1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Bausätzen der Hochbahn von Modellbahn Union

THEMA: ? zu Bausätzen der Hochbahn von Modellbahn Union
Startbeitrag
Neuber* - 20.07.19 18:07
Hallo in die Runde.
Darf ich mal freundlich anfragen, ob es hier schon Leute gibt, die die schicken Bausätze von MU besitzen und auch schon gebaut haben?!
Ich will mal wieder ein Betriebsdiorama bauen, angelehnt an die "Berliner Stadtbahn" in Epoche 2. Da kommen mir diese Neuheiten gerade recht. Meine letzten Bauwerke dieser Art, im Selbstbau entstanden, sind jetzt alle verkauft. Also auf zu was Neuem!
Würde mich über Meinungen, Tipps, Bilder usw. sehr freuen.

Viele Grüße, Mark

Hallo Mark,

ich finde die Bausätze auch hochinteressant und eine gute Modellwahl. Spontan war mein Gedanke, als die Bahnsteighalle angekündigt wurde, später mal ein Hochbahndiorama zu machen (natürlich, wie du, als Berliner Stadtbahn).

Inzwischen ist mir klar geworden, dass es - für meine Vorstellung - nicht ohne Umbau (anderer Aufbau wie vorgesehen) vonstatten gehen kann. Die Bahnsteighalle ist einfach zu schmal, um einen vernünftig breiten Mittelbahnsteig (25mm!) unterzubringen - wenn da in der Mitte der Bahnsteigzugang ist, bleibt links und rechts nicht mehr glaubwürdig viel Platz für eine gefahrlose Passage der Preiserlein.

Daniel hatte im MU-Neuheutenthread meine diesbezügliche Frage schon mit "ist Kompromiss" beantwortet. Der Kompromiss besteht darin, dass die Halle nahtlos zu den anderen Viaduktteilen in der BREITE passen muss. Das bedeutet also: die Viaduktteile sind zu breit (weil sie auf den unsäglichen 33mm-Geisabstand ausgerichtet sind) und die Halle ist zu schmal.

Ich verstehe, dass hier Kompromisse eingegangen werden, für mich sind sie aber nicht tragbar. Für die Viaduktteile kann man leicht Abhilfe schaffen (ich würde ohnehin die Rückseite zwecks Längenverdoppelung auf die Vorderseite holen). Für die Halle ist das nicht ohne weiteres möglich. Und bei dem nicht ganz geringen Preis noch herumbasteln würde ich nicht wollen.

Besser wäre es gewesen, MU würde trapezförmig sich von der Strecke zur Bahnsteighalle hin aufweitende Viaduktteile anbieten und die Halle dann breiter machen. Für mich persönlich wäre es am besten, wenn das schöne Seitenteil (also nur der Viadukt unten und die seitliche Fensterseite) einzeln als Fassade angeboten würden. Die Hallenschürze und das Dach kann man leicht selbst bauen und somit die persönlich benötigte Breite herstellen.

Für die Halle fällt mir noch ein: abweichend zum Vorgesehenen mit Außen- statt Mittelbahnsteig bauen könnte gefälliger aussehen.

Soviel meine GEDANKEN, praktische ERFAHRUNGEN kann ich leider nicht bieten, weil die Modelle wegen des oben Geschilderten für mich nicht infrage kommen.
Ohne Zweifel eine trotzdem lobenswerte Aktivität von MU!

Viele Grüße
Frank
Hallo Ihr,

auch ich habe die Halle ins Auge gefasst. Natürlich auch nach Berliner Ästhetik. Meine Frage, ob die Halle entsprechend nach Berliner Vorbild niedriger gebaut werden kann, ist gänzlich unbeantwortet geblieben. Im Grunde bleiben von dem Bausatz wirklich nur die Seitenteile verwendbar, wenn sie in der Höhe angepasst werden können. Die Halle ist eben nicht nur zu schmal, sondern auch zu hoch. Die Hochbahnteile sind auch zu hoch, ganz davon abgesehen, dass die Hochbahnteile wirklich nicht nach Berlin passen.

Gruß Frank U
Hallo nochmal!
Ihr habt mit Euren Argumentationen natürlich völlig recht. Das ist mir auch schon so durch den Kopf gegangen und ich habe den von Lio angesprochenen Threat auch aufmerksam verfolgt.
Als ich vor 2 Wochen in Berlin war, kam mir die Idee als Umsetzung ähnlich wie "Hackescher Markt" zu bauen. Sprich die S-Bahn in die Halle und den Fernverkehr außen vorbei führen. Finde ich sehr interessant. Verbreitern kann man die Trasse von MU sicher problemlos?! Mal sehen, ich bin ab Freitag wieder für ein paar Tage in der Hauptstadt. Da werde ich nochmal mit anderen Augen auf die "Stadtbahn" schauen. Sicher sind die Modelle von MU weit entfernt von Berlin, aber wie Lio schon sagt, eine Anerkennung ist es wert. Man sollte darüber nachdenken. Das Projekt "Anhalter Bahnhof" von Stadt im Modell habe ich jetzt erstmal für mich weiter nach hinten verlegt. Und dann gibt es ja noch die Halle "Sternschanze"von MKB.
Danke Euch beiden schon mal für die Resonanz,
Gruß, Mark

Hallo,
An die Berlinbesucher. Ihr solltet mal am Tiergarten aussteigen und in Richtung HB am Gleis entlanglaufen. Dort sind die Bögen und die Bauhöhe sehr schön zu sehen. Zudem ist das Viaduckt der Stadtbahn nicht einheitlich hoch. Am Savignyplatz ist die Trasse gut 50 cm, wenn nicht noch mehr, niedriger.

Gruß Werner
Hallo,

ich habe schon etwas gebaut und nun ein Problem mit der Brücke.
Bei mir ist die Brücke ca. 2mm auf beiden Seiten breiter als die Fahrbahn, so daß ich die Pfeilerverkleidung vom Brückenwiderlager nicht bündig mit der Fahrbahn verbinden kann.
Auf dem Bild von MU sieht das anders aus.
Was mache ich falsch?

Gruß Roland


Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
ohne die Bausätze jetzt zu kennen:
hätten die Laufstege weiter nach innen gesetzt und die Seitenteile AUF die Trasse und nicht seitlich AN die Trasse geklebt werden müssen?
Nur so eine Idee. Dann wäre auch die Höhe irgendwie identisch zu dem Geländer daneben?!
Gruß, Mark
Hallo Axel,
#6

da die Brücke etwas länger als breit ist, kann ich das ausschließen.

#7 Hallo Mark,
die Querträger stehen etwas über und in diese Überstände soll man die seitliche Beplankung einsetzten.
Diese hat an diesen Positionen Löcher. Da kann man sich nicht vertun.
inzwischen glaube ich, das MU sich da "verlasert" hat.

Ich schreibe die mal direkt an.

Gruß Roland
Moin Roland,

das wäre ja echt Mist!

Bitte poste das Ergebnis / Antwort von MU hier. Wäre ja auch dann für mich interessant!

Danke schön und viel Glück noch bei der Ursachenforschung.

Gruß, Mark
Guten Morgen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir ist die Brücke ca. 2mm auf beiden Seiten breiter als die Fahrbahn, so daß ich die Pfeilerverkleidung vom Brückenwiderlager nicht bündig mit der Fahrbahn verbinden kann.



Es tut mir leid, wir haben uns in der Konstruktion um ca. 2mm vertan, beim finalen Musterbau fiel es auch nicht auf

Ich muss alle Kunden um Entschuldigung bitten, die Konstruktion wurde bereits geändert, alle Kunden welche die Brücke bereits gekauft haben erhalten von uns in den nächsten Tagen automatisch und ohne Aufforderung die Ersatzteile mit einem separatem Anschreiben in welchem der Fehler erläutert wird.

Schöne sonnige Woche

Daniel, DM-Toys
@ Daniel #10: Fetten Respekt für die tolle Reaktion! Ich habe zwar keinerlei Ambitionen, dass ich die Hochbahnsteige und Arkaden verbaue, finde aber dass dieses Verhalten sehr, sehr kundenfreundlich ist!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,

ich finde die Arkaden und Bauten von MKB von der Optik und den mir bekannten Abmessungen besser einsetzbar, sind allerdings auch deutlich teuer.

https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-t.../brucken-und-arkaden

Viele Grüße
Christian
Hallo,

da ich ja die Brücke schon gebaut habe und mir kein Austauschteil hilft, habe ich heute die Nachricht von Herrn Mrugaski bekommen, dass er mir einen komplett neuen Bausatz zusendet.
Das nenne ich eine unkomplizierte und kundenorientierte Fehlerbehebung.
Vielen Dank.

Im Übrigen lassen sich die Bausätze der Hochbahn sonst alle sehr passgenau und einfach zusammenbauen.

Gruß Roland
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ich ja die Brücke schon gebaut habe und mir kein Austauschteil hilft, habe ich heute die Nachricht von Herrn Mrugaski bekommen, dass er mir einen komplett neuen Bausatz zusendet.
Das nenne ich eine unkomplizierte und kundenorientierte Fehlerbehebung.



Heute versenden wir insgesamt 19 Pakete (Anzahl der Kunden welche das Produkt seit Erscheinen am 08.Juni gekauft haben) mit neuen Bausätzen der Hochbahn Stahlträgerbrücke. Wir haben entschieden, direkt den gesamten Bausatz neu zuzusenden, um nicht wie bei Roland dann doch noch Enttäuschung zu verursachen weil schon Teile gebaut worden sind.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo Daniel,
Hut ab! Echt guter Kundenservice! Top!

An alle Interessierten:
Ich habe mir jetzt schon mal die Bahnhofshalle, eine Erweiterung und die "Kurve R3-4" gekauft! Diverse Umbauten und Ideen schwirren mir schon im Kopf rum! Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten!
Jetzt bastel ich erstmal mein anderes Hochbahnhofprojekt zu Ende (siehe separater Threat).
Viele Grüße Mark
Was ich vergaß: es soll mindestens ein Halbzug, bzw. Dreiviertelzug der ARNOLD/ Rivarossi-Berliner S-Bahn in die Halle passen!
Es ergibt also viel Bastelspass!
Bis dann.
Hallo Mark,

weil auch schon die Alternative MKB angesprochen wurde (gefällt mir ebenfalls deutlich besser und wäre meine Wahl, würde ich noch Bedarf haben):

Lemiso Gips-Arkaden https://www.lemiso.de/de/Spur-N--1-160-/Arkaden/ - hier gefallen mir besonders die Brückenwiderlager. Sehr preiswert, allerdings durch das Sandsteinvorbild eher nicht für preußische Motive.

Dann gibt es noch von unseren Kunststoffspritzern diverse Arkaden. Von diesen finde ich aber nur Faller brauchbar. In meinem Fall habe ich die glatten Bögen ausgeschnitten und mit Mauernachbildung hinterklebt, das finde ich optisch ansprechender. Ich habe den Faller-Ersatzteilservice bemüht, um nur die Arkadenspritzlinge zu bekommen, war preiswerter. Siehe Bild.

Viele Grüße
Frank

PS. Weil du korrekterweise von Halb- und Dreiviertelzügen sprachst: Die Zeitungen hier in Berlin können es nicht lassen, von "Doppelwagen" zu schwatzen, wenn sie Viertelzüge meinen. Wahrscheinlich wollen sie es den durch Internet- und Privatfernsehbeschallung nicht klüger werdenden Lesern "einfacher" machen, indem sie meinen, "Fachbegriffe" wären nicht verständlich. Dabei konnte zumindest früher jeder mit 1/4 (oder eben 1/2 und 3/4) etwas anfangen und war in der Lage zu multiplizieren. Heute scheitern wahrscheinlich 50% (oh - wieder hohe Mathematik ) daran, 1/4 auf dem Taschenrechner einzugeben, um danach mal drei zu rechnen. Sorry, musste jetzt sein

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

"Heute scheitern wahrscheinlich 50% (oh - wieder hohe Mathematik ) daran, 1/4 auf dem Taschenrechner einzugeben, um danach mal drei zu rechnen. "

Der war gut!!

Grüße aus Südbaden
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;