Anzeige:
THEMA: Weichenstellung mit ESU Switch Pilot Servo über LED anzeigen
THEMA: Weichenstellung mit ESU Switch Pilot Servo über LED anzeigen
Goetzie - 06.09.19 09:28
Moin liebe N-Bahner,
möchte meine kleine Modellbahn auch ohne Computer steuern können. Für die Weiche benutze ich den ESU Switch Pilot Servo und zur Polarisierung die Extension. Die Taster funktionieren alle aber ich kann ohne Rechner die Stellung beziehungsweise den zu letzt gedrückten Taster nicht erkennen. Die Taster sind von Conrad gelb für Abzweig und Grün für geradeaus - Meine Vorstellung wäre neben dem Taster eine LED in der entsprechenden Farbe und mit einem der beiden vorgenannten Geräte mit Strom zu versorgen. Brauche ehr eine welchen-Taster-zuletzt-gedrückt-Erinnerung als eine tatsächliche
Weichenstellungsanzeige.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine dufte Idee?
Grüße Ralf
möchte meine kleine Modellbahn auch ohne Computer steuern können. Für die Weiche benutze ich den ESU Switch Pilot Servo und zur Polarisierung die Extension. Die Taster funktionieren alle aber ich kann ohne Rechner die Stellung beziehungsweise den zu letzt gedrückten Taster nicht erkennen. Die Taster sind von Conrad gelb für Abzweig und Grün für geradeaus - Meine Vorstellung wäre neben dem Taster eine LED in der entsprechenden Farbe und mit einem der beiden vorgenannten Geräte mit Strom zu versorgen. Brauche ehr eine welchen-Taster-zuletzt-gedrückt-Erinnerung als eine tatsächliche
Weichenstellungsanzeige.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine dufte Idee?
Grüße Ralf
N-Bahner94 - 06.09.19 09:34
Schließ die LEDs parallel zum Herzstück und je einem Außengleis an.
Also einmal Rechtes Gleis - Widerstand - Diode - Leuchtdiode - Herzstück
und einmal Linkes Gleis - Widerstand - Diode - Leuchtdiode - Herzstück
Dann zeigt dir die LED den Zustand der Polarisierung und somit auch die zuletzt geschaltete Richtung an.
Viele Grüße
Hannes
Also einmal Rechtes Gleis - Widerstand - Diode - Leuchtdiode - Herzstück
und einmal Linkes Gleis - Widerstand - Diode - Leuchtdiode - Herzstück
Dann zeigt dir die LED den Zustand der Polarisierung und somit auch die zuletzt geschaltete Richtung an.
Viele Grüße
Hannes
LANG MoBa-Elektronik - 06.09.19 10:11
Und dran denken - LEDs nicht mit Wechselspannung betreiben! Die Sperrspannung beträgt i. d. R. nur ca. 5V, und gerade moderne und weiße LEDs mögen das gar nicht. Wenn die Gefahr besteht, dass die LED im Betrieb verpolt wird, dann bitte eine Si-Diode (z. B. 1N4148) antiparallel dazu...
Gruß,
Torsten
Gruß,
Torsten
Danke Ihr beiden,
wollte das schon an der entsprechenden Polarisierungsausgang der Extension aus probieren wäre wohl schön in die Hose gegangen.
bestimmte Diode bei 15 Volt Digitalspannung ?
wollte das schon an der entsprechenden Polarisierungsausgang der Extension aus probieren wäre wohl schön in die Hose gegangen.
bestimmte Diode bei 15 Volt Digitalspannung ?
Hallo,
gelbe und grüne haben heute erfahrungsgemäß keine Probleme mit der Sperrspannung wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden.
Allerdings können bei Digitalbetrieb durchaus diese Peaks drauf sein, insofern sind die antiparallelen Dioden vielleicht berechtigt.
Grüße, Peter W.
gelbe und grüne haben heute erfahrungsgemäß keine Probleme mit der Sperrspannung wenn sie mit Wechselspannung betrieben werden.
Allerdings können bei Digitalbetrieb durchaus diese Peaks drauf sein, insofern sind die antiparallelen Dioden vielleicht berechtigt.
Grüße, Peter W.
LANG MoBa-Elektronik - 09.09.19 12:29
Hallo Ralf,
zum Betrieb der LEDs schau' Dir bitte mal https://modellbahn.mahrer.net/elektronik/led_an_wechselstrom/ an. Da findest Du Beispiele, wie man LEDs an einer Wechselspannung sicher betreibt...
Viele Grüße,
Torsten
zum Betrieb der LEDs schau' Dir bitte mal https://modellbahn.mahrer.net/elektronik/led_an_wechselstrom/ an. Da findest Du Beispiele, wie man LEDs an einer Wechselspannung sicher betreibt...
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
der Link ist sehr hilfreich - werde mich jetzt daran machen das auszuprobieren.
Viele Dank.
Grüße Ralf
der Link ist sehr hilfreich - werde mich jetzt daran machen das auszuprobieren.
Viele Dank.
Grüße Ralf
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;