1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ABC Bremsen und Belegtmelder

THEMA: ABC Bremsen und Belegtmelder
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 07.07.19 19:17
Moin,

ich rüste gerade unsere Modulanlage auf Digital und ABC Bremsen um.  Das funktioniert mit aktuellen Decodern auch sehr gut.
Um zu Hause per PC zu fahren und auch um das Bremsen bei Triebwagen sicher zu stellen,  benötige ich aber auch noch Belegtmelder. In der Theorie auch kein Problem, nur stellt sich die Frage welche die sinnvollste Anordnung ist. Im Netz habe ich dazu verschiedene Ansätze gefunden.
1.Bei Esu ist der Belegtmelder auf der gleichen Seite wie das Bremsmodul und vor den Bremsmodul geschaltet.  
2. Arnold Huebsch beschreibt ein Projekt wo erst das Bremsmodul und dann der Belegtmelder auf der gleichen Gleisseite sind.
3. D&H sagt zu dem Thema das der Belegtmelder auf der anderen Gleisseite installiert werden muss. Dieses ist natürlich auch dem geschuldet das deren 8-Fach ABC- Bremsmodul nur einen Eingang für alle 8 Bremsabschnitte hat.  

Für mich wäre es vom Aufwand und der vorhandenen Verkabelung am einfachsten wenn die Reihung erst ABC-Bremsmodul und dann Belegtmelder ( typischer 4 Dioden Stromfühler) zuverlässig funktionieren würde. Auch in Verbindung mit der Langsamfahrtfunktion die im D&H Modul enthalten ist.

Kann mir dazu seine Erfahrung mitteilen oder erläutern welche Variante am technisch sinnvollsten ist? Als technischer "Halblaie" würde ich behaupten das es eigentlich egal sein sollte welche Variante ich wähle.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Thorsten,
mal ne ganz blöde Frage: Wenn du Belegtmelder verbaust, warum willst du dan ABC verwenden? Mach doch das Bremsen über die Software, die du für die Melder ja eh laufen lassen musst. Das funktioniert wesentlich zuverlässiger und vor allem müssen die Decoder nichts extra unterstützen, da es einfach über DCC-Befehle läuft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ganz einfach:
1. weil ich bei uns im Verein nicht durchsetzen konnte Software dafür einzusetzen bei unseren Fahrtagen. Hatte die Mehrheit so entschieden.....
2. Ich zu Hause aber schon per Software fahren will.
3. Mit einen Belegtmelder in Verbindung mit einem  Relais-Shield lässt sich auch das halbwegs genaue Halten von Triebzügen, geschobenen Zügen und Zügen mit beleuchteten Wagen einfach und günstig lösen.  

Schlage damit quasi zwei Fliegen mit einer Klappe


Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo Thorsten,
ah, verstehe. Ok, solche Vereinszwänge muss man dann wohl hinnehmen. Hoffe nur, ihr bereut die Entscheidung zu ABC nicht, soooo zuverlässig ist das ja leider nicht.

Ich würde die ABC-Schaltung jedenfalls zwischen BM und Gleis setzen. Warum? Vor dem BM würdest du alle angeschlossenen Abschnitte mit ABC versorgen. Genauso bei der 2. Schiene, die ist in der Regel durchgehend und es wäre schwieriger, da mit Trennungen zu arbeiten. Allerdings hab ich diese Konstellation noch nicht im praktischen Einsatz gehabt... Ich kenn nur entweder ABC oder Belegtmeldung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ah, verstehe. Ok, solche Vereinszwänge muss man dann wohl hinnehmen. Hoffe nur, ihr bereut die Entscheidung zu ABC nicht, soooo zuverlässig ist das ja leider nicht.



daher ja auch schon mal die Belegtmelder mit einbauen. Beim Einbau kaum ein größerer Aufwand und wenn wir feststellen das ABC- Bremsen nicht die perfekte Lösung ist können wir ohne großen Aufwand  auf  Softwareuntetstützung umstellen 😉

So wie Du schlägt es auch ESU vor, dort ist es sogar dokumentiert zum Anhalten von Wendezügen in Verbindung  mit einfachen ABC -Modulen.
Gleistrennungen sind im übrigen kein Thema. Die führe ich beim Bau immer beidseitig aus. Man weiß ja nie wofür das gut ist.

Gruß aus Hamburg
Thorsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;