1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gelöst - MTB MP1 an DR4018 an DR5000

THEMA: Gelöst - MTB MP1 an DR4018 an DR5000
Startbeitrag
Delvos - 10.06.19 17:17
Frohe Pfingsten allerseits!

ich habe ein seltsames Phänomen mit zwei MP1 Weichenantrieben, die ich an einen DR4018 angeschlossen habe; einer an OUT1 und einer an OUT2. Der 4018 ist mit Preset 6 für motorische Weichenantriebe konfiguriert.

Der an OUT2 angeschlossene MP1 läuft so wie er soll.
Der an OUT1 angeschlossene läuft beim Schalten von Kanal 2 im Dauerloop ohne Abschaltung; beim Schalten von Kanal1 stoppt er.

Tausche ich die Antriebe um, bleibt das Phänomen wandert der Effekt nicht etwa mit, so dass ein fehlerhafter MP1 ausgeschlossen werden kann.

Zur Sicherheit habe ich das Preset 6 (CV47) noch einmal neu gesetzt - ohne Erfolg.

Anschlußskizze anbei...

VG Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Micha,

Da hast du leider einer der Ausgänge von OUT1 (vielleicht kurzfristig Kurzschluss beim Anschliessen?) zerschossen: der defekten Ausgang hat jetzt Dauerstrom und schaltet nicht mehr ab.

Kannste einfach kontrollieren mit einer Leuchte zwischen entweder C und 1 oder C und 2.

Grüße aus NL,
Bert
@Bert - Danke, da hast Du Recht gehabt
Hallo Micha,

noch eine Randbemerkung: Der MP1 ist zwar ein Motorantrieb, wird aber üblicherweise wie ein Magnetantrieb angesteuert. Ein Umpolen wie bei anderen motorischen Antreiben üblich bringt ihn nicht zum Umschalten! Aber wenn der MP1 am Out2 korrekt schaltet, wird die Ansteuerung im Preset wohl richtig festgelegt sein...


LG - Tom
@Tom; ich habe ihn jetzt mal von OUT1 auf OUT8 umgehängt - es funktioniert...

Die MP1 können ja gar nicht wie ein Magnetartikel laufen; die würden dann ja nur einen Stromstoß von ein paar Millisekunden bekommen, der gar nicht ausreichen würde um den Schaltvorgang abzuschließen...
Hallo Micha,

natürlich funktionieren die wie ein Magnetantrieb: Strom an COM & POS1 - Position 1 wird angefahren; analog dazu POS2. Der Strom muss nur etwas länger fließen als bei den Standard-KlickKlack-Antrieben!

Der "durchschnittliche" motorische Weichenantrieb wird dagegen durch Umpolen der angelegten Spannung dazu bewegt, eine bestimmte Position anzufahren.

Und dann gibt es eben auch Sonderfälle wie Kato zum Beispiel - ein Magnetantrieb, der umgepolt wird, da er nur eine Spule hat soweit ich weiß. Und eben den MP1, der als Motorantrieb wie ein langsamer Magnetantrieb mit Doppelspule angesprochen werden will und dabei auch noch Wert auf die korrekte Polung legt

Und wie lang der Stromstoß ist, den der Decoder an den Antrieb abgibt, bestimmst doch schließlich du mit der entsprechenden CV


LG - Tom

Tante Edit hat den letzten Satz noch drangehängt...
Hallo Micha,

Wie schon erwähnt der MP 1 funktioniert wie ein Doppelspulenantrieb.
Richtiges Preset ist 0 am DR 4018 Decoder.
Ich steuere so 74 Stück davon ,Schaltzeit habe min 700 ms und  max.1500 ms eingegeben.
Meine Decoder werden extern mit  2  15 V Trafos versorgt.

lg Erich
Hallo Erich

Da der MP1 -Motorantrieb Endabschaltung hat, ist definitv Preset 6 die richtige Wahl.
Sicherlich geht auch Preset 0, aber 16 CV's zur Verlängerung der Schaltzeit  pro Decoder zu ändern finde ich bei 74 Weichen schon etwas aufwendig
Da leg ich mich lieber in den Sessel und mach n Bierchen auf, find ich vernünftiger

Übrigens funktioniert der MP1 nicht wie ein Doppelspulenantrieb sondern sein Motor läuft immer in einer Richtung

Gruß
Braeuer
Morgen...

es ist tatsächlich so dass bei meinem DR4018 offensichtlich der OUT1-Ausgang einen Defekt hat. Alle anderen Ausgänge laufen und ja, Preset 6 funktioniert...

VG Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;