1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann DR V60 humpelt

THEMA: Fleischmann DR V60 humpelt
Startbeitrag
nasi - 19.08.19 16:55
Hallo,
ich habe hier eine V60, die ich digitalisiert habe. Die Lok humpelt stark und klackt. Eigentlich ist mir das vorher nicht aufgefallen. Es ist die letzte Achse neben der angertriebenen, welche immer ausgehoben wird und dann aufs Gleis klackt.
Ich habe die Lok schon komplett zerlegt. Nur noch Rahmen und Achsen mit Steuerung . Es ist eindeutig zu sehen, aber ich bekomme es nicht hin. Beim Zerlegen und Digitalisieren hab ich eigentlich nichts verbogen.
Hat noch jemend eine Idee ?
MfG
Torsten

Hallo
Vielleicht ist ein Zahnrad gerissen!

Gruß
Jochen
Hallo Jochen
das kann man bei der Konstruktion ausschliessen
MfG
Torsten
Hallo,
ich hab mal eine zerlegt die das nicht zeigt. Wenn alles abgebaut ist , hat die auch etwas Schlag. Kommt wohl durch den Antrieb über die Stangen. Aber da ist es halt nicht so stark.
MfG
Torsten
Da nur eine Achse angetrieben ist, wirds kein kaputtes Zahnrad sein. Ich tippe eher drauf, dass bei der fraglichen Achse der Versatz nicht mehr stimmt.

Viele Grüße
Carsten
Carsten,
da hexe ixh schon seit Stunden rum . Bekomme es nicht hin. Ob die Stangen sich ausschleifen und das Phänomen verstärken?
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
hast du schon mal nach den Radschleifern für die Stromabnahme gesehen? Ich hatte mal den Fall, dass der Anpressdruck nicht gleichmäßig war, da hinkt sie auch.
Grüße Thomas
Hallo Torsten,
das hatte meine anfangs auch gemacht - die Achslager waren knochentrocken, die Haftreibung groß genug, dass die Achse im Lager hochklettern konnte. Nachdem ich die Achslager geölt hatte war der Spuk vorbei.

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten,

ich hatte mal ein Humpelproblem mit dem VT135. Neuwertig beschafft - fuhr super und plötzlich eben nicht mehr. Habe lange gebraucht, ein Mini(!)-Schotterkorn zwischen den Zahnrädern dann als Störenfried zu finden. Trotz langen Humpelns hatte das nicht allein den Weg nach draußen gefunden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Torsten,

das hab ich bei meiner nach der Digitalisierung auch gehabt und zwar genau so. Habe dann lange am Kurbelversatz rumgebastelt, gebracht hat es dann, wie in #6 genannt, die Verringerung des Anpressdruckes der Randschleifer. Dort hatte ich zuvor die Vorspannung erhöht. Die Schleifer sollten parallel mit der Platine stehen.

Schönen Gruß

Björn
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon einmal bei einer meiner V60 DR!

Ist nichts grosses, da die Speichräder nur auf die Achse gesteckt sind kann sie sich beim rumbasteln an der Lok leicht das Rad auf der Achse verschieben. Musst jetzt einfach an der betroffenen Achse/Rad testen ob es einen halben Millimeter nach recht oder links verdreht werden muss. Ist ein wenig probieren, aber lässt sich recht schnell beheben. Kopf hoch

Mfg
Rene
hallo Leute,
danke für die Tips. Ich habe es jetzt besser hinbekommen. Bei mir tritt es Bogen mehr auf. Wenn ich die Zapfen der Blindwelle rausnehme ist es besser. Hab da etwas justiert.
Ich hab auch den Anpressdruck erhöht. War in der Tat kontraproduktiv, kam sogar zu Kurzschlüssen.
Die sache mit dem Öl finde ich sehr interessant.
Ich werde sie morgen noch einmal komplett zerlegen und die Schleifer parallel bringen und die Lager abölen. dann sehen wir mal.
Super Hilfe von euch.Top.
MfG
Torsten
Danke an Euch,
Lok läuft super. Statt ihr die letzte Öling zu verpassen, haben es wiklich winzige Mengen an den Lagern gebracht. Stromabnehmer auch noch etwas zurückgebogen. Bestens

MfG
Torsten
p.s. weiss jetzt noch jemand von Euch , ob man das Rangierlicht bei F3 auch so schalten kann, dass es nur leuchtet, wenn auch F0 ein ist?
Decoder: lenz silver mini plus
Hallo Torsten,
das ist interessant... Werd ich bei meiner auch mal testen.

Lenz kann glaub keine Abhängigkeiten. Zimo könnte das z.B.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Torsten,
die Lenz Decoder können es definitiv nicht. Du kannst m. W. bei Lenz auch nicht den Rangiergang mit einer Reduzierung der ABV kombinieren, die Dinger haben einfach eine sehr unflexible Firmware und die Motorregelung taugt auch nicht für Schleichfahrt.

Bei ZIMO geht es, aber auch nicht mit dem MX621, der kein "Schweizer Mapping" kann, wie ZIMO das nennt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
hab es jetzt so gelöst:
F3 Rangiergang
F2 Rangierlicht
muss man halt 2 funktionstasten betätigen , müsste ich mit F0 und F3 eigentlich auch.
Bei der V60 mit 6poligem Decoder sind ja eh bis auf F0 und F3 alle f-Tasten frei.
danke nochmals.
MfG
Torsten
p.s. Lok läuft immernoch butterweich auch im Analogbetrieb.Funktioniert gut mit demDecoder und ein anderer geht sowieso nicht, da dieser ausdrücklich gewünscht war.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;