1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Was lange währt, wird endlich gut: Arnold BR36 Zusatzgewicht

THEMA: Was lange währt, wird endlich gut: Arnold BR36 Zusatzgewicht
Startbeitrag
Michael Peters - 20.07.19 20:29
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit fragte ich Herrn Eichhorn, ob es nicht möglich wäre, ein professionelles Zusatzgewicht für den Lokführerstand der Arnold BR36 herzustellen, da ich schon mit selbstgeschnitzten Bleigewichten gute Erfahrungen gemacht hatte.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Im Originalzustand zieht die Lok ja keinen Hering vom Teller.

Anfang der Woche erhilt ich die Lok, die ich herrn Eichhorn zum Maßnehmen zur verfügung gestellt hatte, samt Messinggewicht zurück. Dieses bringt 7g auf die Waage.
Dieses Bild

Heute dann mal einen Testaubbau gemacht:
Mein Testbrett mit einem Holzklötzchen so geneigt, daß eine für die Moba realistsche Steigung von 3% herauskam. Die Lok dann etwas warm gefahren und dann entsprechend der Katalogwerbung (1993/94) den Jahreszug 1992 (zwei vierachsige und zwei dreiachsige Personenwagen) an die Lok gehängt.
Das erste Video zeigt die Zugleistung der Lok ohne Zusatzgewicht,
https://youtu.be/W0yIxso-HHc
Das zweite Video mit Zusatzgewicht.
https://youtu.be/2fMVbbuQ2-I

Ich habe extra die gleiche Lok genommen, um einen Fehler durch vllt. bessere Haftreifen zu vermeiden.
Präzisionsgewichte und Umlenkrolle (wie bei manchen Mobaverlagen zum Testen vorhanden) habe ich nicht, sondern es ging mir um einen realistischen Zugverband (bitte über die Bahngesellschaft der Wagen hinwegsehen).
Ich kann nur sagen, daß das Zusatzgewicht seinen Zweck erfüllt.
Demnächst baue ich in die Lok noch einen Glockenankermotor (mit Schwungmasse?)und Decoder ein.
Jetzt fehlen noch solche passgenauen Gewichte für die mtx und Arnold BR18-Versionen.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Deine Video Verlinkung funktioniert nicht. Es kommt die Meldung >dieses Video ist nicht verfügbar< .
Vielleicht kannst du ja noch mal drüber schauen.
Gruß elber
Hallo Michael,

schade dass das Video nicht funktioniert. Aber wir glauben es dir auch ohne Video dass das zusätzliche Gewicht bei dieser Lokkonstruktion eine spürbare Verbesserung bringt. Durch das Loch in der Mitte geht ja der Kardan vom Motor im Tender zu den angetriebenen Antriebsachsen.

Grüße
Markus
Hallo Michael,

überprüfe mal bitte deine Videolinks. Ich vermute mal, du hast sie versehendlich als "privat" eingestellt, so sind sie für die User NICHT sichtbar

Gruß

Carsten
Hallo,

sorry, wenn das alles etwas sehr holprig geht, aber diese ganzen Sachen sind nicht so mein Ding.
Das ist mir alles viel zu umständlich: von hier nach dort kopieren und umbenennen in öffentlich u.s.w.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, versuchst du es trotzdem? Bitte.
Gruß elber
Hallo,

sehr löblich daß für die BR 36 "endlich" mehr Zugkraft möglich wird.
Vom Aussehen her kann die Lok ja durchaus noch überzeugen und
da im Tender beispielsweise für einen Glockenankermotor vom Typ 0816
genügend Platz ist wären auch die sonstigen Fahreigenschaften
noch zu verbessern für relativ wenig Geld.
In der Summe dann eine brauchbare Lok fürs flache Land.

Herzliche Grüße in die Runde

Karl Heinz
Hallo Elmar,

die Sichtbarkeit steht auf "öffentlich", auch so gespeichert - ich bin scheinbar zu dumm für diesen ganzen Kram. Auch wenn ich mir die ANleitungen ansehe, dann stimmen die Beschreibungen nicht mit dem überein, was ich auf dem Bildschrim sehen.

Grüße Michael Peters
Hi Michael !

Ist eigentlich ganz einfach, klicke Dein Video an, dann siehst Du einen Bleistift ( Infos & Einstellungen )

Dann öffnet sich eine neue Seite dort ist dann ein Auswahlbutton

Öffentlich
nicht gelistet
Privat

Drücke auf öffentlich und bestätige mit Änderung speichern ( Button ) ,wenn dies getan ist, ist  Dein Video öffentlich, dann ändert sich auch der Zugriffsmodus Beispiel´´´´´´´´´´´´ https://www.youtube.com/watch?v=CiTcAq2bBK4  ´´´´´´´´´´´´´´´´´diesen dann kopieren und hier einfügen, somit ist dann Dein Video für jeden zusehen.

Na bitte hat doch geklappt. 👍👍

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist eigentlich ganz einfach, klicke Dein Video an, dann siehst Du einen Bleistift ( Infos & Einstellungen

Hallo Thomas,

ganz einfach: nur den Bleistift sehe ich nicht (wenigstens nicht mit dem Opera-Browser).

Grüße Michael Peters

p.s. Ich finde daß das ganze Procedere von hinten in die Mitte durch die Brust ist - einfach geht anders!!!
Hallo,

ich glaube mal ohne Video, dass die 36 jetzt mehr zieht. Wobei meine - mit Glockenanker -  ganz gut fährt und das, was sie ziehen soll - zwei Stückgutschnellverkehrpärchen - auch wegzieht.

Dennoch eine Frage, von der ich mich wundere, warum sie noch nicht gekommen ist: Quanta costa? Und gleich noch eine: Wo gibbet?

Grüße,
Rico

P.S.: Ja, ich hab schon beim Wutz im Shop geguckt, aber entweder ich war blind oder das Gewicht ist noch nicht eingepflegt...
Hallo Rico,

Wutz ist im Moment im Urlaub 😉

Grüße
Markus
Hallo Michael Peters,

mit dem Führerhaus-Zusatzgewicht von Werner Eichhorn ist der vielgepriesene "freie Führerhaus-
Fensterdurchblick" aber nicht mehr möglich.Ich hoffe da gibt es keinen Aufstand deswegen.

mf Gruß
Werner V.
Mittag allen ,

Es geht bei mir wie bei Michael Peters : der Trick liegt ganz einfach darin dass der Druck auf das Haftierad der Lok so weit erhoeht wird dass sie nicht abhebt von den Gleisen am Front .
Selbst habe ich mit das hier viel diskutiertem Tungsten-Putty ( Knetblei) sehr gute Erfahrungen gemacht ,wobei sie noch weiter nach hinten bis fast an den Tender laeuft und so die unschoene Luecke schliesst zwischen Lok und Tender....💐
Eine schnelle und unkomplizierte Weise der voellig reversibel ist !
Ausserdem bleibt das Knetblei unter den Fensterranden ,also freier Durchblick bleibt !!

Noch 'nen schoenen Sonntag ,
Rae
Das mit dem Führerhausdurchblick, da würde ich sagen- schwarz färben und ein Stück Zylophan (Pralinenschachtel) als Fenster einklemmen oder kleben. Eventuel Fenster weglassen und eine schräg zugeschnittene Lokführer Figur vor das Gewicht kleben, der dann halb rausgelehnt schaut.
Gruß Elber

Danke an Michael für die Berichtigung.
Hallo,

auf den "Führerhaus-Durchblick" habe ich schon gewartet.
Aber den gibt es bei einer Reihe anderer Dampfloks ja auch nicht und wer befindet sich als Zuschauer stets in genauer Blickhöhe der Führerhäuser von vorbei fahrenden N-Spur-Dampfloks?

Das Gewicht entweder matt-schwarz lackieren oder bei MS gerne auch brünieren und schon fällt es nicht mehr so sehr auf.
Entscheidend ist doch die erhöhte Zugkraft.

Nichts für ungut und herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo,
Das mit dem Führerhausdurchblick ist doch wirklich zu verschmerzen, wenn dadurch die Zugkraft gesteigert wird.

Beste Grüße
Dalmi
Ja, endlich eine Lösung für die ehm… legendäre Zugkraft dieser doch eigentlich wunderschönen Lok! Ob ich da nun freien Blick auf die Kardanwelle habe, ist mir dann auch eher egal, wenn sie dafür nicht nur sich selbst zieht. Denn, wenn ich Dalmi da einmal korrigieren darf: Die Zugkraft wird nicht gesteigert; es entsteht überhaupt erst welche ;)

Dann hoffen wir mal, dass der Wutz bald aus dem Urlaub zurückwutzt :)

Gruß Kai
Hallo an alle,

ich brauche selbsverständlich keinen "freien Führerhaus-Fensterdurchblick"!Ich hatte halt öfters in der
Vergangenheit diese Forderung von Modellbahnern gelesen.Fleischmann hatte daher bei manchen
Tenderloks den sichtbaren Motor durch eine Vorhangimitation versteckt.Ich möchte klarstellen daß ich
kein "Nietenzähler" bin. Bitte meinen Text in #12 vollständig lesen.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Mitforenten ,

Wie schon gesagt in #13 gibt es gerade bei meinem Tipp den von euch ersaehnte freie Fuehrerhausdurchblick MIT kaschierte Kardanwelle : das ist doch gerade was ihr wollt ??

MfG.,
Rae
Hei Michael Peters ,

Warum gelingt es Ihnen nicht die beide Videos  vom BR36 zu zeigen wenn es  im " Anlagenbilder , egal im Bau usw.usw. "  #20  dennoch klappt ?????? einen kleinen Einblick in Ihre Bahn zu zeigen ????????????

???????
Rae
Hallo Rae,

die Videos sind doch seit heute Mittag sichtbar - irgendwie habe ich es doch geschafft.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

inzwischen ist das Gewicht im Webshop gelistet:

Art.Nt. 13036

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;