1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnbetriebsbereich: Gestaltungstipps erbeten

THEMA: Bahnbetriebsbereich: Gestaltungstipps erbeten
Startbeitrag
BVB77 - 16.07.19 17:43
Hallo,

nachdem ich längere Zeit ohne Hilfe klar kam, könnte ich jetzt wieder kompetente Hilfe gebrauchen.
Der letzte noch gar nicht gestaltete Bereich meiner Anlage umfasst kleinere Bahnbetriebsanlagen.
Ich habe diesen Bereich wahrscheinlich auch deshalb sparsam gehalten, weil ich mich dafür eher wenig interessiert habe und kaum auskenne. Dinge die mir bei der sonstigen Landschaftsgesteltung klar waren, sind für mich hier plötzlich ein einziges Fragezeichen.

Ich werde gleich ein Foto des Bereiches einstellen.

Folgendes ist zu beachten:
- Ich bin in der Epoche 5/6 unterwegs
- 100%er Realismus muss nicht sein (ist meine erste Anlage, daher bin ich Realist bzgl. meiner Möglichkeiten)
- An den Gleisen werde ich nichts mehr verändern:
Die linken beiden Gleise dienen der Lokabstellung, die beiden Gleise rechts werden ein RoLa-Terminal (hierzu habe ich bereits Einiges im NBM gelesen und habe Ideen).
Das rechte Gleis soll zudem zum händischen Aufgleisen genutzt werden können.

Mir geht es vor allem um die Umgebung des erkennbaren Lokschuppens: Wie sieht da der Boden aus, was muss/könnte drummherum sonst an Details berücksichtigt werden, etc.? Es geht also um Detailfragen. Bitte das Foto berücksichtigen. Bin für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Marcel

Die beste Hilfe bietet das Original! Sieh dir (aktuelle) Bilder vom Bahnbetrieb an (zum Beispiel auf www.drehscheibe-online.de ). Ansonsten halt die bekannte Suchmaschine...

Gruß  Ralph

Nach einer Klammer-OP sollte der Link funktionieren...



Hi,
da hänge ich mich mal dran, das ist für mich auch von interesse da ich nun eine " Spielbahn " in N die ich mir mal ungeduldig ohne viel über das weitere Vorgehen nachzudenken, aufgebaut habe in eine klassische Modellbahn umwandeln will.
Rahmen sind genügend vorhanden von 40 x 80 cm
50 x 100 cm
80 x 160 cm
und 2 mal 90 x 100 cm
Bebaut bzw. aufgebaut ist momentan nur das 80 x 160 modul mit 2 x Wendel dazwischen Brücke und im Vordergrung ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof. und ein 40 x 80 Modul mit Drehscheibe und Ringlokschuppen..

Ach und ehe ich es vergesse der Link von Ralph führt ins Nirvana.

So jetzt gespannt wie Flitzebogen auf die Ideen die auf uns hereinprasseln.
Danke Skiff
Hallo,

na ja, für Epoche V/VI ist das relativ einfach:
Das Gelände um die Gleise ist mit feinerem Schotter/Split aufgefüllt bis es plan ist. Darauf dann die Trampelpfade der Dienstwege und wo das nicht ist, kann etwas Grünzeugs rausspitzen. Am Rand hat das Bahngartenamt die Arbeit auch eingestellt (es existiert ja nicht mehr...) und so kann es da dann wuchern.
Wichtig ist evtl. noch ein Sozialgebäude und dafür ein Zugang zur öffentlichen Straße, evtl. mit Zugangssperre.

Ansonsten steht Alterung an (Ölspuren im Gleisbereich), etwas altes Gerümpel aus längst vergangenen Zeiten und im Schuppen noch ein Karren mit Lokstreusand.
Eventuell kann man noch über eine Dieseltankstelle nachdenken.
An der Ausfahrt vielleicht noch ein Wartesignal und eine Rufsäule - aber mehr fällt mir da auch nicht mehr ein...

Gruß
Roger

NT:
ach ja, das Betriebsgelände sollte eingezäunt sein.
Hallo Marcel,

ich hatte das Thema einmal vor Augen und verworfen. Aber ich habe einie Bilder vom Original, die in der Größe passen könnten. Sende mir eine Mail, wohin ich Dir bilder senden kann.

VG

Christian
Hallo,

Danke für einige gute Anregungen.

Wenn man konkrete Tipps bekommt, weiss man auch, worauf man bei der Vorbildbetrachtung achten sollte/kann.

LG
Marcel
Hallo,
Parkplätze für die Bediensteten wären auch noch eine Idee.
Grüße
Christian
Hallo Marcel,

Du hast 2 Mail !

VG Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;