1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Selbstbau: wie Thermoschutzverglasung nachbilden?

THEMA: Selbstbau: wie Thermoschutzverglasung nachbilden?
Startbeitrag
IS793 - 19.06.19 20:11
Hallo zusammen,

Speziell an diejenigen,  die selber Modelle bauen: wie bildet ihr die beschichteten Frontscheiben neuerer Loks nach, sodass es nicht "too much" vom Aussehen her ist? Man kann durch diese Frontscheiben nicht von aussen durchsehen, aber sie sind auch keine vollständigen Spiegel... Mir fallen jetzt spontan keine Baureihenbezeichnungen ein, aber vielleicht hab ich's ja verständlich beschrieben 😀.

Liebe Grüsse und schonmal danke,
Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß was Du meinst, glaube aber, dass der Eindruck täuscht. Man kann sehr wohl durch die Frontscheiben durchsehen. Sie spiegeln halt weil sie aus Glas sind und leicht schräg gen Himmel gerichtet sind. Heller Himmel spiegelt sich in jeder Scheibe wenn es innen dunkel ist. Und Führerstände sind immer dunkler als die Umgebung. Sobald sie im Schatten steht kann man perfekt reinschauen. Sieht man hier auf dem ersten Bild gut: Eine Ecke ist im Licht, da Spiegelt es wie blöd, aber im Schatten des Bahnsteigdachs ist es glasklar: https://www.railwaygazette.com/news/traction-r...-loco-framework.html
Würdest Du deine Modellbahn bei Tageslicht draußen Fotografieren kann Dir das gleiche passieren. Da haben mich schon oft zu starke Reflektionen gestört.

Fleischmann verspiegelt bei den neuen Loks tatsächlich die Seitenscheiben, aber selbst da weiß ich nicht, ob das eigentlich richtig ist, oder die nur durch den Blick von schräg unten oft den Himmel reflektieren. Denn es gibt auch Bilder wo man gut reinschauen kann.

Sicherlich sind das irgendwelche Wärmeschutzfenster, aber extra verspiegelt ist da zumindest bei den Frontfenstern sicher nicht

Auch wenn das nicht die direkte Antwort auf Deine Frage ist hoffe ich, dass es Dir etwas weiterhilft

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk,
Danke für Deine prompte Antwort.  Ich kenne das Phänomen, dass Glasflächen in heller Umgebung so spiegeln,  dass das dahinter im Dunkeln nicht sichtbar ist. Ich baue jedoch momentan einen Roger Inspektionszug, und frage mich, wie ich am besten die ins Seitenband integrierten Fenster nachbilde...

http://www.mermecgroup.com/de/inspizieren/aufze...n/104/roger-1000.php

Danke und Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

evt. metallbedampfte Folien, die im Verpackungsbereich für z.B. Pralinen o.ä. eingesetzt werden?
Ich habe von einem Weihnachtskalender die Innenkontur für solche Anwendungen aufgehoben (und weil man in den 'Bechern' auch gut Farbe anrühren kann:

VG

Richard

Die von RGK aus M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielleicht hilft der Filmeinsatz von Analogen Fotoapparaten.

Markus
Hallo Thomas.
Ich habe mal zur Nachbildung von Glashubdächern an PKW- Modellen selbstklebende dunkle Abtönfolie für Autoscheiben verwendet. Da muss aber das aufkleben beim ersten mal klappen, das Zeug klebt sehr stark. Rester davon bekommt man in Autowerkstätten, die haben oftmals viel Verschnitt davon.
Eine weitere Möglichkeit sind Decals, die man sich selber zuschneiden kann, z.B. diese hier: https://tl-modellbau.de/Flaeche-und-Streifen (auf den Artikel klicken, dann sieht man die lieferbaren Farben).
Gruß,
Harald
  
Hallo,
ich suche auch gerade nach passender Fensterfolie für meine tschechischen Regiojet-Umbauten. Da ich Fenster in Rauchgrau benötige habe ich mir Folien bei https://www.modulor.de/rosco-farbfilterfolie-e-colour-bogen.html bestellt (Ich brauche ja keine Quadratmeter). Mal sehen wie das wirkt - ich werde berichten. Spiegelfolien (s. #5) kleben mir auch zu stark, es sollte bei mir auch reversibel sein.
MfG
Frank
Hallo Ihr,

Klarlack und einen Tupf des benötigten Farbtons einmischen. So einfach geht das.

Gruß Frank U
Hallo Leute,

Ihr überschlagt Euch ja mit super Ideen, ich bin begeistert! Am besten finde ich die Idee von Richard mit den Pralineneinsätzen, das könnte auch für die Frontscheibe was werden. Für das Seitenband habe ich mir noch überlegt, die Plexiglaseinsätze für die Fenster einfach schwarz zu hinterlackieren, dann ist die Oberfläche evtl. auch passend.

Soweit besten Dank, sollte ich das eine oder andere genannte Prinzip mal ausgeführt haben, gibt's Bilder.

LG Thomas
Hallo,

hier wie versprochen Bilder von Fensterfolie - einmal PVC  und dünne Farbfilterfolie (beides von Modulor.de). Für meine Waggons habe ich mich für die dunklere Version entschieden 😉
MfG
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank U ,

Koennen Sie uns vielleicht Bilder zeigen ?
Auch das Kupfer-/Goldene vom TEE Panoramadach ???
Letztes beim Panoramadach habe ich versucht mit goldenfarbige Bonboneinlagen ,aber unzufriedenstellend wegen das Faktum dass die Farbe an der AUSSENseite sein sollte .

Im voraus vielen Dank.
Rae
Hallo Rae,

im Moment kann ich nur mit einer Werbefolie einer Dresdner Straßenbahn dienen. Die habe ich mit Weiß-Transparent hinterlegt.
Die Goldbedampfung kann ich gern mal bei meinem Appenzeller Steuerwagen testen, der gerade auf seine Weiterbearbeitung wartet. Dann habe ich auch einen Grund, aus meinem Jura EW II die RhB EW II in 1:160 zu generieren. Ab denen gab es auch getönte Fenster.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

evtl. geht das https://www.hobbycity.nz/products/gunze-gx111-mr-clear-color-gx-clear-gold

Habe mit Clear Gold noch nicht gearbeitet, aber mit Clear Rot, Grün, Gelb und Blau. Das ist auf Klarsichtteilen transparent.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;