1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motorprobleme Arnold 2920 Schweineschnäuzchen mit SD10A

THEMA: Motorprobleme Arnold 2920 Schweineschnäuzchen mit SD10A
Startbeitrag
cdb - 15.07.19 23:18
Hallo Spur N Freunde,

Ich versuche gerade in das Arnold Schweineschnäuzchen ( Artikelnummer  2920)einen Doehler&Haass  SD10A mit Sound einzubauen.

Ein paar Testrunden ist es auch gut gelaufen.
Am nächsten Tag hat der Motor nicht mehr funktioniert.
Motor habe ich dann nochmal ausgebaut und komplett mit Waschbenzin gereinigt.
Analog direkt am Trafo läuft der Motor wieder einwandfrei.
Am SD10A läuft er aber nicht mehr richtig.
Andere Motoren laufen am SD10A ohne Probleme.

Muss ich für diesen echt kleinen Motor bestimmte CV Werte für die MotorAnsteuerung am SD10A einstellen?

Bei CV 09 habe ich schon die Werte für 16 und 32 kHz ausprobiert. Hat nicht geholfen.
Ist der mini Motor mit dem SD10A vielleicht gar nicht richtig lauffähig oder habe ich den Motor bei meiner Testfahrt geschrottet / vielleicht zu schnell gefahren. (analog läuft er aber noch sehr gut ?)

Danke Euch für Eure Ratschläge....

Viele Grüße Claus 


Hallo Claus,

miß am besten einmal die Stromaufnahme des Motors im Analogbetrieb - ist diese zu hoch, vermute ich, daß das Ansprechen der  Kurzschlußerkennung des Dekoders die Ursache ist.  
Dieser Motortyp mit Scheibenkollektor ist bei Arnold in mehreren Loks verbaut und in allen selbigen bekannt dafür, recht schnell kaputtzugehen (bei mir über die Jahre 80% Ausfallquote). Am Analogtrafo mag er auch mit defektem Kollektor (verschmort oder eingeschmolzen) oder Kurzschluß in einer Wicklung gerade noch laufen, aber Decoder sind da wählerischer. Wenn sich der Motor bei mittlerem Aufdrehen des Analogtrafos schnell erwärmt, deutet dies ziemlich sicher auf einen Defekt hin. Ich würde bei diesem Motortyp, sollte er noch in Ordnung sein, eine Stromaufnahme von maximal 100 mA bei mittlerer Drehzahl erwarten. Ist er defekt, lohnt ein Ersatz nicht - ein Glockenankermotor ist in diesem Fall die teuere, aber bessere Wahl.

Grüße, Jürgen
Hallo Claus,

habe bei mein Schweineschnäuzchen nie mit einen Decoder (Lenz, Kühn oder D&H) und der Orginalmotor zufriedenstellend zum laufen bekommen. Irgendwann habe ich den Motor durch einen von SB-Modellbau ersetzt. Seitdem läuft es mit einem Kühn zufriedenstellend.
Übrigens waren die Laufeigenschaften im Analogbetrieb schon unterirdisch. --> der Motor ist schon im Neuzustand Schrott.

Gruß Jens
Hallo Claus,
von diesen Mini-Motoren gibt es zwei Serien, bei der einen sterben die Motoren früher oder später den Hitzetod, wenn sie länger am Stück laufen (ist mir bei mehreren Motoren passiert - z. T. mit Wicklungsschluss, bei einem war der Kollektor völlig verschmolzen), die neueren sind etwas standfester.

Letztlich habe ich mein eines digitales Schweineschnäuzchen dann auf Glockenanker umgebaut.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jürgen,

Ich habe jetzt den Motor gemessen  Analog am Trafo.
4,2 V 120 mA
6,6 V 350 mA
8 V    400 mA
9 V    500 mA

Motor sieht wohl defekt aus.
D.h. jetzt muss ich wohl umrüsten auf Glockenankermotor so wie auch Jens und Torsten geschrieben haben.
(Danke für Eure Antworten )
Habt Ihr alle den Umbausatz von SB Modellbau genommen und hat der Einbau einigermaßen funktioniert ?
Habe gerade beim SB Modellbau geschaut. Der Umbausatz hat auf den Bildern einmal Metallschnecken
und auf einem anderen Bild Plastikschnecken. Wie war es bei Euch ?

Danke für eine nochmalige Rückmeldung.
Viele Grüße Claus
Danke Euch

Hallo Claus,

die von Dir gemessenen Stromaufnahmen sprechen für mich eine ziemlich eindeutige Sprache - ich würde sagen, er möge in Frieden ruhen... Besorge Dir einen Glockenankermotor, Du wirst es nicht bereuen. Ich habe bereits mehrere Modelle umgebaut, auch mein Wismarbus harrt noch eines neuen Motors. Carsten von 1001-digital bietet günstigere Glockenankermotore (seit kurzem auch mit zwei Wellenenden) an als SB-Modellbau, allerdings habe ich noch nicht ausgemessen, ob ein solcher in dieses Modell paßt, es könnte aufgrund des Motortyps (0816) aber durchaus möglich sein:

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-2

Grüße, Jürgen
Hi Jürgen,

danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe bei Carsten angefragt was er dazu meint.

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,

die Gehäuselänge des Arnold-Motors ist knapp 18mm.
Damit sollte der Tram-Motor in die Aussparung hineinpassen. Probleme könnte es gebe: der Tram-Motor ist ein Zylinder, der Arnold-Motor ist abgeschrägt. Also evtl. etwas mit dem Dremel schleifen.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

Carsten bietet in seinem Shop diese 2 Motoren an.
Welchen würdet Ihr empfehlen ?

https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0816-2
Oder den kleineren Motor
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...kenankermotor-0716-2

Bei dem kleineren Motor müßte ich wohl weniger vom Chassis wegdrehmeln.
Die Wellen sind beim kleineren Motor kürzer und die Schnecken (5mm lang) werden da  wohl gerade so draufgehen. Beim großen Motor sind die Wellen ein wenig länger.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Unterstützung.
Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

miß doch mal bitte bei dem alten Motor nach, wie die Gesamtlänge sein muß und wie lang der Motor mit den Wellen ist.
Danach kannst Du dann entscheiden, ob der 0716-Motor reicht.
Fräsen wirst Du auf jeden Fall müssen, da auch die Lötfahnen mit den Anschlußlitzen untergebracht werden wollen.

Grüße Michael Peters
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zum Einbau des 0716-Motor den ich von Carsten bezogen habe.
(@Carsten =>Danke für den Ersatzmotor der funktioniert jetzt)

Ich habe die org. Schnecken vom alten Motor abgezogen und auf die neuen Wellen geklebt.
Wellendurchmesser des Motors ist kleiner als das Loch in der Schnecke.(Adapterhülsen passen nicht) Eine Schnecke hat nach dem Einkleben auf die Motorwelle eine wirklich sehr sehr kleine Unwucht.
Chassis habe ich ganz vorsichtig gedrehmelt so das der Motor jetzt wirklich gut reinpasst.
Ich habe jetzt die Herausforderung den Motor so einzukleben das der Abstand von der Schnecke zum Zahnrad passt. Sehen kann man den Abstand ja nicht da dies vom Gehäuse verdeckt wird.
Ich habe schon wo gelesen das man für die Montage einen dünnen Draht in die Schnecke wickeln soll damit man den richtigen Abstand von Zahnrad und Motorschnecke hat.
Nur wie dick soll dieser Draht sein in mm ? Kupferdrahtlack von einer SMD LED oder dicker ?

Aktuell sieht es bei mir so aus.
Schweineschnäuzchen läuft, aber recht laut (auf den Antriebsachsen in die die Messingschnecke greift habe ich Messingzahnräder =>nach dem Fetten wurde es gefühlt sogar lauter) und in einer Fahrtrichtung zittert es im unteren Geschwindigkeitsbereich. Kann das von der kleinen Schneckenunwucht kommen oder vom ggf. falschen Abstand der Schnecke vom Zahnrad ?

Ich Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus







Hallo Claus,

Durchmesser des Drahtes bei SB Umbausätzen liegt bei 0,25mm oder 0,3mm. Habe ich beides schon gehabt.

Die Unwucht der Schnecke kannst du vergessen, das gibt auf lange Sicht nur Probleme.
Die Motorlager werden unsymmetrisch belastet, das ist nicht gut, kann sein das der motor das aber überlebt.
Definitiv stimmt aber die Eingrifftiefe der Schnecke ins Zahnrad nicht, und das schadet dem Antrieb.
Auf Dauer geht die das Zahnrad und / oder  die Schnecke kaputt.

Durch die Kombination Messingschnecke auf Messingzahnrad ist der Antrieb definitiv lauter als bei Messing - Kunststoff oder Kunststoff - Kunststoff. Eigetnlich sollte nach dem Fetten der Zahnräder / Schnecke leiser werden, aber nicht wirklich unter den Pegel mit einer Kunststoffkombination.

Das zittern kann von der Unwucht  und dem falschen Abstand kommen.
Bei der Schnecke mit der Unwucht wirst du maximal an 2 stellen den richtigen Abstand haben, vermutlich aber nur an einer, ansonsten zu groß oder zu gering oder auch beides.

Wenn der Adapter nicht passt, selber eine machen.
Womit hast du die Schnecke auf die Welle geklebt?
Wie groß  sind denn die Bohrung und der Wellendurchmesser?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Danke Dir für Deine wirklich sehr ausführliche Antwort.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat die Motorwelle 1mm und das Loch in der Schnecke ca. 1,07 bis 1,1 mm. Die Unwucht ist wirklich sehe sehr klein.

Ich habe das Fahrgeräusch mal aufgenommen. Danke für Deine Meinung ob das noch im Rahmen ist oder nicht.
Sorry für das Chaos auf meiner Moba aber ich baue eine kleine Schrankanlage und ich muß immer alles schnell vor meiner kleinen Tochter verstecken ....

Hier der Link.
https://youtu.be/NbjCsn1ci8Q

Viele Grüße Claus und danke für eine Rückmeldung
Hallo Claus,

das sind die reiner Geräusche von Antrieb? Kein Sound dazu?
Da hört sich mein VT mit Original Antrieb - Messingschnecke & Kunststoffzahnräder - leiser an.

Motor nochmal raus - Schnecke runter und neu aufbringen. Draht wie oben angegeben sollte passen

Womit hast du geklebt?

Gruß Detlef
Hallo Claus,

es stellt sich mir die Frage, ob der Winzling wirklich einen Antrieb auf beiden Achsen benötigt - mit einer angetriebenen Achse sollte eigentlch das Teil sich auch fortbewegen.
Das reduziert das Problem auf eine Schnecke passend aufzuziehen.

Grüße Michael Peters
(der gerade bei einer E160 (Roco) den Motorentausch macht)
Hi Detlef.

Ja mit dem org. Antrieb auch schon mit komplett Messing Schnecke/Zahnrad war es leiser. Aber der org. Motor war nach zwei Testfahrt kaputt.
Ich habe die Schnecke mit einem 2 Komponenten Kleber draugeklebt.Ob ich das wieder runterbekomme kann ich nicht sagen. Auch muß man bei den Motoren aufpassen das man die Kabel nicht abknickt wenn man zuviel daran rumbaut.
Sound hatte ich nicht an sonst hört man die Getriebegeräusche nicht.☺

Hallo Michael.
Auch eine Idee, aber ob dann die Stromaufnahme noch so gut ist und sich die Achse noch mitdreht weiß ich nicht. Aber falls ich die eine Schnecke nochmals runterziehe kann ich das ja mal probieren.

Danke Euch schon mal... für Eure Ratschläge
Grüße Claus



Hallo Claus,

2K Kleber ist für Welle aufkleben eigentlich nicht so gut, Buchsen und Wellen Kleber sind da wesentlich besser geeignet.

2K Kleber mögen eigentlich keine Wärme, zumindest der den ich hier habe.
Schnecke in einen Abzieher einspannen mit minimaler Vorspannung und dann die Schnecke mit einem Lötkolben erwärmen. Hin und wieder mal versuchen ob sie sich löst, bis sie sich löst.

Loctite 648 bis 0,15mm
Loctite 638 bis 0,25mm
Loctite 603 bis 0,1 mm   Spaltmaß

Gruß Detlef
Hi Detlef,

Danke Dir für Deine Rückmeldung.

Du hattest recht => ich habe mir jetzt einen Ritzelabzieher bestellt.
Mal sehen ob ich damit die Schnecke wieder lösen kann ohne den Motor
zu zerstören.

Ich werde berichten...

Viele Grüße
Claus


  
Hallo,

solange die Kleber nicht zentrierend wirken, ist ein nicht zentrisches Verkleben der Schnecken auf die Wellen möglich.
Dann lieber eine Schnecke mit 1.5mm Bohrung nehmen und einen Adapter 1->1,5mm. Evtl mit einer Reibahle nacharbeiten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;