1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lautsprecher für PIKO BR82

THEMA: Lautsprecher für PIKO BR82
Startbeitrag
bernd1556 - 26.08.19 21:30
Hallo Zusammen,

ich suche einen Lautsprecher, der in die vorhandene Schallkapsel meiner PIKO BR82 (40100) passt.
Er darf nicht breiter als 7 mm sein - bei der Länge passen 11/12/13 mm!

Hat Jemand eine Idee?

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

wieso 7mm? Soviel ich erinnere ist in der Lok ein ganz normaler entweder 16*9 oder 15*11 Lautsprecher drin. Ich habe jetzt gerade keine offen, um nachzuschauen. Und diese Lautsprecher werden von vielen Quellen angeboten.
Laustsprecher mit 7mm gibt es meines Wissens nach nicht, die kleinsten sind 12*8.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

die Schallkapsel ht nur eine lichte Weite von 7,2mm x 15,9mm.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernd, hallo Michael,

mag ja sein, dass das Innenmaß der Schallbox 7,2mm beträgt. Aber der Lautsprecher wird ja nicht in die Schallbox gesetzt, sondern auf (!) die Schallbox. Und dass Außenmaß beträgt 9mm und damit paßt ein 16*9 Lautsprecher, siehe Bild.
Wichtig ist ein luftdichter Abschluß. Die durchsichtige Kunststoffklammer, die Piko vorgesehen hat, kann das vielleicht nicht in jedem Fall gewährleisten. Deswegen habe ich den Lautsprecher zusätzlich mit Kleber abgedichtet.

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verwende in solchen Fällen gerne ein dünnes doppelseitiges Klebeband und schneide es mit dem Skalpell so aus dass die Membrane nicht behindert wird.

Grüße Peter W
Hallo Klaus,

das Innenleben mit der Schallbox und Halterung sieht völlig anders aus, als das, was hier vorliegt und auf den Explosionszeichnungen zu sehen ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das verstehe ich nicht.
Es handelt sich doch genau um dieses Teil (siehe Bild). Und das ist doch bereits in der analogen Lok eingebaut. Muss es auch, denn es dient auch als Halterung für das obere Spitzenlicht hinten.
Mein Foto zeigt die original mit Sound ausgestattete Variante, in der ich nur den Lautsprecher zusätzlich abgedichtet  und alles neu verkabelt habe, um Platz zu gewinnen für die Pufferschaltung.
Und diese Teil ist für einen Lautsprecher 16*9 vorgesehen bzw. es ist ein solcher verbaut.
Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

dann fehlt bei der mir vorliegenden Lok das untere Teil, auf das das in der Abb. geziegte Teil gesteckt wird.
Trotzdem, wenn das Teil die eigentliche Schallbox sein soll, stimmen die oben angegeben Maße.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;