1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtung in der Vitrine

THEMA: Beleuchtung in der Vitrine
Startbeitrag
Marcus92416 - 30.07.19 12:43
Hallo
mein Plan sieht folgender massen aus. Ich möchte meine DCC Loks in einer Vitrine präsentiern. Diese stehen alle au´f Gleisen die miteinander elektrisch verbunden sind. Nun möchte ich sämtliche Lok´s, die verschiedene Adressen besitzen, die Beleuchtung einschalten (F0), also so ein art Demo der Beleuchtung. Hat jemand eine idee wie ich dies realisieren kann ohne verwendung meiner ESU Ecos da ich diese nur dafur nicht stundenlang missbrauchen will. Also es müsste ein Digital Signal gesendet werden was sagen wir mal die ersten 100 DCC Adressen sendet und auch F0. Ich bin für jende Vorschlag dankbar.
MfG euer Marcus

Hi!
Je nachdem welche Decoder Du verwendest gibt es da den "Vitrinenmodus". Dazu bei DCC Decodern die Analogerkennung über CV29 abschalten aber mit CV13/14 die FA's selektieren die im Analogbetrieb aktiviert sein sollen. Die Versorgung erfolgt dann mit DC - fertig!
-AH-
Hi,

Du könntest das Licht an an die Broadcast-Adresse 0 senden - auf die sollten alle Decoder hören (ob sie das auch real tun, weiß ich nicht). Du bräuchtest aber einen DCC-Generator, der aber mit einem Atmega o.ä. relativ leicht gebaut sein sollte.

Grüße Micha
Wie sende ich Broadcast-Adresse 0, mit Zentrale muss ich doch eine cv angeben?
Gruß Marcus
Hallo,

Du sendest einen DCC Funktionsbefehl mit gesetztem F0 an die Adresse 0.
Keine CV.
Leider kann man bei den meisten kommerziellen Zentralen die Adresse 0 nicht eingeben.

Grüße, Peter W
Hallo Marcus,
mir fällt jetzt keine Zentrale ein, die das kann. Deswegen wohl auch Michas Hinweis auf den DCC-Generator.

Wenns die Decoder können, wäre der Vitrinenmodus aber eh die einfachere Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Da es sich um verschiedene Decode handelt ist Vetrinenmodus leider ausgeschlossen. Ich habe eine ESU Ecos zentrale weis jemand ob die Broadcast-Adresse 0 senden kann und wie?
Hi Folks,

Ich hätte da noch einen anderen Anwendungsbereich für eine pauschale F-Tasten-Aktivierung:

Das Rund vor der Drehscheibe. Auch da eine Lichtpräsentation und darüber hinaus noch die Aktivierung von Rauchgeneratoren, die auf einheitliche F-Tasten programmiert sind.

Bin gespannt, ob es da eine Lösung für gibt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die einfachste Lösung ist ein Arduino mit einem Motor Shield. Dieser generiert ein DCC Signal per Software, damit kann man alles aussenden was man gerne möchte.

Es gibt verschiedene Muster Sketches im Netz, das leistungsfähigste scheint DCC plus plus zu sein

Ich habe mir auch mal eine rudimentäre Minizentrale zusammen programmiert - bei Interesse bitte PM.

Grüße, Peter W
Der Vitrnenmodus ist bei D&H nicht möglich. Wenn man analog abschaltet ist Licht auch aus. Bei analog an geht das Licht aber auch der Motor. Bin gespannt ob jemand eine Idee hat die einfach zu handhaben ist.
Hi Markus !

Eventuell eine alte Lenz DCC Kombination Booster und Handgerät

Da gibt es die Funktion Mehrfachtraktion siehe auch hier.

https://www.lenz-elektronik.de/pdf/Info_LH100_Version_36.pdf  Seite 36

Gruß Thomas
Folks!
Das Senden von Befehlen an die Adresse 0 ist eine theoretische Möglichkeit. Je nach Interpretation er Normen - sorry leider etwas unscharf formuliert - ist die Adresse 0 für das Anhalten gedacht. Funktionsbefehle sind eigentlich nicht die Idee, wäre ja auch sehr sonderbar wenn man damit alle Lichter der Fahrzeuge auf der Anlage ein oder ausschalten könnte. Daher hören die meisten Decoder auf Adresse 0 nur auf "Speed = 0" und ignorieren den Rest. Da wird immer wieder mal dran drum gefummelt aber für eine Vitrinenlösung ist das mMn kein gangbarer weg.
Nicht zuletzt deshalb nicht weil das keine Zentrale aussenden wird, außer man baut sich sowas selbst.
-AH-
Hallo,
alternativ könnte man vielleicht auch irgendne kleine Zentrale nehmen, nen Raspi mit Rocrail dranhängen und schauen, ob man da ne Aktion programmieren kann, die bei den gewünschten Adressen immer gleich das Licht anschaltet.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: msfrog

alternativ könnte man vielleicht auch irgendne kleine Zentrale nehmen, nen Raspi mit Rocrail dranhängen und schauen, ob man da ne Aktion programmieren kann, die bei den gewünschten Adressen immer gleich das Licht anschaltet.


Netter Gedanke!
Was aber wenn man Decoder benutzt die einigermaßen den Normen Folgen und die Lichtfunktionen aber über Adresse 0 ignorieren?
-AH-
Hallo Arnold,
deswegen schrieb ich "die gewünschten Adressen". Nicht 0, sondern die der Loks.

Viele Grüße
Carsten
@14 sorry da hab' ich ungenau gelesen

-AH-
Hallo
Ich möchte an Sagen wir mal an die Lok Adressen 1 bis 40 den Befehl f0 also Licht einschalten senden damit alle Loks in der Vitrine beleuchtet sind. Dies sollte automatisch ablaufen ohne jede einzelnen anzuschalten. Also Mini zentrale Strom an und volla alle leuchten. Selbstverständlich sollen die Loks stehen bleiben und nicht losrennen😁
Hallo!

Im Selectrix-Bereich gibt es die Zentrale von MÜT, die für jeden Bus eine Grundeinstellung speichern kann. Wenn ich in der Zentrale z. B. bei 40 Adressen F0 eingeschaltet habe und dann speichere, dann leuchtet bei den dazugehörigen 40 Loks nach dem Einschalten der Zentrale das Licht.

Das nützt den DCC-Fahrern natürlich wenig. Aber gibt es wirklich keine DCC- oder Multiprotokoll-Zentrale, die das auch kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Arduino,  motorshield, dcc++, bissi programmieren.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

das wäre auch mein Vorschlag gewesen aber ich sehe ein dass jemand damit überfordert sein kann. iGenau so gut kann man irgend eine kommerzielle Zentrale nehmen wo man das Interface Protokoll kennt - nur erfordert das schon ein paar Grundkenntnisse in den Bereichen Elektronik, Logik und Programmierung.
Wenn der OP die nicht hat fürchte ich dass es eine Nummer zu groß für ihn wird.
Ich sehe das bei meinen Vereinskollegen.

Grüße, Peter W
Hallo Harald, Hallo Peter.
Die Hardware Bastelei ist nicht das Problem nur mit der Programmierung hab ich keine Ahnung, bin bei C64 Basis stehen geblieben. Also wenn jemand in der Lage ist das Programm zu schreiben dann sollte ich es auch auf den Arduino kriegen.
Gruß Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;