1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorstellung - Bin neu hier. Jetzt: "~Der~Küste~N~Bahner~"

THEMA: Vorstellung - Bin neu hier. Jetzt: "~Der~Küste~N~Bahner~"
Startbeitrag
Kueste-N-Bahner - 13.06.19 16:55
EDIT 14.06.2019: Habe meinen NickNamen hier bei 1zu160 geändert, da es ja schon die Küstenbahner gibt. Die sind zwar an der Nordsee (ich an der Ostsee) unterwegs und auch nicht unter diesem Nicknamen hier registriert, aber so treten sie auf, wenn sie Ihre Schauanlage präsentieren. Um die Verwechslungsgefahr etwas zu reduzieren habe ich mich hier bei den 1zu160ern umbenannt in

                                              "~Der~Küste~N~Bahner~"

Ich habe das gemacht, auch wenn die die Küstenbahner (Harald Käfferlein) mir erlaubt haben meinen ursprünglichen Namen hier zu behalten. An dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür.
EDIT Ende
=================================================================

Ein Hallo an alle 1:160er,
habe heute meine Freischaltung hier bekommen und habe gerade mein Profil fertig gemacht. Mein Nickname hier bei 1zu160 ist "Kueste-N-Bahner".

Aus dem Namen ergibt sich schon das Thema, dass mich interessiert: Norddeutsche Ostseeküste. Bin als Kind da immer mit den Eltern in Urlaub gewesen. Und ich wollte nicht noch einen "Bergdorf-Bahnhof" bauen. Wenn auch ich einen Berg bzw. Hügel haben werde - irgendwie muss man ja eine 2. Ebene begründen. Bei mir solls aber halt eine Steilküste an der Ostsee werden. Obwohl ich da keine Strecke an der Steilküste kenne, schon gar keine Tunnels in Kreidefelsen, viel zu instabil.

Aber wir sind ja fantasievolle Modellbauer, oder nicht?

Im letzten halben Jahr habe ich schon sehr viel im Web gelesen über das Thema MoBa, auch hier, und ich habe recht gute Vortsellungen von dem, was ich gerne realisieren möchte. Ich bin aber leider bis jetzt kompletter THEORETIKER, da ich noch kein Brett oder gar Gleis verlegt habe, leider. Meine einzigen praktischen Erfahrungen sind 45 Jahre alt, als ich mit meinem Vater TrixExpress in H0 mit damals noch Blechgleisen verlegt habe. Es fehlt mir heute noch am entsprechenden Platz, aber ich "bin heiss" endlich anfangen zu können. Eine größere Wohnung soll her, aber das ist sehr schwierig hier in Salzburg.

Natürlich habe ich mich hier bei Euch angemeldet um Informationen und Tipps zu bekommen - und weil ich bei meinem bisherigen Lesen gemerkt habe, dass hier Leute schreiben, die Ahnung haben und wissen wovon sie schreiben.

Vielen Dank an dieser Stelle schon an die vielen Verfasser der Info die bei mir so schon angekommen sind und mir geholfen haben, mich im Riesen-Thema MoBa ein bisschen zurecht zu finden.

Ich möchte aber auch gerne etwas "zurückgeben" mit meiner Teilname an Diskussionen und so, aber ich "traue" mich, glaube ich, nicht so recht, da mein Wissen ja nur auf "hören-sagen", sprich Info/Erfahrungen von Anderen basiert, die ich irgendwo im Netz gefunden habe.

Eigene Erfahrungen habe ich bis jetzt ja eigentlich nur in der Planungsphase und der Gleisplanung mit AnyRail 6 gemacht. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, weil es so simpel in der Bedienung ist und man sehr schnell tolle Ergebnisse erzielen kann. Einzig die 3-D-Darstellung ist ein bisschen unbefriedigend, finde ich. Objekte, sprich Häuser oder gar eigene Bilder ider Hintergründe etc. da mit einbinden zu können geht halt nicht.
Aber mal sehen, was ich hier alles noch so finde.

Ich habe mal ein paar Bilder meines (bisherigen) Gleisplans beigefügt. Vielleicht interessiert es ja jemanden und der sagt mir dann auch seine Meinung? Es ist mein ALLERERSTER, den ich jemals gemacht habe. Seid also gnädig, falls er nur "mäßig" ist, aus welchen Gründen auch immer.

Aber jeden Kommentar werde ich dankbar lesen und mir darüber Gedanken machen. Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Kritik.

Ich freue mich sehr hier jetzt "offiziell" ein Teil der MoBahner zu sein. Bis jetzt habe ich nur als Gast mitgelesen.

Schreibt mir bitte sehr gerne wenn Ihr Fragen an mich haben solltet.

Bis dahin viele Grüße aus dem Salzburger Land
Stephan, ~Der~Küste~N~Bahner~

Die von Kueste-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo auch,

alles weitere wird sich im Lauf der Zeit ergeben

VG kkStB
Hallo Stephan erst einmal ein Hallo im Forum. Musste gerade über deinen Nickname schmunzeln und freue mich schon auf einige Verwechslungen. ( nicht böse gemeint). Seit 2017 haben meine Mitstreiter und Ich uns den Namen KüsteNbahner gegeben und mit unserer N-Anlage sind wir seither auf Ausstellungen. Unser Motto ist die Nordfriesische Küstenlandschaft. Glg Harald aus Filderstadt
Ps du findest uns unter Wordpress.  
Hallo Stephan,

herzlich willkommen hier bei uns, viel Spaß beim Planen und Bauen... Dein Plan sieht ja interessant aus.

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Hallo Harald, und auch Roland,



das habe ich nicht gewusst! Hab gerade mal Eure Seite angesehen. Kann ich da nicht mitmachen, das ist genau (oder fast) das, was ich im Kopf habe???    

Ihr seit nur auf der "falschen Seite" von Schleswig-Holstein unterwegs, an der Nordsee. Meine Seite ist die Ostsee!  )

Und, was machen wir jetzt?

Eigentlich Ehrensache, dass ich mir jetzt was anderes einfallen lassen muss. Obwohl mir das sehr, sehr schwer fallen würde. Weil der Name verkörpert genaus das, was mir, und sicher Euch genauso, vorschwebt.

Ich lass mir mal was einfallen, hoffentlich was gutes......

Wollte Euch auf gar keinen Fall "was wegnehmen", "kopieren" oder sonstwie.
Tut mir echt leid, Entschuldigung!

Und Kompliment zu Eurer Anlage, auch wenn ich nur "kurz rüber" bin. Werd mir das mal genauer ansehen die Tage.

Also, bis denne mal!
Beste Grüße aus dem Salzburger Land
Stephan, der mmmhhh-N-Bahner
Hallo!

Hier ein paar Vorschläge:
BoddeNbahNer
Ostseebahner
RügeNbahner

😁

LG
Marcel
Hallo Stephan,

auch von mir herzlich willkommen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr seit nur auf der "falschen Seite" von Schleswig-Holstein unterwegs, an der Nordsee. Meine Seite ist die Ostsee!  )

Und, was machen wir jetzt?


Na, ist doch ganz einfach! Ihr müsst noch eine Verbindungsbahn bauen!

grinst
Roger

Hallo Roger
Stephan u Ich werden über deinen Plan nachdenken 🤔. Hoffe wir werden ñach BER, Stuttgart 21 dann nicht das 3te Großprojekt in Deutschland über das ganz Europa lacht.
Grüssle Harald  aus Filderstadt bei Stuttgart.😂😂😂
Hallo Harald und alle, die mich hier, mit teilweisen sehr schönen Ideen Willkommen geheissen haben!

Speziellen Dank an Roger wg. der "Verbindungsbahn" - genial!
Auch an Marcel einen Dank für die Vorschläge!

Wegen der Namensgeschicht einen herzlichen Dank an Harald Käfferlein, das ich meinen Namen behalten dürfte. Trotzdem habe ich ein wenig geändert und unter diesem Nicknamen den Thread "Vorstellung" noch einmal neu gestartet Im Forum 3 Zeilen höher mit "Änderung NickName".

LG
Stephan, jetzt ~Der~Küste~N~Bahner~




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;