im schweren Vorortdienst nicht ausreichte. Daher nahm man dann die 78. Insofern ist eine 64 im Wendezugdienst zwar ungewöhnlich, aber vorbildgerecht. Übrigens sollen in den 30er Jahren sogar Wendezug-Versuche mit der 03 gefahren worden sein (sowie mit der E 04).
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;