1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seltsame Richtungswechsel einer Roco 043

THEMA: Seltsame Richtungswechsel einer Roco 043
Startbeitrag
modelllukas - 09.08.19 22:50
Ihr Guten,

ich habe hier eine Reihe von Loks liegen, die ich im Auftrag eines Freundes verkaufen soll. Dazu muss ich die Loks natürlich testen. Auf dem Testoval (Minitrix-Gleise, kleinster Radius R2) fahren alle Fahrzeuge ganz normal: links, rechts, anhalten. Gefahren wird mit verschiedenen Trafos.

Unlängst hatte ich die Roco 043 auf dem Gleis stehen (Artikel 02106 A). Mal abgesehen davon, dass sie etwas stotterte, weil sie viele Jahre gar nicht gefahren ist, passierte nach einigen Runden Folgendes: Mitten in einer der Kurven wechselte die Lok die Richtung, ohne dass an der Anlage sonst etwas geändert oder bewegt wurde. Der Trafo wurde nicht berührt, auch die Zuleitungen nicht. Das Phänomen war reproduzierbar. Danach in Betrieb gesetzte andere Lokomotiven fuhren ohne Probleme ganz normal.

So weit, so seltsam. Doch es wird noch besser: Getestet wurde mit dem Roco-Trafo ASC 1000. Mit Drehregler und Richtungswechsel per Tastendruck. Man kann bei diesem Trafo die Richtung der Fahrzeuge nicht ändern, ohne den Regler vorher auf Null gedreht zu haben.
Nur die 043 konnte. Die Leucht-Dioden in den Richtungstasten wechselten auch und zeigten die Richtung korrekt an.
Kurz: Die Lok hat den Trafo ferngesteuert (aber warum überhaupt der Richtungswechsel?) und der Trafo hat sich fernsteuern lassen auf eine Art und Weise, die doch eigentlich gar nicht vorgesehen ist ...

Falls jemand das Phänomen kennt und/oder eine Erklärung hat - ich wäre dankbar.

Gute Grüße,
Rainer

Hallo,

vermutlich erzeugt der Motor starkes Bürstenfeuer und/oder eine hohe Gegen-EMK.
Damit kommt die historische Elektronik des ASC nicht zurecht.
Möglicherweise auch wegen Alterung / Austrocknung von Elkos.

Grüße, Peter W.

@Rainer: Ich tippe auf einenen in der Lok verbauten Digitaldecoder. Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du analog getestet hast. Ich kenne den verwendeten Regler nicht. Aber solch ein Verhalten kann durchaus bei einen im Analogbetrieb verwendten Decoder auftreten, wenn die Stromzufuhr unstabil ist und es viele kurze Unterbrechungen gibt (Verschmutzung der Gleise, Räder, Stromaufnehmer. Eine analog aufgebaute Lok kann nicht von selbst ihre Richtung wechseln. Dazu ist eine Polaritätswechsel der Fahr(gleich)Spannung notwendig, und das kann nur vom Fahrregler kommen.

Anderer Ansatz: Dein Fahrregler spinnt und polt während des Betriebes einfach um. Aber wie schonerwähnt, kenne das Teil nicht.
Gruß Holger
Hallo,

oder mal mit einem normalen Trafo testen. Tritt das Problem nicht auf ist es #1, sonst #2

Gruß kkStB
Ihr Guten,

Danke für eure Hinweise. Ich habe zwei andere Trafos genommen, dort trat das Problem nicht auf. Die hatten aber entweder Nullstellung in der Mitte oder einen kräftigen mechanischen Schiebeschalter. Der Roco-Trafo hat ja eine elektronische Umpolung.
Decoder ist auszuschließen, die Lok war nie im Einsatz und wurde nur gekauft und betrachtet, währen der erwähnte Freund zum reinen Schachtelbahner mutierte. Und das lange vor der Zeit, in der er hätte einen Decoder in eine 43er einbauen können.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Lok in den Kurven kreischt. Immerhin R2. Mag dabei die Mechanik eine Rolle spielen? Werde sie wohl als "für Bastler" losschlagen müssen, zerlegen werde ich sie nicht (ist ja nicht meine ...).

Falls noch jemand eine Idee hat, auch zum Kreischen - immer gern.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

bei MTX R2 sollte die eigentlich problemlos durchfahren. Fehleranfällig ist die in der Mechanik wenn die lange gestanden hat und im Getriebe verharzt ist. Vorsicht beim zerlegen und anschließendem zusammenbauen.

Wenn du weißt ob die als "Bastler" aus dem haus soll und für welchen Preis kannst du dich mal melden, ich könnte die zumindest als ET Lager zum Aufbau einer 44 gebrauchen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;