1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa neukonstr. SBB K2 f. internationale Güterzüge lieferba

THEMA: Brawa neukonstr. SBB K2 f. internationale Güterzüge lieferba
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 01.07.19 00:16
Hallo,

natürlicher war dieser in großen Stückzahlen gebaute gedeckte Standard-Güterwagen viele jahrzehnte lang im schweizer Güterverkehr 1903 bis Epoche III (auch Ep 4 ohne modernisierten Wagen-Kasten ?) anzutreffen, aber natürlich ebenfalls im Zuge des internationalen Güterverkehrs ab 1903 auch in Güterzügen und auf Ladegleisen (auch kleinster Lokalbahn-Stationen ) von deutschen, österreichischen ( bis 1918 öst.-ungarischen) , französischen, italienischen, niederländischen, belgischen, dänischen usw Bahngesellschaften .
Vor ein paar Tagen hatte ja bereits Georg im 'Neu ausgeliefert'-Thread gemeldet dass die ersten 5 Versionen dieser Neukonstruktion von Brawa in Auslieferung sind, hier nun die ersten Serienmodell-Fotos der Spur N-Versionen verlinkt:

67851 Güterwagen K2 SBB Ep.  III https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67851.jpg

67857 Güterwagen K2 SBB Ep.III Ramseier https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67857.jpg


67850 Güterwagen K2 SBB Ep . II https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67850.jpg

67856 Güterwagen K2 schweizer MThB Ep . III ( mit RIV - Zeichen also auch - doppellegitim - international einsetzbar ) https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67856.jpg

67854 Güterwagen K2 SBB Ep.III Valser https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67854.jpg

Die Modelle sehen ja schon mal sehr fein detailliert auf den Bildern aus, und natürlich wird es jetzt vermutlich eine intensive Diskussion wegen Kupplungen, usw geben.


Die graue Epoche II - Ausführung ( nehmen wir mal an das Brawa damit eine Version nach 1920 meint ) , ist bis auf ein paar kleine Feinheiten an der Beschriftung sehr ähnlich wie eine graue Epoche 1 - Version zu Länderbahn-Zeiten vor 1918/20 aussehen würde - und bei der schweizer Modellbahn Epochen-Einteilung beginnt ja die schweizer Ep 2 sowieso schon 1902 mit Gründung der SBB in diesem Jahr.

Diese graue Version war von Brawa mit einem H0-Modell Bild mit Speichenrädern angekündigt worden https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...-gueterwagen-k2-sbb/ - nun doch geliefert mit Scheibenrädern ( gab's bestimmt damals auch schon beim Vorbild) . Hatte schon gehofft dass Brawa bei der Gelegenheit der Neukonstruktion des K2 endlich mal durchbrochene Speichenräder für N entwickelt - nachdem vor Kurzem die 4-achsigen alten 'Amerikaner'-Personenwagen der SBB von Brawa ebenfalls mit diesen für Spur N längst antiquierten nicht-durchbrochenen Speichen-Rädern erneut ausgeliefert worden waren, hatte ich die Hoffnung für die Ep II - Version des K2 mit durchbrochen Speichenrädern schon aufgegeben ...

Trotzdem sehr schöne Modelle was bisher auf den Fotos zu sehen ist, sowohl die graue Version als auch Ep 3 - Versionen werden den Weg zu mir finden.

Schöne Grüße

Dirk





Hallo,

ich habe einen SBB. Vorsicht mit den Griffstangen und und den Tritten am Bremserhaus. Bei mir hat sich beim herausnehmen aus der Verpackung gleich mal eine Seite gelöst. Kann man ankleben, ist aber etwas fummelig.
Wie bei Brawa leider üblich bremst der Wagen immer wieder etwas ab. Da half bei mir wieder das übliche Procedere: Von den Bremsbacken etwas Material wegnehmen (scheinbar sind die tlw. so eng an den Laufflächen, dass die Bremsbacken durch minimale Bewegung der Radsätze und nicht 100% Rundlauf gelegentlich schleifen.

Viele Grüße
Georg
Hmm,
irgendwie schon gut diese Nachricht, aber auch schlecht für meinen Geldbeutel...
Wetten daß der Geldbeutel verliert?

Schöne Wagen! Die Bretterstruktur scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Vorbildtreue und Erkennbarkeit zu sein. Was mir auf den Bildern auffällt: Neben den von Georg genannten Griffen und Tritten scheinen auch die filigranen Stangenpuffer empfindlich zu sein, einige stehen deutlich schräg.

Grüße Reinhard
Hallo,

ich hatte mich sehr auf Speichenräder gefreut. Beispielbilder sind nur ein Beispiel, das ist klar, aber wenn ich gerad nicht völlig daneben liege, war auch mal was mit Speichenrädern zu lesen.

VG Nico
Hallo nochmal,
hab ein Vorbildfoto gefunden auf dem man die Speichenräder gut erkennen kann:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/VHE_K2_2014-10-05.JPG
Es sind also Doppelspeichenräder wie es sie im Modell einmal in sehr schöner Ausführung von Bavaria gab. Anbei ein Vergleichsfoto solcher Radsätze mit Trix Original. Problem: Diese Radsätze dürften inzwischen recht schwierig zu besorgen sein...
Die Trix sind auch nicht soo schlecht, haben aber natürlich Standardspurkränze und für die Brawa-K2 bestimmt die falsche Achslänge. Für die Umrüstung von 1 oder 2 Wagen wäre der Aufwand aber schon überschaubar (Achse tauschen, Spurkränze abdrehen).
Oder mal ein wenig abwarten ob unseren schweizer Freunden von SNS http://forum.spur-n-schweiz.ch/portal.php noch etwas besseres einfällt

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Doppelspeichenräder wie deise sind auch von 2mm Society in Brexitonia lieferbar.
Siehe 2-015 und 2-017 in diesen Link

http://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=2

GBP1,40 pro Achse etwa 1,55 Euro?

Gruss Martin
Hallo,

heute Anruf von 'Gleis 11' in München bekommen, auch meine vorbestellte BLS-Version vom K2 für meine DB-Güterüge ist lieferbar https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...-freight-car-k2-bls/ , diese Wagen waren natürlich auch im internationalen Umlauf und kamen nach Deutschland.

@ Martin:

2-015 hat Achslänge 12,25 mm,
02-017 hat 14,20 mm

Und welche Achslänge ist noch mal korrekt für Brawa ?

Und diese Bestellnummern sind auch auf 'normalen' Weichen einsetzbar, oder haben die praktisch die N-FiNescale Radbreite/Spurkränze ?

Und sowieso nur bestellbar durch Mitgliede der 2mm-Association ?

Schöne Grüsse

Dirk

und jetzt noch ein Foto des BLS-Serienmodells gefunden:

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/Brawa/2019/Brawa_67852.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
das sieht auch wieder wie eine überlange Kupplungsdeichsel und somit falsch eingebauter Kulisse aus.
Ich hoffe das Foto täuscht da,

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

dürfte täuschen, am SBB sind die Kupplungen gleich lang, dürfte am BLS auch so sein (meinen hole ich morgen).
Lustigerweise steht bei dem BLS auf dem Bild der Puffer links wie bei meinem SBB auch gen Himmel. Problem mit der Form?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das Problem hatten die Hülsenpuffer beim Vorbild auch - beim kleinsten Aufstoßen standen sie schräg 😉

Das Problem hat Brawa auch bei den zweiachsigen Kesselwagen. Nur da sind keine Hülsenpuffer mehr verbaut...

Ich tippe eher auf fehlende Vorsicht beim Produzieren oder beim Verpacken.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Markus

das Problem hatten die Hülsenpuffer beim Vorbild auch - beim kleinsten Aufstoßen standen sie schräg 😉

Das Problem hat Brawa auch bei den zweiachsigen Kesselwagen. Nur da sind keine Hülsenpuffer mehr verbaut...



Hallo,
so klingt der Text besser:
"... das Problem hatten die Stangenpuffer beim Vorbild auch - beim kleinsten Aufstoßen standen sie schräg 😉

Das Problem hat Brawa auch bei den zweiachsigen Kesselwagen. Nur da sind keine Stangenpuffer mehr verbaut, sondern Hülsenpuffer"

Abendliche Grüße
Kurt
Hallo Kurt,

natürlich hast du fachlich vollkommen recht, da habe ich einen ziemlichen Käse geschrieben. Danke für deine Korrektur

Oder wie es Homer S. sagen würde:

https://vignette.wikia.nocookie.net/de.simpsons/images/a/a8/Homer-nein.gif/

In wie weit passen denn die mickrigen Stangenpuffer für die Epoche III Modelle noch? Die Hülsenpuffer kamen ja Mitte der 1920 Jahre schon auf. Bei der DB gab es in der Epoche III kaum noch Wagen mit Stangenpuffern. Zumindest sind mir auf Bildern der fünfziger und sechziger Jahre solche Wagen mit Stangenpuffern noch nie aufgefallen.

Grüße
Markus

Hallo,

die BLS Variante habe ich heute geholt. Auch hier steht (wie auf dem verlinkten Bild und meinem SBB) der linke Puffer neben dem Bremserhaus steil nach oben. Haben andere auch das Problem? Mit einer Pinzette und vorsichtigem Biegen kann man ihn waagrecht bringen, mal warten ob das auf Dauer so bleibt.
Der BLS rollt übrigens, im Gegensatz zum SBB, ohne stellenweise abzubremsen.

Viele Grüße
Georg
Moin,

mir ist heute ein BLS-K2 vor die Knipse gelaufen. Viele konstruktive Elemente und positive Aspekte, die schon beim G10 umgesetzt wurden, sind auch am K2 zu finden. Die Optik des Aufbaus wird durch die dezente Nachbildung der Bretterfugen und die scharfe Bedruckung bestimmt. Selbst die Beschriftung der Langträger ist lesbar (Untersuchungsdatum 23.01.1957). Bei Brawa ist dies mittlerweile Standard, andere haben auch heute noch keine beschrifteten Langträger. Auch die Ladeluken mit ihren unterschiedlichen Öffnungszuständen überzeugen.

Die Bühnengeländer links und rechts vom Bremserhaus sind filigran und bestehen jeweils aus einer senkrechten Stange aus Draht und einer Querstange aus Kunststoff. Die senkrechte Stange wird am Dach und am unteren Tritt eingesteckt. Die Querstange ist mit einem Mikrozapfen im Bremserhaus eingesteckt und greift am anderen gabelförmigen Ende um die senkrechte Stange. Kommt nicht auf die Idee, das Bühnengeländer freiwillig oder unfreiwillig auseinanderzunehmen. Ich kann Georgs Bemerkung in #2 nur bestätigen. Beim Zusammensetzen werdet ihr sehr schlechte Laune bekommen Am Bühnenende sind am Wagenkasten durchbrochene freistehende Kunststoffgriffstangen angespritzt, die ähnlich filigran wie das Bühnengeländer rüberkommen. Die Griffstangen rund um die Ladetüren sind nicht durchbrochen und wirken dadurch kräftiger.

Das Fahrgestell besteht aus einer offenen Rahmenkonstruktion, die neben Trittbrettern auch die Aggregate der Bremsausrüstung umfaßt. Na, wer bildet als erster die Leitungen mit Stahldraht nach? Die Stangenpuffer waren alle gerade. Die durchbrochenen Fachwerkachshalter sind schon einen Extrablick wert. Sie sind schmal und betonen so das schlanke Chassis. Die Bremsklötze liegen auf Laufflächenebene.

Die technische Seite des Modells sehe ich auf ebenso hohem Niveau. Die Radsätze sind leichtläufig und schlackern trotz der dünnen Achshalter nicht herum. Die KK-Mechanik verrichtet ihre Arbeit innerhalb des Wagenkastens, weswegen der Rahmen vorbildgerecht niedrig gehalten werden konnte. Die KK-Mechanik funktioniert störungsfrei und schlackert nicht in der Gegend herum. Ein kleiner Ziehharmonika-Effekt ist feststellbar, aber längst nicht so groß wie bei Arnolds Kühlwagen oder den MW-Spitzdachwagen. Brawa hat hier offensichtlich die NEM ernstgenommen hat. Die ab Werk montierten Klauenkupplungsköpfe entsprechen den üblichen Maßen, weder verkürzt noch verlängert.

Dementsprechend werden sich diesmal die Erbsenfahrer freuen und die Klauenfreunde dagegenhalten, dass sie jetzt noch zusätzliche Ausgaben für verkürzte Köpfe tätigen müssen, um Puffer an Puffer fahren zu können. Na ja, Brawa hat sich eben für die offenere Lösung entschieden und bremst konstruktiv erstmal keine der Kupplungs-Fangemeinden aus.

Über die Stangenpuffer und die Doppelspeichenradsätze des Vorbildes (vgl. http://www.query.sta.be.ch/bild.aspx?VEID=552971&DEID=10&SQNZNR=1 , Aufnahme im Juni 1949 von P. Willen) wurde ja schon diskutiert. Auf die Schnelle habe ich im Gegensatz zu SBB-K2 keine Bilder von BLS-K2 gefunden, die mit Hülsenpuffern und Scheibenrädern ausgerüstet wurden. Deswegen halte ich mich mangels Wissen aus dieser Diskussion heraus. So oder so sind die Scheibenradsätze des Brawa-Modell zu glänzend und rufen nach Farbe.

Meiner Meinung nach hat Brawa ein Modell in einer gelungenen Mischung aus Optik und Technik auf hohem Niveau herausgebracht. Betriebstauglich ist der K2 allemal. Für das Gebotene finde ich das Modell in wahrsten Sinne des Wortes preiswert.

Viele Grüße,
Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

es gibt 2 mir bislang nicht bekannte Sondermodelle für den Schweizer Händler Bahnorama, die es nur dort gibt (leider für uns hohe Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer)
67855 Maggi (jetzt meines Wissens die dritte Maggi Bedruckung)
67853 Ovomaltine

VG Nico
Hallo zusammen,
Wahnsinn wie filigran der ist. Wie klobig da plötzlich Kupplungskopf und Radscheiben wirken.
Daumen hoch Brawa!
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,
jo, wirklich recht herzige Wagerl !!

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe meinen SBB/CFF auch heute bekommen, ein wunderschöner Wagen, der auch gut läuft .

LG  Berti
Hallo Leute,
hat schon mal jemand Raddurchmesser und Achslänge gemessen? Dann könnte ich schon mal prüfen was sich bezüglich Speichenräder machen lässt (ich hab meine Wagen noch nicht).

Grüße Reinhard
hallo Reinhard,

Raddurchmesser 6,2, Achslänge 13,3 (ungewöhnlich), Achsdurchmesser 1,0.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hab auch meine Bestellung in Empfang nehmen können, und beim LAMOFS am Freitag hatten wir gleich drei Wagen dabei , zwei mal in alter grauer SBB-Version ( graue K2 waren doch bestimmt noch die letzten bei mindestens in die 1950er Jahre zu sichten ?) , und eine braune SBB CFF - Version.

Bei meinem grauen eigentlich alles sauber montiert, nur auf einer Seite stehen die Puffer ganz minimal schräg nach oben.
Der eine graue durfte zuerst in einem preussischen Zug mitfahren ( die weißen Bremsecken am sehr hellgrauen Modell wurden dazu einfach mal übersehen ... ), und im international gemischten frühen Epoche 3 ÖBB - , dann DB - Güterzug durften sowohl der graue als auch der braune K2 eingemischt mitfahren.

Wenn man die Modelle in echt sieht:

Das ist schon fast ein Messingmodell-Eindruck insgesamt !!!
gerade auch die flachen Achslager usw.

Klar ist schon auf den großen Fotos oben zu sehen dass das Modell wohl ganz gut aussieht - aber auf diesen Makro-Fotos kommen dann auch die nicht angesetzten Griffstangen der Schiebetüre raus, manche Material-Stärke wirkt doch zu kräftig, z.B. beim Dach, die Trittstufen usw ...

Wenn man aber erstmal das Modell in echt sieht, fällt einem auf wie klein und zierlich dieses Wägelchen ist - noch kürzer als der eh schon kleine 'G 10' - und das die riesigen Makro-Aufnahmen dann täuschen über den Gesamt-Eindruck wenn man das echte Modell sieht.
Und das sieht dann eher nach Messing-Finescale-Modell aus, Griffstangen an den Türen, Material-Stärke des Daches usw fallen da nicht mehr ins Auge.

Klar könnten die aufgrund der kleinen Achslager besonders gut sichtbaren Radsätze besser brüniert sein, aber sie fallen doch nicht so hell und stark glänzend wie auf den Fotos negativ ins Auge.
Und natürlich hätte ich auch gerne freistehende Griffe an den Schiebetüren, freistehende Bremskurbel usw gesehen, und wäre dafür auch bereit gewesen 5 Euro oder mehr zusätzlich pro Wagen zu bezahlen - wieviele aber sonst noch ?

Wegen seiner sehr ungewöhnlichen Proportionen fallen diese schweizer K2 besonders gut in deutschen Güterzügen usw auf - er ist ja sehr kurz, noch kürzer als der 'G 10' , dafür aber viel höher als der G 10 und andere Länderbahn Flachdach-Güterwagen . Und der Wagen wirkt richtig richtig breit.

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

jetzt weiß ich, wo das mit den Speichenrädern stand. Es war bei der angekündigten Hobbytrain Konstruktion dieses Wagens:

https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...-K2-SBB-NESTLE-Ep.II

Vielleicht passen diese Achsen ja dann auch bei Brawa (so sie denn schön sind).
Ich hatte einen Brawa Personenwagen mal mit sehr filigranen Speichenrädern nachgerüstet. Kann das von Bavaria gewesen sein?

VG Nico
Die K2 von Hobbytrain werden dann die modernisierte Version ab Epoche III?
Zitat


Die K2 von Hobbytrain werden dann die modernisierte Version ab Epoche III?



Ja, wurde so schon merfach bestätigt.
Wobei der verlinkte Nestle Wagen mit Epoche 2 beschrieben wird?

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: fragensteller

Ich hatte einen Brawa Personenwagen mal mit sehr filigranen Speichenrädern nachgerüstet. Kann das von Bavaria gewesen sein?

Das ist sehr gut möglich. Ich habe auch einige Brawawagen auf Bavaria-Radsätze umgerüstet, anbei ein Foto.

Ich bin gerade dran den grauen K2 auf Speichenräder umzubauen unter Verwendung von Bavaria-Radsätzen (ich hab noch ein paar wenige...). Man muss die Radscheiben auf die Originalachse von Brawa aufziehen, aufgrund der schönen extrem schmalen Fahrwerkskonstruktion des K2 ist die Achse mit 13,3mm sehr kurz. Wegen leichter Toleranzunterschiede sitzen die Radscheiben von Bavaria nicht richtig fest auf der Achse von Brawa, die Fixierung übernimmt ein Tröpchen Sekundenkleber. Foto folgt voraussichtlich morgen.
Diese Umrüstung sollte mit den Radsätzen von Hobbytrain ebenfalls klappen - sofern sie gut und nicht zu breit werden: Die Doppelspeichenradsätze von Minitrix sind ja optisch auch nicht soo schlecht, passen aber ohne Nacharbeit nicht in das schmale Fahrwerk des K2

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Reinhard,
schaut das aber gut aus !!

Sind solche Bavaria Radsätze noch zu haben und wo ??

Gruß
Gernot
Kurze Frage betreffend der bunten K2s:

Sind die originalgetreu, d.h. haben diese Wagen jeweils ein entsprechendes Vorbild oder waren die K2s grundsätzlich nur grau oder dann später braun (mal abgesehen von heute noch existierenden Wagen, die jetzt einen bunten Anstrich tragen)?

LG
DomiNik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: domin_atrix

Kurze Frage betreffend der bunten K2s:Sind die originalgetreu


Laut den Experten von SNS http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=7660 (ab Antwort Nr. 6) sind die bunten Wagen allesamt vollkommen vorbildfrei.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: ST.G.

Sind solche Bavaria Radsätze noch zu haben und wo ??

Hallo Gernot,
die Fa. Bavaria gibt es leider nicht mehr. Bis vor einiger Zeit lief noch Verkauf über ebay, den Nickname weiß ich allerdings nicht. Ich glaube nicht daß es noch etwas gibt, vielleicht einfach mal fragen falls die Email noch funktioniert: bavaria-modellbahnen (at) t-online.de
Alternativ gibt es die hier schon erwähnten Doppelspeichenradsätze bei der 2mm Scale Association http://www.2mm.org.uk/products/shops.php?shop_num=2 (Artikel 2-015, 2-017) Natürlich eher weniger für normalen Code 80 / 55 - Gleisbau geeignet. Oder warten und hoffen auf Hobbytrain.

Grüße Reinhard


Ok Reinhard,

Vielen Dank !!

Gr. G.
Hallo,

hier ist eine Frage an die Schweiz-Experten:

der Brawa K2 der BLS trägt die Eigentumsbezeichnung "BLS", wie erwartet.  Der K2 der Mittelthurgaubahn müßte eigentlich "MThB" angeschrieben haben,  trägt aber die Bezeichnung "SP"  (es steht eigentlich garnichts von Mittelthurgaubahn dran).

Jetzt erinnere ich mich an den alten Liliput K2 meiner jugendlichen Modellbahnzeit, dort gab es einen grauen K2 mit "SP".  Irgendwo, wahrscheinlich im Prospekt, stand dass dies für "Schweizerische Privatbahnen" stünde.
In einem einzigen Artikel im Internet kann man lesen, dass die schweizer Privatbahnen seit 1950 ihre Güterwagen in einem Pool zusammengefasst hätten und dieser die Eigentumsbezeichnung "SP" trug.

Eine Bildersuche im Internet zeigt einige "SP" Güterwagen, darunter auch einen Wagen mit "SP" Anschrift und BLS-Logo auf der Tür.

Kann mir ein Experte vielleicht einen Tip geben, was dahintersteckt und wo man mehr darüber erfährt?  Es würde mich einfach interessieren

Schönen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christoph
Hallo zusammen,

zwei Fragen habe ich zum Vorbild des Wagens:
* Weiß jemand wie viele K2 die SBB bzw. BLS in Dienst gestellt hat?
* Haben die Werbewagen des K2 Vorbilder oder sind sie Erfindungen von Brawa?

Fragende Grüße
Klaus

SP: Das war der Güterwagenpool der Schweizerischen Privatbahnen. Viele der normalspurigen Privatbahnen stellten Ihre Güterwagen in diesen Pool ein und konnten sich dann so gegenseitig auf einfache Weise Wagen bei Bedarf benutzen. Zu Europ/UIC-Zeiten hatten die SP Wagen dann den UIC Haltercode 62. Anfänglich hatte nebst den SB (85) nur die BLS (63) einen eigenen UIC Code, wobei letztere die Güterwagen meist auch im SP-Pool (62) drin hatte.

Zitat

* Weiß jemand wie viele K2 die SBB bzw. BLS in Dienst gestellt hat?



Bei SBB tausende, bei BLS hunderte. Der Demicheli als kleines Standardwerk meint 6600 mit Baujahren 1887-1916 wobei das glaube ich auf alle Bahnen scheizweit bezogen ist. Ist übrigens ein Irrglaube, dass die dann alle identisch aussahen. K2 war nur eine Kennzeichnung. Unterschiede innerhalb dieser Tausenden von Wagen gab es durchaus...Die Modernisierung bei den SBB fand zwischen 1947 und 1959 statt (-> Modell von Hobbytrain).

Zitat

Haben die Werbewagen des K2 Vorbilder oder sind sie Erfindungen von Brawa?



Werbung: Werbewagen in der Hinsicht gab es so früher nicht. Was es gab waren Privatwagen die einer Firma gehörten und einen entsprechenden Anstrich mit Logo der Firma / Design der Firma aufwies. Kesselwagen waren fast ausschliesslich privatwagen, auch die Weinwagen (Weinfass, Weinzisterne) gehören dazu. Im K2-ähnlichen Bereich - daher im Bereich der gedeckten Güterwagen - gab es dagegen viel weniger Privatwagen. Der grösste Teil davon waren dann im Besitz der Brauereien (Bierwagen) und trugen schon aus Kühlgründen meist einen weissen Anstrich mit mehr/oder weniger kunstvoll gestalteten Logos der Brauereien. Als Wagentyp waren das aber nur K2-ähnliche Gebilde. Daneben waren noch einige weitere Kühlwagen (Stichwort: Bell -> Modell von Liliput) vorhanden.
Du kannst davon ausgehen, dass die Brawa-Wagen mit all diesen farbigen Anstrichen allesamt reine Fantasie sind. Ich habe mal bei den ersten paar Wagen Wagennummer mit Fahrzeugverzeichnissen überprüft -> keine Übereinstimmung....(und nein, Vorbildfotos wären mir auch noch nie untergekommen)
Hallo,

als Ergänzung zu Beitrag 34 noch ein Link zu vielen SP-Güterwagen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8429716

Grüße
Markus
Hallo!
Hier nun die Fotos des mit Radsätzen von Bavaria umgebauten K2 und Vergleichsfotos der Radsätze 2mm, Bavaria und Minitrix, siehe auch meine Beiträge 26 und 30 dazu. Ich finde mit den Speichenrädern kommt die Filigranität des Modells noch besser zur Geltung. Die Radsätze sind grau gepinselt, ich hatte "nur noch" schwarze Radsätze auf Lager. Die Vergleichsfotos der Radsätze sind übrigens zur besseren Erkennbarkeit deutlich aufgehellt, eigentlich sind die Speichen schon schwarz.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ganz ehrlich: die von Reinhard gezigten Bilder wären eigentlich das was ich von Brawa beim aufgerufenen Preis erwartet hätte...
Hallo Peter,
ja, da gebe ich Dir schon recht. Aber lieber ein tolles Modell an dem man noch etwas verbessern kann als eine vermurkste Gurke...
Grüße Reinhard
Hallo,

natürlich, so rum ists besser.
Aber bei der Modellvielfalt von G10 und K2 hätte man sich doch wirklich mal die Mühe machen könnnen, einen hübschen Speichenradsatz zu bringen.

Zumindest hätte man nicht so viele K2 mit Speichenrädern im Katalog abbilden müssen, wenn man weiß das dies so nicht kommt. Aber darin ist Brawa leider Meister.

VG Nico
Hallo Reinhard,

mit den Speichenrädern sieht der Wagen hervorragend aus!

Gruß Gregor


PS: Leider kann man die 2mm-society-Radsätze als Nicht-Mitglied nicht bestellen. Falls jemand dort Mitglied ist und demnächst eine Bestellung aufgeben möchte, würde ich mich gerne mit 6 Radsätzen anschließen.

@34 :
Danke für die ausführliche Information, genau das was ich erhofft hatte

@35 :
Danke für die Links, gute Bilder sind immer willkommen.

Schöne Grüße
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;