1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Material Gelände

THEMA: Material Gelände
Startbeitrag
Gert [Gast] - 13.02.05 15:56
Hallo,

ich bin jetzt mit meinem Gebirge soweit, dass ich mit dem Modellieren anfangen kann. Der Unterbau besteht aus Rundhölzern, welche mit Plastikverbindern verbunden sind (War so ein Geländebauset, ich glaube von Noch). Obendrauf habe ich eine art Krepppapier geleimt. Jetzt will ich das Gelände oben drauf mit Gips modellieren.

Aber welchen nehme ich da, bzw. muss man auf irgendetwas bestimmtes achten. Ich dachte daran irgendeinen Gips aus dem Baumarkt zu nehmen (Obi oder Praktiker), da mir der im Modellbauhandel erhältliche Gips etwas teuer erscheint.

Was nehme ich zum Einfärben. Ich dachte an braune Farbe für Wiesenflächen und graue für Felsen. Aber was für Farbe? Acrylfarbe?

Am besten währen Infos über genaue Produktbezeichnungen mit Vor- und Nachteilen und natürlich eure Erfahrungen damit.

Gert

Gips bindet relativ schnell ab, Moltofill oder ähnliches lässt sich länger bearbeiten. Für Felsnachbildung kannst Du bei Conrad eine Gießform kriegen, eine andere Möglichkeit ist die Verwendung im Backofen getrockneter Baumrinde. Da gibt es recht grobe Oberflächen. Die kannst Du hinterher mit Abtönfarbe entsprechend einfärben. Was auch geht, ist echtes Gestein. Z.B. roter Stein vom Main (Bürgstadt)l, der hat so eine schieferartige Struktur, kleine Plättchen. Die kan man recht gut in den mit Gipsbrühe bestrichenen Untergrund drücken.
Es gibt auch jemanden, der Gießformen verleiht, leider finde ich die Adresse nicht.
Vielleicht hat sie ein anderer Forumsteilnehmer parat.
Hallo Gert,

wir haben auch am Anfang mit Moltofil gearbeitet, sind aber dann auf Papiermasche umgestiegen. Dieses Material eignet sich sehr gut zum modelieren, formen und weiterbearbeiten.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg

http://www.mbg-hall.at
Ich wollte die Felsen eigendlich aus Gips formen (kann ja nicht so schwer sein). Ich dachte daran den Gips aufzutragen und nachdem er etwas angezogen ist mit einem Messer nachzubearbeiten. Was denkt Ihr darüber?

Ich werde einfach mal die Herr der Ringe Landschaft von meinem Bruder  als Versuchsplattform nutzen.

Gert
Ob Gips oder Moltofil die Masse gleich einfärben. Ich nehme dazu normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Gute Töne sind Antrazit, Umbra, Braun, Ocker. Farbe in die bereits fertig angerührte Masse geben und nicht zu gut verrühren. Dadurch entstehen von allein verschiedene Schattierungen.
Das Einfärben der Modelliermasse hat den Vorteil, das bei Abplatterungen oder beim Bohren für Bäume keine weißen Stellen entstehen.
Wichtig: Mischungsverhältnis aufschreiben und annähernd beibehalten, sonst gibt's an den Nahstellen unschöne Farbunterschiede.

Wolfgang
Wenn Du irgendwie eine Verbindung zu einen Krankenhaus hast, frag mal nach Gipsbinden, die über dem Verfalldatum liegen. Damit haben wir auf unserer Klubanlage die Weinberge modeliert. Kannst Du praktisch auf alles draufkleben. Die Binden in Abschnitte von etwa 20 cm schneiden, in Wasser einweichen und über die Grunglage aufbringen. Lassen sich dann noch weiterverformen und evtl. auch Steine (Fels) und ähnliches einbringen Man sollte aber mehrer Lagen versetzt übereinander kleben. in trockenem Zustand kann mann sie dann färblich behandeln. Die Gibsbinden kann man auch in Sanitätsfachgeschäften kaufen.
Johannes
ich habe gute Erfahrungen mit der Spachtelmasse für Innenausbauplatten (z.B. Rigips) gemacht. Die bindet langsam ab. Ich färbe die Spachtelmasse auch vorher graubraun ein.
Gruß
Klaus
Fürs Bemalen des Untergrundes einer Wiese bin ich bei mir nach einigen Versuchen zu Natogrün gekommen! Dann muss die Faserdeckschickt nicht so dick aufgetragen werden und trotzdem blitzt da nix durch.

Felix
Hi @ll,

also ich habe mal den Modelliergips vom Obi ausprobiert. Ich finde der ist eher weniger Gut geeignet. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Der Gips bindet zu schnell ab. Man kann Ihn also am Anfang fast nur im flüssigen Zustand verarbeiten (nicht gut) und später wird er Klumpig (auch nicht gut).

Er macht mir den Eindruck, dass er zum zerbröseln neigt. Auch habe ich bei meinem Versuchsgelände Risse in der Oberfläche bekommen. Ich bin mir nicht sicher obs am Gips liegt, da ich die Unterkonstruktion aus Zeitungen + Kleister (wie früher in der Schule) Modelliert habe.

Zum Einfärben habe ich Acrylfarben in 200 ml Flaschen beim Obi gekauft. Kosten ca. 5 Euro das Stück. Ich habe jetzt mal Schwarz, Weiß und Ocker gekauft. Würde mich Interessieren obs da nicht noch was günstierges gibt.

Was ich auch noch mal so ausprobiert habe war das Anlegen von Schotterwegen und das Begrünen von ein paar kleinen Hügeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Übergänge etwas heikel sind. Bei meinem Testschotterweg schaut es so aus, als würde der zweite Bauabschnitt über den ersten geklebt werden (vgl. wie beim Klebeband). Das schaut nicht so toll aus. Aber ich seh schon, man muss von Anfang an schauen, dass der Leim am Rand nicht so hoch steht. Eher dünn auftragen.

Beim Anlegen der Wisen habe ich eine Blumenwiesenmischung von Busch genommen. Für N ist die fast zu groß, da muss ich mir was anderes besorgen. Aber unser Moba Händler ist für N nicht so wirklich gut habe ich den Eindruck. Das aufstellen der einzelnen Gräser ging auch nicht so gut. Ich habe mal die Methode Kunststofflineal + Baumwollpulli getestet. Vieleicht hätte ich die Gräser nicht vorher im Leim festdrücken dürfen.

Für alle Münchner:

Auf der Suche nach ein paar Bogenweichen bin ich beim Obletter in der Nähe des Rot Kreuz Platzes vorbeigekommen (fragt mich nicht wie die Straße heißt). Jedenfalls hat der einige Personenwagen recht günstig da. Ich habe mir einen blau-beigen DB Persowagen (Epoche IV - V glaub ich, Ihr kennt die ja sicher. 165 mm) für 15 EUR gekauft. Es war soweit ich das noch in Erinnerung habe ein weiterer dieser blauen Personenwagen da. Dann war da noch einer der alten dunkelroten und mehrere Hänger von den Doppelstockwagen (hellrot). Bei den Doppelstockwagen war glaub auch noch einer mit Führerstand dabei,

Gert
Hallo Leute!

Also ich habe mir die Gipsbinden da geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7301417744&rd=1

10 Stk. 300 x 10 cm um EUR 7,-

bzw. 20 Stk. um EUR 10,- bei

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WD2V

sind einfach unschlagbar! Da müsste die Kaffeespende an die Unfallabteilung des örtlichen Krankenhauses höher ausfallen...
Hallo

ich habe als Untergrund Fliesenkleber (z.B. Obi) benutzt.
Bleibt lange Formbar, wird richtig hart und ist grün...
Kann das Zeug nur empfehlen ist zwar etwas grobkörnig aber gut zu verarbeiten und preiswerter als Gips...

Gruß
Mario
Hallo Gert,

Gipsbinden gibt#s jetzt auch von Noch: http://www.noch.com/noch?00000f6200000f61000f42c7000000400000663a .

Johannes
Fliesenkleber ist auch noch ne Idee (hab glaub sogar noch welchen da). Wie gehts mit den Gipsbinden und dem Bau von Felsen? Da ist ja so ein Gewebe drinen, kann man das vernünftig bearbeiten, oder schauen da dann noch die Gewebefetzen raus.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Rissbildung. Irgendwie zerbröselt meine Versuchslandschaft, was ich nicht so toll finde.

Gert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;