1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stammtisch Hamburg

THEMA: Stammtisch Hamburg
Startbeitrag
joszi - 07.08.19 10:30
Moin,

Unser Stammtisch findet im Zweimonatsrhythmus jeweils am 2. Sonnabend im Monat statt, immer um 16 Uhr im

Restaurant Steins
Wandsbeker Chaussee 319
22089 Hamburg
direkt an der U/S-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee.


die nächsten Termine sind :

10.08.19
12.10.19
14.12.19

Gruß

Jörg


da sich der Vorgängerthread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1107217 nicht mehr editieren läßt und das Datum im Titel trägt, habe ich auf die Fortführung verzichtet.

Am Sonnabend, den 10.08.19. um 16 Uhr ist es wieder soweit.
Ich werde kommen und meinen Kato-Testkreis mitbringen.

Gruß

Jörg
Liebe Kollegen,

ich war beim letzten Mal das erste Mal dabei und fand es sehr sehr nett. Und lecker. Leider kann ich im August nicht dabeisein, da wir eingeladen sind am anderen Ende der Stadt. So bleibt mir jetzt nur, euch viel Spaß, interessante Modelle und gute Gespräche zu wünschen. Im Oktober bin ich dann bestimmt wieder dabei.

Gute Grüße,
Rainer
Wenn der HVV mich nicht verlässt, bin ich dann auch mal da (wahrscheinlich sogar schon 15:30)

Wer bringt das Dauerthema der letzten 2 Wochen mit (die Fleischmann 118)? ;)

Gruß Kai
Moin ...

ich bringe mich mit, das muss reichen *lol*

Jörn
Das klang jetzt eben im Chat eher so, als hättest du einen LKW gebucht :)
Moin,

ich bringe mich und ein Kato-Fahrpult für gelegentliche analoge Strömungen mit.

Bis dann,
Carsten
Moin moin,

mein Ausflug zur Spur H0 ist beendet. Da mir die Herstellerbasis der Spur TT, die ich vom Massstab her vorziehen würde zu klein ist,
habe ich mich nun endgültig für 1:160 entschieden. Für meine Pläne überwiegen bei Spur N im Gegensatz zu H0 die Vorteile die Nachteile.

Entsprechend werde ich auch wieder den Stammtisch besuchen, den ich doch sehr vermisst habe.

Ich bringe eine Brot- und Butter-E-Lok der DB mit.

Grüße und bis morgen.   Olaf

Moin,

Tisch ist reserviert, diesmal wieder vorne, wie schon beim letzten Stammtisch im Juni.

Gruß

Jörg
Wegen einer Stellwerksstörung fahren die S3/S31 unregelmässig... ich habe es schon mal bis zum Hbf geschaft und hoffe, du kommst auch gut durch.
Moin

Kann man spontan auch noch vorbeikommen?
Mein Arbeitgeber hat mir unverhofft durch eine Dienstplanänderung die Möglichkeit der Teilnahme erschaffen...

Gruß Ralph
Kein Problem... mach dich auf die Socken!
Wer braucht Socken? 😁
Moin,

wieder zurück. Der Stammtisch war klasse sowohl was die Anzahl der Teilnehmer wie auch die Gespräche und das Rollmaterial angeht.

Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Grüße.   Olaf
Moin,

war wirklich schön heute und so gut besucht wie lange nicht. Mit Klaus, der nur mal kurz reingeschaut hat, waren wir 11, und davon 3 neue Gesichter.

Auf den Gleisen war auch wieder einiges los, wie auf den Bilder zu sehen ist.


Der nächste Stammtisch findet am 12.10.19 statt, Zeit und Ort wie immer.

Bis dann

Jörg





Die von joszi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

beim Stammtisch hatte ich mich ja noch beklagt, dass es mit meinem Hanse-Expess nach der Umrüstung auf PEHO Magetkupplungen und Aderendhülsen bei Testfahrten auf meinen Modulen dauernd zu Entgleisungen kam (vor der Umrüstung habe ich auf längere Testfahrten verzichtet da sie eh nicht liefen). Beim Stammtisch liefen sie dann auf dem Kato-Testkreis schon problemlos und dadurch ermutigt bin ich dann abends noch auf dem Dachboden gewesen, habe die MS-2 wieder angeklemmt, die Dostos aufs Gleis gestellt und habe etliche Testfahrten gemacht, gezogen, geschoben, Gleiswechsel, Einfahrt in den Abzweig, alles mehrfach mit verschieden Geschwindigkeiten. Und, siehe da, es sind keine Probleme mehr aufgetreten, keine einzige Entgleisung mehr!
Ich weis ja nicht wer von euch diese Heilkräfte besitzt, aber danke auf jeden Fall für's Handauflegen

Mal sehen, welchen meiner Problemfälle ich dann nächstes mal zur Heilung mitbringe

Gruß

Jörg
Moin Jörg,

die Erklärung dafür ist relativ einfach. Mein Diesel-ICE ist seit längerem mit Magnetkupplungen ausgerüstet und läuft damit problemlos. Einen der Zwischenwagen und einen der Steuerwagen hatten wir beim Zugkrafttest von Olafs 101 direkt an deine Dostos gekuppelt. Mit Magnetismus kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei der Aktion sind bestimmt die Laufeigenschaften vom ICE-TD auf die HanseExpress-Dostos übertragen worden, weil das Erdmagnetfeld in dem Moment durch die Kupplungsmagnete exoplasmisiert wurde. Oder so ähnlich ... glaub' ich ... Der Featuretransfer scheint nur in einer Richtung zu funktionieren, denn der 605 läuft immer noch unverändert gut.

Ansonsten war es ein netter Abend, viele Leute und interessantes Rollmaterial. Schade, dass Ralphs GFN-118 so früh wieder los musste. Die hätte ich gerne noch in Aktion gesehen. Mein Fazit: locker, lecker, latent laut

Gruß, Carsten
Moin,

wir können beim nächsten mal ja darauf achten, dass Leute die früher los müssen und/oder lange An- bzw. Abfahrtswege haben den Testkreis zuerst befahren.
Würde vorschlagen das Ralphs 118 mein nächsten mal zuerst fährt...

...wenn er eine Lokalrunde schmeisst

Unabhängig davon ob wir, was wünschenswert wäre, zukünftig bei jedem Stammtisch so viele Leute sind, werde ich mich um ein weiteres Oval kümmern.
Bei Bedarf können wir dann zwei Testkreise befahren und es wäre ein weiter Testkreis verfügbar falls Jörg mal nicht kann.

Wenn meine Bestellungen normal laufen und kein Hersteller den Ausliefertermin reißt habe ich den Testkreis beim nächsten Treffen dabei.

Grüße.   Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn meine Bestellungen normal laufen und kein Hersteller den Ausliefertermin reißt habe ich den Testkreis beim nächsten Treffen dabei.
  


Beinhaltet die Bestellung auch eine Digital-Zentrale, oder ist die schon vorhanden?
Ein Kreis ohne Speisung nützt nicht viel.
Schön, dass der Verkauf der H0-Ausflugshardware für die Finanzierung des neuen N-Equipments reicht.

Gruß aus Nordertown
Jo,

ich starte erneut mit einem MTX-Digital- Startset bei dem alles drinn ist damit man erst mal fahren kann!


Grüße.   Olaf
Moin Hans-Jürgen,

es freut mich, dass du dir Gedanken um das Vorhandensein des Equipments machst. Ist ja für den Stammtisch nicht unwichtig. Statt diesen Teil der Organisation auf andere abzuwälzen, könntest du ja auch mal selbst aktiv werden und sicherstellen, dass Gleismaterial und Steuerung vorhanden sind. Oder wolltest du wieder mal nur klugscheißernd zündeln? Das hast du auch schon mal subtiler hinbekommen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Kreis ohne Speisung nützt nicht viel.


Gestern hat der Kreis der Stammtischler gut gespeist.

Gruß, Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  nur klugscheißernd zündeln  

...
damit hat sich der Stammtisch dann auch erledigt.
Derartige Texte muss ich mir nicht bieten lassen.

@Oliver,

tut mir leid, dann wird's wohl nix draus. Bedanke Dich bei den Querschlägern

Gruß aus Nordertown



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;