1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko BR 82 Antriebszahnrad defekt

THEMA: Piko BR 82 Antriebszahnrad defekt
Startbeitrag
Boxcar Claus - 06.07.19 16:53
Hallo in die Runde,

wer hat mit seiner Piko 82 schon ein ähnliches Problem gehabt?
Bei der Lok ging in Vorwärtsfahrt auf einmal nichts mehr. Der Motor dreht durch. In Rückwärtsfahrt läuft sie noch - sagen wir mal - "gut".
Nach dem Öffnen sah ich die Bescherung. Beim Schneckenzahnrad hat es ein paar Zähne in eine Richtung verbogen. Das dürfte ja eigentlich nicht passieren. Ist es aber.
Nun frage ich mich, wie man das wieder repariert kriegt. Noch weiter zerlegt habe ich sie aktuell nicht.

Ich will das hier in erster Linie mal in die Diskussion stellen. Gibt es den Fehler öfters oder ist es bei mir ein Einzelfall.

Mein erstes Fazit...
Man soll bei "30 Grad" 😏 Raumtemperatur keine Lok mit Plastikzahnrädern fahren lassen.

Grüße Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Claus,
ich habe 4 solcher Loks und dieses Problem bisher nicht. Aber soviel sind die auch noch nicht gefahren und schon gar nicht bei 30 Grad.
Da die Lok ja vielleicht noch nicht älter als 2 Jahre ist (?), würde ich es mal mit Gewährleistung probieren (beim Händler, der die dann an Piko schicken muß). Zu Garantiebedingungen seitens Piko habe ich nichts gefunden, vielleicht mal anrufen.......
Das Zahnrad ist jedenfalls als Ersatzteil nicht gelistet, nur der ganze Rahmen als Getriebeblock, und der dürfte einiges kosten.
Viel Glück!
Klaus
Hallo Klaus,

Naja 30 Grad hab ich nur so geschrieben. War am Montag als es so heiß war... Geöffnet hab ich sie erst heute Nachmittag um nach zu sehen, was los ist.

Das stimmt, angeboten wird nur der komplette Rahmen, vermutlich incl. der Zahnräder.
Eigentlich bräuchte ich "nur" das Antriebsritzel, ich frage mich allerdings, wie man das aus dem Block raus bekommt. Bei der Erstmontage muss es ja auch irgendwie da rein gekommen sein. Nur von außen sieht man nix, wo man die Achse raus schieben kann. ( So wie bei Arnold, Fleischmann, Minitrix)

Grüße Claus
Gleich noch mal...
Ich hab jetzt gesehen, dass der Rahmen ein Splitframe ist, welcher mit mehreren Schrauben zusammen gehalten wird. Die Schrauben sind hinter den Speichenrädern zu sehen.
Bedeutet aber, man muss die Lok total zerlegen um dort hin zu kommen.

Muss ich in mich gehen, ob ich mir das antue.

Nochmals Grüße Claus
Hallo,
ich würde ja mal bei Piko direkt mit dem Problem vorstellig werden.
MfG IC 118/119
Hi
Das mit dem "schräg" verzahnten Ritzel hatte ich auch schon mal bei einer Lok. Der verwendete Plaste ist vermutlich zu weich und wird deshalb von der Schnecke schräg verformt. Anschließend muß das Ritzel ja wieder in ein gerade verzahntes Zwischenzahnrad eingreifen und da gibt es dann die Schwierigkeiten die mit den brechen oder verformen der einzelnen Zähne endet.
Die Achsen der Zahnräder sind manchmal durch Stromabnehmerbleche verdeckt, wie es bei der Pikolok ist kann ich nicht sagen da ich die nicht kenne.
Gruß elber
Hallo Claus,

ich schließ mich Klaus S. in @1 an, ist die unter 2 Jahre alt ist das ein Fall von Gewährleistung.
So wie die den Aufbau schilderst erst mal nicht selber zerlegen, sondern sehen was Piko sagt.

Die Frage ist aber warum das passiert ist, entweder Materialermüdung oder es hat was die Achsen blockiert.
Selbst bei Außentemperaturen von 30°C darf da nichts am Zahnrad passieren.
Zahnräder kann man immer passend als Ersatz bekommen auch wenn die nicht einzeln gelistet sind, und wenn nicht von Piko dann von speziellen Lieferanten.

So verbogen Zahnräder habe ich noch nicht erlebt,
Gerissen und verschlissen / abgenudelte Zahnräder kenne ich. Ebenso beschädigte Zahnräder weil die Schnecke nicht richtig eingestellt war, oder das Zahnrad nicht wirklich rund lief und minimal eierte.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;