1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue V 160 (Lollo) von Minitrix

THEMA: Neue V 160 (Lollo) von Minitrix
Startbeitrag
N-bahner1 - 04.08.19 23:11
Hallo zusammen,

lt. DM Toys ist die V 160 005 von Minitrix #16162 lieferbar.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Minitrix_16162.html

Jetzt würde mich interessieren, ob es an der Lok gegenüber den Vorgängermodell (z.B. V 160 006 von Minitrix, #12461) Änderungen gegeben hat, oder ist es eine nur eine Neuauflage mit neuer Loknummer?
Vielleicht besitzt schon jemand die Neuheit von Minitrix.

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe die Lok nicht. Nachdem sie aber im Neuheitenprospekt unter dem Label Minitrix myHobby ("Preisgünstiges Modell aus dem Hobby-Programm") einsortiert wurde, sind da wohl kaum Verbesserungen zu erwarten. Dann wäre sie wohl auch gleich digital erhältlich.

Einzige Veränderung soweit ich sehen kann: mTc14-Schnittstelle statt NEM.

Gerade noch entdeckt: Die untere Farbtrennkante von rot zu schwarz sitzt tiefer und verläuft nun gerade.

Gruß,
Carsten


Bei den Serien-216 waren Platine (eben mit mTc14) und der fünfpolige Motor neu. Die Schnittstelle macht nicht viel aus, nur dass man ja analog durch Drehen des Steckers verschiedene Licht-Schaltungen einstellen kann - da es aber bei den Glühlampen geblieben ist, heißt das hier de facto nur man kann eine Seite dunkel stellen. Der Motor soll dagegen richtig was bringen.

Die tiefe Farbkante ist übrigens richtig; die folgte von Anfang an nicht dem leicht geknickten Rahmen, sondern lief in einem gerade durch - ein Zierstreifen an dieser Stelle folgte allerdings erst später.

Gruß Kai
Moin Carsten,

was da auch immer eine Verbesserung sein soll. Meine alte V160 001 hat auch die niedrige Farbkante.

Gruß Moritz
Moin Moritz,

die Höhe der Farbkante ist offensichtlich bei den verschiedenen Auflagen unterschiedlich.
Das war mir bisher gar nicht aufgefallen:

12846 (V 160 003) und 12423 (V 160 001)
     tiefe Farbkante
12423 (V 160 004)
     Die habe ich sowohl mit hoher als auch tiefer Farbkante gefunden.
     Ich vermute, eine davon stammte tatsächlich aus dem Set 11130.
     das zu einem anderen Zeitpunkt erschien.
12460 (V 160 003) und 12461 (V 160 006)
     hohe Farbkante
16162 (V 160 005)
     wieder tiefe Farbkante

Bei den Anschriften auch bei Wagen bin ich ja ständige Änderungen im Laufe der Zeit gewohnt, aber sowas ... neeneenee ;-D

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai F. Lahmann

Der Motor soll dagegen richtig was bringen.


Hmm, 5-poliger Motor wird bereits bei den Modellen 12460/12461 aus dem Jahr 2009 angegeben.
Ist das etwa falsch?

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Carsten

, 5-poliger Motor wird bereits bei den Modellen 12460/12461  


Hallo !

Stimmt,da wurde schon der 5poler verbaut.
Allerdings wurde der Knick am Rahmen falsch lackiert.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da es aber bei den Glühlampen geblieben ist, heißt das hier de facto nur man kann eine Seite dunkel stellen.


@2
Hallo Kai
da geht auch Rangierlicht.
gruß Detlev
Hallo zusammen,

habe heute bei meinem Händler die V 160 005 erstanden.
Hier 3 Fotos
* neue Lok alleine
* Lok von unten im Vergleich mit der V160 003 #12460 (oben)
* neue Lok (links) mit Vorgängerlok V160 003 (re)

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Die V160 003 war beim Vorbild ja so lackiert wie das neue Modell von Minitrix:

https://www.flickr.com/photos/lumixfan68/14642169497

Die 005 als 216 005 war dagegen so lackiert:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/5JahreHiFo/b03-216_005.jpg?=1297183703

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;