1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann Schienenbus BR795 m. Sound (740275) Erfahrungen

THEMA: Fleischmann Schienenbus BR795 m. Sound (740275) Erfahrungen
Startbeitrag
etieNNe - 06.08.19 16:50
Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich in der letzten Woche die Info meines Händlers erhalten, dass der neue Fleischmann Schienenbus  BR 795 mit Sound (ArtNr 740275) bereits lieferbar ist.

Heute hat nun der freundliche DHL-Zusteller das Päckchen übergeben - schnell wie immer.

Die freue hielt jedoch nur sehr kurz, als ich das gute Stück ausgepackt und auf die Schienen gestellt habe.

Optisch fand ich nichts zu kritisieren, technisch ist mein Exemplar leider ein Fiasko:
- Innenbeleuchtung geht nur, wenn der Schienenbus in Fahrtrichtung Motorwagen vorne fährt.
- In der anderen Fahrtrichtung geht keinerlei Licht.
- Stirnbeleuchtung und Innenbeleuchtung sind nicht getrennt schaltbar:
- Die Stirnbeleuchtung an sich (Fahrt- und Rücklicht) sind relativ schwach.
- Auf den ersten Blick KEINE LED-Beleuchtung.
- So die Innenbeleuchtung geht, flackert diese (auf sauberen Schienen) doch erheblich.
- Zum Teil fährt der Schienenbus nicht von selbst an.
- Zum Teil stoppt er nach kurzer Fahrt (ca. 30 cm). Kein Error an der Multimaus, kein Licht mehr an.
- Fahrgeräusche gehen in beiden Fahrtrichtungen, das ist soweit ok.
- Fehlen tut mir bei den Geräuschen die Glocke.

Hat jemand das Fahrzeug auch schon in Händen? Wenn ja, wie ist eure Erfahrung?

Grüße
Thomas

... der die obigen Themen nun auch mit dem Händler austauscht und aller Voraussicht nach das Päckchen samt Inhalt wohl wieder zurückschickt

Hallo,

Stirnbeleuchtung, Schlusslicht und Innenbeleuchtung sind opto-mechanisch gekoppelt, d.h. je Fahrtrichtung gibt es normalerweise genau 1 Birne.
Vielleicht ist die 2. Birne defekt, locker oder wurde weg gelassen weil der Zug ohne umsetzen nicht rückwärts fahren kann?
Ich vermute am BW brennt immer das Schlusslicht, oder wie wurde das gelöst?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich glaube eher nicht, dass der von Dir beschriebene Fall sich so darstellt. Es leuchtet sowohl im Motorwagen als auch im Beiwagen keinerlei Licht, wenn der Beiwagen vorne ist.

Ja, auf der Homepage steht der Hinweis bzgl. Beiwagen nie vorne schon drin. Aber warum geht der Sound dann trotzdem - und eben kein Licht.

Bzgl. Schlusslicht am Beiwagen schaue ich heute Abend nochmals nach...

Grüße
Thomas
Hi Thomas,

finde ich schade das Fleischmann so was auf dem Markt bringt.
Auf der Homepage steht wirklich:
Spitzenlicht weiß/rot und Innenbeleuchtung nur bei Vorwärtsfahrt des Motorwagens.

Laut dem Ersatzteileblatt sind 2 Glühlampen verbaut.
https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/80740275930.pdf

Wie ist denn der Sound ? Hört der sich wenigstens gut an ?

Ein gutes Beispiel für mich das es besser geht ist das Brawa Ferkeltaxi. Mein Modell läuft bei mir wirklich sehr sehr gut.

Vielleicht bringt Brawa ja mal den Retter der Nebenbahnen in Spur N raus.

Viele Modellbaugrüße
Claus


Hallo nochmals,

ich muss nochmals etwas relativieren...

In der Beschreibung auf der Homepage steht das mit der Beleuchtung schon drin. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Situation mit den Fahreigenschaften ist dennoch damit immer noch ein Mangel. Schauen wir mal...

Gruß
Thomas
Hallo,

ich war gestern beim Händler, um den bestellten Schienenbus abzuholen.
Zur Probe beim Händler auf das Gleis gesetzt.

Was beim Auspacken sofort ins Auge sticht, ist die Verbindung zwischen den Wagen mit ein paar labbrigen Litzen. Die Litzen hingen so durch, dass wahrscheinlich bei der ersten Weiche Schluss gewesen wäre.

Bei einer kurzen Testfahrt auf gerader Strecke eierte das Modell dann auch noch kräftig. Licht flackerte oder ging gar nicht. Weiter haben wir nicht getestet, war schon eine Enttäuschung.

Händler und ich waren uns nach kurzer Zeit einig: Modell geht an Fleischmann zurück.

Gruß - Jürgen  
Hallo Jürgen,

das mit den Litzen habe ich in meiner Aufstellung im Eröffnungspost tatsächlich vergessen. Ist bei mir auch so. Wenn sie wenigstens schwarz wären, aber man sieht sie aus jeder denkbaren Stelle.

Und auch meine hängen bis auf Schienenniveau herunter. Jedoch in engeren Kurven (R1) braucht es die Länge dazwischen, da sonst denke ich zu viels Spannung auf den Litzen ist.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
stelle mal CV 33 u. 34 auf 3.
Gruß
OLU
Hallo,

Litze zwischen den Fahrzeugen?
Wie setzt man dann im Endbahnhof um??

fragt sich da
Roger
Hallo zusammen,
die Mängel bei der technischen Umsetzung sind vor einigen Jahren schon angesprochen worden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hmann%20Vt%2095#aw20

Damals hat Ingo schon darüber berichtet.
Leider hat man bei Fm wohl nicht den Bedarf einer Änderung gesehen.

Gruß Micha
Hallo Roger,

offenbar möchte Fleischmann, dass man beide Teile des Schienenbusses komplett umsetzt. Anders geht es ja auch gar nicht - bei einer "festen" Verbindung. Also vom Gleis heben und umdrehen. Finde ich allerdings auch etwas krank....

Gruß
Freddie
Hallo,

man kann ja auch VT+VS+VS+VT fahren. Dann hat man das Problem mit dem Umsetzen nicht und Fleischmann kann doppelt so viele Schienenbusse verkaufen 😉

Die Modellumsetzung von Fleischmann finde ich nicht gut. Den VT795 vermisse ich persönlich gar nicht. Bin eher ein Fan des 798.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anders geht es ja auch gar nicht - bei einer "festen" Verbindung. Also vom Gleis heben und umdrehen.


Damit hätten wir also den Klassiker unter den NoGos…

Das war's dann wohl mal wieder, werte Fleischmänner - welcher Hersteller versucht sich als nächstes an dem Vorbild?

Gruß
Roger


Hallo,

stromleitende Magnetkupplung einbauen und gut ist es.
Die ET Blätter der VT 95er finde ich unvollständig, bei der RENFE Version sind die unterschiedlichen Teile gelistet: Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung und Motor unterscheiden sich zwischen Analog und Soundversion. Auffällig ist, dass Decoder und Lautsprecher entgegen sonstiger Gepflogenheit nicht gelistet wurden - steckt die Technik im Beiwagen?

Bei den ET Blättern scheint mir in letzter Zeit mitunter etwas geschludert zu werden, im großen und ganzen bin ich aber damit immer noch mehr zufrieden als mit dem Marktführer, der meinen Ehrenpreis für den "Großen Dokumentator" noch immer unangefochten hält - Stichwort: "Modell der Baureihe 0815" ...

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hatte auch Interesse am Modell. Blieb aber beim Händler, zuviel UVP (auch nach schönem Rabatt) für zuwenig an Leistung.

Ein Jammer, aber wenn die Masse der Kunden und Einzelhändler die "Modellbahnholding" nicht beansprucht, dass man für gutes Geld auch gute Modelle haben will, geht es so weiter. Hilft der Firma nicht, langfristig, und auch uns Kunden nicht.

Viele Grüße
Claus
Hallo zusammen,

technisch scheint der neue 740275 mit dem Epoche 3 Modell 740071 absolut identisch zu sein.

Ich hab gestern beide zusammen getestet und beide fahren und klingen genau gleich, was mich freut, da ich die beiden als VT+VS+VS+VT fahren lassen will. Schnell noch die Beleuchtung umgestellt, so dass sie in beide Fahrtrichtungen funktioniert und die Fahrtrichtung umgestellt und schon fahren die beiden mit Doppelsound als "68" Pärchen...

Den bunten "Kabelbaum" zwischen Motorwagen und Beiwagen werde ich bei Gelgenheit noch mit Edding schwarz einfärben und dann ist's gut.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Ottmar #7,

Danke für den Tipp mit den CV. Hab ich gerade umgestellt - und das Licht leuchtet in beiden Fahrtrichtungen.

Zur Frage von Peter #1. Ja, es ist so, dass das Schlusslicht des BW immer rot leuchtet, unabhängig von der Fahrtrichtung. Und am Motorwagen ist immer auf beiden Seiten 3fach weiß zu sehen.

Ich lass den Zug jetzt mal eine Weile fahren und schau dann, ob das flackern des Lichts dann weg geht. Dann mache ich mich an die obligatorischen Einstellungen der CV 1-5 und lausche dann dem Sound nochmals. Und dann schauen wir weiter.

Grüße
Thomas
Hallo nochmals,

Update zum Thema Sound:

Ich habe den Zug nun eine Weile mit höherer Geschwindigkeit jeweils in beide Richtungen fahren lassen. Ergebnis:

1) Der Sound ist insgesamt deutlich leiser geworden.
2) Das Krächzen des Lautsprechers wurde deutlich schlimmer - unabhängig von der Fahrtrichtung.
3) Im Stand ist das Soundgeräusch absolut in Ordnung. Die Funktionen können alle ohne Einschränkung abgerufen werden.
4) Nach einiger Zeit mit im Bahnhof stehendem Fahrzeug (Sound an) habe ich den Eindruck, dass das Fahrgeräusch wieder etwas lauter geworden ist. Ca. 5m Fahrt verliefen dann auch weitestgehend ohne Krächzen des Lautsprechers, dann ging das auch wieder los. Auch wurde nach meinem Empfinden der Sound nach 4 Anlagenrunden (ca. 15- 20m) wieder etwas leiser.

Das Flackern des Lichts ist tatsächlich etwas besser, nicht jedoch die teilweisen Aussetzer beim Anfahren.

Ich teste weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Grüße Thomas
Hallo Thomas,
wenn der Sound leiser und kratzig wird, kann das darauf hindeuten, dass die Schallkapsel nicht dicht auf dem Lautsprecher sitzt. Bei den Herstellern ist der in der Regel nur aufgeklipst und nicht verklebt, da passiert sowas schnell mal.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Lautstärke zu hoch gedreht hast und der Decoder nun übersteuert. Schau dir bitte mal CV 266 an, der Wert sollte möglichst nicht höher als 64 sein. Das ist die Originallautstärke des Soundprojekts, Werte darüber werden nur noch vom Decoder verstärkt. Übertreibt mans, kommt es zu solchen Effekten, im Extremfall hört man gar nichts mehr, weil der Decoder in die Überlastabschaltung geht.

Viele Grüße
Carsten
Ach ja, da erfreue ich mich doch gleich an meinen "alten" Schienenbussen (von Minitrix glaube ich), die brav ihre Runden drehen, wenn ich das hier so lese, und spare mir das Geld.

Die haben zwar keinen Sound, aber den brauche ich auch nicht.

Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,

wie ist bei euren eigentlich die Qualität der Lackierung?

Ich hatte jetzt schon zwei da und beide hatten am VT jeweils vorne und hinten über den jeweils linken Einstieg schwarze Flecken (durchscheinende Grundierung oder Restfarbe von einem schwarzen Druckstempel?)...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,

war anfangs auch enttäuscht wegen des fehlenden Licht beim rückwärtsfahren.

Habe gerade die beiden CV's 33 und 34 auf 3 eingestellt.
Alles ist gut, Licht leuchtet auch rückwärts.

Danke an olo66 #7 für den Tipp

Gruß
Heinz
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR

...Die Modellumsetzung von Fleischmann finde ich nicht gut. Den VT795 vermisse ich persönlich gar nicht. Bin eher ein Fan des 798...



Eher doof, wenn man nach Epoche und Region fährt und da der VT 98 erst aufgetaucht ist, als die VT 95 ausgemustert wurden...

Deshalb hat Fleischmann diesmal nix für mich *g*, ich bräuchte noch das "VT" vor dem "95", nicht die "7"; aber die Modellumsetzung fand und finde ich eigentlich schon gelungen, zumindest, was die Optik angeht! Da kann das Modell locker mit wesentlich jüngeren Konstruktionen mithalten.

Aber man sieht auch, daß im Hause Fleischmann eher nach schnellem Umsatz fischt, denn nach vernünftigen Modellen, bzw. Überarbeitungen! Ein Triebwagen, der an den Endbahnhöfen umgesetzt wurde, mit fest angehangenem Beiwagen ist ein "No-Go". Und offensichtlich ist man so lernresistend (oder wir nur eine ganz kleine Minderheit *lol*), daß man seit 2014 nicht willens war, daran etwas zu ändern! Eine stromführende Kupplung, die automatisch über Funktion entkuppelbar ist, wäre eine echte Option gewesen...

Gleichzeitig nudelt man nach wie vor die Ausführung mit Glubschauge auf dem Dach ab und wundert sich dann vielleicht, daß der geneigte Käufer sich lieber in Ebay "second hand" bedient, wo einem diese Ausführungen schon bald für kleines Geld "nachgeworfen" werden... - Die Variante mit eingebautem dritten Spitzenlich jedoch (die Form gab es als Sonderserie!), die ich mir zumindest für Epoche 3 zu meinen anderen VTs sicher zulegen würde, ignoriert man weiterhin. Wenn da mal einer irgendwo auftaucht, wird er "mit Gold aufgewogen", so könnte man meinen. Da wäre doch wirklich was zu verdienen, denke ich mal...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Eine stromführende Kupplung, die automatisch über Funktion entkuppelbar ist, wäre eine echte Option gewesen...


… und es hätte sich damit sicherlich auch keiner über den aktuellen Preis beklagt!

meint
Roger

Hallo Heinz,

dann kann ich ja wieder optimistischer sein, dass nach dem nun aktuell laufenden Austausch (Ankunft morgen) nur die CV's eingestellt werden müssen. Ich lese nicht heraus, dass Du sonstige technische Probleme hattest.

Gruß
Thomas
Hallo Leute,

ich muss mich mal an dieser Stelle über den "neuen" Schienenbus VT 95 Art.Nr. 740275 (mit Sound) von Flm auskotzen. Nachdem ich mir vor einigen Jahren schon das Vorgängermodell 740071 (mit Dachlampen) zugelegt hatte, war ich bei der Vorbestellung euphorisch, denn eigentlich hatte ich mit einem Fortschritt gerechnet.
Was soll ich sagen, - es ist technisch identisch mit dem alten Modell! - Keine LED´s, Spitzen- und Rücklicht nur über Lichtleiter aus der Innenraumbeleuchtung, reduzierte Soundfunktionen (z.B. ohne Bahnhofsansage), zwischen Steuerwagen und Beiwagen heraushängende Litzen usw.. Dazu kommt: Erste Lieferankündigung KW 4 (2019) - augeliefert KW 45! (Als leidgeplagter Modellbahner ist man das ja schon gewöhnt) Das Ding ist echt eine herbe Kinderenttäuschung - ich werde das Modell wieder verticken und mir die Piko- Garnitur 40250 anstattdessen zulegen. Liebe Fleischmänner: Das ist Lust am Untergang!
KarstenL
Hallo,
ich habe nun auch meinen VT 95 bekommen und erste Tests gemacht. Wie schon erwähnt, überzeugt er mich optisch.Auch der Sound ist für mich weitgehend in Ordnung. Eine Bahnhofsansage brauche ich nicht (die sollte m.M.n. im Bahnhof erfolgen, nicht im Fahrzeug). Allerdings stört mich eine Einstellung, die nicht nur bei diesem Soundprojekt eingestellt ist, sondern auch bei anderen (z.B. VT 98 Piko):  Man hört beim Beschleunigen genau einen Gang hochgeschaltet. Die VT hatten aber deren sechs. Und das typische Geräusch ist ja immer die Schaltpause zwischen den Gängen und dem Gas wegnehmen. Da könnte noch was feiner gemacht werden.
Die Fahreigenschaften sind gut, ich habe kein Lichtflackern, das Gespann zieht ruhig seine Runden auf meiner Testanlage. Geschoben hat der Motorwagen allerdings mehr Mühe, besonders ab R2 abwärts.Das Licht im VT ist schwächer als im VB. Mal sehen, woran das liegt.
Ganz schlecht finde ich die dicken Litzen zwischen VT und VB. Eine stromführende Magnetkupplung? Wirkt sehr klobig und hat nur vier Pole. Es sind aber fünf Litzen. Also keine Lösung. Bei mehr Zeit werde ich die Litzen vielleicht durch schwarze Mayerhofer-Litzen ersetzen.
Nach jetzigem Stand werde ich den VT wohl behalten.
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,

den Schienenbus habe ich vor einigen Wochen erhalten, habe ihn aber bislang noch nicht testen können ( Modellbahn ist für mich zur Zeit nur ein Winterhobby).
Auch ich habe wohl ins Klo gegriffen, denn der Schienenbus fährt entweder überhaupt nicht oder bleibt ebenfalls nach wenigen Zentimetern stehen.
Danke Fleischmann, der geht dann morgen wieder zurück.

VG Marco
Moin,
Ich hole den alten Thread mal vor, da ich auch mit dem Sound unzufrieden bin.

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Gerhard

Allerdings stört mich eine Einstellung, die nicht nur bei diesem Soundprojekt eingestellt ist, sondern auch bei anderen (z.B. VT 98 Piko):  Man hört beim Beschleunigen genau einen Gang hochgeschaltet. Die VT hatten aber deren sechs. Und das typische Geräusch ist ja immer die Schaltpause zwischen den Gängen und dem Gas wegnehmen. Da könnte noch was feiner gemacht werden.



Weiß jemand, ob man das einstellen kann oder muss man ein anderes Soundprojekt einspielen.

Danke und Gruß
Robert
Hallo zusammen,
ich habe Ihn heute gebraucht auf einer Börse erworben und bin völlig zufrieden. Die Litzen habe ich mit einem Edding schwarz gemacht und es sieht jetzt gut aus. Fahreigenschaften sind Top, Lichtflackern habe ich fast gar nicht.
Ich habe CV 3 und 4 auf 40 gestellt. Somit startet und bremst er nach meiner Meinung sehr gut. CV2 auf 2 . Meiner Schaltet mehrmals hoch und wenn ich ihn langsam runter Regel schaltet er sogar runter. Ich finde Ihn sehr gut.
Soundtechnisch habe ich noch den PIKO ( allerdings den PIKO Sound rausgeschmissen und durch D&H ersetzt) und den neuen MTX.
Gut....den Rasenmäher von MTX vergessen wir jetzt einmal aber von Sound her kommt der FLM echt sehr gut weg in meinen Augen .
Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;