1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ÖBB 4030 Triebwagen

THEMA: ÖBB 4030 Triebwagen
Startbeitrag
ST.G. - 19.07.19 09:54

Hallo,

Frage an die ÖBB Spezialisten !!

Nach dem Ausscheiden der 4030 Triebzüge wurden teils die Wagen der 4030er
weiter in Zügen verwendet ??

Mein Spezi fährt so einen Zug im Modell, manchmal auch mit dem Steuerwagen, war das im richtigen leben auch so ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Also der Einsatz mit Steuerwagen wäre mir unbekannt. Auf der Nordbahn sind die Zwischenwagen in Regionalzügen, meistens gezogen von Maschinen der BR 1046, im Einsatz gewesen.
Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht noch die 1046 in grün oder rot bzw. mit wie viel Wagen war so ein Reg.
Zug unterwegs ?
Gibt es auch Bilder von ??

Gruß
Gernot

ps: gerade gefunden !

https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...ungen/&pageNo=10

https://www.youtube.com/watch?v=oWx7PvD0ItE&feature=youtu.be
-


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die ehemaligen Zwischenwagen erfuhren auch  eine Zweitverwendung als Lösch- und Rettungszug, in neuer Lackierung.

LG
Didi

Hallo Didi,

jo, schön wäre es !!

Glücklich dem, der in N einen 2 Wagen Zug + einen Jaffa Wagen zusammenstellen  kann, erst noch einen Wagen in neuer Lackierung, schade um den 4030er in N ?

LG
Gernot

Hallo Gernot!

Also es waren - soweit ich mich erinnern kann - Mitte der 80er Jahre ist halt auch schon ein bisserl her - Züge mit einer Länge von ca 4 Wagen, die 1046 waren durchwegs rote Maschinen. Leider hab ich keine Fotos von diesen Zügen.

Einer ist mir mal an der Hst. Silberwald begegnet, als ich - als Schüler noch per Bahn - im Eisenbahnmuseum in Strasshof war. Doch bis ich die Kamera schussbereit hatte war die Fuhre auch schon wieder weg....

Hallo Martin,

danke noch mal, also diese Garnituren waren in der Realität ohne STW. unterwegs.

Um so einen Nordbahn Zug in N nachzustellen steht momentan nur das 3D
Modell von Shapeways zu Verfügung.
-
https://www.shapeways.com/product/T9FTS7E63/oebb-7030-2-zwischenwagen-1-160
-

Hm Didi,
da ist wiederum der Wagen des Rettungszug möglich zu realisieren.

Gruß
Gernot

ps: alles nicht so billig
Hi,

ja diese Garnituren waren ohne Steuerwagen unterwegs.
Es hätte damals auch gar keine Lok gegeben, die von den Steuerwagen aus ferngesteuerbar gewesen wäre.

Meiner Erinnerung nach waren die aber auch mit grünen 1046ern unterwegs. Da wurden einige ja nicht mehr rot umlackiert.

Lg, BS
Hallo,

zwischen wagen hätte Ich noch.....
Auch den Tunnelshuttel.
Und ja auch grüne 1046/4061 geht mit den Wagen......
Foto könnte Ich an interessierte via PN schicken.

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Andi,

vielen Dank, habs gerade gelesen !

Gernot

Hallo,

so,mein Frühzug war Heute mit einschließlich 2 7030er Wagen auf Strecke !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 7030 (= Mittelwagen der 4030) von Anfang an auch dafür vorgesehen gewesen wären, mit den 4061 / 1046 artrein als Zug eingesetzt zu werden. Nur aus dem Grund hätte man die 4030 vierteilig beschafft, wohl wissend, dass für die Standardverkehre dreiteilige Garnituren hinreichend seien. Einsatz mit 4061 / 1046 deshalb, weil sie das Gepäckabteil schon mitbrachten und so kein extra-Gepäckwagen den 7030 beigestellt werden musste.

Soweit meine Erinnerungen an das, was ich mal irgendwo gelesen habe. Ein Indiz für die Richtigkeit dafür ist, dass eine solche Garnitur auf der Jubiläumsparade 1987 nachgestellt wurde. Wenn es dafür kein Vorbild gegeben hätte, hätte man das wohl nicht gemacht.

Aus eigener Anschauung kenne ich solche Züge nicht. Einziges Erlebnis eines aus 7030 gebildeten Zuges war eine 4030-Ersatzleistung mit 1670.104 zwischen Lindau und Bregenz. (Bei Interesse kann ich davon das Bild, müsste vom Sommer 1982 sein, mal raussuchen).

Danke für die Bilder der schönen Züge. Einen 4030 hätte ich auch gerne (einen 4130 auch ...), habe aber nicht die Zeit und Muße mir den auf der Basis von 3D-Drucken zu basteln. Ich hoffe da auf Jägerndorfer ...

Bei einer 2045 könnte ich allerdings schwach werden: Woher stammt die auf Deinen Fotos?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Gernot,

von wem ist denn die schöne 2045?

Gruß kkStB

Hallo Udo u. Christian,

die 2045  habe ich noch von Karl Hofmann Resingehäuse mit Roco Antrieb,
läuft selten gut !!

Udo danke für deine zusätzlichen Infos,  
Tante Google spuckt  eine Menge verschiedene Zug Loks ( E u. Diesel ) für die 7030 Züge aus, auch Verstärker Wagen, meist Schlieren  zeigen Div. Bilder.
Auch eine Bild, 2143 mit nur einem 7030 Wagen wird gezeigt
-
https://heussler.zenfolio.com/stammersdorf-dobermannsdorf/h7facb5cd#h7facb5cd
-

Wenn jetzt keine 1046 als Zug Lok eingesetzt war sah man Pack u. Postwagen
als zusätzliches Anhängsel.
Ich glaub in späteren Jahren wurde alles gefahren was Räder hat.

Mein Heutiger Morgen Zug  wurde auch frei Schnauze zusammen gestellt.
Mit Lok ÖBB 2143 wäre wieder alles ok.

Das Wichtigste, die 7030 Kombination freut mich sehr !!

LG
Gernot



Hallo Udo,
du schreibst,  (Bei Interesse kann ich davon das Bild, müsste vom Sommer 1982 sein, mal raussuchen).
Jo bitte, das Bild mit der 1670 +7030 Wagen wäre schon interessant,
bitte, wenn du es zeigen wolltest !

Gruß
Gernot
Mahlzeit,

es gab auch Einsätze mit 2143 im Großraum Augsburg auf der Staudenbahn. Die SVG hatte ja einige Fahrzeuge gekauft ...

https://www.bahnbilder.de/bilder/2143021-staude...ertshofen-142296.jpg

https://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Galerie3/...ausen_11_05_2008.jpg

http://www.privat-bahn.de/Staudenbahnfreunde.html


MfG, Matthias


Hallo Matthias,

danke für die Links, sehr interessant der Dabellenlink der Staudenbahn,

eine gute Kunde für Gebrauchtwaren der ÖBB.

Gruß
Gernot

ps: Hat sonst noch jemand Bilder zum Thema 4030 / 7030
Hallo Gernot,

danke für die Informationen zu Deiner 2045.

Anbei das Foto der 1670.104 mit der 7030-Garnitur (R 5607 Lindau - Bregenz am 29.07.1982).

Viele Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Udo,

danke, so eine Altbau 1670 die fehlt noch !

In Bregenz war ja auch der 4130 4teilig unterwegs.

Ich habe da noch einen Beitrag zu diesen Zwischenwagen 7130 Wagen aus Känrten gefunden.
-
https://suedbahnhofmodell.wordpress.com/page/2/
-

Gruß
Gernot
Hallo Udo,
immer wieder schöne Fotos die du da zeigst!
Sind das deine? Wenn ja hast du die schon mal (gesammelt?) gezeigt evtl. in einem anderen Forum (DSO,EBFÖ?).

lg
Andi
Hallo Andi,

danke für die Blumen.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Andi

Sind das deine?


Ja, das sind meine Fotos, in dem Sinne, dass ich da auf den Auslöser gedrückt habe.


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Andi

hast du die schon mal (gesammelt?) gezeigt evtl. in einem anderen Forum (DSO,EBFÖ?)


Ab und an stelle ich etwas bei DSO ein, in der Regel, wenn etwas gesucht wird. Aber eine "gesammelte" Veröffentlichung hat es nicht gegeben, da fehlte mir immer die Zeit und Muße. Die knappe Freizeit stecke ich lieber in das Thema Modellbahn.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Damit es nicht ganz OT wird, anbei noch ein Foto des 4061-Zuges von der Parade der Bahn anno 1987 (150 Jahre Eisenbahn in Österreich). Wie oben bereits geschrieben, hätte es sowas nicht im Planbetrieb gegeben, glaube ich nicht, dass diese Garnitur so auf der Parade zu sehen gewesen wäre.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die 7030 (= Mittelwagen der 4030) von Anfang an auch dafür vorgesehen gewesen wären, mit den 4061 / 1046 artrein als Zug eingesetzt zu werden. Nur aus dem Grund hätte man die 4030 vierteilig beschafft, wohl wissend, dass für die Standardverkehre dreiteilige Garnituren hinreichend seien. Einsatz mit 4061 / 1046 deshalb, weil sie das Gepäckabteil schon mitbrachten und so kein extra-Gepäckwagen den 7030 beigestellt werden musste.


Durch Abänderung der Bestellung über 30 vierteilige Triebwagenzüge wurden die letzten vier zur Erzielung einer höheren Beschleunigung im Schnellbahnverkehr mit nur einem Zwischenwagen 7030.1 geliefert. Die vier dazu bestellten Wagen als 7030. Um die überzähligen Wagen einsetzen zu können mussten erst einige 4061 > 1046 für die Energieversorgung, die bei den 7030 auf den 4030 ausgerichtet war, adaptiert werden.
Die dafür nötige gewordene Steckdose ist noch auf dem Foto vom "Paradezug" unter dem rechten Puffer zu erkennen, obwohl die 7030 schon lange auf die Energieversorgung auch aus der Zugsammelschiene umgebaut sind.

MfG
HPK
Hallo HPK,

danke für die präzise Ausführung zum Thema 7030 ab Werk als Wagenzug und 4061/1046, das rückt einiges in meiner schwammigen Erinnerung an das, was ich mal irgendwo gelesen hatte, gerade.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;