1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Nokia-Akku endlich da!!!

THEMA: Nokia-Akku endlich da!!!
Startbeitrag
Marco F. - 12.02.05 11:55
Mahlzeit,

seit gestern ist der Nokia-515 beim Technoshop in Bottrop erhältlich, für 149 €!
Leider gibts wieder ein paar Sachen an dem Fahrzeug auszusetzen: Es fehlt noch immer die vierte Tür im Gepäckabteil, der Dürr-Keks wirkt sehr dürr, die Ordnungsnummer paßt nicht zu seinem Vorbild, er trägt 515 508 (vielleicht ein Zahlendreher, die Vorbilder waren 515 548, 554, 556 und 580), das Dach ist anstatt weiß in grau gehalten.
Die Beschriftung selbst ist klasse ausgefallen, es steht auch Bw Wanne-Eickel dran, der Zugzielanzeiger zeigt Bochum (meine Heimat) an. Sogar die Pfeile auf den Türen, die zu den Knöpfen weisen sind nachgebildet (nur fehlt die Nachbildung der Knöpfe).
Am o/b Beiwagen gibt es auch den Dürr-Keks zu bemängeln, der in transparenter Ausführung aufgedruckt ist, welche es im Original bis heute an keinem Fahrzeug gegeben hat.

Auch wenn es sich das jetzt alles gravierend anhört, ist es halb so schlimm, ich empfehle euch trotzdem diesen Kauf zu tätigen.

Schöne Grüße

Marco

Hallo Marco,

danke für die Mängelliste, ich hatte mir Besseres erhofft.
Bei dieser Mackenzahl kommt dieses Fahrzeug nur als Uhu zu mir, also unter hundert (Euro). Mal sehen, wie lange ich warten muss.

Es grüßt

Karl Schotter
Der Triebwagen war auch auf der Messe in Nürnberg 2005 bei Lemke in der Vitrine zu finden:
http://mitglied.lycos.de/aschahn/Eisenbahnbilder/Nokia515-2005.jpg
Also ich war der Glückliche der sich das Fahrzeug in begleitung vom Herrn Marco F. gekauft hat und ich muss mal ehrlich sagen wenn m,an zehn Jahre davon geträumt hat soein Fahrzeug auf seiner N-Bahn zu haben sind einem solche kleinen Mängel völligst wurscht! Das Teil fährt sauber und die feine Bedruckung der NOKIA-Werbung passt wunderbar. Mich haben die vier modernisierten ETA oft begleitet und ich freu mich wie ein Kind unterm Christbaum endlich dieses Fahrzeug zu haben. Mir wars wert dafür nach Bottrop zufahren und das Geld dazulassen.
In diesem Sinne,
Gute Fahrt.
@ Karl

Die Mängelliste ist zwar etwas lang, aber die meisten Mängel lassen sich durch basteln beseitigen. Die DB-Logos können problemlos durch rote (evtl. auch Dürr)Kekse ersetzt werden, die Ordnungsnummer läßt sich auch mit Zurüstsätzen ändern, das graue Dach läßt sich umlackieren (dürfte nicht so der riesige Aufwand sein, ist ja keine Beschriftung neu anzubringen) und auf die fehlenden Türknöppe........ die fallen wohl kaum ins Gewicht.

Wenn´s meine Epoche wäre, würde ich ihn mir trotzdem zulegen.
Seht das mal nicht sooo eng, ich bin jedenfalls froh, dass eine Firma wie Hobbytrain nach 15 Jahren Abstinenz endlich wieder aus der Versenkung gekommen ist und Modelle (wieder) auf den Markt geworfen hat, die sonst vermutlich in 50 Jahren nicht gekommen wären.

Gruß

Marco
laßt das übertriebene Erbsenzählen und Pufferküssen bitte sein!!!!
Wer sieht denn in 1:160 einen Türknopf?
Doch wohl nur jemand mit der Lupe.
H-W
Bevor ein falscher Eindruck entsteht:

Auf die Druckknöpfe an den Türen kann ich gern verzichten.
Knackepunkt für mich ist das Fehlen der vierteiligen Türen zum Mehrzweckabteil.
Ärgerlich ist es auch, wenn Nachlässigkeiten zu falschen Farben führen (Dach).

Trotzdem wünsche ich allen zufriedenen Nokia-Fans viel Vergnügen!

Karl Schotter
Naja seht es mal so: wenn man für eine Variante die Form geändert hätte, dann würde das Ding jetzt 250€ kosten, dann würden auch wieder alle aufschreien.

Gruß Lothar
Sieht doch gut aus! Ich kaufe ihn. Auch wenn die Scheibenwischwaschanlage nicht funktionstüchtig ist.
Kostet übrigens bei WIEMO 140€.
Hallo Leute,
ich habe im Gera Nova Eisenbahn Fahrzeug Katalog  zwei Farbbilder vom Nokia 515 gefunden,auf denen eindeutig das Dach grau ist und nur zum Rand hin eine weisse Begrenzung ist.
Somit ist der Lemke triebwagen richtig lackiert,oder?
Gruss Sascha.
@ Sascha

Du hast recht, habe mir gerade bei akkutriebwagen.de mal ein paar Fotos angesehen. Trotz fehlender Dachaufnahmen, kann man - mit etwas Mühe erkennen - dass das Dach zur Mitte hin Grau ist.

Beim Modell ist das Dach bis zur Fensterkante (an den Fronten) bzw. bis zum minttürkisen grau lackiert.

Gruß

Marco
hi,

Grad eben bei Ebay gesehen Nokia ETA für 99,50.- Sofortkauf.
Ich ärger mich grade in grund und boden.Ich habe meinen vorgestern für 159.- gekauft.

Was gibt es nur für eine grosse gewinnspanne oder ist da was faul?
Artikelnummer  7301865470

Gruss jörg
Allgemeines zum 515, auch in rot oder O/B : Abgesehen von der hier geäußerten Kritik gibt es m.E. noch einen weitern Kritikpunkt: die Drehgestelle sind zu breit und zu klobig, der Fahrzeugaufbau etwas zu hoch. Ich habe meine Modelle daher umgebaut, weil mich die Optik im Vergleich mit den Vorbildfahrzeugen einfach störte. Da war von den Drehgestellen nur wenig zu sehen, da diese z.T. vom Aufbau verdeckt waren. Bei meinen Modellen habe ich den Aufbau 1 mm tiefer gelegt und die extrem starkwandigen Drehgestellblenden verringert. (Kein großer Aufwand)
http://img88.exs.cx/my.php?loc=img88&image=0310t5wv.jpg
Kommt auf den Bildern leider nicht ganz so zur Wirkung, je nach Blickwinkel. Aber wenn man daneben ein Originalfahrzeug stellt!

Gruß Gabriel
@ 10  Ups, das waren die falschen Bilder, hier nochmal!
http://img209.exs.cx/my.php?loc=img209&image=5157ke.jpg"

sorry, Gabriel
lezter Veruch, die 515 Bilder einzubringen!
http://img205.exs.cx/my.php?loc=img205&image=5154iw.jpg

Gabriel
@GSH: Versuche es mal lieber so: http://img205.exs.cx/img205/1757/5154iw.jpg
@GSH

Nicht schlecht das Modell, doch kommt mir der silberne Zierstreifen etwas zu breit vor.
Aber, im großen und ganzen hast Du recht, der liegt etwas zu hoch. Wie hast Du den denn tiefer gelegt???

Gruß
Marco
@16
Der Zierstreifen sieht nur hier auf dem Foto so breit aus, da die Bilder von einem herkömmlichen Papierfoto gescannt sind.
zum Tieferlegen: Das Gehäuse liegt mit der Unterkannte der Fenstereinsätze auf dem Fahrgestell auf. Ich habe also die Fenstereinsätze an der Unterkannte um 1 mm gekürzt, (geht ganz gut mit Minidrehmel o.ä. und Kreisägeblatt, bei geringer Drehzahl) so dass das Gehäuse dann tiefer auf das Fahrgestell gesetzt werden kann. Die viel zu "dicken" Drehgestellblenden habe ich auf gleiche Weise flach geschnitten und dann die Achslagerattrappen angebracht. Evtl. werde ich dazu mal wieder einen Bericht ins NBM setzten, so vom Eigenbau des 624 / 634 in Heft 04/2001

Gruß Gabriel
Jo, das klingt ja doch recht unkompliziert. Setz´ das ruhig ins NBM, dann hat jeder was davon.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;