1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wow! Fleischmann 715293 Dampflok BR 52 Sound Fotos!

THEMA: Wow! Fleischmann 715293 Dampflok BR 52 Sound Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 27.06.19 23:05
Moin,Moin zusammen,
am späten Nachmittag ist heute noch von Fleischmann die Dampflok BR 52 mit Wannentender ausgeliefert worden. Artikel: 715293 Digital & Sound UVP: 364,90 €
Ich habe das Modell noch kurz vor Ladenschluss ausprobiert. War zu neugierig
Erst einmal habe ich das Modell ohne Sound fahren lassen und musste 3 mal hinhören um ein Fahrgeräusch zu hören. Oder bin ich so Alt und mein Gehör ist nicht mehr das was es mal war.? Lach... aber Scherz bei Seite, die Lok läuft ruhig und seidenweich. Echt Klasse.
Dann habe ich mal die Soundfunktionen ausprobiert und war wirklich angenehm überrascht. Schön klar, nicht zu laut und wunderbar abgestimmt mit anfahren, und auch Auslauf Geräusch bis zum Bremsenquitschen.
Also Fleischmann, das macht Lust auf mehr, und der BR 44.
Aber auch diese Lok wird einige Fans finden. Da bin ich mir sicher. Ich habe jetzt nur eine getestet, gehe aber mal von keiner Streuung aus.
Bin ehrlich, auch ich als Händler werde vorsichtig mit vorbestellen, aber die habe ich heute gleich noch nachgeordert. Die Ampel ist aber nicht auf Grün. Bin diesmal wohl einer von den ersten der die Lok bekommen hat. Auch bei ebay (stand 22.00 Uhr) war noch keine drin.

Hier nun ein paar Fotos für euch.:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Möchte dies jemand bei mir noch bestellen kurze Mail an mich, weil ich habe gerade nur 1 Stück für das Geschäft übrig. 339,90 € ist unser Preis.
Hier der Link zu dem Modell im Shop, wie gesagt gerade nur 1 Modell übrig. Sonst per Mail an mich.
https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenba...p?products_id=148187

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

Danke für diese Information und wo kann man sich diesen Sound, evtl. mit Fahreigenschaften anhören?

Gruß
Hans-Werner
Gelöscht

Hallo Ingo ,

Was ist eigentlich wesentlich anders an diesem Modell als die vorige 52- Sound als der noch hoehere Preis als vorher???

Hat (Fleisch-)man(-n) den Antrieb zuletzt auch ausgebessert ?

Fragt ein neugieriger
Rae
Der unzufrieden ist mit der Zugkraft seiner Flm.52-Soundlok.
Moin Ingo,

danke für die Vorstellung!
Die Lok schaut gut aus, auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt.

Aber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst einmal habe ich das Modell ohne Sound fahren lassen und musste 3 mal hinhören um ein Fahrgeräusch zu hören. Oder bin ich so Alt und mein Gehör ist nicht mehr das was es mal war.?

am Gehör liegt es wohl nicht, aber anscheinend an der Optik! Schau dir mal vorne die rechte Rangierer Haltestange an...

Gruß
Roger


Hallo Ingo,
mich würde auch interessieren, ob und was da verändert wurde. Man kanns auf deinen Fotos leider schlecht sehen, aber sitzt da jetzt ein großer Lautsprecher in Führerhaus? Und wie siehts mit dem Soundprojekt aus, ist da jetzt Henning drauf? Beides hab ich bei meinen Loks ja vor Jahren schon nachgerüstet, das wertet die Loks soundmäßig ungemein auf.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
das Problem ist das ich natürlich die voherige Version nicht mehr habe um einen Vergleich anzusetzen.
Ich habe Sie aber nicht so gut in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich auch.
Vielleicht kannst Du carsten mal nachsehen wie viele Funktionen auf der alten Version war.
Antrieb im Tender. 4 Haftreifen auf die 2 letzten Achsen.
Super enge Lok Tender Führung mit Kinematik
Decoder und Lautsprecher sitzen in der Lok / Lautsprecher Führerhaus
Auf dieser sind hier F22 belegt.
F1:Sound
F2: Lokpfeife kurz
F3: Lokpfeife lang
F4: Abfahrt Signal
F5: Kuppler
F6: Rangiergang
F7: Kurvenquitschen
F8: Sanddom
F9:Luftpumpe
F10: Wasserpumpe
F11: Kohleschaufeln
F12: Injektor
F14 Stummschaltung
F15: Lichtmaschine
F16: Hilfsbläser
F17: Abschlammventil
F18: Durchsage am Bahnhof
F19: Lokpfeife Strecke
F20: wasserfassen
F21/22 Sound leiser und lauter stellen mit Funktionstasten

Grüße

Ingo
Hallo Ingo,
ich kann auch nicht mehr nachgucken, wie gesagt hab ich meine damals mit Henning-Sound bespielt. Da bei deiner aber Sound an auf F1 liegt, vermute ich eher, dass nach wie vor der alte Sound drauf ist. Henning nutzt eigentlich immer das Zimo-übliche F8.

Wie siehts mit dem Lautsprecher aus? Ist das immernoch der kleine? Guck am besten mal, ob zwischen Lok und Tender noch ne Feder sitzt. Ist die da, wirds wohl weiterhin der LS12x8 sein, bei Verwendung eines größeren LS hat die keinen Platz mehr.

Ich vermute fast, dass an der Lok doch nichts geändert wurde und du das einfach anders in Erinnerung hattest. Die klang damals auch schon nicht schlecht, aber speziell der große LS brachte dann doch deutliche Verbesserung. Hennings Projekt sowieso :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja die Feder sitzt noch dazwischen.
Aber ich denke aber das es das Henning Sound Projekt ist. Das ist das blöde das man kein 100% Vergleich mehr hat. Ich habe es einfach nicht mehr so in Erinnerung.
Aber daher möchte ich die Qualität und Sound der Lok nicht schmälern.
Ich finde Sie trotzdem toll. Und die Fahreigenschaften sind auch Super! Und einen gewissen Anspruch habe ich auch.
Auf jeden Fall machen mir persönlich Fleischmann Dampfloks mit Sound mehr Spaß als bei anderen Herstellern. Ausnahme natürlich Piko BR 82.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
es gab / gibt von Fleischmann mehrere Projekte für die 52. Die mit Giesl-Ejektor haben z.B. ein anderes bekommen als andere Versionen. Vielleicht ist auch hier einfach nur ein anderes Projekt drauf.

Wenn du Zeit und Lust hast, mach doch mal ein Video, damit mans hören kann. Das Anfahrgeräusch beim Henning-Sound ist ziemlich markant und klingt einfach großartig. Ich denke, das würde ich raushören :)

Viele Grüße
Carsten
Moin Ingo ,

Schliesse mich voellig bei Carstens Vorschlag an , vor allem weil Ihre Videos von grosser Qualitaet sind !

Wiederholung meiner Frage : wie ist es jetzt mit der Zugkraft ? Ungeaendert schlecht oder hat man bei Flm. das in der gute Richtung deutlich verbessert ?

MfG.,
Rae
Moin Moin Ingo,

leider hast Du noch nicht die Zeit gefunden meine Frage zu beantworten, wo man sich den Sound anhören könnte. Immerhin sprechen wir hier von einem Anschaffung-Preis von ca. 365,- €.
Wäre den der Sound von der Qualität vergleichbar mit einer Lok aus den Händen von ho?

Abgesehen von dem Sound Interessiert mich ebenso die Zugkraft, dies war der Grund das ich meine FL BR 52 wieder Verkauft habe. Es ist sicherlich nicht Deine Aufgabe ein neues Modell entsprechend zu Präsentieren, so etwas erwarte ich eigentlich vom Hersteller aber das werden die wohl nie begreifen.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, bei welchem Händler auch immer, ein Modell zum Testen zu kaufen um es wieder zurück zu senden. Wenn man im Vorfeld ein neues Modell mal Ordentlich Präsentieren würde, entfällt auch dieses ewige hin und her Verschicken.

Mit Nordischen Grüßen
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
die Zugkraft der Lok kann man deutlich verbessern, indem man neue Haftreifen aufzieht und die Lok entölt. Sie ist danach zwar immernoch kein Kraftprotz, aber kann wenigstens ein bisschen was ziehen.

Wenn du das Maximum aus der Lok rausholen willst, was den Sound angeht, musst du einen größeren Lautsprecher einbauen und den Henning-Sound aufspielen. Der macht dann richtig Freude.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hans-Werner,

wenn du keinen Händler in der Nähe hast, der dir das Modell vorführt, kannst du immer mal wieder bei YouTube reinschauen. Vielleicht macht ja einer der Besitzer oder ein Händler ein Video. Von der alten Version und auch von Carstens "Henning-Sound"-Version gibt es Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=Fleischmann+BR52+sound

Gruß
Jörg
Moin allerseits,
schaut euch mal den Vorläufer an:
nicht durchbrochen, oder? .......
Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

was will man bei einem Scheibenrad auch durchbrechen?
Das gehört schon so. Hätte sie einen Speichenrad, wäre es durchbrochen. Das kriegt Fleischmann inzwischen hin

Gruß Moritz,
Hallo Jörg,
stimmt ja, ich hatte ja schonmal ein Video gemacht... Hatte ich völlig vergessen :D Hier der Direktlink:
https://www.youtube.com/watch?v=LGdT67tP7FY
Das ist die Variante mit großem Lautsprecher und dem aktuellen Henning-Projekt (das ältere war längst nicht so gut, aber immernoch etwas besser als das von Fleischmann).

Hallo Jürgen,
wie Moritz schon schrieb hatten die 52er Scheibenräder ohne Speichen. Ist also völlig vorbildgerecht.

Viele Grüße
Carsten
#12 Hallo Carsten,

vielen Dank für diesen freundlichen Hinweis aber ich spreche hier von der neuen Lok, welche von Ingo angepriesen wird. Die von mir wieder Verkaufte Lok hatte ich laut Deinem Hinweis so bearbeitet und hat trotzdem nicht die Wurst vom Teller gezogen.

Was den Sound angeht, nun ja. Es handelt sich um ein neues Modell und da soll ich gleich Hand anlegen? Das würde sich mit der Aussage von Ingo widersprechen laut seiner Beschreibung.


#13 Hallo Jörg,

leider habe ich keinen Händler in meiner nähe. Danke für Deinen Hinweis mit den verbundenen Links, dass werde ich mir bei Carsten rein ziehen, guter Tipp.


Ich erlaube mir zwei Links in den Topf zu werfen. Hier handelt es sich um eine Einfache Analog-Lok welche Umgebaut wurde. Schade das Hersteller eine Vorstellung in dieser Art nicht machen.
https://youtu.be/dsXyIhl9Pa4
https://youtu.be/6S81AzVt42Y

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die von mir wieder Verkaufte Lok hatte ich laut Deinem Hinweis so bearbeitet und hat trotzdem nicht die Wurst vom Teller gezogen.



Du meinst mit neuen Haftreifen versehen? Wie gesagt, ein Kraftwunder wird sie leider nicht. Fleischmann hat hier einfach den Antrieb suboptimal konstruiert. Weil nur die beiden letzten Tenderachsen angetrieben sind, auf denen das geringste Gewicht lastet, ist da nicht sooo viel zu holen. Gegenüber den verölten Haftis sollte es aber deutlich besser sein. Im schlimmsten Fall kommt die Lok kaum allein vom Fleck. Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht weiß, wie es bei aktuellen Serien aussieht. Meine sind ja schon ein paar Jahre alt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es handelt sich um ein neues Modell und da soll ich gleich Hand anlegen?



Naja, du hattest nach nem Vergleich mit einer von ho behandelten Lok gefragt. Da muss man ganz klar sagen: Nein, da kommt die nicht dran. Sie schnäufelt aber auch nicht so jämmerlich wie original Trix. Also kurz gesagt: Sound ist gut mit etwas Luft nach oben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort, was den Vergleich ho betrifft. So werde ich es Abwarten, bis ich ein Aktuelles Video finde, evtl. opfert sich jemand eins zu erstellen.

Gruß
Hans-Werner

"Im schlimmsten Fall kommt die Lok kaum allein vom Fleck."

Ach du Schreck, kann doch gar nicht sein. Fleischmann war doch das mit dem Prädikat 'German Excellence'...


darüber grübelnd
Olaf
Hallo Olaf,
mit schmierigen Haftreifen kann das leider schon sein. Man kann die Haftis auch auf einem mit Waschbenzin getränkten Tuch sauberlaufen lassen, aber das hilft immer nur ne zeitlang. Deswegen sind neue Haftis wohl die bessere Wahl.

Ich möchte meine beiden 52er trotzdem nicht missen. Optisch sind sie toll und mit dem Sound machen sie so viel Spaß :) Meistens lass ich sie im Doppel fahren, ist immer ein Hingucker.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens !

Habe Ihr Video sehr interessiert angesehen und eine Sache viel mir ganz stark auf:

Sehe bitte in dem Video 0:22sek.auf Pauze setzen :

man sieht erst dann was die netto(!!!)zugkraft von der Lok ist ,denn die hinten im Bild hinunter fahrende Wagons drucken durch die Schwerkraft die Wagons im vorderem Gleis hoch: oder besser gesagt : die sich im vorderem und hinter in GLEICHER Hoehe befindenden Wagons gleichen sich gegenseitig aus .
Bleibt uebrig :etwa 6-7 schoene Tankwagons Zugkraft in dieser Setting !!!!
Eine bessere Test waere i.c.q. eine gerade Gleis-Rampe wobei ALLE Wagons hochgezogen werden .

MfG.,
Rae
Hallo Carsten,

hast du eine Info, ob das Soundprojekt von Henning für die 52-ziger bei Zimo das gleiche ist, wie das neu bei D&H?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich hab mir das neue bei D&H noch icht angehört, aber das kommt ja glaub von Henning. Er hat da sicher die gleichen Files verwendet, um das Projekt zu bauen,

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die neue 52-ziger als Soundversion vorbestellt. Sollte der Sound auf dem verbauten Zimo aber nicht dem des Henning entsprechen, so bin ich am überlegen, ob ich nicht die Lok ohne Sound nehme und selbst einen SD10A mit dem Henningsound verbaue.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
dann kannst du aber auch einen Ladecode für den Henning Sound für 15 Euro kaufen und den von Fleischmann verwendeten Zimo Decoder bespielen. Spart Zeit, da nix umgebaut werden muss.
Außer du verwendest sonst nur D&H, dann lieber selbst einbauen.
Grüße Jörg
#22 Hallo Jens,

ich wollte es nicht angesprochen haben aber da Rae es gemacht hat. Diesen Belastungstest was die Zugkraft angeht kannst Du vergessen und ziehe mal gleich 50% der Wagen ab.

Hier zum Vergleich ein Belastungstest einer V200 von ho mit 25 vierachsigen Kohlewagen,
ca. 2.150 Tonnen!
Im Original wäre die Leistungsgrenze etwa bei 20 Wagen mit ca. 1.720 Tonnen.

Bei 25 Wagen ist der Bremsweg entsprechend länger und benötigt wenn ich Sofort auf 0 Stellung der MS2 gehe, einen Bremsweg auf meiner Anlage von ca. 2,60mtr.
https://youtu.be/IaLZkN01_e0

Das Problem liegt Einfach am Eigengewicht einer Lok und Fleischmann mit Ihrem Plastik Gehäusen sehen keinen Stich. Ich weis wovon ich spreche, die BR221 von FL hatte ich ebenso und wurde gleich wieder zurück gegeben, die zieht auch nix weg.

Hier noch ein Story-Video wer Spaß an so etwas hat:
https://youtu.be/7_Zp8bMDEN8

Gruß
Hans-Werner
Guten Morgen


Ja der Test ist nicht gerade Optimal, es stehen halt leider keine andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Es geht nur darum, das das Modell schon einiges am Haken haben kann.


Von tramfabriek oder von sb-modellbau gibt es kleine Glockenakermotore und da ermöglichen sich weitere Möglichkeiten zur Gewichtserhöhung des Tenders.

Grüße Jens
Hallo Christian,
ich denke auch, dass es sinnvoller wäre, auf den Zimo dann das Henning-Projekt aufzuspielen. Der Aufwand für den Umbau ist nicht ganz ohne. Du musst ja den Schlitz in das Kesselgewicht bekommen, macht sich schlecht, weil das Material etwas widerspenstig ist. Und dann den Decoder reinfummeln und die Kabel anschließen. Bei der Nachrüstvariante geht das nur, wenn der Decoder mit dem Kessel verbunden ist. Fleischmann hat einen Schlitz im Kessel, so dass der Decoder mit dem Chassis verbunden bleibt und der Kessel erst später drübergestülpt wird. Aber nen Schlitz in den Kessel fräsen... Ich weiß nicht, ob das ne gute Idee wär... Der Kunststoff schmilzt dabei ja schnell.

Das Aufspielen kann ich dann auch für dich erledigen, falls du keine Möglichkeit dazu hast.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jens,

nicht das Du meine Anmerkung falsch verstehst. Wir sind mittlerweile mit den Artikeln aus dem Regal nicht mehr zufrieden, schon gar nicht wenn man die Anschaffung-Preise liest, Preis-Leistungsverhältnis.
Ich würde sogar 50,-€ mehr zahlen, wenn die Hersteller etwas perfektes Anbieten würden aber was ist schon Perfekt?

Leider habe ich von Ingo nichts mehr gehört, dabei hat er dieses Modell so angepriesen, Schade. Sowohl er als Händler gleich angeboten hat, um es kurz zu sagen, kaufen kannst Du bei mir. Zu mindestens Informiert er uns, verbunden mit guten Fotos was es neues bei Ihm gibt.

Da ich auch im Marketing tätig war, verstehe ich es nicht, dass ein Namhafter Hersteller ein Video ins Netzt stellt, wo die Lok nicht sauber läuft oder es wurde nicht nochmals vor der Veröffentlichung geprüft.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner


Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: fuelcar

Hallo Jens,

nicht das Du meine Anmerkung falsch verstehst. Wir sind mittlerweile mit den Artikeln aus dem Regal nicht mehr zufrieden, schon gar nicht wenn man die Anschaffung-Preise liest, Preis-Leistungsverhältnis.



Das ist ja auch absolut in Ordnung!
Wie Du aus der Anmerkung in 30 entnehmen kannst gib es da von meiner Seite ja auch noch weitere Überlegungen wie das Tendergewicht erhöht werden kann, mit einem 6mm Glockenankermotor und einer passenden Motorhalterung, aus Messing oder vielleicht aus der Wolframlegierung Densemit, wird sich wohl noch einiges bewerkstelligen lassen.
Auch ein neues Fahrwerk wäre ja möglich, wo alle Achsen angetrieben sind, ist halt nur viel aufwendiger.

Und wenn Du mal im Forum suchst dann findest unheimlich viele Kritische Bemerkungen über die Produkte ... wobei "Knampf" es für mich oft am besten Ausdrückt.


Grüße Jens
Sorry, Jens helfe mir bitte auf die Sprünge.
..........wobei "Knampf" es für mich oft am besten Ausdrückt.
Wer, wo, wie komme ich dort hin?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Carsten,

wenn ich die vorbestellte in den Händen halte und die Zugkraft stimmt, komme ich auf dich wegen des Ladecodes zurück.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe meine BR 52 gestern von meinem Händler erhalten.

Verarbeitung ist super, Sound gefällt mir auch sehr gut, Motorgeräusch könnte etwas leiser sein, wobei ich sie noch nicht eingefahren habe.

Zugkraft:
Getestet auf einer 2m langen Geraden mit Peco 55 Gleis und einer Steigung von 4,5% (auf 1 m) schafft sie 16 4-achsige Wagen (FLM Schiebeplanwagen) vorwärts ohne Probleme anzufahren und auch bei niedriger Geschwindigkeit die Steigung ohne durchdrehen der Räder hoch zu ziehen. Beim schieben der Lok über das Gleis merkt man schon, dass die Haftreifen Grip haben und bremsen. Ich denke sie würde auch noch mehr schaffen, aber dafür ist das Gleis in der Messstrecke zu kurz.
Rückwärts schafft sie bei 3,5% noch 10 4-achsige FLM Schiebeplanwagen. Ab 12 ruckelt sie ganz leicht.

Da meine max. Steigungen 2,5% auf der späteren Anlage betragen, sollte dies reichen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
danke für dein postiven Eindruck, der meinen einfach bestätigt.
Aber manchmal habe ich das Gefühl das will man gar nicht lesen (positives)
Nur wenn man drauf hauen kann macht es richtig Bock.
Ich finde 16 x 4achsige Wagen auf 4,5% Steigung auf 1 Meter gerechnet recht gut.
Daher nochmals Danke!

Gruß

Ingo
Christian &Ingo ,

Koennt Ihr beide erklaeren (/ mit Bildern zeigen) was genau die Unterschiede sind zwischen die damalige Lieferung der52-er und die heutige ?
MMn. sind die Zugkraefte wohl riesengross im Verhaeltniss zur vorige : vlt. koennt Ihr uns ,Mitforenten , den richtigen Tipp (/ moeglichen Grund ) geben um die Zugkraft zu verbessern !

Im voraus vielen Dank !
Rae
Hallo,
würde mich auch interessieren. Trotz gereinigter Haftreifen und Auflastung schaffen meine das definitiv nicht. Vielleicht muss ich doch mal komplett neue aufziehen...

Und Ingo, bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht als Meckerei gemeint. Ich find meine 52er auch toll, vor allem optisch. Leider hat sie aber den ein oder anderen Schwachpunkt, da beißt die Maus kein' Faden ab. Wenn Fleischmann das mit der Zugkraft auf die Reihe bekommen hat, wär das echt genial, aber dann wärs wirklich gut zu wissen wie.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Rae,

ich besitze nur die neue BR 52 2606 mit der Artikel-Nr. 715293 und ich habe die Lok so wie sie aus der Verpackung kommt auf eine Teststrecke gestellt. Die Teststrecke ist 2 m lang und ich habe die für mich utopische Steigung von 4,5% (Brett ist 2cm stark, auf einer Seite auf 11,5 cm erhöht) ausprobiert.
Dann besagt Wagen immer um einen weiteren angekoppelt und langsam (digital) anfahren und die Rampe hochfahren lassen. Das ganze solange, bis ein weiterer Wagen zu leichtem ruckeln der Treibräder führte. Wenn man dies nicht beachtet, schafft sie noch mehr....mit durchrutschenden Rädern stehen geblieben ist sie mir nicht. Leider konnte ich dies (durchrutschende Räder) nicht provozieren, da wie gesagt die Lange von 2m nicht für weitere Wagen ausreichte.

Der Sound klingt auch nicht wie der typische FLM Sound und obwohl ich nicht weiß, wie die vorhergehende Version klingt, gehe ich davon aus, dass hier ein Henning File aufgespielt wurde. Dies auch, weil die Lokpfeife auf F3 mit einem Hall, welcher bei Henning oft eingesetzt wird, ausgestattet ist.

Im Moment lasse ich die Lok mit 20 4-achsern auf flacher Strecke einige Runden durch meinen SBH fahren.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
ich lass bei mir gerne mal einen Güterzug mit ca. 15 - 20 Wagen laufen (gemischt 2- und 4-Achser, auch ein 6-Achser ist dabei). Eine 52 allein schafft das nicht, selbst mit dem halben Zug ist die speziell in Kurven überfordert (alles Ebene). Allerdings sind die Wagen mit Aderendhülsen-Schleifern ausgestattet, rollen also nicht ganz so leicht. Ich lasse die daher im Doppel fahren. Der gleich Zug wird aber z.B. von einer einzelnen V100 Ost klaglos gezogen.

Bzgl. des Soundprojekts: Oben ist doch meine 52 mit Henning-Sound verlinkt. Vergleich das doch mal mit deiner.

Viele Grüße
Carsten
Moin Christian,
wenn's am Ende (nach 2m) 11,5 cm höher ist als am Anfang, sind's dann nicht 5,75%?
Oder wie ist deine Erklärung zu verstehen? Hätte man für 4,5% das Brett nicht auf einer Seite um 9cm erhöhen müssen? Oder mache ich einen Denkfehler?
Aber 5,75% wären schon echt beeindruckend, da kommt die alte Version wahrscheinlich nichtmal alleine hoch

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

muss ich nicht die Stärke des Brettes von der Höhe (Oberseite des Brettes 11,5 cm) abziehen? oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Christian
ok, gemessen an der Oberseite des Bretts sinds dann 11,5cm. Aber da die Steigung an Brettoberseite und Unterseite gleich ist, hätte ich jetzt einfach 'nen 9 cm Klotz druntergepackt
Auf jeden Fall bereindruckend, werde ich mal mit meiner alten Version (Soundmodell) ausprobieren.
Hallo zusammen,

der Sound und auch die restlichen Einstellungen (Beschleuningung, Verzögerung, ...) bei der neuen BR52 (715293) sind definitiv anders als bei der vorherigen (715271) ich hatte gestern beide nebeneinander auf dem Gleis.

Die neue klingt meiner Meinung nach nochmal ein gutes Stück besser als die "alte" (und die war schon recht gut).

Leider hatte die neue bei mir einige Kratzer und wird daher gerade vom Händler getauscht...kann kaum erwarten das der Ersatz endlich da ist...

Viele Grüß
Tobi
OK, ihr habt es geschafft! Ich habe soeben eine bestellt😜

Grüsse, ErwiN
Hallo Erwin,
Glückwunsch! Ich denke, du wirst deine Freude an dem Maschinchen haben :)

Am liebsten würd ich ja auch nochmal zuschlagen... Aber ich find keine Ausrede für ne 3. :( Vielleicht schaffts Fleischmann ja doch nochmal ne Reko zu bringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

ich warte erst einmal ab wann ein einsprechendes Video auf YouTube auftaucht. So lange ich diese Tests verschiedenster Art nicht mit meinen eigenen Augen gesehen glaube ich nicht daran. Zwischenzeitlich habe ich lieber bei ho etwas in Auftrag gegeben, da weis ich zu 100% es Funktioniert, vor allen Dingen der Sound.

Und da Ingo meine gestellten Fragen an Ihn nicht beantworten konnte, werde ich weiter Eure positiven Ergebnisse abwarten müssen, Gekauft ist bekannter weise schnell. Als Händler Überzeugt sein ist gut, einen sichtbaren Beweis vorzeigen, wesentlich besser. Zudem ich mich besser auf seine Anmerkungen in #37 nicht Äußere.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Leute,
habe heute voller Vorfreude die neu BR 52 mit Sound von meinem Händler abgeholt.

Gleich rauf aufs Gleis und erstmal Anhänger dran, bei dreien war absolut Schluss.

Bin sowas von Sauer, hatte das schon bei der letzten Serie von FL.

Bin jetzt mal auf die Reaktion von meinem Händler und den Aufwand bis ich mein Geld zurück habe gespannt.

Gruß
Jörg

PS. bin mal auf eure Kommentare gespannt...
Hallo zusammen,

wenn ich es am Wochenende schaffe, stelle ich hier ein Video mit der Zugkraft ein. Muss dies aber erst noch erstellen.

Anscheinend habe ich nach vielen anderen Montagsmodellen, welche ich sonst nach dem Kauf in den letzten Jahren in den Händen hielt, mit meiner neuen BR52 wohl Glück gehabt.

Grüße
Christian
Hallo Jörg,
ich denke, auch bei dir wirds "nur" an öligen Haftreifen liegen... Aber ich kann deinen Ärger verstehen :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
auf die Idee bin noch gar nicht gekommen.
Werde morgen mal schauen.
Schreibe dann.
Jörg
Hallo miteinander

Habe mein Exemplar der BR52 715293 auch dieser Tage bekommen. Sound ist wirklich gut, Haftreifen sind "trocken". Habe noch eine 715201 und habe deswegen Vergleiche bzgl. der Zugkraft vorgenommen (1,8% über 2m).

Fazit: Da hat sich nix geändert. Warum auch, die Antriebskonstruktion ist identisch. Zwei angetriebene Achsen, auf denen wenig Gewicht lagert, müssen die gesamte Arbeit übernehmen (beide Loks wiegen fast identisch knapp 90 Gramm). Bei 10 bis 12 Selbstentladewagen (leichtläufig, da neu) fangen die Probleme an.

Die spärlichen Berichte bis jetzt zeigen außerdem erneut, dass man mit seinem Exemplar mehr Glück oder mehr Pech haben kann. Meine beiden Exemplare liegen da wohl "in der Mitte".

Realisitisch bleiben meint
Markus
Hallo alle Flm.Sound 52-Mitfahrer ,

Weil die Konstruktion noch immer unveraendert ist und es vereinzelt exemplare gibt mit uebermenschliche Zugkraft ,muss es da doch irgendwie ein Grund zu diesen riesigen Unterschiede geben .
Also wiederholt meine Frage : was ist hier los ??? Oder besser noch : wie dieses Problem zu loesen ??!!!!!
Achtet bitte auch auf meine Reaktion in #24 .
Vorschlaege bitte ,

Betet
Rae
So ich habe alles ausprobiert was geht. Haftreifen gereinigt warm laufen lassen. Auf 1,5% Steigung auf einen Meter bleibt die Lok stehen. Dreht durch und noch viel schlimmer in den kurven Kurzschluss.
Habe echt gedacht das würde diesmal was.
Ach so getestet auf Roco Gleise Radius 3.

Geht Dienstag zurück zum Händler und dann mal abwarten...

Jörg Krause
Hallo zusammen,

wie versprochen ein kurzes Video, welches ich auf meiner im Rohbau befindlichen Anlage schnell mal mit dem Handy erstellt habe. Die Lok wurde mit 25x 4-achigen Wagen bestückt. Sie wurde noch nicht hinsichtlich der Fahreigenschaften eingestellt und auch noch nicht in TC eingemessen.

https://youtu.be/YlRYyy6-s8M

Grüße
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für dieses Video, in der Ebene mit großen Radien funktioniert es also, Prima. Jetzt werden wir abwarten, wie sich diese Lok mit der gleichen Anzahl an Wagen in der Steigung verhält.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans Werner,

es gibt wohl wenige Loks, welche mit 25 4-achsern eine Steigung jenseits der 2,5 % schaffen und ich bezweifle auch, dass viele überhaupt Abstellgleise mit 2,3 m haben, solang ist der gezeigte Zug ohne die Lok. Desweiteren habe ich noch keine Steigungen (Wendel) auf meinem Rohbau und die späteren werden max. 2,5% aufweisen. Meine Mindestradien betragen 300 mm. Da ich den Test wie oben beschrieben schon bis 4,5% Steigung durchgeführt hatte, sowie später nur eine Zuglänge von 12-14 4-achigen Wagen vorgesehen habe, reicht mir das Ergebnis.  

Grüße
Christian
Hallo Christian,
wow, das würde meine definitiv nicht schaffen. Werd bei Gelegenheit mal neue Haftis aufziehen, ich hab welche da. Mal sehen, wie dann ist.

Der Sound klingt gut, kann aber nicht sagen, obs Henning ist. Ich denke, am besten würde mans erkennen, wenn man die Lok mal anfahren hört. Du könntest auch mal die CVs 260 - 263 auslesen, evtl. ist ja ein Ladecode drin.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da der Antrieb sich gegenüber dem Vorgängermodell nicht geändert hat, denke ich es liegt an den Haftreifen, warum meine so gut zieht. Wenn die Lok mit dem Einmessen in TC fertig ist, schau ich mal nach den CV's.

Grüße
Christian
Hallo,

in alten Arnold-Katalogen wurde manchmal noch die Zugkraft der Lok's angegeben. Dabei wurde erwähnt, dass sich die Zugkraft bei 3% ( 4%?) Steigung auf etwa ein Viertel reduziert....
Auch beim großen Vorbild reduziert sich die Zugkraft enorm. Nur so als Beispiel, auf der schiefen Ebene wurde jeder Zug ( 01er) mit mehr als 5 langen D-Zugwagen mit Schiebelok gefahren. Im Flachland zogen z.B. die 44er einige tausend Tonnen, in der Steigung dann nur noch ein paar hundert. Auch reduzierte sich die Geschwindigkeit bis auf Schritttempo.

Man sollte also von den kleinen Maschinchen nichts unmögliches erwarten

Gruß kkStB
Hallo,

bei meiner alten N-Anlage hatte ich Steigungen von ca. 2,5 % eingebaut.
Und auch schon die ersten Fleischmann Ausführungen der 52 zogen bei mir 29 zwei Achser sauber über die Anlage. Hier im Film ab ca. 2:46 min zu sehen mit der grauen DRG Ausführung der 52. Aber es lag immer an den Haftreifen, die mussten immer Sauber sein. Ein Kollege damals hatte auch diese Probleme mit der Zugkraft, er kamm dann mit seiner einmal zu mir, er sah wie miene diesen langen Zug ohne Problem zog. Wir habe dann sein davor gespannt, und der Tender drehte gleich durch. Ich habe ihm dann die Haftreifen gereinigt, und scon zog sie den gleiche Zug ohne Probleme über meine Anlage.

Gruß Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=0kHUJ28kZ2E
Hallo Jürgen,

vielen Dank für dieses sehr schöne Video, die Lok läuft ja geschmeidig über die Gleise. Mal Abgesehen von der BR52, eine sehr beeindruckende Anlage, Respekt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Christian,

wenn es 15 Waggons sind langt es sicher, ohne frage und Danke für Deinen Bericht, sehr Interessant zu lesen. Wie schon erwähnt hatte ich meine BR52 wieder Verkauft, bei 8 Wagen ging nix mehr und das auf der Ebene. Wenn die meine Steigung befahren hat, dann nur mit drei kurzen Waggons.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Christian ,

Bei mir hoert es bei auch bei 4lange ( mit leichtgaengige Innenbeleuchtung) auf inclusive gereinigte 52-er Raeder auf 4% Rampe
Mit Bullfrogsnot wurde es 2 lange besser ....

Gruezzi,
Rae
Hallo zusammen,

ich hab eine BR 52 ÖBB (mit Henning Sound aufgespielt von Carsten)
auch bei mir ist die Zugkraft eher im unteren Bereich

jetzt mal die generelle frage:
welche Haftreifen muss ich denn aufziehen
wo bekommt man so richtig "klebrige" Heftis her?

Grüße
Martin
Leute, wenn ich mir das so durchlese, dass es eine derartige Streuung gibt und wenn ich dann lese, dass 'Saubermachen' der Haftreifen hilft - und wenn ich mir dann die alten Threads, die ich hier zum Thema Gleisreinigung durchlese, wo ja einige die Schienen schon mal mit ATF reinigen .... da drängt sich mir sofort dieser Gedanke auf: Könnte es sein, dass dieses ATF einen feinen Schmierfilm am Gleis hinterlässt und dies der Zugkraft mancher Maschinen negativ beeinflusst? ATF ist doch ein Schmiermittel und hat ja genau die Aufgabe, die Haftung zu verringern. Klar, es heißt, dass man davon nur ganz, ganz wenig auftragen soll, aber lässt sich das denn so exakt regeln?

Wie gesagt, ich versuche nur, 1 und 1 zusammen zu zählen.

Herby
Moin Herby,

das ATF wird nicht zum Reinigen verwendet und es ist auch kein Schmiermittel!
Es "schmiert" nur bei "zu viel des Guten", dann hat man das gleiche "Aquaplaning-Problem" wie mit jeder anderen Flüssigkeit auch...

Im Gegenteil: Durch den besseren elektrischen Kontakt erhöht es bestenfalls die Zugkraft, da die kurzen Aussetzer ausbleiben. Zudem sammeln die Räder weniger Dreck auf.

… und wer gegenteilige Erfahrung gemacht hat, hat die Dosierung nicht hin bekommen...

Gruß
Roger
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und es ist auch kein Schmiermittel!


https://de.wikipedia.org/wiki/Automatikgetriebe%C3%B6l

Gruß Kai
Hallo Herby,
die Probleme traten bei mir schon auf, bevor ich zum ersten Mal vom ATF gehört habe. Und ja, man kann das Zeug sehr genau dosieren. Zudem würde der Zugkraftverlust dann nicht nur bei der 52 auftreten, sondern auch bei allen anderen Loks.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

vielleicht eine dumme Frage von mir wäre aber eine Überlegung Wert.
Könnte es evtl. auch an der Form vom Gleisprofil liegen? Auf meiner Anlage sind ca. 80% Arnold Gleise verlegt, die restlichen 30% bestehen aus der Herstellung von Roco.

Das Profil der Arnold Gleise besitzen eine wesentlich schmälere Auflagefläche für die Räder, zudem ist diese im oberen Bereich Abgerundet.
Roco, Fleischmann und diverse andere hingegen, besitzen eine breitere, sowie Flache Auflagefläche zu den Rädern, evtl. hat es auch damit etwas auf sich.

Gruß
Hans-Werner


Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

meine Anlage hatte nur Arnold Gleise und Weichen.
Glaube nicht, das es daran liegt.

Gruß Jürgen
Hallo Hans-Werner,
der Unterschied dürfte marginal sein. Eisenbahnräder sind konisch geformt und sitzen daher eh nicht flach auf der Oberseite der Schiene.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

also die CV's sind: 260=1, 261-263=0.

Meine Lok musste ich erst einmal die Achsen im Tender ölen, da diese trocken waren und schon Geräusche von sich gaben.

Grüße
Christian



Hallo Christian,
danke, also kein Ladecode drin. Das muss nicht heißen, dass es kein Henning ist... Es wäre denkbar, dass der vorinstalliert ohne Code kommt, damit nicht für jeden einzelnen Decoder einer erzeugt werden muss.

Wenn du ölen musstest, spricht das dafür, dass du einfach deswegen so viel Zugkraft hast, weil die Haftis komplett ölfrei sind. Achte drauf, dass es so bleibt!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

meine Anmerkung zu den unterschiedlichen Gleisprofilen war nur ein Ansatz, ob es evtl. damit etwas zu tun haben könnte.
Danke für Eure Antworten und suchen weiter, die Lok an sich ist schon ein Kracher da gibt es nix.
https://youtu.be/SUD_1mxSf6U

Gruß
Hans-Werner
Hallo,
der Gedanke von Hans-Werner in  #72
ist gar nicht so abwegig. Ich habe das bei mir festgestellt. Mein Arnold Gleis ist über 25 Jahre alt. Die Brünierung ist schon lange abgefahren. Übrig ist eine völlig blanke und runde Oberfläche. Völlig fettfrei und ohne ATF.
Die Kontaktsicherheit ist sehr gut.
Aber die Zugkraft ist deutlich schlechter als auf dem Gleis von Fleischmann und Trix. Andere Gleise hab ich nicht zum Vergleich.
Auf den Arnold Gleisen blockieren sogar manchmal die Treibräder der Fleischmann Loks mit Tenderantrieb. Das passiert auf den anderen Gleisen auch nicht.

Ich hab schon überlegt, die Oberfläche wieder etwas aufzurauen. Aber dann leidet vielleicht wieder die Kontaktsicherheit. Die ist mir auch sehr wichtig, weil es sonst keinen Spaß macht.
Auf einem Probestück an einer Steigung hab ich das mal getestet und die Oberfläche etwas aufgeraut. Dort steigt auch wieder die Zugkraft.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

auch mein erstes Transportfähiges Anlagenteil ist mittlerweile 42 Jahre alt. Vor 15 Jahren habe ich begonnen meine Gleise zu schleifen mit einem Perfekten Ergebnis und schleife Heute noch minimal von Zeit zur Zeit die Steigungen nach.
Ich habe es im Vorfeld nicht erwähnen wollen, da einige es mit Kopfschütteln sicherlich nicht glauben würden.
Spur N betreibe ich sein ca. 52 Jahren, in diesem Zeitraum hat man die Unglaublichsten Sachen Ausprobiert und man lernt immer noch dazu. Natürlich verbunden mit diversen Rückschlägen,  Wohlgemerkt.
Dies war auch Ausschlaggebend, warum ich meine Überlegung geschrieben habe.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Thomas ,

Meine Gleise sind Mtx. u. Flm..
Welche Gleismarken fahren die anderen ?
Wie gross sind die Gefaelle ?
Wie gross sind die Radienund wie lang an einem Stueck?
Was haengt Ihr hinten dran ?
beleuchtet/ unbeleuchtet ?
Wieviel Achsen an Wagons insgesamt?
Was zieht die Lok52  dann noch?

MfG.,
Rae
Hallo Carsten,
die Schienen im Gleis sind einander zugeneigt, und zwar im gleichen Winkel wie die Räder konisch sind. Dadurch ergibt sich der Sinuslauf und auf der Geraden Führung ohne den Spurkranz zu brauchen. Ob das in N allerdings auch so ist weiß ich nicht 😊
Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

die schieneneinbauneigung ist 1:20 oder 1:10
die Radprofike sind eben nicht genau gleich in der Neigung.
daraus ergibt sich dann die sog. äquivalente Konizität ohne jetzt zu detailliert in Richtung Fahrdynamik zu gehen....

ABER das wichtigste:
unser N40-k Gleis hat so eine Einbauneigung vorbildentsprechend nachgebildet 😎

mke
@37 "Aber manchmal habe ich das Gefühl das will man gar nicht lesen (positives) Nur wenn man drauf hauen kann macht es richtig Bock."

Aber Ingo, bitte, wenn von Fällen berichtet wird, daß die Güterzuglok kaum was weg schafft, dann ist das doch ein ernst zu nehmendes Problem. Das werden sich die Kollegen nicht erträumt haben und ich will auch keine Lok kaufen, die 'nur' verölte Haftreifen hat. Zudem geht es hier nicht um Wegwerfprodukte für 89 Cent. Es ist nicht nur allgemein bekannt, daß es innerhalb einer Modellserie breite Qualitätsstreuungen geben kann, ich habe diese Erfahrungen persönlich gemacht.

Zwei meiner drei Kasten-Zehner (Flm) hatten mich mit ihrem Dauerruckeln so sehr geärgert, daß sie beinahe einen gratis Parabelflug in die Tonne gemacht hätten. Die waren auch nach Vollreinigungen zu gar nichts zu gebrauchen, denn selbst als reine Standmodelle hätte ich mich über die gezahlten Preise geärgert. Auch ein Motorentausch auf Maxon half nur bedingt. Bis ich last minute auf die Idee kam die Loks nach dem System Roco mal komplett neu zu verkabeln. Und -ZACK- siehe da, seit dem laufen sie seidenweich und ausdauernd kraftvoll. Seit fast schon 10 Jahren bis heute. Wer hat hier mal geruckelt?

Also da wirft es kein gutes Licht, wenn man im Rahmen eines professionellen Händlerauftrittes die Dinge etwas sehr leicht abtut. Wenn jemand schreibt, daß die Lok "nach der Entölung immer noch kein Kraftprotz ist, aber wenigstens ein bisschen was ziehen kann", dann ist das doch weder befriedigend (3) noch ausreichend (4). Gerade wenn ein Hersteller auch noch das Prädikat GERMAN EXCELLENCE bemüht. Entschuldigung, aber das geht schon in Richtung fremdschämen...

Mit besten kollegialen Modellbahnergrüßen und allzeit Hp1

Olaf :)
Hallo zusammen,

nach dem ich gestern meine getauschte (und wunderschöne) Lok erhalten habe, musste ich jetzt nach der Diskussion hier unbedingt die Zugkraft testen...
Also fix einen Testkreis (Kato-Gleise) auf dem Küchentisch aufgebaut und ein paar Wagen aufgestellt.

Ergebnis:
Meine schaft direkt aus der Schachtel auf der Ebene 100 Achsen (25 leere Erz IId-Wagen von Minitrix) zu ziehen (vorwärts und rückwärts). Mehr dürfte nicht mehr gehen, mit dem Erzzug hatte die Gute schon beim anfahren um die recht engen Kurven etwas zu kämpfen (sah aber schön realistisch aus ).

Damit kann ich leben, ich plane auf meiner Anlage die Güterzugtrassen ohne Steigungen, so kann die gute 52er schon recht ordendliche Züge ziehen...

Viele Grüße
Tobi

Hallo,

ich besitze die BR52 (521817) aus der 1. Serie (Artikel-Nr.: 715201). Wie bekannt, zieht diese Lok so gut wie nichts. Das Säubern der Haftreifen brachte immer nur kurzzeitig eine Verbesserung.
Da auch die neue Serie anscheinend große Streuungen bezüglich der Zugkraft aufweist, habe ich jetzt bei meiner alten Lok Haftreifen von Kamodel Nr. 1B/0,5 aufgezogen.
Die Lok dann auf das Gleis gestellt, 15 Waggons angehängt und dann den Handregler langsam hochgeregelt. Und siehe da, die Wagen wurden anstandslos von der Lok gezogen. Gestern habe ich noch mit den alten Haftreifen getestet. Mehr als 6 Wagen waren nicht möglich. Diese Verbesserung habe ich nicht erwartet.
Meine Lok kann wieder aus der Vitrine in den Betriebsdienst wechseln.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

danke für deine Info. ich werde es ebenfalls mal mit diesen Haftis versuchen. Hast Du die Räder nochmal "entfettet", bevor du die neuen raufgezogen hast?

VG Jörch
Hallo Jörch,

entfettet habe ich nicht. Die Haftreifen sitzen jedoch fest.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo Gebhard,

Woher haben Sie diese "Kamodell Nr.1B /0,5 " und was bedeuted diese Kode ?
Bin -selbstverstaendlich-  an diese " Wunderhafties" sehr interessiert .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Tante Google weiß mal wieder bescheid :
https://spur-n-teile.de/fleischmann-1b-0-5.html

Gruß
Jörg
Joerg,

Haben Sie sehr vielen Dank!

Noch'nen schoenen Abend,
Rae
Hallo,

da müßte der  ex pr P8 / 38 1148 GFN 7162 Wannentender ran, der  zog was weg. Die Lampen vorne sind auch unte aller Kanone, sieht scheußlich aus. Beim Vorbild waren die ganz flach!
Nö GFN oder wie die neue Firma heißt, ist nicht  mehr wirklich gut. Auch bei anderen Modellen sind schon überffüssiger Weise Zahnräder entfallen, was der Zugkraft erheblich schadet.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

um meine Aussage aus #86 zu untermauern, habe ich ein kleines Video erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=mXqrClBv0ds&feature=youtu.be

Die Lok 521817 zieht achzehn 2-achsige Wagen auf meiner Anlage. Mehr habe ich nicht getestet,da meine Güterzüge max. 15 Waggons ziehen.

Viele Grüße
Gebhard
Hallo,

hatte vor einiger Zeit eine Fleischmann BR52 Sound von einem Freund bei mir zur "Inspektion",
weil sie keinen Hering vom Teller zog. Es war eine NEUE Lok !
Nachdem ich neue Haftreifen von Fleischmann aufgezogen hatte, die sich übrigens viel eher nach Gummi anfühlten als die werkseitig montierten, zog die Lok sogar 8 beleuchtete Lange Reisezugwagen über meine Steigungen, die allerdings nur 1,8 % betragen.
Auf der Nebenstrecke sind es bei mir max. 2 %.
Ich kann aus Erfahrung dazu nur sagen, gute "Gummies" machen viel aus,
aber wenn die Steigungen zu steil sind oder die Radien zu klein, hilft auch der beste Gummi nichts ....

Viele Grüße, Dieter
Hallo Gebhard ,

Vielen Dank fuer das sehr ueberzeugende Video : ich hoffe das die bei Flm. etwas daraus lernen statt uns als Kunden mit dauernde Geschaeftsnachlaessigkeit zu konfrontieren !
Wie schon von mir gemeldet : fuer mich (d.h. meine52-er😀) neue Hafties von Kamodell 1B/0,5 !

MfG.,
Rae
Hallo Alle
So gemein!! Heute fand ich ein Paket im Briefkasten von meinem Moba-Händler. Doch anstatt der bestellten BR 52 war eine Roco H0-Lok drin. Und die bekomme ich einfach nicht auf meine N-Gleise drauf.... Falsch verpackt und bereits wieder auf dem Rückweg. Das Warten geht weiter.....
Grüsse, ErwiN
Aber Erwin,

da musst Du beim Aufgleisen nur Geduld haben und lange genug von allen Seiten drücken, dann passt das. Kopf hoch!

Gruß
Olaf
Hallo liebe Gemeinde,

seit heute Mittag darf sie nun vorerst analog einfahren, und ich darf sagen, ich bin sehr angetan von der Lok und ihrer filigranen Gestaltung. Auch im analogen Modus lässt sie ein sehr gelungenes Tonspektrum vernehmen.  
Momentan ist wegen Brückenbau auf der Anlage bei mir nur Betrieb auf einem Katokringel auf dem Esstisch möglich, morgen versuch ich die Mobile Station dranzuhängen.
Genießerisch grüßt
Martin
Moin, habe am Donnerstag die Haftis aus #90 bestellt, kamen gestern bereits bei mir an 😊 Wie geh ich am besten beim aufziehen vor? Welche Hilfsmittel? Bin mir nicht sicher, ob ich das mit meinem Handicap schaffe 😕

Liebe Grüße Jörch
Hallo Leute,

habe die Vorversion und bin aber mit der Zugkraft zufrieden. Leider sind die Haftreifen, welche ich mir doch mal besorgen wollte, erst ab September wieder lieferbar. Gibt es noch eine andere Bezugsmöglichkeit?

Vielen Dank, beste Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;