1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: nahverkehrszug

THEMA: nahverkehrszug
Startbeitrag
sandra [Gast] - 26.03.03 19:27
ich dachte ich starte mal eine diskussion ueber die nahverkehrsmodelle AByg, BDyg, Byg der verschiedenen hersteller. wer bietet das bessere detail, richtigen masse und kann man die hersteller miteinander mischen oder sind die zuege unterschiedlich hoch, so dass die gefahr von kupplungverhakung besteht?     guten abend aus wales

Guten Abend Sandra,

Quizfrage gelöst, es handelt sich um die vierachsigen Umbau-Wagen    
Die von GFN laufen gut, haben KKK und zu hohe Längsträger, wirken also hochbeinig.
Die Wagen von Roco sehen besser aus, weil niedriger), entgleisen leichter, weil ziemlich leicht (kann man aber beschweren), und haben (meine jedenfalls) keine KKK, wohl aber die Roco-Kurzkupplung, die nicht mehr lieferbar ist. Mit dieser Kupplung sieht der Zug auch recht ordentlich enggekuppelt aus, benötigt aber wegen höherer Engleisungsgefahr großzügige Radien und gutverlegte Gleise. Ob die Wagen noch lieferbar sind, kann ich nicht sagen.
MTX = m.E. Fehlanzeige, Arnold = wohl auch. Ich glaube, die Arnolds gab es auch nur in "verkürzt"

Gruß aus Swisttal
Holger
Hallo Sandra,
die Roco-Wagen haben inzwischen auch KKK, sind aber recht teuer geworden. Fleischmann läuft besser, ist aber geringfügig!!! zu hoch. Wenn der Zug nur aus yg-Wagen besteht, fällt das nicht auf. Man darf nur nicht beide Fabrikate mischen!
Ich habe beide und kann Dir eigentlich eher Fleischmann empfehlen, wenn Du keine anderen Fahrzeuge in den Zug hinein nimmst.
brgds
Klaus
Ich habe meine von GFN. Bisher hatte ich keine Probleme. Man sollte sie aber wegen der Optik nicht mit Roco mischen.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Ich habe beide und versuche meine GFN gerade loszuwerden.
Zur Kupplung kann ich naturgemäß nix sagen. Aber der Wagenkasten hat ne komische zu dunkle Farbe, jedenfalls die meinen, die Fenster haben zu runde Ecken, das Dach ist zu stark gewölbt, der Langträger ist, wie schon erwähnt, zu hoch. Der Abstand der Trittstufen ist schon fast grotesk. Die heruntergezogene Seitenwand am mittleren Einstieg ist auch etwas misslungen und zu breit.
Unter den AByg gehören andere Drehgestelle.
Die Rocowagen sind da besser, allerdings hatte nur ein verschwindent kleiner Teil der Wagen mit Packabteil Minden-Deutz-Leicht Drehgestelle. Daher kommen unter den BDyg Schwanenhals-Drehgestelle von einem GFN.

In meinen Augen ist Roco das "kleinere" Übel

Was bei beiden Modellen zu machen wäre:
Beim BDyg fehlt das Fenster im Zugführerabteil, feine Griffstangen gibts beim Hammerschmidt, GFN hat die "vergessen" und die Rocogriffe sind auch nicht so doll.
Ach, was wären geätzte Trittstufen klasse

Zu erwähnen wäre noch, dass die Fahrzeuge, ebenso wie die 3yg keine Steuerleitung hatten und somit nicht Wendezugfähig waren. Einen geschoben Steuerwagen kann man vergessen.
Vorbildinfos? Hier:
http://home.t-online.de/home/friedhelm.schlender/htm/4-achs-umbau.htm

Edward
Mooooment, die 4yg waren in der Tat nicht Wendezugfähig, die 3yg schon! Kann mich noch dunkel an Züge aus 3yg-Wagen und B4ymf-Steuerwagen im Hamburger Vorortverkehr erinnern, in denen ich in meiner Kindheit gefahren bin. Sollte es sich bei den Modellen um 3yg-Wagen handeln, sind die GFN in der Wirkung erheblich stimmiger als die Roco, obwohl bei beiden die Längsträger zu hoch und die Untergestelle zu breit sind.

Gruß, Volker

Stimmt! Aua! Da habe ich mich glatt vertan. :-/
Immerhin sind die sogar noch zu S-Bahn Ehren gekommen.

Edward
Hallo Ihr,

meines Wissens gab es aber einen Umbau-3-Achser als Steuerwagen. War aber nur ein Prototyp und der wurde nach ein paar Jahren zurückgerüstet. Die äußerlichen Umbauten hielten sich in Grenzen, eine Nachbauanleitung (für H0) war irgendwann mal im RocoReport zu lesen.
Insofern denke ich mal, dass es eine gewisse Zeit auch dazu passende Umbau-3-Achser mit Steuerleitung gab.

Ciao,

Stephan
Hallo Stephan,
die von Volker beschriebene "Hamburger" Zugkomposition bestand in der Regel aus einem Mitteleinstieg-Steuerwagen und einem oder mehreren Umbaudreiachser-Paaren. Zug/Schublok waren dir 078/78 und die 38.10.
Grüße
Klaus
Hatte auch schon mal ein Foto in einem Sonder Journal gesehen mit folgender
Zugkomposition : Mitteleinstiegs-Steuerwagen , zwei Unbauwagen-Pärchen und
eine schiebende BR 23 .

Gruß Halil
@Halil
Kann aber nicht Hamburg gewesen sein, hier gab es keine 23er im Nahverkehr.
Grüße
Klaus
Hallo Stephan,
ja, es gab einen einzigen dreiachsigen Steuerwagen. Der Umbau für das H0-Modell stand glaube ich vor Jahren auch mal im EK.

Gruss
Thomas
Hallo Sandra,

kauf Dir HO, da haste mehr Auswahl. -:)

Ich schaue mal beim Händler nach, ob der so was hat, der hat wieder viel gebrauchtes N reinbekommen, da hat wieder einer aufgegeben vor ein paar Tagen.

Die sind in dem Laden wieder schwer am sortieren und wühlen. Was da wieder abgeht, wie die Löwen.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Bruder

Da kommt der H0-ler her!!
Neugierig geworden?
Was Schwesterchen so erzält?

Gruß
Micha
...oder vielleicht doch neidisch auf Spur-N?

Gruß
Christian S.
Nun hackt doch nicht auf Oliver rum (sonst kriegen wir noch eine AC/DC-Diskussion à la Miba)! Schließlich wühlt der Händler für ihn in den N-Sachen.
genau,hans georg,ob HO oderN spur1 u.s.w.hauptsache wir haben alle ein gemeinsames Hobby.
Sollte ja auch nur ein Scherz sein!

Gruß
Christian S.
Hallo zusammen,

Ritzer Nürnberg hat 4-achsige Umbauwagen in grün und diverse an´dere (Schürzenwagen etc) als Grabbelkiste um je 9,90Euro.
Noch vierstellige Nummern mit A/B (alte Schachtel)

Gruß Reiner
@ Oliver

Wo sitzt denn dein toller Moba-Händler. Kann man vielleicht noch ein paar schöne Stücke abstauben.

Wolfgang
@ alle, mein bruder mag zwar H0 er sein, aber er hat wirklich respekt fuer N und unterstuetzt mich auch immer mit lieferungen und infos aus deutschland. und ich muss sagen, wir kommen sehr gut miteinander aus- es gab nie diskussionen, wo der eine dem anderen die spur mies machen wollte. im gegenteil unser gemeinsames hobby hat uns sogar etwas naeher gebracht, wir sind 9 jahre auseinander vom alter und somit war der kontakt zueinander immer etwas spaerlich.
noch nebenbei gesagt: er hat sich dieses forum ausgesucht, weil ihm die schlachterei und unfreundlichkeit im MIBA-forum auf die nerven geht und weil wir die bessere infos haben. KOMMT SCHON, DAS NENN ICH KOMPLIMENT!
War ja auch nicht bös gemeint.
Wir sind doch eigentlich immer nett zueinander.
Aber ein bischen sticheln ist doch erlaubt,oder?
Viele Grüße
Micha

P.S. ich find es ja auch gut,wenn man mal über den
Tellerrand sieht,mach ich auch dauernd.
habe den roco nr 24207 mittlerweile gebraucht fuer 8 £ abgestaubt und bin jetzt auf der suche nach den restlichen waggons. habe im roco katalog mal geschaut, aber konnte die waggonnummern nicht finden. hat jemand die nummern? ist es 24208 oder 24206?    danke fuer eure hilfe.......sandra
@ micha, ich weiss du machst nur spass.......

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;