Anzeige:
THEMA: Servo Weichenantrieb mit Laterne von 3dprint4moba
THEMA: Servo Weichenantrieb mit Laterne von 3dprint4moba
kupi - 19.09.19 11:53
Guten Tag zusammen,
hat jemand schon den Weichenantrieb / Servo mit Weichenlaterne schon eingesetzt und beleuchtet?
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
Würde mich interessieren.
Viele Grüße Kupi
hat jemand schon den Weichenantrieb / Servo mit Weichenlaterne schon eingesetzt und beleuchtet?
https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/
Würde mich interessieren.
Viele Grüße Kupi
Hallo,
Ja habe schon einige im Einsatz.
Gruß,
Christoph
Ja habe schon einige im Einsatz.
Gruß,
Christoph
... und wo sind die Bilder, Christoph?
Nicht, dass wir das nicht glauben... aber den optischen Anreiz würden wir schon gerne haben.
Gruß aus Nordertown
Nicht, dass wir das nicht glauben... aber den optischen Anreiz würden wir schon gerne haben.
Gruß aus Nordertown
N-Bahner61 - 19.09.19 14:58
Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, ein Teil meiner Weichen (17) auf die Servoantriebe umzubauen.
Die Antriebe funktionieren sehr gut, sind deutlich leiser als die MTB Antriebe und die Beleuchtung der Weichenlaterne hat was. Der Hauptgrund für den Umbau war die Weichenlaterne und die Zuverlässigkeit, was bei den MTB Antrieben manchmal nicht der Fall war. Habe im SBH noch welche drin.
Die Montage der Antriebe ist recht einfach, aber filigran. Für die Montage des Mittnehmers auf dem Servo habe ich mir eine kleine Lehre gebastelt. Ich habe in Summe 23 Antriebe montiert (ein paar Reserve) und wollte alle möglichst identisch zusammenbauen.
Für die Peco Code 55 Weichen habe ich den Zylinderstift für den Mitnehmer auf 1,2mm erweitert. Das gibt ca. 0,4mm mehr Stellweg. Meiner Meinung nach kann man damit die Laternendrehung auf wirklich 90 Grad einstellen. Mit 1,0 mm war das so ca. 95 Grad oder etwas mehr. Auf jeden Fall war das optisch nicht ganz ok. Vielleicht habe ich auch die Endpunkte mit zu viel Druck eingestellt.
Die Montage der Kleinen LED geht auch super, der vorhandene Kanal im Mitnehmer wird gut gefunden.
Bei mir ist die Länge des Messingrohres 14mm. 8mm Trasse + 3mm Dämmung + 3mm Überstand von Schwellenunterkante.
Am Microswitch habe ich eine kleine Platine mit Einstellregler für die LED Helligkeit angebracht. Dort wird auch das Kabel für die Spannung der LED und Herzstückpolarisierung angelötet.
Den Hebel für den Microswitch habe ca.1,5mm Richtung Servo justiert, weil bei einigen Antrieben die Weichenzunge schon anlag, der Schalter aber noch nicht betätigt war.
Zuguterletzt haben alle Antriebe eine kleine Kappe als Schutz erhalten.
Das Finish mit Weichenkasten und montierter Laterne bei allen Antrieben steht noch aus, da ich noch in der Bauphase bin.
Bei Fragen steht Erhard mit Rat und Tat zur Seite. Per Telefon oder E-Mail.
Viel Spaß beim basteln.
Viele Grüße Uwe
Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin gerade dabei, ein Teil meiner Weichen (17) auf die Servoantriebe umzubauen.
Die Antriebe funktionieren sehr gut, sind deutlich leiser als die MTB Antriebe und die Beleuchtung der Weichenlaterne hat was. Der Hauptgrund für den Umbau war die Weichenlaterne und die Zuverlässigkeit, was bei den MTB Antrieben manchmal nicht der Fall war. Habe im SBH noch welche drin.
Die Montage der Antriebe ist recht einfach, aber filigran. Für die Montage des Mittnehmers auf dem Servo habe ich mir eine kleine Lehre gebastelt. Ich habe in Summe 23 Antriebe montiert (ein paar Reserve) und wollte alle möglichst identisch zusammenbauen.
Für die Peco Code 55 Weichen habe ich den Zylinderstift für den Mitnehmer auf 1,2mm erweitert. Das gibt ca. 0,4mm mehr Stellweg. Meiner Meinung nach kann man damit die Laternendrehung auf wirklich 90 Grad einstellen. Mit 1,0 mm war das so ca. 95 Grad oder etwas mehr. Auf jeden Fall war das optisch nicht ganz ok. Vielleicht habe ich auch die Endpunkte mit zu viel Druck eingestellt.
Die Montage der Kleinen LED geht auch super, der vorhandene Kanal im Mitnehmer wird gut gefunden.
Bei mir ist die Länge des Messingrohres 14mm. 8mm Trasse + 3mm Dämmung + 3mm Überstand von Schwellenunterkante.
Am Microswitch habe ich eine kleine Platine mit Einstellregler für die LED Helligkeit angebracht. Dort wird auch das Kabel für die Spannung der LED und Herzstückpolarisierung angelötet.
Den Hebel für den Microswitch habe ca.1,5mm Richtung Servo justiert, weil bei einigen Antrieben die Weichenzunge schon anlag, der Schalter aber noch nicht betätigt war.
Zuguterletzt haben alle Antriebe eine kleine Kappe als Schutz erhalten.
Das Finish mit Weichenkasten und montierter Laterne bei allen Antrieben steht noch aus, da ich noch in der Bauphase bin.
Bei Fragen steht Erhard mit Rat und Tat zur Seite. Per Telefon oder E-Mail.
Viel Spaß beim basteln.
Viele Grüße Uwe
Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 09. 2019 15:15.
Hallo Uwe,
danke für den ausführlichen Bericht!
Folgendes habe ich nicht ganz verstanden.
Kannst du das nochmals genauer erklären, da ich nur Peco Code 55 Weichen verwende.
Viele Grüße Kupi
P.S.: In den Bildern habe ich meinen geplanten Einsatz gezeigt!
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für den ausführlichen Bericht!
Folgendes habe ich nicht ganz verstanden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für die Peco Code 55 Weichen habe ich den Zylinderstift für den Mitnehmer auf 1,2mm erweitert. Das gibt ca. 0,4mm mehr Stellweg
Kannst du das nochmals genauer erklären, da ich nur Peco Code 55 Weichen verwende.
Viele Grüße Kupi
P.S.: In den Bildern habe ich meinen geplanten Einsatz gezeigt!
Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 19. 09. 2019 16:17.
Hallo nochmals,
ich habe vor Jahren mal einen Versuch gemacht, der war nicht zufriedenstellend!
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/we...chtet-und-beweglich/
Gruß
Kupi
ich habe vor Jahren mal einen Versuch gemacht, der war nicht zufriedenstellend!
https://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/we...chtet-und-beweglich/
Gruß
Kupi
Hallo UWE #4,
kannst du die Weichenlaterne ( Siehe dein Bild 1 ) etwas tiefer anbringen, sodass die Unterkante Laterne etwa auf Schienenhöhe liegt?
Danke im Voraus!
Gruß Kupi
Funktion des Antriebes von 3dprint4moba
https://www.youtube.com/watch?v=UI97cRhW0A8
Edit: Video Link nachgereicht
kannst du die Weichenlaterne ( Siehe dein Bild 1 ) etwas tiefer anbringen, sodass die Unterkante Laterne etwa auf Schienenhöhe liegt?
Danke im Voraus!
Gruß Kupi
Funktion des Antriebes von 3dprint4moba
https://www.youtube.com/watch?v=UI97cRhW0A8
Edit: Video Link nachgereicht
Beitrag editiert am 20. 09. 2019 10:46.
N-Bahner61 - 19.09.19 17:01
Hallo Kupi,
der Zylinderstift ist im Standard 1,0mm. Damit hast du einen Max. Stellweg von 4,0mm. Der Servo dreht aber ca. 95 -100 Grad. Habe ich nicht messen können. Da er aber nur 90Grad drehen soll wird es weniger Stellweg. Um das auszugleichen habe ich 1,2mm Stifte verbaut. Die Führung im Excenter ist 1,3mm. Also kein Problem. Das Plus an Stellweg was eventuell entsteht wird vom 0,5er Stelldraht wieder ausgeglichen.
Das schöne an den Antrieben ist,die schalten gaaanz langsam.
Es muss also nur der Mitnehmer auf 1,2mm aufgebohrt werden und neue Stifte gefertigt werden.
Zum ablängen der Stifte habe ich mir eine kleine Vorrichtung für den Minischleifer gebastelt. Damit gehen auch größere Stückzahlen ruck zuck. Nur das entgraten ist etwas fummelig.
Die Messingrohre habe damit auch auf Länge geschnitten.
Ja, die Weichenlaterne ist in der Höhe vom Messingrohr abhängig. Das Bild mit der MTX Bogenweiche ist vom ersten Versuch. Für den Fall das die Laterne noch tiefer soll, werde ich zwischen Antrieb und Trassenbrett 1,00mm oder 1,5mm dazwischenlegen. Das entscheide ich dann wenn eingeschottert ist.
Die Montage der Servos ist ganz schön fummelig. Vor allem wenn man von unten montieren muss. Das hätte auf Grund der Sehstärke nicht hinbekommen.
Meine Trassenbretter sind abnehmbar.
In die Stellschwelle der Peco Weichen habe ich eine kleine Aderendhülse eingeklebt. Da lässt sich der Stelldraht besser einfädeln.
Wenn du möchtest kann ich dir ein Video schicken.?
Viele Grüße Uwe
der Zylinderstift ist im Standard 1,0mm. Damit hast du einen Max. Stellweg von 4,0mm. Der Servo dreht aber ca. 95 -100 Grad. Habe ich nicht messen können. Da er aber nur 90Grad drehen soll wird es weniger Stellweg. Um das auszugleichen habe ich 1,2mm Stifte verbaut. Die Führung im Excenter ist 1,3mm. Also kein Problem. Das Plus an Stellweg was eventuell entsteht wird vom 0,5er Stelldraht wieder ausgeglichen.
Das schöne an den Antrieben ist,die schalten gaaanz langsam.
Es muss also nur der Mitnehmer auf 1,2mm aufgebohrt werden und neue Stifte gefertigt werden.
Zum ablängen der Stifte habe ich mir eine kleine Vorrichtung für den Minischleifer gebastelt. Damit gehen auch größere Stückzahlen ruck zuck. Nur das entgraten ist etwas fummelig.
Die Messingrohre habe damit auch auf Länge geschnitten.
Ja, die Weichenlaterne ist in der Höhe vom Messingrohr abhängig. Das Bild mit der MTX Bogenweiche ist vom ersten Versuch. Für den Fall das die Laterne noch tiefer soll, werde ich zwischen Antrieb und Trassenbrett 1,00mm oder 1,5mm dazwischenlegen. Das entscheide ich dann wenn eingeschottert ist.
Die Montage der Servos ist ganz schön fummelig. Vor allem wenn man von unten montieren muss. Das hätte auf Grund der Sehstärke nicht hinbekommen.
Meine Trassenbretter sind abnehmbar.
In die Stellschwelle der Peco Weichen habe ich eine kleine Aderendhülse eingeklebt. Da lässt sich der Stelldraht besser einfädeln.
Wenn du möchtest kann ich dir ein Video schicken.?
Viele Grüße Uwe
Beitrag editiert am 19. 09. 2019 17:10.
Mike_Boule - 20.09.19 08:40
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: nbahner61
Zuverlässigkeit, was bei den MTB Antrieben manchmal nicht der Fall war
wie hat sich das konkret gezeigt.
Ich habe die MTBs im SB im Einsatz und bin zufrieden damit. Nächster Schritt ist jetzt der Bahnhof wo ich ca 70 Antriebe benötige.
Vielleicht muss ich dann umdenken!
Gruß
Mike
Die MTB sind sehr zuverlässig! Bedingnung ist halt, dass sie prakrisch ohne Kraftaufwand die Weiche stellen können. Bei Pecoweichen verwende ich einen 0.8mm Federstahldraht, der den etwas zuweiten Fahrweg kompensiert. Man kann aber auch auf der Exzenterscheibe ein neues Loch, etwas näher der Mitte bohren und so den Fahrweg verkürzen.
Gruess schnurrli
Gruess schnurrli
#8 und #9
Liebe Leute,
Thema ist 3dprint4moba und nicht MTB
Dazu gibt es eigens eine Diskussionsrunde!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=MTB#x1121198
Meint Kupi
Liebe Leute,
Thema ist 3dprint4moba und nicht MTB
Dazu gibt es eigens eine Diskussionsrunde!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=MTB#x1121198
Meint Kupi
Beitrag editiert am 20. 09. 2019 10:03.
N-Bahner61 - 20.09.19 11:16
Hallo Mike,
da es ja um Weichenantriebe geht will ich hier kurz antworten. Die MTB Antriebe sind Klasse, ich habe einige verbaut. 2 oder 3 musste ich austauschen, weil die manchmal nicht bis in die Endlage führen. Ich vermute das liegt daran das die Microtaster nicht korrekt angesprochen wurden. Bei geringem Druck auf das Gehäuse oder am Schieber gingen sie dann manchmal wieder. Vielleicht liegt es daran,dass ich 3mm Moosgummi drunter habe. Für mich ist der Vorteil der Servosteuerung folgende:
- Leiser
- langsamer
- bessere Justagemöglichkeot über die CV‘s
- Weichenlaterne
Eigentlich wollte ich erst an Servos nicht ran, weil ich mich damit nicht auskannte und dachte ich muss alle Switchpilot austauschen. Dann habe ich aber mitbekommen das die Switchpilot auch noch 2 Servoausgänge haben. Die kann ich jetzt zusätzlich nutzen und brauche keine Switchpilot Servo kaufen.
Die Schaltausgänge vom Switchpilot will ich für die Lichtsignalsteuerung nutzen.
Ich habe noch etliche MTB Antriebe da liegen. Wenn du daran interessiert bist, schreibe mir eine PN. Über den Preis werden wir uns schon einig.
Ansonsten bitte über den Vorgeschlagenen Weg von Kupi weiter kommunizieren.
Viele Grüße Uwe
da es ja um Weichenantriebe geht will ich hier kurz antworten. Die MTB Antriebe sind Klasse, ich habe einige verbaut. 2 oder 3 musste ich austauschen, weil die manchmal nicht bis in die Endlage führen. Ich vermute das liegt daran das die Microtaster nicht korrekt angesprochen wurden. Bei geringem Druck auf das Gehäuse oder am Schieber gingen sie dann manchmal wieder. Vielleicht liegt es daran,dass ich 3mm Moosgummi drunter habe. Für mich ist der Vorteil der Servosteuerung folgende:
- Leiser
- langsamer
- bessere Justagemöglichkeot über die CV‘s
- Weichenlaterne
Eigentlich wollte ich erst an Servos nicht ran, weil ich mich damit nicht auskannte und dachte ich muss alle Switchpilot austauschen. Dann habe ich aber mitbekommen das die Switchpilot auch noch 2 Servoausgänge haben. Die kann ich jetzt zusätzlich nutzen und brauche keine Switchpilot Servo kaufen.
Die Schaltausgänge vom Switchpilot will ich für die Lichtsignalsteuerung nutzen.
Ich habe noch etliche MTB Antriebe da liegen. Wenn du daran interessiert bist, schreibe mir eine PN. Über den Preis werden wir uns schon einig.
Ansonsten bitte über den Vorgeschlagenen Weg von Kupi weiter kommunizieren.
Viele Grüße Uwe
Hallo zusammen,
gibt es noch weitere Bastler, die o.g. Servos eingebaut haben?
Schönes Wochenende
Kupi
gibt es noch weitere Bastler, die o.g. Servos eingebaut haben?
Schönes Wochenende
Kupi
Erinnerung
Erinnerung
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;