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THEMA: Preußische T1/Fleischmanns "Schwarze Anna"

THEMA: Preußische T1/Fleischmanns "Schwarze Anna"
Startbeitrag
mixdorff - 14.06.19 09:28
Hallo miteinander,
Für ein neues Bastelprojekt kehre ich in meine Jugendzeit ("totale Regression") zurück und habe mich an meine erste eigene Fleischmann-Lok erinnert, die "Schwarze Anna" in H0, die vermutlich jeder kennt:
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_4000_Privat_II-IV_Tenderlokomotive
Ich weiß natürlich, dass sie in der Form eine Fiktion ist, habe aber gesehen, dass eine gewisse Ähnlichkeit z.B. mit der preußischen T1 oder aber auch manchen T2 besteht. Ich finde das Modell von den Proportionen recht knuffig und gut gelungen und werde mich bei der Realisierung vermutlich im Wesentlichen an das H0-Modell halten, dass ich mir zu dem Zweck anschaffe. Basis wird die Arnold T3 neuesten Datums. Nun wüsste ich gern, ob jemand Hinweise zu den Abmessungen der preußischen T1 hat oder anderen B-Kupplern, die der Anna ähnlich sehen. Bisher habe ich nur ein, zwei Bilder im Netz finden können, anscheinend gibt es da auch eine ganze Menge von Variationen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

unter T 1 waren glaube ich nur 'nicht-normale' Tenderloks zusammengefasst - auch von übernommenen Vorgänger-Bahnen - bei den preussischen Staatsbahn, weiß nicht ob es eine genormte T 1 nach Musterblatt xy überhaupt gab.

Die beiden Fotos kennst du schon ?:

https://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Dampflok-Arch...z-KPEV-/161436940830

https://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Dampflok-Arch...gdeburg/202694346616

Schaumal, auf dieser DVD für 15.- Euro mit allen Länderbahn-Reporten des Eisenbahn-Journals ist auch die Preussen-Ausgabe mit den T0 und T1 , mit vielen Fotos, teils Zeichnungen dabei:
https://www.ebay.de/itm/Eisenbahn-Journal-DVD-Landerbahn-Report/183487782970

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,
Danke für die Info, werde ich mir mal zulegen. Laut Wikipedia gab es ganz verschiedene T1. Inzwischen habe ich noch die Bayrische D VI gefunden, die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit der Anna hat. Zu der gibt es deutlich mehr im Netz. Mal schauen, vielleicht ist es ja auch nicht wesentlich, dass es ein exakter Nachbau wird. Es gibt in N einfach keinen B-Kuppler, der gut aussieht, bzw. eigentlich kenne ich nur die Arnold-Ploxemann, die durch ihr überhängendes Führerhaus nicht besonders schön proportioniert ist.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

von Kato gibt es Zugsets mit einem (nicht angetriebenen) B-Kuppler. Vielleicht lässt sich auch daraus etwas entwickeln.

Gruß
Gregor
Hallo,

zur Inspiration kannst du dir ja diese preuss. T 0 in N von Peter Schindler anschauen https://www.n-preussenloks.de/%C3%BCbersicht-dampf-loks/ .

Ob er die auch als Teile-Platine anbietet weiß ich nicht - aber auch wenn man hohe Preise von Messing-Bausätzen bereits gewohnt ist so sind die Preise von ihm meist überproportional.

Schöne Grüsse


Dirk
Moin,

es gab schon eine preußische T1 Normalbauart: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_1 ,
und dies auch in größeren Stückzahlen als die Lentz'sche Omnibuslokomotive.

Neben der Idee von Gregor könnte man evtl. auch eine Arnold-T3 verkürzen, denn auch die hat ein Führerhaus, dass nicht zu groß wirkt. Bei der Ploxemam und auch der "schwarzen Anna" wurden erkennbar Zugeständnisse an die Motorgröße gemacht.

Gruß,
Till
Ist Dir die Fleischmann 7000 ( http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=2&MaxCount=3 ) zu weit vom Traum entfernt?
Hallo Hansjörg,

es gab mal einen (Umbau-)Bericht in der Miba, in der die "Anna" in eine Kranlok verwandelt wurde. Allerdings kein "Freelance", sondern nach einem ehedem exisistierenden Vorbild. Dort gab es auch Zeichnungen der "Lok-Grundlage". Meine mich zu erinnern, sogar in H0 und N. Wenn ich den Artikel finde, kriegst du eine Mail.
Meines Wissens gab es auch mal einen Umbausatz bei M&F (natürlich in H0) für die "Anna" in eine T1 mit "richtiger" Steuerung, etc..
Ich "tauche" mal in mein Archiv ein *g*, einiges an "Zweiachsigen" habe ich auf jeden Fall, meist auch digitalisiert. Wundere dich also nicht, wenn es ein paar Anhänge mehr werden. Wird aber erst zum Wochenende klappen...

Viele Grüße
Roland
Hallo Alexander,

ich bin zwar nicht Hansjörg, aber: die "7000" von Fleischmann ist ohne jegliches reales Vorbild und ist eigentlich nur ein Stück schwarzes Metall um den Motor geformt *g*...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Trainworld

die "7000" von Fleischmann ist ohne jegliches reales Vorbild


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: mixdorff

Ich weiß natürlich, dass sie in der Form eine Fiktion ist



Und WO ist da der Unterschied?
Beide ähneln aber irgendwie schon den knuffigen B-Kupplern der Länderbahnzeit.  
Bei der N-Version sind die seitlichen Kästen halt länger wegen dem Motor...
Hallo und danke für die vielen Vorschläge! Die 7000 kenne ich, aber die Anna hat aus meiner Kindersicht einen ganz anderen Charme, da tut es nicht "irgendein" B-Kuppler.  Insofern kann ich da mein ästhetisches Empfinden bzw. meine sentimentalen Erinnerungen schlecht vermitteln. An die "Preussenlok" hatte ich auch gedacht - und wie oben bereits geschrieben tatsächlich schon die Arnold T3 als Spender identifiziert. Freue mich schon darauf, die H0-Anna hereinzubekommen. Es kann natürlich sein, dass sie mit meinen heutigen Augen betrachtet nicht mehr so toll ist, wie ich sie in Erinnerung habe...
Schönes Wochenende!
Hansjörg

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: mixdorff

Die 7000 kenne ich, aber die Anna hat aus meiner Kindersicht einen ganz anderen Charme, da tut es nicht "irgendein" B-Kuppler.


Nun auf der MobaDaten-Seite ( http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7000_Privat_II-IV_Tenderlokomotive ) wird die 7000er auch als "Schwarze Anna" bezeichnet :)
Zitat

SPITZNAME: Schwarze Anna



Sind ja auch beides Maffei Werkloks (4000: Lok 3; 7000 Lok 7)

Klar sieht die H0 mit den kurzen Kästen ein bisschen hübscher aus. Aber in N wäre das nur mit der Minitrix-Anordnung des Motors möglich. da hat Flm hat lieber ihren guten Motor verwendet und dafür die Kästen verlängert.

In Life ist die Lok 7 aber recht hübsch.
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, gab es in N nie eine "schwarze Anna". Der Name wurde nur für das HO- Pendant genutzt.
In der offiziellen Katalog.-Angabe von 1975 hieß die Lok schlicht und einfach "Werkslok 7".
Das war eine Free-Lance Tenderlok, grob einer T2 mit Innensteuerung nachempfunden.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=15&MaxCount=48
Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo miteinander,
Mittlerweile habe mich schon einige Vorschläge erreicht, die der Schwarzen Anna ähnlich sehen. Ich will mich da auch auf keine ästhetischen Auseinandersetzungen einlassen oder die Lok 7 schlecht reden. Wenn sie mich an die H0-Anna erinnert hätte, wäre sie vermutlich längst in meiner Sammlung. Zum Glück gibt es ja mittlerweile auch kleinere Motoren... Wie dem auch sei, ich halte euch wie immer auf dem Laufenden!
Schönes Wochenende!
Hansjörg
Die bay. D.VI gibt es ja derzeit zu kaufen. Kostet halt...

http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/de...s/11101-987523-II-AC

LG, Andreas
Hallo,
Das ist mal eine Lok zum Verlieben.....
Nun weiß man ja, wie die auszusehen hat.
Nur welche Teile von bestehenden Serienmodellen kann man nun verwenden? Das größte Problem wird ja dann wie meist das Fahrwerk sein
Beste Grüße
Dalmi
Guten Morgen,
Das ist doch eine nette Herausforderung, kaufen kann schließlich jeder!
Beste Grüße,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dalmi

Nur welche Teile von bestehenden Serienmodellen kann man nun verwenden? Das größte Problem wird ja dann wie meist das Fahrwerk sein


Eventuell könnte ja das FLM 7000 chassis ein Anfang sein... mindestens die Anzahl Achsen stimmen schon mal
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kaufen kann schließlich jeder!



Hallo Hansjörg,

da wäre doch mal eine echte Herausforderung :
https://www.google.com/search?q=br99&client...DQdTYTb4M:&vet=1

Grüße Michael Peters
Hi in die Runde,

irgendwo hab' ich in der Vergangenheit schon mal so einen Eigenbau für N gesehen; allerdings als "Meterspur"-Maschine auf Z-Basis, "Ne" wäre ja nur durch kompletten Eigenbau, auch des Gleismaterials möglich.
Aber hinter dem Link verbirgt sich ja eine "TTe"-Maschine, also auf 6,5 mm - Gleisen, Fahrwerk Spur Z. Hat mit den N-Zweikupplern eher nichts zu tun.

Ich meine mich aber zu erinnern, daß das 7000er Fahrwerk in der Vergangenheit schon von einem Modellbahner der damaligen DDR benutzt wurde, um eine "Mayersche" TV, BR 98.0, zu bauen. Ich habe keine Fleischmann 7000 hier, um nachzumessen. Radabstand bei der 98.0 wäre für N jedenfalls 12,5 mm je Drehgestell bei 7,9(~7,5-8) mm Raddurchmesser. Und unser Kollege, Manfred von 9mm.ch hat auf seiner Seite auch schon mal eine "Freelance"-Mallet aus zwei dieser Fahrwerke gefrokkelt:
http://www.9-mm.ch/9-mm_eigenbau_002.htm

Grüße
Roland
Hallo miteinander,
Also schmalspurig werde ich mich vermutlich nicht mehr diversifizieren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

mir fällt noch die hier ein:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=3656
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/5502.jpg
Kommt der "Anna" schon einigermassen nah.
Für einen Hardcore Selbstbauer wie dich wäre sicher auch noch sowas interessant:
https://www.ebay.de/itm/Super-Mini-Grose-Motori...4036-n-/202700731771
https://i.ebayimg.com/images/g/2q8AAOSwd4tUGlIo/s-l400.jpg

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Danke für die Hinweise. Ja, an der Ploxemann habe ich ja schon herumgeschnitzt, als ich die Sächsische VT gebaut habe. Das Gussgehäuse hat mich abgeschreckt, deshalb habe ich jetzt die letzte Arnold T3 als Basis geordert. Das Tsugawa-Laufwerk ist für eine Torfbahn oder so sicher wunderbar, man könnte es vermutlich sogar schmalspurig zusammen schleifen, nur das Einbremsen ist nicht ganz so einfach, habe ich für den Traktor der Olsenbande ohne Steuerung benutzt. Ich fürchte nur, für die Anna ist der Achsstand etwas eng. Werde es mir aber mal zum Spaß besorgen.  
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

der Vorbildloktyp nennt sich Ploxemam.

mf Gruß
Werner V.
Mam lermt mie aus!
Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich will hier niemand "verulken".In der Verlinkung findest die Bestätigung der richtigen Schreibweise des
betreffenden Loktypes.

verwunderte Grüße
Werner V.
https://www.dampfbahn.net/lokomotiven-in-wartung/
Nein, Werner, ich auch nicht, außer mich selbst, der sich die ganze Zeit aus dem "m" zwei "n's" gemacht hat...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi in die Runde,

das "Problem" an dem Lökchen von Arnold ist nur, daß sie außer dem Namen und einem ungefähr gleichen Aussehen mit zwei Achsen nicht viel gemein hat mit dem Vorbild.

Den Gedanken, daraus was ordentliches "zu schnitzen", hatte ich schon vor ein paar Jahren drangehangen... - als ich von der DFS Zeichnungen ihrer Ploxemam gekriegt hatte! Von den Maßen passt von Arnold so ziemlich gar nix, leider. Zu kleine Räder, falscher Achsstand, zu lange (gleichmäßig auf Führerhaus und Kessel verteilt *grr*), zu hoch. Nach dem Messen hatte ich das Lökchen wieder zusammengeschraubt und wechgestellt...

Also bitte nicht falsch verstehen, sie ist nett anzusehen und gerade so als Industrielok würde ich sie dem Fleischmann Pummelchen auch heute noch vorziehen! Zumal sie sogar ganz ordentlich fährt, wenigstens die meine. Aber daraus eine "echte" Ploxemam, vielleicht sogar als "Stadtwerke Nürnberg", zu schnitzen, ist Nonsens! Da würde ein kompletter Eigenbau auf Basis eines anderen Fahrwerkes wahrscheinlich eher zum Erfolg führen...

meint grüßend
Roland
Hallo noch einmal,
Die Simplexkupplung ist ja auch noch ein Vorzug. Vielleicht könnte man der PloxeMAM mit einem anderen Motor etwas mehr Manieren beibringen... Ich habe ihr jetzt erst mal mit Drosseln und Kondensatoren das Funken abgewöhnt. Das war so übel, dass sie sogar in der Gegenrichtung die Weichen gestellt hat...

Nach einigem Herummessen an meiner Arnold T3 sieht es so aus, als müsste ich eine Achse versetzen und den Kessel um ein Segment kürzen. Mal sehen, ob ich die zweite Achse noch per Zahnrad "anbinden" kann oder nur über die Steuerung. Jetzt warte ich erst mal auf die Anna und die Spender-T3...
Gute Nacht!
Hansjörg
Hallo Hansjörg #27,

ich bin manchmal etwas begriffsstutzig...macht das Alter.

Beste Grüße
Werner V.
Hallo Werner,
Ist vermutlich eher der manchmal schwer nachzuvollziehende Berliner Humor... Heute kamen Vorbild und Spender. Mann, ich hatte völlig vergessen, wie groß und schwer diese H0-Lokomotiven waren! Jetzt recherchiere ich erst mal, wie sich die Anna zu all ihren realen Schwestern größenmäßig verhält. Die Tendervariante der T3 war am billigsten.
Beste Grüße,
Hansjörg


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Hallo Hansjörg,

wenn ich's insgesamt richtig verstanden habe willst du das H0-Modell zu einer preussischen T 1 umbauen, nicht ein N-Modell  - korrekt ?

Für H0 fällt mir bestimmt noch mehr ein wer schon mal Teile für eine T 1 oder T 0 hatte / hat

Schöne Grüsse

Dirk

ps:
hier in Spur 0 übrigens auch eine T 1 - Bauform der Preußischen Staatseisenbahnen http://www.frankneubauer.de/gfe_dam/t13.jpg
Hallo Hansjörg,

hier sieht man, was aus der Anna werden kann.

http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbstbau/lokomotiven/bad_ie.htm

Mfg Claurol
Hallo miteinander,
Danke für die Anregungen, insbesondere der Hinweis auf die badische Lok. Dirk, ich will tatsächlich die Fleischmann-H0-Anna in N nachbauen, wobei ich links und rechts schaue, welche reale Lok von den Dimensionen her am ähnlichsten ist.
Da scheint es ja tonnenweise Länderbahnvarianten zu geben. Die besten (mir bekannten) Kandidatinnen sind bisher die oldenburgische T2 und die sächsische VII T, die von der LüP passen, wenn auch nicht ganz vom Achsstand. Die bayrische D VI ist mehr als einen Meter zu kurz, so dass ich mich nicht mit deren Kleinserienmodell messen muss. Der Umbau der Anna zur badischen Ie ist auch spannend, da sieht man mal, was alles möglich ist.
Gute Nacht!
Hansjörg
Hallo miteinander,
Die T3 ist inzwischen um 5 mm gekürzt und im Radstand angepasst worden. So richtig passt ja keine der vielen zweiachsigen Loks aus der Länderbahnzeit, daher habe ich mich jetzt in den Abmessungen im Wesentlichen an die Anna gehalten, wobei bestimmte Details, die die Abänderung nicht lohnen (z.B. die ovalen Fenster der T3) oder die Frontpartie jetzt erst einmal so bleiben. Wie geplant wurde ein Kesselsegment herausgenommen und die Glocke versetzt.
Beim Fahrwerk nutze ich die äußeren Achsen der T3 und habe die vordere 3 mm näher an die mittlere Achse gesetzt, die jetzt nur noch für die Kraftübertragung als Zahnradachse fungieren wird. Der Motor musste 3mm näher ans Schneckenzahnrad, da das Führerhaus entsprechend nach vorn gerückt ist. Dafür habe ich die Messingschnecke herunter gefeilt und durch eine Kunststoffschnecke von Roco ersetzt, die näher am Motorblock sitzt. Jetzt liegt der Kessel noch etwa 1 mm zu hoch und wird entsprechend abgesenkt.  
Natürlich waren alle Achszahnräder gerissen... Das stand klarerweise nicht in der Ebay-Beschreibung. Kein Wunder, dass die Motoren immer kaputt gehen! Da gibt es also wieder Arbeit für Herrn Baier.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Das Gehäuse kommt langsam in Form, aber es ist noch ein weiter Weg. Die Räder sind etwas zu klein und werden durch die der FLM V60 ersetzt. Außerdem muss natürlich die Steuerung an den neuen Radstand angepasst werden. Die sinnlosen Bleche auf den Zylinder spare ich mir, so etwas habe ich auf keiner der Bn2 gefunden. Stattdessen muss ich eine Lösung für die monströs große Kupplungsaufnahme vorn finden. Vielleicht wird es ein einfacher Haken. Das Führerhaus inkl. Wasserkasten hat viele Stunden gekostet, weil es bei der T3 horizontal geteilt ist. Ich klipse es von hinten unter das Umlaufblech.
Schönen Sonntagabend,
Beste Grüße,
Hansjörg

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Guten Abend,
Ich weiß, man bastelt eine ansatzweise vorbildgerechte Lok nicht in eine fiktive um... Ich denke, die Front ist schon etwas besser als vorher, aber der Kuppelhaken ist immer noch viel zu dick, werde ich besser aus einem dünnen Blech herstellen.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo miteinander,
Mittlerweile sind die Räder von der FLM V60 gekommen, und mir ist klar geworden, dass ich die VT auch damit hätte ausrüsten können, was deutlich weniger Aufwand bedeutet hätte als die Räder von der 94 auf 1,5 mm Achse zu nehmen. Auch die FLM BR92 hat welche auf 1 mm Achse. Ich habe jetzt nach der Schnippel- und Klebmethode - mein Haus- und Hofätzmeister nimmt wohl keine Aufträge mehr an - die Steuerung an den weiteren Achsstand angepasst, bin aber mit der Dicke der Stangen noch nicht recht zufrieden. Das sieht alles sehr vollgestopft aus. Ich könnte natürlich auch wie bei der VT auf die Allan-Steuerung ganz verzichten.
Jetzt muss ich noch auf die Achszahnräder von Herrn Baier warten, da ja alle gerissen waren. Dann kann die Anna hoffentlich bald auf die Strecke gehen.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Kommentar meiner Tochter zu den Bildern:
"Sind das Emma und Molli?"

Netter Umbau, gefällt mir.

Gruß
Jörg D
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Sind das Emma und Molli?"


Nein, Mutter und Kind

Gruß Engelbert
Danke, war bisher schon eine schwere Geburt! Überlege ernsthaft, der Mutter einen Auslaufkreis und ein paar Wagen zu kaufen... Wenn ich nur wüsste, was ich damals für welche hatte. Weiß jemand, was da die typische Kombo war? Vielleicht Donnerbüchsen?
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wenn ich mich recht erinnere, hat Fleischmann in seinen Publikationen gerne die kurzen bayrischen Lokalbahnwagen drangehängt. Donnerbüchsen könnten eventuell etwas zu dominant sein.

Gruß Engelbert
Hallo Hansjörg,

schickes Teilchen...

was die H0-Variante betrifft, gab es die in diversen Startpackungen. Die wohl häufigste dürfte die mit den zwei Lorenwagen gewesen sein.
Es gab sie auch mit den "Bayern"-Wagen aus der Anfangsserie und den verkürzten Donnerbüchsen, auch Güterwagenpackungen waren dabei.
Die beste Übersicht, die ich gefunden habe:
https://www.altemodellbahnen.de/t25302f123-Star...er-und-er-Jahre.html
wenn man ein ganzes Stück nach unten scrollt, findet man auch die "Betty", das war die "Anna" mit dem Tender ihrer "Starter"-Vorgängerin in grün...

Grüße
Roland
Hallo noch einmal,
Danke für die Hinweise! Es müssen Personenwagen gewesen sein, werde mal nach den  erwähnten bayrischen Wagen schauen. Die Idee ist jetzt etwas gereift, werde ein kleines Diorama bauen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

@12 Alexander Jesse
@13 N-bahner1

Von wegen: https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_7000_Privat_II-IV_Tenderlokomotive

Das ist eine gute Frage, warum ich 2009 an die Lok den Spitznamen "Schwarze Anna" drangeschrieben hatte. Ich kann das heute nicht mehr nachvollziehen. Da auch die Fleischmann-Kataloge diesen Spitznamen nur für das H0-Modell hergeben, habe ich den bei dem N-Modell mal entfernt.

Grüße
Werner K.
Hallo miteinander,
Da ich auf Zahnräder und Decals für die N-Anna warten musste, habe ich für die H0-Mutter schnell noch ein Auslaufgebiet gebaut, das im Wohnzimmertisch verschwinden wird. Lustig, nach all den Jahren mit diesem klumpatschigen 1:87er-Kram herumzubasteln... Erst sollte es nur ein blöder Kreis werden, aber das war mir dann doch zu öde.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

is' ja knuffig, hat schon ein bisschen was von Lummerland. Die Radien sind aber "stark unter R1"?

H0 hat auch schon seinen Reiz, keine Frage; aber ungleich mehr Platz wäre vonnöten, selbst ein Nebenbahnthema, ein wenig vernünftig ausgestaltet, sprengt viele Grenzen. Und das Rollmaterial läßt sich dann auch nicht mehr so leicht im Schrank verstecken *g*...

Grüße
Roland
Hallo,

den Wohnzimmertisch möchte ich auch, das gefällt mir!

Grüße, Peter W
Hallo, ich muss noch "Gucklöcher" in die Tischplatte sägen für die runden Glasplatten...
Dann werde ich mal schauen, ob ich so etwas wie drei Jahreszeiten nachbilde auf den drei Teilen... Bei den Flexgleisen hatte ich richtig Glück, die gab es für 2,50€ je 90 cm im Abverkauf. Falls noch jemand welche braucht, habe noch vier übrig...
Beste Grüße,
Hansjörg
Was haste denn für einen Radius geformt mit den Flexgleisen?
(Muss mir auch was zimmern für meine BR80 von Märklin)
Hallo noch einmal,
Hier noch ein paar Bewegtbilder. Hat was Meditatives... Die doppelte Kehrschleifenschaltung habe ich bei K. Tschierschke (Ebay) bekommen.

https://youtu.be/V2fvpfnUOJI

Der kleinste Radius ist so 16 cm.

Beste Grüße,
Hansjörg

Guten Tag miteinander,
Während die N-Anna der Vervollständigung harrt, ist die "Lummerland-Anlage" für die H0-Spur soweit fertig und im Tisch untergebracht worden. Es gibt noch einige Verbesserungswünsche aus der Familie (Kinder für den Spielplatz, einen Erfrischungskiosk...)  Lustig, dass meine "Kellerhobby" damit etwas aus seiner Versenkung verschwunden ist:

https://youtu.be/b4KlBBGLAgA

Beste Grüße,
Hansjörg

PS: Falls noch jemand Schnee braucht, ich habe massenhaft übrig...
Hallo Hansjörg,
Da sieht ja echt knuffig aus! Daumen hoch!

Was hast du denn für den Schnee genommen (ist ja nur am am Rande zu sehen)?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,
Danke, das ist NOCH Pulverschnee 08750.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend miteinander,
Ich bin immer noch auf der H0-Anlage der Anna zu Gange, und entsprechend hat meine Aktivität im Forum etwas gelitten.
Daher hier schon mal ein Winter- / Weihnachtsgruß, ich hoffe, die N-Anna wird noch in diesem Jahr fertig...

https://www.youtube.com/watch?v=BFQjCTaeJkA&feature=youtu.be

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Zum Jahresabschluss ein Video von der Schwarzen Anna in N. Leider ist es trotz meiner Sonderschichten nichts mehr mit der Fertigstellung geworden. Beleuchtung eingebaut, getestet, zusammengebaut, ein paar Lichtblitze, und das war es dann mit dem Ergebnis stundenlanger Arbeit... Vielleicht hat da irgendwo ein Lackdraht Kontakt bekommen... Ich werde es wohl nie erfahren.

https://youtu.be/WzzhNV6J-UE

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Spaß mit der Moba!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sowas ist immer super ärgerlich. Aber dann muss man es weg legen bis man wieder in Ruhe daran arbeiten kann und man es nicht nur schnell irgendwie reparieren will.

Aber sie sieht auch ohne Licht schon recht putzig aus :).

Viele Grüße und frohes Basteln auch im neuen Jahr,
Moritz

Hallo Moritz,
Danke für den Zuspruch - klar, jetzt muss ich das Ganze erst mal vertagen und überlegen, was da schief gelaufen sein kann. Vermutlich werde ich nur noch vorn LEDs einbauen - ist halt verflucht wenig Platz in der kleinen Lok.
Gibt es eigentlich Ersatz für den winzigen Arnold-Motor, der ja auch in der Köf oder im Schweineschnäuzchen eingebaut ist? Ich sehe nicht recht, wie ich den reinigen kann, das Rastmoment ist schon gewaltig...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Hier nun noch zum Abschluss ein paar Bilder. Dieses winzige Teil ist wirklich superempfindlich und hat mich eine ganze Menge Nerven gekostet. Baut man auf einer Seite etwas an, reißt man beim nächsten Griff etwas auf der anderen Seite ab....
Die Decals kommen wie immer von Andreas Nothaft - leider habe ich sie etwas zu groß gemacht. Das Fabrikschild habe ich daher kurzer Hand woanders geklaut.
Beste Grüße,
Hansjörg

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Hallo Hansjörg,

ganz große Klasse !!

Viele Grüße

twins
Hallo Hansjörg,

erfreulich ist, dass die Werkstatt zumindest in N noch ein bisschen rote Farbe für die Pufferbohle übrig hatte, in H0 war das wohl zu viel und damit zu teuer :).
Hast du die Lampen jetzt geflickt?

Viele Grüße,
Moritz
Und hier noch eine Vorbeifahrt mit Licht, auf dem Testoval:
https://youtu.be/GJs4xpjclfQ

Ja, Moritz, habe mich aber mit den Frontleuchten beschieden...

Bei der H0-Anna muss man noch einiges korrigieren: Die Zylinder sind falsch herum, aber dafür in Rot...

Mal was anderes: Es hört sich seltsam an, aber ich weiß nicht mehr, was ich jetzt noch bauen soll. Die Vitrinen sind voll, die Anlage "fertig". Die Anna hat mir gezeigt, dass man Stunden, Tage, Wochen damit verbrennen kann, so ein Schätzchen zum Laufen zu bringen. Das grenzt schon an Besessenheit ;)... Natürlich ist es ein wunderbares Gefühl, wenn sie dann die ersten Runden macht. Aber schließlich stellt man sie dann auch in die Vitrine... Ich weiß nicht, wie es euch "Mitbastlern" so damit geht. Wäre interessant, mal eure Meinungen zu hören. Wie fühlt sich dieser Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Modell für euch an?

Beste Grüße,
Hansjörg

Hi Hansjörg,

das ist ja wohl das Goldigste, was ich hier jemals gelesen und gesehen habe! Herzlichen Dank für diesen schönen, herzerwärmenden Thread - und ganz fetten Respekt für deine Baukunst!

Ich habe sofort deinen Youtube-Kanal abonniert und sämtliche Videos geliked. Gratulation - du bist jetzt Influencer!!!  

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,
Vielen Dank. In der Tat würde mich interessieren, wie es anderen mit ihren "Werken" so geht. Was ich so mitbekommen habe, sind diese Projekte ja oft viele Jahre unterwegs, während ich da nicht die nötige Geduld habe...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

mit großem Interesse hab ich deine Beiträge gelesen. Finde einfach super, was du da gemacht hast. Großes Kompliment. Gut, dass es einige solcher "verrückten" Leute gibt!

Mir geht es ganz genau wie dir. Ich bastel auch sehr gern, hänge dann auch ganz schön an dem Projekt.
Das letzte war eine V15 der DR, ein geätzter Gehäusebausatz von Torsten David. Den hab ich im November 2019 bekommen und der hat mich nicht mehr los gelassen.
Mein geheimes Ziel war es, das Teil bis Weihnachten zum laufen zu bringen.
Das Gehäuse war nicht das große Problem, weil Torsten David ausgezeichnete Arbeit macht!
Alles absolut passgenau und eine super Anleitung.
Die Herausforderung war das Fahrwerk, dass ich wieder selbst bauen wollte. Torsten empfiehlt eine Arnold Köf umzubauen. Ich habe es trotzdem versucht, wieder selbst zu bauen.
Alle haben mitgespielt, die Teile kamen alle pünktlich, auch Carsten Berger hat in kürzester Zeit den Motor geschickt,(VIELEN DANK) sodass es auch geklappt hat.

Hier das Ergebnis: https://youtu.be/WeHUNHOK8GU

Herzliche Grüße
Thomas



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Hallo Thomas,
Das ist ja auch ein wirkliches Schmuckstück. Was sich die meisten vermutlich nicht vorstellen können, ist dass man so einen Selbstbau meistens nicht auf dem Reißbrett fertig hat und dann nur noch zusammen baut, sondern, dass es viele Fehlversuche gibt - hier passt etwas nicht, da führt eine Veränderung dazu, dass man einen komplett anderen Weg gehen muss, mal abgesehen von der Fummeligkeit der winzigen Teile. Andererseits ist es toll, wenn etwas am Ende tatsächlich zum Fahren kommt.

Ich habe zwar oben gemault, dass ich nicht mehr weiß, was ich noch bauen soll - bin aber dann beim Nachlesen in diesem Thread wieder auf den Hinweis zur Fleischmann 7000 gestoßen. Vielleicht wird daraus mal ein B-Kuppler, der ein echtes Vorbild hat. Die Wasserkästen sind in der Länge ja gar nicht nötig, um den Motor zu verdecken.
Ansonsten hat Konrad Wawryn (eaos.pl) jetzt einen Ätzbausatz für den Umbau der BR52 zu einer Ty2 der PKP.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hansjörg,

meine Anlage ist noch weit davon entfernt, fertig zu sein, aber ich bastele eben besonders gerne an Loks rum. Ich merke, dass wenn ich mich zu lange mit einem Modell beschäftige, dass man irgendwann fertig werden will und dabei hat in der Vergangenheit hin und wieder das Ergebnis gelitten. Meistens habe ich ein paar Dinge parallel am Basteln, nicht nur Loks, sodass man immer etwas abwechseln kann (oder muss, wenn irgendwo Teile fehlen). Manchmal habe ich auch auf gewisse Arbeiten nicht zu viel Lust.

Ich zumindest habe meistens mit Modellen mehr Spaß auf der Anlage mehr Spaß, als mit "nur" gekauften und es sind noch ein paar Loks übrig, die ich verbessern muss. Zur Zeit sitze ich an der 42er, die Idee dazu hatte ich schon vor Jahren noch vor der Ankündigung bon Arnold, aber es hat einfach gedauert eine 52er zum "Bastelpreis" zu bekommen (bzw ich habe meine Vorstellung von einem "Bastelpreis" über die Zeit an realisitische Preise angepasst :)). Aber nun mache ich das auch schön ordentlich und gründlich und das dauert eben. Aber das kommt irgendwie von alleine, wenn man zu perfektionistisch ist ...

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Mit "fertig" meinte ich, dass der Streckenplan, die Blockstellenschaltung und die meisten Landschaftsdetails an Ort und Stelle sind. Natürlich gibt es da immer wieder Macken, aber die meisten sind mir mittlerweile bekannt. Man kann sicher vieles verfeinern und verbessern, aber große Sprünge sind nicht mehr möglich. Da muss ich wohl warten, bis der Nachwuchs aus dem Haus ist und ich "erweitern" kann. Mein Problem ist, dass ich bei den Bastelprojekten an Loks dann dermaßen eintauche, dass das eigentliche Spielen auf der Anlage völlig aus dem Fokus gerät. Realistisch betrachtet bewege ich vielleicht 5% meines Fahrzeugparks regelmäßig.
Die Selbstbauten sind immer auch etwas empfindlicher als die Industrieprodukte, so dass sich die Bastelei nach den seltenen Einsätzen oft weiter zieht. Ein wenig frustet es auch, wenn Eigenprodukte dann als Industriemodelle erscheinen. Mir ist es das gerade mit dem ÖBB4010 so gegangen, nun kommt auch noch der 5045 ;)...
Der Ausflug nach H0 mit der Tischanlage war eine nette Erfahrung, weil der größere Maßstab einiges erleichtert. Aber natürlich ist da dann auch alles realisiert, was auf der kleinen Fläche möglich ist... Auf jeden Fall finde ich es immer anregend zu sehen, was andere bauen - und ich teile deine Meinung, dass der Selbstbau nicht nur aus finanziellen Gründen etwas Besonderes ist. Da gehört ja auch die Recherche dazu, die immer spannend ist. Insofern viel Glück mit der 42!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich verspreche euch, dass ich euch nicht mehr mit der Anna nerve, aber mein Sohn hat einen kleinen Film gemacht...
https://youtu.be/zZxWqcevfnw
Beste Grüße,
Hansjörg


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