1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Piko E 16 lieferbar

THEMA: Neue Piko E 16 lieferbar
Startbeitrag
N-bahner1 - 04.09.19 23:50
Hallo zusammen,

dieser Tage wurde bei vielen Händlern die neue E 16 von Piko (#40352 und #40353) gelistet. Die letztere ist die Sound-Version.
Aus unerfindlichen Gründen hat die neue Lok auf dem Werksfoto von Piko keine Loknummer. Die müsste eigentlich unter dem DB-Logo stehen. Wahrscheinlich hat man hier das Foto der Vorgängerlok, der 116 genommen und die 116 gelöscht.
Die einschlägigen Händler (auch DM Toys) die die Lok schon anbieten, haben in ihrer Anzeige zur E 16 einfach das Werksfoto ohne Loknummer übernommen.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko_40352.html
Jetzt konnte das Geheimnis gelüftet werden: Die Lok trägt die Nummer E 16 04.
So gehört die Lok zu den ersten E 16 Lieferungen, die in Bayern anfangs noch ES 1 hießen. Diese Lok wurde als ES1 21 004 in Dienst gestellt; und als 116 004-3 ausgemustert.
Das seltsame Werksbild lässt mich vermuten, dass bei der Neuheit gegenüber der 116 technisch nichts verändert wurde.
Beste Grüße
Klaus

Danke Klaus , wie immer für deine kurzen oder auch längeren Vorstellungen / Besprechungen von Neuheiten.


Das ist ja doch gleich eine Version ohne DB-Keks   - Mist! Weiß nicht wie lange ich jetzt noch eine Ausrede habe sie nicht zu kaufen ... Epoche 3 ohne Keks ist sie schon genau mein Beuteschema ...
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Piko/2019/Piko_40352.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

sieht beinahe so aus, als ob die Oberschere der Stromabnehmer nicht mehr so einen unschönen Knick hat, wie bei den 116. Kann aber bei den eingefahrenen auch täuschen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,


meinst Du den Knick an sich, oder weil wer unschön ausgeführt ist.

Der Umbaustromabnehmer DBS 10/54 hatte nämlich einen "Knick" in der Oberschere.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

wie ist denn der Piko-Sound für diese Lok, wer hat die BR 116 mit Sound und kann was dazu sagen ?  War das Vorbild ordentlich laut ? Dann lohnt sich der Sound natürlich mehr als bei einer modernen Ellok die man oft kaum hört.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ich habe gute Kritiken zum Sound gelesen und es gibt zur 116 auch ein Video bei YT.

Ich überlege selbst mir die zuzulegen.

Notabene machen Tauri und Traxxe sowohl beim Anfahren (Tonleiter oder ähnliches - sehr weit zu hören!) als auch unter Volllast einen ordentlichen Krach (Lüfter!).

Grüße, Peter W
Servus Christian,
vergleiche mal die Originalausführung mit diesen Bildern von Georg
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=piko%20116#30
Die Piko-Pantos haben einen Knick zuviel, lässt sich aber mit einer Flachzange korrigieren.

Grüße Reinhard
Hallo Christian,

ich meine den Knick in der Oberschere nach oben, etwa auf Höhe der Querstrebe https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_25655/thumbs/25177_136984.jpg (schön zu sehen beim abgesenkten). Mir scheint, dass durch das Auflöten (?) der Querstrebe sich die Oberschere verzieht. Einen solchen Kníck gibt es im Original so nicht https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/116/komprimiert/116-001-1.jpg
Ich habe meiner 116 Hammerschmid Stromabnehmer verpasst. Die Piko habe ich etwas überarbeitet. Auf dem angehängten Bild siehst du den bearbeiteten.

Viele Grüße
Georg

Edit: Reinhard hat es ja geschrieben. Mit einer Flachzange den Knick platt machen. Ich habe noch die Haltenasen und die Querstrebe etwas reduziert. Dann sehen sie ganz vernünftig aus.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg, servus Reinhard,


der Knick, ok, klar - der sollte nicht sein. Dann hat Georg recht, das Bild der E 16 sieht nicht danach aus.

Viele Grüße
Christian
Hai Dirk !

Habe hier im Forum schon oefters gebeten um ein Video von sowie diese Soundlok als  HT E17 ........

Also ,wer ist so nett..............?

MfG.,
Rae
Hallo Peter,

hab kein Video zur Piko BR 116 Sound-Version gefunden, kannst du das Video verlinken ?

Hallo Rae: HT BR E 17 ist zwar sehr OT hier aber die Version H2890S nach der du schon länger gefragt hast ist nicht nur ein überragend schönes Modell in dieser Lackierung und Linierung https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/hobbytrain2018/H2890.JPG ( in echt sehen die grünlichen Teile nicht so plastikhaft aus usw) , sondern läuft auch sehr sehr gut, für mich finde ich den Sound ausreichend - auch wenn das nicht an die Piko BR 82 oder so rankommt.
Hab leider keine Kamera zum Filmen.

Und nun wieder zurück zur Piko E 16 ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

soeben entdeckt:
Bei DM Toys wurde ein echtes Foto der Lok eingestellt. Sie hat Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" und hat wie schon gesagt, die Nummer E 16 04.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko_40352.html
Die gleiche Nummer hat auch die Sound E 16.
Jetzt endlich ein echtes Bild der Lok! Danke DM Toys!
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

soeben bei mir zu Hause eingetroffen, die neue E16 von Piko.
Habe sie flugs von allen Seiten fotografiert und auch die Arnold E16 daneben gestellt #2443, Loknummer E16 02.
Hier die 6 Bilder dazu:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Piko E16 ist echt sehr gut gelungen, ein optisch sehr sehr schönes Modell.

Danke für die Bilder.

Sind alle 4 Achsen angetrieben?
Die äußeren Achsen tragen jeweils einen Haftreifen diagonal versetzt auf einem Rad.

Sind die Vorläufer mit an der Stromabnahme?

Sind die inneren Achsen gefedert?

Einzig die Stromabnehmerösen könnten feiner in der Ausführung sein.....

Gruß Andy

Mittag stolze Besitzer der PIKO E16 / BR116 :

Ist die E16 dunkler Gruen als die BR116 Ausfuehrung ?
Als Auslaender weiss ich leider nicht ob die Dachlaufbretter Holzfarben oder Aluminiumfarben auf sollen weisen ????

Wo ist das SOUNDVIDEO ????

MfG.,
Rae
Hallo ,

Ich habe ein Farbbild von der E16 04 vorliegen auf dem die Dachbretter eindeutig Silber sind.

Gruß Andy
Hoi Andy ,

Ein Bild vom Modell oder vom Orginal ?
Koennen Sie es hier zeigen ?

IVvD.,
Rae
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hab kein Video zur Piko BR 116 Sound-Version gefunden


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo ist das SOUNDVIDEO ????



Fun fact: wenn man bei YouTube "Piko BR116 Sound" eingibt findet man ein Video zur "Piko BR116 Sound" :

https://www.youtube.com/watch?v=4utbgNgERMk

Gruß

Jörg
Danke Jörg für den Link , und hier gibt es noch mehr Modell-Fotos der neuen E 16 Ep 3  unter den Fotos der BR 116:
https://modellbahninfo.org/modelle-20180928-01/ , Markus Inderst war schon fleissig, danke !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

Habe ein Bild in einer Zeitschrift und kann es hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

Die Bretter sind Silber.

Gruß Andy
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: 530001

Als Auslaender weiss ich leider nicht ob die Dachlaufbretter Holzfarben oder Aluminiumfarben auf sollen weisen ????



Die Dachlaufbretter waren bei der DB bei allen E-Loks in Dachfarbe lackiert. Holzfarbene Dachlaufbretter sind eine Erfindung der der Modellbahnindustrie.

Gruß Engelbert

PS: Das beste Bild was ich auf die Schnelle im Netz gefunden habe:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/35465.jpg

Danke , Engelbert fuer die deutliche Auskunft !

MfG.,
Rae
Hallo,

die Vorlaufräder sind ja ok, reichen aber an Feinheit nicht an die der z.B. Piko Ae 3/6 ran https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/piko/40320.jpg ( na ja, die war ja in Analog ca 100 Euro teuerer in der UVP) oder der Fleischmann BR 23 https://modellbahn-shop.online/WebRoot/Store22...E/CF9A/IMG_0461-.JPG . Könnte man also evtl. tauschen .

Wer die BR 116 oder E 16 schon hat : werden die Vorläufer zur Stromabnahme herangezogen ?

Schöne Grüsse


Dirk

Hallo Dirk,

bei der 116 wir je Vorlaufachse ein Rad zur Stromabnahme herangezogen (diagonal versetzt). Das geschieht über einen "Stern" der auf der Achse sitzt und von hinten auf den Spurkranz drückt (wie bei den Arnold 01 im Tender). Dürfte bei der E16 auch so sein.

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank für die schnelle Antwort , Georg !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

diese Epoche 3 - Version als DB E 16 ist wenn man das Modell in echt sieht ein überragend schönes Modell hinsichtlich gesamter Modell-Umsetzung / Detaillierung und Lackierung/ Beschriftung/Finish in dieser Version  - jetzt ist mir auch klar warum die Piko 116 bei der Wahl der Neukonstruktion des Jahres 2018 https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/neukonstruktion2018.php so gut hinter der Brawa E 44 abgeschnitten hat . Das war für mich auf den Modell-Fotos der BR 116 gar nicht so stark rübergekommen.
Sicherlich trägt auch der etwas vorteilhafter wirkende Pantho der Epoche 3 Version mit zu dem Eindruck eines Supermodells bei wenn man das Modell vor sich hat - und obwohl vom Lichtraum-Profil ja auch nicht größer als andere Loks ist dieses E 16 gerade auch von vorne eine richtig imposante Erscheinung .
Die Loknummern sind leicht gelblich ausgeführt wenn mich das am Modell nicht optisch täuscht , sieht natürlich noch eleganter im Verbund mit dem dunkelgrünen ( flaschengrün ?) Anstrich aus.

Die Vorlauf-Räder sehen beim echten Modell auch besser aus als auf dem Foto , da das Rot am Modell doch dezenter ist ( im Gegensatz zur Piko DB E 18 blau, da hab ich die Vorläufer gegen Fleischmann BR 23 ausgetauscht, eine Speiche hin und her - was für ein optischer Gewinn - und noch die Aufstiegsleitern angebracht) , auf dem sehr guten Modell-Foto von DM-Toys kommt die etwas zu kräftige Speichendicke doch wegen des Blitzlichts stärker raus als am Modell vor den eigenen Augen. Und natürlich auch da die Aufstiegsleitern davor, wenn man kleine Radien fährt.

Zwar weiß ich nicht wie das Vorbild geklungen hat, und bin auch kein Sound- Spezialist : aber der Sound hört sich für mich einfach super an, einfach in erstklassiger Qualität für mein Empfinden.

Und toll wie sie fährt ...

Gratulation an Piko.


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo !

Habe seit Heute auch die Piko E16
Einziger,aber großer Fehler ist wohl,man kann im Analogbetrieb das rote Rücklicht nicht abschalten.
Da werde ich wohl die Lampengläser schwarz anmalen.  
Um an die LED zu kommen müßte das Fahrwerk zerlegt werden ?
Für jeden Tipp dankbar .

Gruß : Werner S.
Hallo,

um das rote Licht abzuschalten, kann man sicher den Analogstecker entsprechend modifizieren.
Warum die Hersteller nicht in der Lage sind, geeignete Schalter, Jumper oder Lötbrücken auf den Analogdummy zu bauen verstehe ich nicht. Für H0 (mtc21) gibt es so etwas.

Könnte man aber für Next18 auch machen. Das wäre vielleicht ein Projekt für Arnold Hübsch.

Werde mal eine Umfrage dazu eröffnen.

Grüße, Peter W
Hallo !

Habe nun einen ersten Fahrtest gemacht und die Zugkraft ist doch sehr enttäuschend.
Während die Piko E18 sieben 4achser D-Zugwagen ohne Probleme zieht ist bei der E16 bei 2 Wagen
schluß und die Lok schleudert bergauf.
Grund ist wohl,dass anders als bei der E18 die mittleren Achsen kein "Höhenspiel" haben.
Vom Gewicht her besteht fast kein unterschied ; E18-> 83,8 gr. / E16-> 88,8 gr.
Das Regelverhalten, Anfahren und Vmax sind mE sehr gut.
Werde mal andere Haftreifen testen.

Gruß : Werner S.

Hallo Werner

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Werner

Einziger,aber großer Fehler ist wohl,man kann im Analogbetrieb das rote Rücklicht nicht abschalten.

In solchen Fällen habe ich über die entsprechende LED einfach ein kleines Stück schwarzes Isolierband geklebt. Geht einfach und schnell und ist auch jederzeit rückgängig zu machen.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: wernerS

Habe nun einen ersten Fahrtest gemacht und die Zugkraft ist doch sehr enttäuschend.
Während die Piko E18 sieben 4achser D-Zugwagen ohne Probleme zieht ist bei der E16 bei 2 Wagen
schluß und die Lok schleudert bergauf.


Moin Werner,
2 Wagen ist ja kaum betriebstauglich. Bezieht sich das Ergebnis (2 Wagen) auf die Steigung oder Ebene?
Ich habe die baugleiche 116 (digital, ohne sound) und habe eben auf meinen Modulen (keine Steigungen) getestet. Auch mit 15 4-Achsigen Personenwagen unterschiedlicher Bauart, alle unbeleuchtet aber einer mit Radschleifern, habe ich keine Probleme gesehen. Selbst durch den Wender (Kato R282mm) wurde der Zug gezogen. Ins Schleudern gekommen ist die Lok allerdings bei dem Versuch den blauen Enzian (nicht umgebaut) zu ziehen.

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

  Geht einfach und schnell  


Hallo !

Bei der E16 befindet sich die "Lichtplatine" im Fahrwerksrahmen und ist nicht so einfach zu erreichen.
Der Link zur E16 :

https://www.piko-shop.de/is.php?id=22618

Gruß : Werner S.

Edit :Nebenbei ,die aufgezogenen Haftreifen haben Null gripp.
Die Lok läßt sich ohne merkbaren widerstand übers Gleis schieben.  

Hallo,

die Lok wird gerade bei DMT günstig angeboten. Die Zugkraft wurde negativ festgesellt. Kann jemand aus der praktischen Erfahrung dazu etwas schreiben?

Dann irritiert mich, das in dem Film bei DMT die Lok Epoche IV und in der Beschreibung Epoche III sein soll. Was ist richtig? Vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen.

VG

Christian
Hallo Christian,
bin gerade beim Testen der Zugkraft der neuen Piko BR 216.Tja,da ist die neue 216er der alten Dame E16 weit vorraus.Bei der E16 ist bei 5 langen Schnellzugwagen von Trix bei meiner 3% Steigung schluss.
Ein sechster Wagen wird nur noch unter Schleudern hochgezogen.Sieht nicht gut aus und ist auch schlecht für die Haftreifen der Lok.In wie weit sich andere Haftreifen(KA Modell) machen habe ich nicht testen können.Aber wenn du kurze Eilzüge max.4 Wagen(Eilzugwagen Roco oder Trix) fahren möchtest,ist es eine tolle Lok.Und für den Preis...
Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich habe ja eh vorzugsweise kurze Fern- und Eilzüge. Dann werde ich vor einer Kaufentscheidung noch einmal darüber nachdenken.

Ansonsten soll es ab Dienstag wieder bei mir weitergehen

Viele Grüße
Christian

@ Christian kleiner Nachtrag.
Sehr schön macht sich die Lok vor den 3 kurzen MKM Doppelstockwagen in grün (MKM 5001) und einem Zweiachser Postwagen Electrotren (7506).
Ob das so vorbildgerecht ist weiß ich nicht aber Moba soll Spass machen und toll sieht es aus.

Gruß
wolfgang
Meinst Du die hier?

Den Postwagen habe ich auch. Ich bin jetzt nicht zu Hause und werde es Dienstag einmal ausprobieren.

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja Christian.Genau die meinte ich.Dafür reicht auch die E16 von der Zugkraft her.
LG
wolfgang
Hallo,

da, wo die E 16 eingesetzt wurde (Süddeutschland, v.a. Bayern)  sind die Dostos nie planmäßig gefahren. Die waren in Dortmund und später in Hamburg und Köln stationiert.
Aber wem es Spaß macht, bitteschön!
Beste Grüße
Klaus

Hallo,

welche Tauschpuffer passen am besten zur E16? Ich suche vier komplette Puffer da bei meiner gebraucht erworbenen Lok ein Puffer fehlt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich habe die Piko gegen Kuswa getauscht.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;