1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wir warten auf den Zug, Rheingold Einfahrt in den Hbf.

THEMA: Wir warten auf den Zug, Rheingold Einfahrt in den Hbf.
Startbeitrag
fuelcar - 14.06.19 17:18
Moin Moin,

hier mal ein neues Video.
https://youtu.be/4OhM4gx6uUs

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner,

ein schönes Video und natürlich auch eine gelungene Anlage. Ich persönlich habe nur immer ein Problem beim Einsatz von E-Loks bei fehlender Oberleitung. Das war meine allererste Überlegung, als ich 2015 mit meiner Bahn angefangen habe: will ich auch E-Loks einsetzen und eine Oberleitung bauen oder setze ich nur Dampf- und Dieselloks ein. Da mir der Oberleitungsbau zu filigran erschien habe ich mich für die 2. Möglichkeit entschieden und fahre von der Epoche her in den 60ern.

Es war einfach die Angst, viele von den verbauten Masten bei weiteren Arbeiten immer wieder ungewollt zu vernichten.

Aber wie schon gesagt: eine wunderschöne Anlage, was man so im Video sehen kann.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Danke für Deine freundlichen Worte, verbunden mit Deinen Anmerkungen.
Was die Oberleitung Betrifft stimme ich Dir zu 100% zu und wäre mir rein Optisch auch lieber. Aber wie Du schon erwähnt hast, es geht doch einiges mit der Zeit zu Bruch.

Als ich vor Jahren angefangen habe meine X-te Anlage, welche auch bestehen bleiben sollte aufzubauen, kam auch die Oberleitung von Arnold zum Einsatz. Ein paar Bilder von 1980 habe ich mal Ausgegraben und angehängt.

Dann kam die Anlage in den Keller, erst 25 Jahren später wurde diese wieder Hervorgeholt und Du kannst Dir sicherlich Vorstellen wie diese Ausgesehen hat. Aber Sie Existiert im Betrieb Heute noch nach sehr viel Arbeit, welche dann immer wieder weiter erweitert wurde bis zum Heutigen stand.

Nur von einer Oberleitung habe ich mich Komplett verabschiedet. Wäre ich 20 Jahre jünger und würde eine neue Anlage bauen bei der heutigen Technik, dann käme auch nur eine Elektrisch funktionierende in Betracht.

Hier noch ein recht langes Video mit allen Fahrtrassen, heutiger stand und das alte Anlagenteil Lebt noch immer.
https://youtu.be/nktBxHLmCAU

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;