1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NIAG G1700-2 BB

THEMA: NIAG G1700-2 BB
Startbeitrag
E&H - 06.09.19 19:28
Hallo Kolleg*Innen,

ich suche einene/n Insider-Kundige/n, welcher mir entsprechende Infos zur Umnummerierung einer Hobbytrain N 2931 Diesellok Vossloh G1700 der NIAG von #1 auf => #2 oder #6 ermöglichen kann.
Gerne hätte ich im Bestand 2 weitere Hobbytrain NIAG G1700-2BB ...
Wer stellt entsprechende Decals her, und wie sollen die bereits vorhandenen Nummern (#1) deckend nachhaltig überschreibend werden?
Liest hier ein Decalhersteller mit, und kann mir entsprechende Infos geben?
Danke für eure Zeit und Interesse!

Dank und Gruß   E&H

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Fidelis (E&H)

Wer stellt entsprechende Decals her,


frag einfach mal bei Andreas Nothaft an: https://www.modellbahndecals.de/

Der macht so etwas.

Viele Grüße ÷ Udo
@ Udo,

schon mal Danke für deine Antwort.
Ich habe ein wenig auf bereits fertige Angebote gehofft, jedoch keine gefunden.
Nun habe ich mal die Vossloh-Werkstatt in Moers angeschrieben, um entsprechende Details wie RAL / Fonts in Erfahrung zu bringen.
Erst dann werde ich mich an den Andreas wenden können, der mir in Vergangenheit mehrfach hat helfen können.

Wer weiterführende Infos hat: Herzlich willkommen!

Dank und Gruß   E&H
Hallo Fidelis,

man bekommt immer die Antworten auf die Frage, die man stellt Nach den Farben hattest Du nicht gefragt, mir war auch nicht aus Deiner Frage klar, dass Du sie brauchst:
- Gelbrgün: Ral 6018
- Enzianblau: Ral 5010

Bei den Nummern dürfte es sich um ein Futura-Derivat handeln oder etwas daran angelehntes. Futura bold kommt zumindest von der Form sehr nah.

Den Schriftzug hat der Modellbahnshop Sebnitz in der Produktbeschreibung der NIAG 1 in sehr guter Qualität eingebunden: http://www.mbs-sebnitz.de/media/railroads/files/n/i/niag.png

Viele Grüße

Dirk

Ich danke dir Dirk!
Wie bereits beschrieben, hatte ich auf eine bereits fertige Lösung (nur noch Größe / die Nummern ändern) bei irgendeinem Anbieter gehofft...
Es gibt ja immer wieder Kolleg*innen, welche entsprechende Infos haben, an welche ich nicht denke...
Edith: Dirk, welche Farbe hat dann das Weiß? O

LG Fidelis
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dirk, welche Farbe hat dann das Weiß?



Mh, ich würde sagen "weiß"
Im ernst: Müsste reinweiß sein, auf jeden Fall neutral und hell, also kein creme oder Lichtgrau.

Tipp: Wenn Du weiße Decals für auf NIAG-blau brauchst, bestell man die doppelte Menge. Weiß auf dunkel deckt nicht sooo gut, ich habe letztens mal zwei Lagen auf eine rote Lok aufgebracht. Könnte aber auch bei grün helfen.

Viele Grüße

Dirk
Danke Dirk / Udo, Anfrage mit allen verfügbaren Infos ist heute Abend an Andreas raus...
Er hat mir zuvor schon bei verschiedenen Projekten zuverlässig geholfen, somit sehe ich positiv auf's neue Projekt!

Gruß   E&H
Hallo Fidelis,

hast Du schon eine Rückmeldung oder ein Ergebnis? Ich brauche für meine "alte" 7 (G2000) noch Decals und wenn er NIAG (Schrift und das grün) schonmal hinbekommen hat, wäre das ja ein guter Ansatz

Danke

Dirk
So Feierabend,

Dirk, ich habe Kontakt zum Hr. Nothaft aufgenommen, dieser hat meine Vorstellung schon als Vorschau umgearbeitet, ich warte nur noch auf Zusendung. Bislang blieben beim Hr. Nothaft keine meiner Wünsche unerfüllt.
Ich habe mir jedoch auch noch ein Fläschchen Enzianblau: Ral 5010 zugelegt, denn angenähertes Weiß sollte ich in meinem Farbkoffer reichlich finden. Nur müsste ich farblich vielleicht für eine #31 mehr Platz schaffen, als mir das aktuelle Platzangebot für #1 bietet. Interessanterweise gleiten die grünen Zahlen ins Enzianblau etwas über. Es hat den Anschein, als ob das weiße Feld bei #1 und #31 gleich groß ist und bei #31 "überlagert" wird.
Ich melde mich gerne wieder, wenn ich mit dem Modell soweit bin. OK?
Ansonsten erinnere mich bitte nochmal....
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=h...g&f=1&nofb=1
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=h...g&f=1&nofb=1


Gruß   E&H
So, die Decals sind da....
Offenbar habe ICH (!!!) an irgendeiner Stelle nicht aufgepasst, denn die gelieferten Fonts sind nicht NIAG- Fonts (Dirk's Info sei Dank).
Habe manchmal den Kopf voller anderer Dinge, deshalb dieser Fauxpas...
Die von mir freigegebene und gedruckte runde #1 hat definitiv keine 90° eckige Nase der vorhandenen NIAG #1(Hobbytrain H2931)
Die #3 übrigens auch nicht, denn deren offenen Enden (oben/unten) sind abgeschrägt, nicht bei 90 abgewinkelt...
Sobald ich die Einfügung von Bildern verstanden habe, werde ich hier diese einfügen... :-/

Meine Nachfrage bei MaK / Vossloh in Moers wurde seit Threaderstellung nicht beantwortet.
Somit hier nochmal ein Hilfeaufruf: Wer kann sachdienliche Hinweise zu den verwendeten Fonts der NIAG geben, so das ich dem Hr. Nothaft verlässliche Info bieten kann.
Über eure entsprechende Zuarbeit würde ich mich sehr freuen!

Dank und Gruß   E&H
OK, mein Bild der vorhandenen Decal-Lieferung kann nicht hochgeladen werden....
Umweg....:
NIAG Original Font #3
https://duckduckgo.com/?q=NIAG+G1700&atb=v1...323_4d768718fe_b.jpg
NIAG Original Font #1
https://duckduckgo.com/?q=NIAG+G1700&atb=v1...804-1-mit-889045.jpg

Selbst hier, bei der #1 gibt es eine Diskrepanz zwischen der abgebildeten #1 im Originalfoto einer G1700BB, und der aufgedruckten #1 auf den Modellen von Hobbytrain. Auf dem Foto geht die äußerste linke obere Kante mit 90 nach oben, auf dem Modell gibt es eine Abschrägung nach rechts-oben...

Wer kann helfen? Wer weiß weiter?

Über eure entsprechende Zuarbeit würde ich mich sehr freuen!

Dank und Gruß   E&H

Hallo E&H,

Identifikation, welcher Schriftfont verwendet wurde/welchem die verwendeten sehr ähnlich sehen, wird sicherlich Carsten was einwerfen können.

LG

Michael
Was, wer, ich?

Michael, das verstehe ich als doppelten Weckruf

E&H, die Niag verwendet die Schriftfamilie Futura, für ihren Namen den Schnitt Futura Medium und für die Zahlen Futura Bold.
Das mit der »1« ist schon korrekt, denn die gibt es je nach Schriftschnitt mit leicht unterschiedlichen Formen. In Futura Bold ist diese Ziffer im Prinzip aus zwei Balken im rechten Winkel konstruiert.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Michael & Carste-N

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Dann versuche ich es noch einmal mit Futura Bold als #31.

Gruß   E&H
Dann viel Erfolg (nicht dass ich Futura Bold schon in 3 geschrieben hätte, bevor Du Nothaft beauftragt hast - Nix für ungut ). Da ich selber noch Beschriftung für die 9 und 7 brauche, bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße
Dirk
Upps, Dirk,
sorry und Asche auf mein Haupt! Ich glaube.....viiiiel Asche... ...hust-hust...
Ok, OK, ich glaube es reicht jetzt...
Viel mehr freue ich mich über deine Info und Angebot zum Kauf "meiner" gesuchten NIAG G1700 auf der Messe Stuttgart....
Puh, gut gelaufen... DANKE!!!
Super Service von dir!
Melde dich bitte kurzfristig bei mir, ich möchte dir gerne dein Geld zurückbezahlen

Dank und Gruß   E&H
Guten Abend MoBa-Gemeinde,

Decals zur NIAG G1700 #31 sind gestern bei mir eingetroffen, heute nach Feierabend verarbeitet.
Zum einstellen der Bilder scheine ich zu blöd und unerfahren zu sein, weil unpassende JPEG Größe.
Tzzz, irgendwas ist ja immer.... ich kann als Laie da nix ändern, weiß nicht wie.
Verarbeitete Farben um die #1 überzulackieren und den weißen Kontraststreifen herzustellen waren "Hataka A710 Gentian Blue RAL 5010" mit einem kleinen Klecks "Revell SM 301", welche auch für den Kontraststreifen verwendet wurde.
Bei Interesse gerne per PM, obwohl nur Handy-Fotos, habe nichts besseres.
Sicherlich wird der eine oder andere was kritikwürdiges finden, jedoch habe ich mit meinen diabetischen Augen so gut wie mir machbar gearbeitet. Besser wird's bei mir nicht.

Gruß   E&H

Die von E&H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Fidelis, wenn du auf Beitrag editieren gehst, und dann etwas weiter runter scrollst findet sich ein zweiter Uploader, der passt dann automatisch die Bilder an. Dann geht es auch mit einer größeren Dateimenge.
Gruß Björn
@ Björn #17
Danke für den Tipp!

Gruß   E&H
Bitte, gerne.
Sehr schön, kleiner Tipp noch für die Fotos, bring die Lok mal ans Tageslicht.
Sieht aber schon gut aus, hast du Decals versiegelt?
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;