1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: FLM BR 52 (715208) Tender öffnen

THEMA: FLM BR 52 (715208) Tender öffnen
Startbeitrag
Kohl* - 11.06.19 20:20
Hallo liebe Spezialisten,

weiß jemand von Euch wie man den Tender der FLM BR 52 (715208) sachgerecht öffnet?,
da ich dazu aus der offiziellen Beilage der Lokschachtel wenig entnehmen kann.
Danke schon jetzt für Euere fachmännischen Ratschläge.
Frank

Hallo Frank,

Schraube an der Deichsel entfernen, dann hinten mit einem dünnen Schraubendreher zwischen Fahrgstell und Wanne die Wanne nach oben hebeln. An der Wanne sitzen Stege mit Rastnasen.
Schön vorsichtig mit Gefühl.

Grüße Michael Peters
Hallo,
NICHT so machen, wie Michael schreibt. Solange der Motor drin ist, bekommt man die Wanne nicht ab.

Zuerst den Deckel des Wannentenders abnehmen: Geht leider schwierig und oft brechen die Rastnasen weg. Ich versuche immer den Deckel ein wenig nach vorn zu schieben und hinten mit dem Fingernagel drunterzukommen. Vorher aber unbedingt die Griffstange rausziehen, damit die nicht abreißt.

Sollten die Nasen brechen, kann der Deckel mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert werden, das tuts auch.

Ich frag mich allerdings: Wozu willst du da ran? Wenns nicht sein muss (um z.B. die Kondensatoren auszubauen), würd ichs lassen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

die Methode mit dem Deckel ist bei den ÖBB Wtd-Kab nicht anwendbar.
Die Beschreibung in der BA ist jedenfalls auch nicht anwendbar.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
die 715208 ist eine DR-Lok. Da gibts keinen Kabinentender. Bitte beachtet, dass die 52 sich konstruktiv von der alten BR 50 unterscheidet!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

weiß ich, bei meiner ÖBB Wtd-normal habe es schon mal so wie von Dir beschrieben gemacht, da die Lok bei Lieferung nicht fuhr, weil der Motor aus der Halterung geschleudert worden war.

Obwohl ich sehr reparaturfreudig und bastelaffin bin, fand ich es als elendes Gefummel an der Lok zu arbeiten und würde ich es nicht mehr machen wollen, zumal ich mir damit eine der Rangierergriffstangen vorne abgebrochen hatte (musste ich kleben) - was ich definitiv als eine Schwachstelle dieser Konstruktion sehe. Die FL 52er ist sehr schön aber doch eher filigran - es kommt mir ein wenig so vor, als ob Roco das H0 Modell da einfach herunter gerechnet hätte.

Daher: Obacht auf Abbrüche bei allen Arbeiten und viel Glück!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;