1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Doehler & Haass Soundladen über Susi Fehler

THEMA: Doehler & Haass Soundladen über Susi Fehler
Startbeitrag
Klaus S. - 28.07.19 10:29
Hallo zusammen
an alle erfahrenen "Soundladespezialisten":
Ich versuche D&H SD10 über SUSI mit Sound zu bespielen. Da ich das Soundprojekt optimiere, muß ich den Sound sehr oft erneut auf den Decoder spielen. Das geht über SUSI ja theoretisch sehr schön schnell (2-3 Minunten), jedoch bekomme ich fast immer die abgebildete Fehlermeldung und das ist dann ein Abbruch. Ab und zu gelingt es aber, Verhältnis: 5* Fail  / 1 * o.k..
D&H ist natürlich konsultiert, kann den Fehler bei sich aber nicht nachvollziehen, mir daher auch nicht helfen.
Ich habe schon folgende Versuche gemacht:
4 verschiedene PCs mit Win XP bis Win10,
unterschiedliche USB-Kabel, Virensoftware abgeschaltet,
2 verschiedene Programmer (D&H hat freundlicherweise Ersatz zur Verfügung gestellt)
6 verschiedene Decoder
alles hat die aktuelle Software/Firmware
Beim SH10 Soundmodul tritt der Fehler nicht auf, andere Decoder habe ich gerade nicht zur Verfügung.
Soundladen über Gleis geht, dauert aber viel länger (ca. 30 Minuten).

Hat jemand dies auch schon beobachtet oder bin ich ein Einzelfall?

Viele Grüße
Klaus


Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
bei mir hatte ich das auch, da ging der Programmer hops. Das hast du ja aber schon ausgeschlossen. Wenns mit dem SH10 geht, wirds also wohl der Decoder sein.

Viele Grüße
Carsten
Du scheinst bei deiner Fehlersuche fast alles schon ausgetauscht zu haben.... Und die Stromversorgung vom Programmer auch? Nur so ne Idee...

Grüße,
Harald.
Moin,

zum Soundladen selber kann ich nicht so viel sagen. Aber mein Programmer hat Probleme mit Software Updates bei Sounddecodern. Mit einer nicht gabz so hohen Erfolgsrate. Wie gut das Soundladen bei mir funktioniert kann ich nicht sagen, da meine Decoder erst das Softwareupdate bräuchten, dass einfach nicht klappen will.
Bei mir betrifft es diverse SD10er und SD16er.

Hast du die aktuelle Version auf dem Programmer?
Ich erinnere Zeiten, da hat das sehr gut funktioniert, aber seit dem man Sounds auch übers Gleis aufspielen kann, läuft alles irgendwie nicht mehr so reibungslos.

Ich muss aber gestehen dass ich das Problem momentan einfach durch Zimo Decoder umgehe.

Gruß Moritz
Hallo Harald,
ja, die Stromversorgung hatte ich auch schon mal ausgetauscht. Vergaß ich zu erwähnen.
Auch das ohne Einfluß.
Hallo Moritz,
ja, alles hat die aktuelle Software /Firmware.
Ich meine auch, dass es früher mal besser ging. Das kann ich aber nicht mehr beweisen.
Firmware-Update von decodern wiederum funktioniert bei mir.

D&H sagt:"Wir können Ihnen, wie gesagt, keine Ursache des Problemes nennen, da es auf unserer Seite nicht reproduzierbar ist.
Bitte greifen Sie nach Möglichkeit auf Ladevorgänge über das Gleissignal zurück bzw. nehmen Sie es momentan als gegeben hin, dass der Vorgang durch Sie ein zweites Mal gestartet werden muss".

Deswegen fragte ich: wer hat das Problem sonst noch außer mir?

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
wie gesagt hatte ich das ne Weile auch, bis der Programmer den Betrieb ganz einstellte. Mit neuem Programmer gehts wieder und seitdem weitestgehend ohne Schwierigkeiten. Ab und an hatte ich aber mal Decoder, die sich bockig verhalten, wenn auch sehr selten. deswegen tippe ich eher in diese Richtung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

mit welcher Spannung versorgt ihr den D&H Programmer AC oder DC?
Wie hoch ist diese Spannung?
Ich empfehle min. 16V DC aus einem spannungsstabilisiertem (Notebook) Netzteil.

Beste Grüße
Werner
Hallo Werner,

ich habe nur DC genommen. D&H schreibt einen Spannungsbereich 12V...22V vor. Den habe ich voll ausprobiert. Hat an meinem Problem nichts geändert.

Viele Grüße
Klaus
Moin,

dann schick doch mal den Decoder an D&H. Vielleicht können sie es dann nachvollziehen, weil der defekt ist.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

bitte korrigiere mich, wenn ich was falsch interpretiere

Ich gehe davon aus, dass du den D&H Programmer und damit verbunden den D&H Programmier-Adapter verwendest und den Decoder über die SUSI-Schnittstelle des Programmier-Adapters mit einem Soundfile laden willst.

- Verwendest du für die Verbindung ein eigenes von dir hergestelltes SUSI-Kabel?
- hast du die SUSI Verbindung auch mal direkt vom Programmer ohne Programmier-Adapter hergestellt?
- wie oft musst du den Button anklicken, um über SUSI Erfolg zu haben?

Nach dem Post von dir habe ich verstanden, es klappt über das Gleis immer bei jedem Versuch?

Was passiert - falls du verfügbar hast - bei einem Decoder mit komplexer Schnittstelle, z.B. SD21A, … o.a.?

fragende grüße
hajo

Hallo Kai, hallo hajo,

D&H hat jetzt Urlaub bis zum 9.9, hinschicken bringt grad nichts. Es sind auch 6 Exemplare, die sich alle gleich (schlecht) verhalten. Ich habe aber gerade bei DM noch mal neue bestellt. Mal schauen, ob die besser sind. Wenn ja, dann wäre es ja eine schlechte Charge. Das wäre dann nachgewiesen und dann würde ich natürlich alle 6 schlechten an D&H zurückschicken.
Zum Aufbau: den Programmieradapter habe ich nicht. Die Decoder sind mit ca. 5cm Litzen direkt an den 4 pol. Stecker des Programmers angelötet.
Zur Statistik: im Schnitt sind 6 Versuche nötig bis es klappt.
Über das Gleis: ich hab es nur 3 Mal ausprobiert (dauert schließlich je 30 Min.), 100% Erfolg.
Es ist ja gerade ein Vorteil der D&H-Decoder, dass es theoretisch so schnell über Susi geht, bei ESU oder Zimo (nur übers Gleis) dauert es natürlich viel länger. Allerdings muß man bei ESU und Zimo auch nicht so oft den Sound neu laden, weil dort viele Parameter über CVs eingestellt werden. Bei D&H sind viele Parameter leider nicht über CVs errreichbar, so dass man gezwungen ist bei Veränderungen, den Sound neu zu laden.
SD16, SD21, SD22 habe ich nicht, kaufe ich auch nicht extra, die sind zu groß für Spur N,
Bei der Neulieferung wird ein SD18 dabei sein.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,
also zusammengefasst:

- du hast mehrere Rechner probiert
- du hast 2 verschiedene Programmer probiert
- du hast mehrere Netzteile mit unterschiedlicher Spannung probiert
- übers Gleis gehts immer, per SUSI nur sporadisch
- du hast mehrere Decoder versucht

Seh ich das so richtig? Hast du auch mal das USB-Kabel getauscht? Nimm, wenn möglich, mal ein möglichst kurzes. USB ist manchmal leider eine etwas zickige Angelegenheit. Ansonsten bin ich leider auch etwas ratlos... Du hast dann ja alle beteiligten Komponenten durchgetauscht, ist mir ein Rätsel, warum es da nicht gehen soll.

Übrigens: Selbstverständlich kann man Zimo-Decoder ebenfalls per SUSI beladen. Das geht dann genauso schnell wie bei D&H. Beim Zimo-Programmer hat man auch den Vorteil, dass man direkt von einem USB-Stick laden kann, damit umgeht man die potentiellen Fehlerquellen PC oder USB-Verbindung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Klaus,
so wie Carsten in @11 richtig zusammengefasst hat, scheint das Problem momentan nur bei dir bzw. deiner Konfiguration zu bestehen.
Bei D&H konnte man deine Fehlerbeschreibung, auch mit anderer Hardware als die von dir getauschte, nicht verifizieren.

Dann bliebe nach dem derzeitigen Wissensstand:
- die bei dir 6 vorhandenen Decoder SD10 haben ALLE  den gleichen Bug - sehr unwahrscheinlich

- die von dir angepassten Soundprojekte werden nicht richtig kompiliert. Was passiert mit einem Original-Soundprojekt beim Laden per SUSI?

Was mich stutzig macht - es hat sich kein weiterer Nutzer zu Wort gemeldet, der ähnliche Beobachtungen gemacht hat - auch bei D&H ist, außer dem von dir beschriebenen, nichts bekannt.

Wenn du möchtest, kannst du mir zum Gegentest ein von dir geändertes problematisches Soundprojekt gerne per Mailanhang zuschicken.
Andernfalls wäre es auch interessant zu wissen, wie sich andere Decoder verhalten. Du hast ja einen SD18 bereits geordert.

beste Grüße
hajo

Hallo Carsten, hallo Hajo,

USB-Kabel hatte ich mehrere in Gebrauch, hatte ich eingangs ja auch geschrieben. Auch das von D&H verkaufte Kabel hat 1,50m Länge. Kürzere als 1m habe ich gerade nicht.
Ansonsten, Carsten, siehst du das richtig so.

Zu den Sound-Projekten : auch Original Sound-Projekte von der D&H-Seite zeigen das Problem, es kann also nicht an meiner Modifikation des Projektes liegen. Der Fehler tritt ja schon beim Löschen auf, zum Laden kommt es dann ja gar nicht mehr.
Ich warte jetzt mal auf die neuen Decoder, dann sehn wir weiter....

Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke für die Info aus #13
Mein Angebot besteht trotzdem - du kannst mir 2 Decoder zum Gegentest zusenden. Die Ladezeiten für das Soundprojekt über das Gleis erscheinen mir zu lang.
Falls die Decoder einen Bug aufweisen, bekommst du von D&H, Frau Karpati, nach dem Betriebsurlaub diese kostenlos ersetzt.

viele Grüße
hajo
Susi macht keine Fehler. Gut, Schürrle. Aber passiert mal.

LG
Marcel

Ps: Wie kam man hier zu diesem Namen
S.U.S.I.: Serial User Standard Interface

Grüße, Peter W
Aha, danke Peter!
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über das Gleis: ich hab es nur 3 Mal ausprobiert (dauert schließlich je 30 Min.), 100% Erfolg.



Ich habe verschiedene Soundprojekte - Laden über Gleis - in den SD10 getestet.
Durchschnittlich werden 11min benötigt. (ca. 30min erschienen mir mehr als hoch)

Aus der Glaskugel - vermutlich ist dein USB-Treiber nicht korrekt. Hast du evt. nur den generischen Microsoft-USB-Treiber???

informierend
hajo

Hallo Klaus,

noch ein Glaskugel Tip. Wechsle bitte die 4 Litzen aus. Eventuell hast Du einen Wackelkontakt. Passt dann genau zu Deiner Fehlerbeschreibung.

Gleis geht immer. Susi nur manchmal.

Hast Du das schon versucht?

Solche Probleme hatte ich noch nie. Auch deutet die Tatsache darauf hin, dass alle 6 Decoder gleich reagieren. Da muss der Fehler fast hier liegen.

Gruß

Roland
Hallo Klaus
Hast Du vielleicht versehentlich in Deinem Soundprojekt AUX3 / AUX4 statt SUSI aktiviert ?
Dann kann man über die SUSI nichts mehr laden.
Gruß, Dieter
Hallo hajo, Roland, Dieter,
danke für die Hinweise und Anregungen.
hajo: o.k. es sind keine 30Min, sondern 10-12 Min. du hast recht.
USB-Treiber: ich habe an den 4 PCs nichts verändert. Die D&H-Software liefert ja auch keine Treiber mit, also sollte es funktionieren mit dem, was Windows bietet.
Roland: an alle 6 Decoder sind jeweils die 4 Litzen angelötet, auf der anderen Seite an einem 4 pol Stecker angelötet. So kann ich durch Umstecken die Decoder tauschen. Dann müßten ja an alles 6 Decodern in den Litzen Wackelkontakte bestehen. Das schließe ich mal aus.
Dieter: das kann nicht sein, dann würde es ja nie gehen, jeder 6. Versuch im Durchschnitt ist ja erfolgreich.

Noch ein Hinweis/Nachtrag: SD18 zeigt den Fehler auch. Hier kontaktiere ich die SUSI über den Adapter, den D&H liefert, an den wiederum die 4 Litzen angelötet werden..
Viele Grüße

Klaus
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SD18 zeigt den Fehler auch.


und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

USB-Treiber: ich habe an den 4 PCs nichts verändert



Dann solltest du als Empfehlung den passenden Chipsatz USB-Treiber installieren.

beste grüße
hajo

Hallo hajo,

ich bin kein IT-Experte.
Wie bekomme ich heraus, wie der Chipsatz heißt und wo finde ich dann einen Treiber?
Ich habe mal im Gerätemanager nachgeschaut. Für die USB-Teile  (siehe Bild) ist der Treiber natürlich uralt (2006)  und von Microsoft. Wenn ich Treiber aktualisieren drücke, so sucht er 10 Min. im Netz und sagt am Ende: der Treiber ist aktuell.
Hast du einen Tip?

Viele Grüße
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

den Chipsatz sollte man an Hand des Handbuchs für die Hauptplatine erkennen. Es sollte auch eine CD/DVD dabei sein welche die originalen Treiber beinhaltet.

Bei Komplettsystemen sind die entsprechenden Infos meist aufgespielt. Sind keine Unterlagen vorhanden dann hilt nur noch per Software die Systemkomponeten auszulesen.

Einige gute Software wären (nur Beispiele):

CPU-Z --> https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564
Hwinfo 6.08 --> https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Die passenden Treiber sollten dann beim Hersteller der Hauptplatine downloadbar sein

Gruß Roland
Hallo Roland (und alle anderen)
danke auch für den Tip. Ich bin dem nachgegangen. Die Software HWInfo installiert, ausgeführt, nach ca. 1Min. bleibt der PC stehen, nichts geht mehr, keine Maus, keine Tastatur, kein "Drei-Finger-Griff". Also nur Ausschalten, Neustart >>>Weg mit der Software!
Das PC-Motherboard ist ein HP compaq dc5750, bei HP nachgeschaut: es gibt nur Treiber für max. Windows Vista64. Außerdem kein spezieller Treiber für USB, siehe hier:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservic...icrotower-pc/3252512
Also Sackgasse, lieber kein Treiber für ein falsches Betriebssystem installieren, Risiko zu hoch, dass dann gar nicht mehr geht.
Wie anfangs beschrieben: ich habe ja 4 verschiedene PCs getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.
Und wenn das so kritisch wäre mit einem Treiber, dann sollte D&H wohl auch einen mitbringen bei der Installation der Software.

Noch eine Information :
Ich habe heute 2 neue Decoder (SD10/SD18) bekommen, die zeigen den Fehler auch. Also kein Chargenproblem.
SH10: ich habe weitere Versuche gemacht: und siehe da: beim 11.Versuch gab's auch hier den Fehler, tritt aber viel viel seltener auf als bei SD10/SD18.

Hier ein Video mit Stoppuhr:
https://youtu.be/0C87_yNB0Eo
zeigt, dass der Fehler exakt nach 1:03 Minuten  auftritt.

Viele Grüße
Klaus

Weiter oben kam bereits der Hinweis auf die CV-Änderung der Susi-Schnittstelle, da aber noch keine Antwort auf diese Frage kam, frage ich noch mal nach:
Ist die Susi-Schnittstelle des Dekoders aktiv oder die Zusatzausgänge? Das kann/muss bei diesen Dekodern per CV umgestellt werden. Ich habe hier auch Sounddekoder, bei denen ich aber die zusätzlichen Ausgänge Aux3 und Aux4 benötige. Daher musste ich in der Vergangenheit immer zum ändern der Sounddaten erst per CV wieder auf Susi wechseln und danach wieder zurück.
Aus diesem Grund bin ich froh, dass D&H endlich reagiert haben und das Sound ändern auf der Schiene zu lassen. Die 4 Minuten, die das länger dauert sind doch PillePalle gegenüber der ständigen Änderung der CV-Werte.
Hallo (namenloser) Uwe,

es ist richtig, was du schreibst: Wenn CV137.0 = 1 ist, also AUX3/4 statt Susi, dann ist ein Soundladen über Susi nicht möglich. Das muß vorher zurückgesetzt werden.
Sonst wird schon gleich am Anfang abgebrochen: "Soundkomponente antwortet nicht....."
Das ist aber bei mir nicht der Fall. Bei mir antwortet die Soundkomponente schon noch, nur das Löschen schlägt dann fehl.
Ich habe auch nicht im Soundprojekt angegeben, dass Aux3/4 genutzt werden sollen. Wenn ich das tue, findet die Programmierung schon noch statt, nur am Ende kommt eine Fehlermeldung :"Soundkomponente konnte nicht überprüft werden. Die Soundkomponente antwortet nicht"
Programmiert ist sie aber.
Beim nächsten Mal muß man es dann aber wider manuell zurücksetzen (CV137.0=0)

Viele Grüße
Klaus
Hallo,

Mein Fall:
SH10 von D&H ließ sich nicht mit Sound bespielen.
Viele Tips kamen von hier.
Ich schickte meinen SH 10 zum Händler, der wohl zu D & H.
Ich bekam einen neuen.
Wieder konnte ich den Sound nicht richtig aufspielen.

Ich wechselte das Netzteil auf 18 Volt, gemessen 19.5 V,  dann funktionierte alles. 🤗☺️

Bis jetzt.  

Das war mein Problem mit dem SH10.
Wobei die Fehlermeldungen mit neuen SH10 andere waren.

Gruß aus dem Kinzigtal
Roger
Ich nutze da aber 12Vdv 1A Adapter von ein alte Netzwerk Gerät. Und hab nie solche Probleme. Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen wo das Problem liegt. Da du anscheinend alles schon probiert hast.

Mfg Joost
Hallo,
meiner wird mit 15 V DC aus einem Schaltnetzteil gefüttert.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;