1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Esu lopi Nano FX lässt sich nicht mit ECOS 50000 im DCC prg

THEMA: Esu lopi Nano FX lässt sich nicht mit ECOS 50000 im DCC prg
Startbeitrag
Volker66 - 02.09.19 22:05
Hallo Leute,
ich will einen Esu lopi Nano FX mit der ECOS 50000 programmieren, nur wird das Dekoderprofil des Nano nicht angezeigt und er lässt sich nicht über DCC sondern nur über Motorola programmieren. Das aktuelle Update 4.2.6 ist auf der ECoS. Hat jemand eine Ahnung was da schief gegangen ist?

Gruß Volker66

Hallo,

der Decoder quittiert auf dem AUX1, das ist der Ausgang mit dem grünen Anschlussdraht.
Dieser braucht eine geeignete Grundlast - ideal ist ein 50 mA Birnchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Reaktion auf mein Problem. Wenn der Dekoder ausgelesen wird, flackert die Innenbeleuchtung mit 3 Dreierstreifen LEDs.(liegt dann auf auf AUX1) Sollte das nicht ausreichen? Der Dekoder ist in einem LOWA Steuerwagen verbaut und das öffnen ist fummelig. Warum werden keine ESU Nanos im Dekoderprofil auf der ECoS 50000 angezeigt?
Gruß Volker66
Hallo Volker

stelle doch mal einen Wagen mit Innenbeleuchtung (Glühlampe) mit auf das Programmier Gleis.Hat bei mir schon öfters funktioniert.( Tran u. Viessmann ).

Gruß Michael
Hallo Peter, hallo Michael,

den Trick mit dem Wagen habe ich probiert, leider erkennt die ECoS den ESU Dekoder nicht. Er lässt sich zwar mit Motorola programmieren, doch nicht im DCC.

Gruß Volker
Hallo,

den Trick kannte ich so nicht, der ist auch etwas unlogisch und deutet auf falsche Implementierung der Qittierungsimpulsstrommessung, um Mal wieder die Möglichkeit von zusammen gesetzten Substantiven zu strapazieren

Grüße, Peter W
Hallo Peter

logisch mag das nicht sein.Habe hier einen Tran SL 75 der sich ohne diesen Trick nicht Programmieren lässt.

Gruß Michael
Nachtrag:

Ohne den Wagen zu öffnen würde ich einmal mit einem zweiten baugleichen Decoder auf dem "Trockendock" (Decodertester oder Steckplatine - hat ja ab Werk NEM 652, das ist ein RM 2,54 mm Stecker) experimentieren. Die LED auf dem ESU Decoder-Tester alleine genügt auch nicht für CV-Programmierung, aber man kann da ja eine Drahtbirne an die Klemmen schrauben.
Ich bilde mir aber ein, dass die Ausstattung auf dem Tester für das propiertäre ESU Programmierprotokoll via ESU Programmer gereicht hatte.

Ebenso wie bei Motorola sollte bei DCC eine Blindprogrammierung möglich sein, allfällige Fehlermeldungen einfach ignorieren. Ich vermute dass das Decoderprofil erst angezeigt wird, wenn die Ecos den Decoder auch als solchen erkennt - habe aber keine Erfahrungen mit der Kiste, die ist für meine Zwecke eine Nummer zu groß.

Fall es trotz Last gar nicht geht, bitte ESU kontaktieren. IMHO gehörte es wenigstens dokumentiert wo man welche Grundlast vorsehen muss. Was ist wenn ich nur 1 oder 2 Ausgänge brauche - muss ich dann alles rearrangieren sodass zumindest AUX1 belastet ist?

Grüße, Peter W.
Hier noch mal meine Vorgehensweise:

ich habe zwei Sachen beim LoPi  nano FX probiert.

Als erstes, neue Lok, manuell anlegen, erweitert, bei Dekoderprofil Empty eingestellt und dann Dekoderprofil einlesen, Start. Das Ergebnis war, Dekoder nicht erkannt oder Fehler beim einlesen. Wenn ich auf den Register Dekoderprofil gehe, werden keine Nanodekoder angezeigt. Aber dem neuesten Update 4.2.6 sogar die neueste Generation Loksound5.

Dann einen Versuch den FX direkt mit DCC zu programmieren im Setup2 mit fehlerhaftem Ergebnis. Es funktioniert weder schreiben noch lesen. In der Beschreibung der Nanos steht, daß der FX Motorola erkennt (hat auch funktioniert) aber die Dekoder für die Loksteuerung nicht.

Es sieht so aus als ob ESU für die 50000er das Dekoderprofil für die Nanodekoder noch nicht implementiert hat.

Gruß Volker
Hallo,

hast Du jetzt auf Grün ein Birnchen dran?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich hatte einen Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem Programmiergleis. An Grün waren drei dreier LED-Streifen. Um den Steuerwagen nicht öffnen zu müssen, müsste ich mir noch einen FX zulegen.
Ich muss mal sehen, ob ich in der Bucht einen abfischen kann.
Gruß Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;